Leichter Sommerschlafsack um 100 € gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opd
    Erfahren
    • 18.05.2008
    • 129
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter Sommerschlafsack um 100 € gesucht

    Hallo, ich suche einen neuen Schlafsack. Er sollte möglichst leicht und kompakt sein. Der Komfort Bereich sollte bis ca. 7-10 Grad gehen.
    Gibt es momentan bei irgendwelchen Läden Sonderangebote, sodass ich ein Schnäppchen machen kann?
    Gibt es irgendwelche Modelle, die bei solchen Anforderungen immer empfohlen werden?
    Was haltet ihr von diesem Schlafsack (ich könnte ihn billiger bekommen):

    "Birdland Serai Ultra 1". 95% Daune mit über 750 Bauschkraft und ein geringes Gewicht. Ist der wirklich so gut, wie die Daten klingen?

    Eine neue Isomatte könnte ich ebenfalls gebrauchen. Sie sollte nicht allzu teuer sein (ich denke mal so 60 €) und ebenfalls möglichst leicht.

    Ich fände es klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter Sommerschlafsack um 100 € gesucht

    Schreib doch mal, wo Du ihn einsetzen willst, wie gross Du bist, was Du für Anforderungen hast wg. Grösse und Gewicht.

    Irgendwo hier ist auch ein Fragebogen für Schlafsäcke.
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • opd
      Erfahren
      • 18.05.2008
      • 129
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter Sommerschlafsack um 100 € gesucht

      Irgendwie finde ich den Fragebogen nicht, könntest du mir sagen, wo ich ihn finden kann?

      Kommentar


      • Jastro
        Anfänger im Forum
        • 24.04.2006
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter Sommerschlafsack um 100 € gesucht

        Hi,
        ich glaub dooley meint den Fragebogen hier: Klick

        Gruß, Jan
        Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben oder nicht zu verzweifeln.
        Mut ist die Kraft, Angst und Verzweiflung zu besiegen.

        Kommentar


        • opd
          Erfahren
          • 18.05.2008
          • 129
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter Sommerschlafsack um 100 € gesucht

          Danke, die Liste habe ich gesucht.
          Ich habe sie mal ausgefüllt, damit ihr euch ein näheres Bild machen könnt.

          Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
          Ich habe irgendeinen ganz billigen von Nordsik (Starter oder so heißt der). Der ist mir zwar warm genug, aber viel zu groß und schwer. Ich habe ihn auch unter dem Nullpunkt eingeetzt, dann stand aber immer ein großer Ofen im Zelt, der ordentliche Hitze verbreitet hat.

          Mein neuer Schlafsack muss keine extremem Temperaturen aushalten, da ich ihn nur von Frühling bis Herbst (90% im Sommer) einsetzen werde. Es kann aber auch mal eine Reise nach Schweden oder Irland (im Sommer) dabei sein, deshalb sollte er nicht allzu dünn sein.

          1. Wie groß bist Du?
          ca. 1,86 Meter
          2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
          a): Ich wiege knapp 60 Kilo, was wohl bei meiner Größe sehr wenig ist, engere Schlafsäcke kommen also auch in Frage
          3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
          b)
          4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
          c) Seitenschläfer
          5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
          a) einen sehr ruhigen Schlaf
          6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
          Das ist mir egal
          7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
          ebenfalls egal
          8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
          Eine aufblasbare Isomatte, Modell "Aldi" ;)
          9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
          In Europa, im Norden bis Schweden/Irland/Norwegen. Der Schlafsack wird nicht in Höhenlagen zum Einsatz kommen.
          10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
          Hautpsächlich in den Sommermonaten. So ca. von Mai bis Ende September.
          11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
          Es wird nicht kälter als 5 Grad werden.
          12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
          Er wird nur im Zelt eingesetzt.
          13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
          Keine, wie gesagt immer im Zelt.
          14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
          Mehr Personen Touren, bis zu 10 Personen/Zelt.
          15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
          1-3 Wochen. 3 Wochen ist das Maximum.
          16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
          Nein, aber ich benötige für meine Zwecke wohl auch keinen.
          17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
          78 l fasst mein Rucksack, der Schlafsack sollte dennoch möglichst kompakt sein.
          18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
          Er sollte möglichst nicht mehr als ein Kilo wiegen.
          19. Packvolumen?
          Möglichst gering.
          20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
          Nicht viel mehr als 130 €.
          21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
          Ja, das wäre kein Problem.
          22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
          Ich habe mich nur durch ein paar Foren gelesen.
          23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
          Ich werde ihn öfter verwenden. Insgesamt nicht über 3 Wochen/Jahr.


          Was meint ihr, käme der yeti.pl Idawal in Frage?

          Oder der Cumulus Magic 300? Auf der Seite blicke ich aber nicht ganz durch, was Bestellung und Temperaturbereich betrifft.

          Kommentar


          • Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichter Sommerschlafsack um 100 € gesucht

            Den Idawal hätte ich dir auch ganz spontan empfohlen...
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

            Kommentar


            • Sapmi
              Fuchs
              • 20.11.2005
              • 2329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichter Sommerschlafsack um 100 € gesucht

              Ich hab den hier und im Sommer in Lappland noch nie damit gefroren (hab den 185er, gibt's aber auch als 200er)

              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...c4a24f02e47a34

              Edit: Als ich ihn gekauft habe, war's noch Four Seasons, scheint aber derselbe zu sein, obwohl bei meinem dabei stand: Komfort +5, Extrem 0.
              Kilpailu ei kuulu erämaahan
              ***********************
              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

              Kommentar


              • opd
                Erfahren
                • 18.05.2008
                • 129
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichter Sommerschlafsack um 100 € gesucht

                Preislich ist der sicherlich klasse, aber der ist mir zu schwer und zu groß.
                Trotzdem danke für den Tipp.

                Was ist eigentlich mit dem yeti.pl Feather, den finde ich auf der page gar nicht mehr?

                Kommentar


                • qnze

                  Dauerbesucher
                  • 12.05.2008
                  • 709
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichter Sommerschlafsack um 100 € gesucht

                  Moin.

                  Ich habe den Ajungilak/Mammut Kompakt Summer 195 klick. ein wirklich leichter und robuster Kufa (850 g. bei ca 5 l Volumen). Wenns arg unter 5 Grad geht, solltest Du dir allerdings ein warmes Inlet zulegen...


                  Cheers, Q
                  Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                  Kommentar


                  • nb.art
                    Anfänger im Forum
                    • 25.05.2008
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichter Sommerschlafsack um 100 € gesucht

                    Leichte Kompakte Daunenschlafsäcke hat "Lestra pbi"

                    Hatte meinen mit in Grönland.
                    War perfekt war eh nicht kalt als wir da waren da hats der leichte auch getan.

                    und so neben bei Lestra hat nen super Service. mein erster hatt unglaublich viel Federn verloren. hab ihn eingeschickt und hab nen neuen mit besserer ausenhülle bekommen.
                    ~Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben~

                    Kommentar


                    • Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichter Sommerschlafsack um 100 € gesucht

                      Hallo!

                      Leider hast du die falschen Körpermaße.
                      Sonst hätte ich gesagt schau dir mal Carinthia-Schlafsäcke (ECC Line 400 zb.) an. Aber ich denke
                      die sind eher was für den gut gefütterten Outdoorer. Man hat wirklich Platz im Schlafsack und der
                      Preis stimmt bei ihnen auch. Fall's dir aber mal einer über den Weg läuft, sind keine schlechten
                      Schlafsäcke. Ich selber habe einen alten Carinthia-KuFa hier noch rumliegen, aber der ist immer noch top
                      (oder wäre es wenn ich keinen Daunensack hätte. ). Der Tandal Pro (glaube die hat wohl nur
                      noch Lauche&Maas richtig im Angebot) ist auch ein nettes Teil!
                      Gibt aber Unmengen an guten Schlafsäcken noch auf dem Markt, viel Spaß noch beim suchen.


                      Torsten
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                      Kommentar


                      • nb.art
                        Anfänger im Forum
                        • 25.05.2008
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichter Sommerschlafsack um 100 € gesucht

                        und da kommt auch schon der TIP schlecht hin

                        AUF NACH MÜNCHEN zu LAUCHE und MAAS

                        wenn die dir icht weiter helfen können dann weis ich auch nciht
                        ~Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben~

                        Kommentar


                        • Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichter Sommerschlafsack um 100 € gesucht

                          Hallo!

                          @nb.art

                          Die Jungs sind ja nicht nur in München vertreten.
                          Wobei ich teilweise sagen muss das mir ein Globi hier in manchen Dingen lieber wäre. Aber das geht dann schon am Thema vorbei. Auch besteht die Welt ja nicht nur aus
                          Globi und L&M.


                          Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                          Kommentar


                          • Waldwichtel
                            Fuchs
                            • 26.08.2006
                            • 1052
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichter Sommerschlafsack um 100 € gesucht

                            Dein Einsatzbereich ist u.a. Schweden und Norwegen..., da kommst du unter Umständen selbst im August mit einer Komforttemperatur von +5 Grad nicht hin .
                            Ich würde die Komf.Temp. auf ca. 0 Grad runterschrauben...

                            Der Ajungilak Kompakt oder ein entsprechendes Teil einer anderen Firma sollte es schon sein (sofern du nicht besonders verfroren bist).

                            Und was ist bei dir "keine Höhenlage" ? Genau genommen fällt damit fast ganz Norwegen flach

                            Kommentar


                            • opd
                              Erfahren
                              • 18.05.2008
                              • 129
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichter Sommerschlafsack um 100 € gesucht

                              Ich war auch noch nie in Norwegen und hab in nächster Zeit auch nicht vor, dort hinzureisen. Ich war bisher einmal wärend der Sommerferien in Schweden (ca. auf Höhe Stockholm). Und diese Reise war schon ein "Ausreisser" nach Norden. Daher denke ich, dass 5 Grad reichen sollten.
                              Wenn ich doch mal irgendwann weit in den Norden reise, dann muss ich eben meinen dicken,schweren (aber warmen) KuFa Schlafsack mitnehmen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X