Checklisten-Generator

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loki
    Erfahren
    • 19.04.2003
    • 112

    • Meine Reisen

    Checklisten-Generator

    Hallo zusammen,

    da ich öfter mal Checklisten benötige - auch für Touren - und es mich irgendwie annervte, jedesmal das gleiche Zeug aufschreiben zu müssen (ja, ich bin einer von denen, die sich alles aufschreiben müssen weil sie's sonst vergessen hab ich mir einen kleinen Checklisten-Generator in EXCEL gebaut. Auf eine Tabelle kommt einfach aller Kram rauf, den man so zu Hause rumliegen hat, anschließend kann man sich eine tourenaktuelle Liste zusammenklicken und abspeichern/ausdrucken.
    Damit ihr auch was davon habt, hab ich noch ne kleine Anleitung dazu geschrieben und das Ganze online gestellt. Ihr findet die Datei hier: http://home.arcor.de/the_loki/Puffer/LCL.xls. Ist nix besonderes, aber vielleicht kann's ja der eine odere andere gebrauchen, ansonsten: kick it
    Die Datei verwendet Makros, also wundert euch nicht über eine entsprechende Meldung.


    Cheers,

    Loki.

    P. S. Die integrierte Beispiel-Liste ist genau das: ein Beispiel. Bitte keine Diskussion zur Packliste
    Man kann übrigens auch verschiedene andere Checklisten damit basteln, Einkaufslisten z. B.
    Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

  • ICEMAN_1230
    Dauerbesucher
    • 07.06.2002
    • 674

    • Meine Reisen

    #2
    Kann ich sehr gut gebrauchen, ich gehöre auch zu jenen die immer eine Checkliste vor jeder Tour schreiben und dann alles 2-3 mal Abhaken.

    Recht einfach und trotzdem Genial, vielen Dank dafür.

    Gruß
    Sven
    Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

    Kommentar


    • Silke
      Dauerbesucher
      • 12.06.2002
      • 809

      • Meine Reisen

      #3
      feine Sache das, ich verwalte meine bescheidene Ausrüstung auch mit Exel, aber habe mir bis dato auch immer handschriftliche Packlisten geschrieben...

      Mal schauen, wie ich dein System mit meinem kompatibel mache, hab mich nie weiter mit Exel beschäftigt, aber dann ist das schon eine seeeehr praktische Sache...

      Merci beaucoup schon mal von meiner Seite,

      Silke
      - smooth like silk -

      Kommentar


      • Loki
        Erfahren
        • 19.04.2003
        • 112

        • Meine Reisen

        #4
        @Silke: was heisst "kompatibel machen"? Benötigst du mehr Spalten? Kein Problem, könnte ich dir schnell machen und rübermailen. Musst nur was sagen.

        Cheers,

        Loki.
        Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

        Kommentar


        • Jan
          Ehrenmitglied
          Dauerbesucher
          • 21.12.2001
          • 781
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Coole Sache. Habe auch schon einmal an soetwas gebastelt, doch aufgrund meiner Unwissenheit über Makros das ganze aufgegeben.

          Interessant wäre noch die Möglichkeit Gewichte einzutragen und dann zu sehen, wie Schwer der Rucksack vermutlich wird!?!
          Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

          Kommentar


          • Silke
            Dauerbesucher
            • 12.06.2002
            • 809

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Loki
            @Silke: was heisst "kompatibel machen"? Benötigst du mehr Spalten? Kein Problem, könnte ich dir schnell machen und rübermailen. Musst nur was sagen.

            Cheers,

            Loki.
            Nee, ich bin nur so ne Strukturfanatikerin und würde das an meine schon bestehene Liste / Struktur anpassen wollen...ich werds erstmal selbst probieren, kann ja nie schaden, was neues dazu zu lernen, aber wenn ich es nicht schaffe nehme ich das Angebot gerne an

            Viele Grüße,

            Silke
            - smooth like silk -

            Kommentar


            • Loki
              Erfahren
              • 19.04.2003
              • 112

              • Meine Reisen

              #7
              Guter Hinweis, Jan. Hab's entsprechend geändert Einfach nochmal dem Link aus meinem ersten Posting folgen, da findest du die aktualisierte Version.

              Ja Silke, melde dich einfach falls du Hilfe brauchst.

              Cheers,

              Loki.
              Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

              Kommentar


              • Pfadi
                Gerne im Forum
                • 28.07.2003
                • 51

                • Meine Reisen

                #8
                Jo, schickes Ding, das.
                Aber wie kann man des denn alphabetisch sortieren lassen, inclusive der Werte in den Spalten neben der Beschreibung? Sonst wird das ganz fix derbe unübersichtlich...

                Der Idee mit dem Gewicht schließe ich mich an! (/edit: ups, zu spät.)

                Grüße
                You live and learn. At any rate, you live.
                Douglas Adams
                (1952 - 2001)

                Kommentar


                • boehm22

                  Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8236
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Loki,

                  komisch, mein PC will einen Benutzernamen udn Kennwort - anders bekomme ich die xls-Datai nicht.

                  Was muß ich machen?

                  Edit: 2x Enter gedrückt und jetzt is se da.

                  Danke für die tolle Idee.
                  Viele Grüße
                  Rosi

                  ---
                  Follow your dreams.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich mach das viel einfacher:

                    Auf nem Dina-A4-Zettel ist alles draufgeschmiert was ich im Schrank zu den Bereichen "Felskletterei, allgemeines Wandern, Eis- und Hochtouren, Campen und Hüttenaufenthalt" habe. Wenn es irgendwo hingeht les ich nur die Liste runter, entscheid was mit muß und was nicht und schmeiß alles was ich brauch auf nen Haufen. Der wandert dann in den Rucksack und gut is.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Loki
                      Erfahren
                      • 19.04.2003
                      • 112

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Pfadi: Die Kästchen mit den Haken können leider nicht normal selektiert werden und daher auch nicht mit sortiert werden. (Aus diesem Grund muß ich z. B. im Makro auch das gesamte Tabellenblatt entfernen und dann vollständig neu generieren, weil die Kästchen nicht so einfach markiert und gelöscht werden können)
                      Wenn du allerdings zuerst alle Beschreibungen und Sonstiges eingibst - vorerst ohne Haken zu setzen - dann kannst du die Tabelle "Setup" sortieren (alle zu sortierenden Daten markieren, im Menü "Daten" auf "sortieren" und dann die Sortierkriterien angeben). Anschließend erst setzt du die Haken und wenn du dann daraus eine neue Checkliste bauen lässt, dann ist die auch alphabetisch sortiert.

                      Cheers,

                      Loki.
                      Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                      Kommentar


                      • Loki
                        Erfahren
                        • 19.04.2003
                        • 112

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wie jetzt Becks du hast das alles auf Papier? Auf diesem legendären, altertümlichen Datenträger? - Wie altmodisch! *gg*

                        Cheers,

                        Loki.
                        Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nix gegen Papier

                          Damit verdiene ich mein Geld
                          Also Leute, Programm runterladen und *AUSDRUCKEN* :P
                          Thorben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X