Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jastro
    Anfänger im Forum
    • 24.04.2006
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

    Hallo.

    Ich plane meine 2. Länderdurchfahrt und suche hier noch nützliche Tipps und Tricks für die Reise.

    Zu den Reisedetails:

    Fortbewegungsart: Rad
    Zeitansatz: 3 Wochen (gemütlich)

    Strecke ohne genaue Etappenangabe:

    Anreise mit der Bahn nach Kopenhagen, kurzes Übersetzen nach Malmö

    Malmö - Nässjö (Bahn?)
    Nässjö - Jönköping
    Jönköping - Motala
    Motala - Norrköping
    Norrköping - Katrineholm
    Katrineholm - Stockholm

    Stockholm - Örebro
    Örebro - Göteborg


    Soweit so gut. Ich plane nicht über 80km am Tag zu fahren, da ich eine Radurlaub Neuling bei mir habe und diesen nicht gleich unnötig überlasten will.

    Ich brauch jetzt hier keine Klamottenliste reinstellen, denn ich denke jeder weiss was man unterwegs so braucht.

    Allerdings stellen sich mir noch einige Fragen:

    - Zugverbindung von Malmö zum Vätternsee (am besten Ecke Jönköping/Nässjö) incl. Radmitnahme :

    Ich habe mit der Schwedischen Staatsbahn telefoniert, die sagen gibt keine Radmitnahme. Is das wirklich so oder gibts auch kulante Zugbegleiter die noch ein Plätzchen finden? Ansonsten wüsste ich nicht wie ich die Strecke bewältigen soll. Gibts Regionalzüge bis dahin? Irgendwas um das Rad nicht auseinanderbauen zu müssen?

    - Mücken im Juni/Juli, was hilft?

    Habe gelesen, das es wohl schlimm sein soll mit den kleinen Blutsaugern. Irgendwelche vorschläge was man präventiv machen kann bzw. wie man das angeschwollene juckende Bein wieder normal bekommt?

    - Temperatur Vätternsee - Stockholm im Juni

    Wie stehts damit? Ich hab auf ner Wetterseite gesehen, dass die Region durchschnittlich im Juni mit 18 °C besonnt wird. Stimmt das so oder doch eher wärmer? Wie stehts mit der Regengefahr? Brauch ich ne dünne Regenjacke oder doch lieber Neopren? *fg*

    Soweit erstmal meine wichtigsten Fragen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Liebe Grüße,
    Jastro
    Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben oder nicht zu verzweifeln.
    Mut ist die Kraft, Angst und Verzweiflung zu besiegen.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

    hm, klingt jetzt erstmal komisch, aber die Züge nehmen nach meiner Kenntnis echt keine Räder mit. Dafür aber die Überlandbusse!
    Es gibt hier einige User, die sich gut in Schweden auskennen, die werden dir sicherlich noch fundierter Auskunft geben können.

    Kommentar


    • PK-Bomber

      Erfahren
      • 19.01.2008
      • 177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

      Also was die Mückenplage angeht, kannst du dich zumindest in Gewässernähe auf einiges gefasst machen. Ich hatte mal einen schlimmen Juni, in dem ich gezwungen war immer in schneller Bewegung zu bleiben, in jeder Lebenslage. Schließt essen und den umgekehrten Vorgang ein. Was hilft?

      Das ist eine Typfrage. Wirst du normalerweise nicht, oder wenig gestochen, könntest du Glück haben und es könnte helfen rohen Knoblauch zu essen und ein in Deutschland erhältliches Mückenabwehrmittel zu verwenden.

      Befindest du dich was dich Stechquote angeht im Mittelfeld, könnte dir das in Schweden erhältliche Djungelolja, eine kleine grüne Flasche, oder US 6??? weiterhelfen. Dschungelolja ist fast geruchsneutral aber klebrig, und US soundso ist parfürmiert aber zum sprühen.

      Bist du ne Mückentanke wie ich, empfehle ich dir das auch in Schweden erhältliche Wilmas Nordic Summer. Laut Internet grenzwertig. Dieses Zeug kommt wohl aus Lappland und nach dem einschmieren riechst du wie geräuchert, aber es hilft. Ich hab nach einer Woche Schweden zwischen Wald und See ca. 120 Mückenstiche, die übrigens nicht mit Stichen von Deutschen vergleichbar sind. Mit diesem Zeug hat man weitestgehend Ruhe. Hab sämtliche in Deutschland erhältlichen Mückenabwehrmittel ausprobiert und auch in sämtlichen Kombinationen. Für mich gibt es zu Wilmas keine Alternative mehr. Das Zeug ist in einer kleinen Metalldose erhältlich, und sieht erstmal wie Stiefelfett. Aber es funktionert.

      Empfehlung: Pack alles ein und probier es aus, aber mach dich auf ne üble Stechorgie gefasst, solange du in Wassernähe bist. Und denk daran was mitzunehmen um die Haare einzusprühen, denn das ist häufig die Schwachstelle, an der sie zustechen.

      P.S.: NEIN! ICH BIN NICHT TRAUMATISIERT!!!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

        hm, klingt jetzt erstmal komisch, aber die Züge nehmen nach meiner Kenntnis echt keine Räder mit. Dafür aber die Überlandbusse!
        Das ist so. Aber es wird in Schweden gerade über Fahrradabteile nachgedacht. Die Spritpreise müssen steigen! Damit nachgedacht wird...

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

          Wenn du dir schon in Deutschland ein Mittel gegen Mücken kaufen willst bekommst du Djungelolja beim Jagdversand Swedteam, oder du nimmst ein schön Deet haltiges Mittel. Deet löst allerdings Gore Membranen auf
          Ich bin da zur gleichen Zeit, im Herbst kann ich Dir mehr erzählen
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

            Djungeloljia ist 20% DEET

            es gibt auch noch Beckolja- auch auf Birkenteerbasis, funktioiert, ist aber nicht Zivilisationstauglich.
            Tieren wird man auch nicht begegnen, die riechen dann "Waldbrand!" auf 2 km.

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Djungeloljia ist 20% DEET
              Ja steht auch drauf, Chemie wirkt halt
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

                Ich fuerchte gegen die Muecken hilft vor allem Gelassenheit (oder meine Frau, wenn ich mit ihr unterwegs bin gehen alle Muecke zu ihr). Lange Hosen und Aermel helfen auch. Die Muecken stechen meist morgens und abends und vor allem wenn man ruhig steht oder sitzt. Obwohl wir auch schon mal beim Laufen mittags angefallen wurden. Muecken scheinen bestimmte Farben zu bevorzugen. Bei unserer letzten Tour sassen sie alle auf unseren roten Muetzen.

                Im Uebrigen gibt es in manchen Gegenden auch eine kleine Fliegenart, die sehr unangenehm beisst. Die sind bei unserem alten Zelt durch das Moskitonetz durchgekommen.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

                  Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                  Im Uebrigen gibt es in manchen Gegenden auch eine kleine Fliegenart, die sehr unangenehm beisst. Die sind bei unserem alten Zelt durch das Moskitonetz durchgekommen.
                  Du meinst wohl die, klick
                  Gehören zu den Kriebelmücken.

                  OT: von wegen Angst vor Bären... es gibt Schlimmeres
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

                    Ja so sahen die aus. Blutruenstige Viecher.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • Jastro
                      Anfänger im Forum
                      • 24.04.2006
                      • 20
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

                      Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten.. ich werde mich also vorher mumifizieren ^^. Damit sollte die Mückenfrage wohl beantwortet sein. Jetzt verstehe ich auch warum mein Kollege auf der Dänemarktour 2 Tage ausgefallen ist, weil ihn ein Vieh gebissen hat und sein Fuß zu einem Klumpen angeschwollen ist.

                      Ich mag die Viecher jetzt schon.

                      Zum Thema Zug... wie siehts mit Bestechung der Zugbegleiter aus? .. irgendwie muss ich ja nach Jönköping o.ä. hinkommen.

                      Wenn da gar nix zu machen wäre würden mich die Preise in Bussen interessieren. Nicht das da das Ticket umgerechnet 50 Euro p. P. kostet. Dann wage ich lieber die Tour ab Malmö. (sind ja nur 350km mehr)

                      Allerdings hatte ich auch gelesen, dass die Verbindung Göteborg - Malmö Räder mitnimmt. Warum die und die anderen nicht?

                      Ich hab ein großes großes Fragezeichen auf der Stirn. Und dabei heist es doch Schweden wäre Fahrradfreundlich.

                      Naja.
                      Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben oder nicht zu verzweifeln.
                      Mut ist die Kraft, Angst und Verzweiflung zu besiegen.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

                        Ta med cykeln på tåget

                        Från 15 juni till 17 augusti 2008 kan du ta med dig cykeln på tåget. Det är på vissa InterCity-och Regionaltåg som möjlighet att ta med cykel ombord ges.
                        Das heisst vom 15. Juni bis 17. August kann man in bestimmten Zügen Räder mitnehmen.
                        Welche Züge das sind steht hier:
                        http://www.sj.se/content/1/c6/07/56/59/Tabell2.pdf

                        Kommentar


                        • Jastro
                          Anfänger im Forum
                          • 24.04.2006
                          • 20
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

                          hmm,.. sieht interessant aus.

                          Wenn ich das genau sehe fährt der Zug den ich nehmen muss um 8:11 Uhr in Malmö ab und zuckelt Richtung Stockholm.

                          Fragt sich jetzt nur, wo der am Vätternsee anhält. Ich hoffe mal Jönköping. Ist leider sehr schwer rauszufinden mit der Zugnummer.

                          Ich denke mal die Regionalverbindung Göteborg - Malmö nimmt generell Räder mit?!?!

                          Auweia, wenn das mal alles so gut geht. Ich hab sowas von Bammel das ich in 4 Wochen in Malmö stehe und ich bis Jönköping per LKW trampen muss. Wie erklär ich das bloß meiner "unerfahrenen" Begleiterin.

                          Naja,.. Plan B ist meine alte Tour durch Dänemark. Aber nur wenn nix geht. Bevor ich mich wieder in nen Zug heim setz, will ich wenigstens die Reifen leicht angefahren haben ^^

                          ....

                          Aber erstmal vielen Dank, Järven, für deine Info mit der Ausnahmeregelung.
                          Vielleicht hab ich ja Glück.
                          Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben oder nicht zu verzweifeln.
                          Mut ist die Kraft, Angst und Verzweiflung zu besiegen.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

                            http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp?d=4597&l=sv
                            da kann man nach Bahnhöfen und Zügen sehen. Allerdings gilt ab 15. Juni erst der neue Fahrplan, da ist z.B. der IC nr 202 noch nicht aufgeführt.
                            Aber keine Sorge- man kommt auch mit Busser hervorragend im Land herum.
                            Auf www.resplus.se mal nachsehen....

                            Kommentar


                            • paerl
                              Anfänger im Forum
                              • 02.07.2006
                              • 21
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

                              The problem with taking bikes on swedish trains is well known up here

                              Unfortunately the table Järven refers to only allows for bikes to be taken all the way. That means you can't get your bike unloaded in Nässjö...

                              The local trains in Småland allow bikes as long as there is free space for a small additional cost.
                              http://www.krosatagen.se/
                              The page is swedish only as far as I can see. They have an info phone number: +46 (0)380-554400 where they hopefully knows more than I do.
                              Connection map:
                              http://www.krosatagen.se/filarkiv/da...ekart_2006.pdf

                              Along the west coast and in Skåne at least some trains seem to accept bikes, but I live too far from there to know any details.

                              Here's a general page about bikes on trains in Sweden (unfortunately also in swedish, but you could try google translate on it!?!)
                              http://www.akatag.com/resa_cykel.php

                              /Pär

                              Kommentar


                              • Jastro
                                Anfänger im Forum
                                • 24.04.2006
                                • 20
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

                                Hi paerl,

                                thank you for your post. Now it seems to be possible to reach Jönköping by train.

                                I found out that the best train is the one from Alvesta to Nässjö. Now I have to find out if it's possible to put our bikes into the "SJ Öresundståg".

                                But I am nearly happy now ;)

                                Thank you very much. See ya in Stockholm
                                Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben oder nicht zu verzweifeln.
                                Mut ist die Kraft, Angst und Verzweiflung zu besiegen.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

                                  Now I have to find out if it's possible to put our bikes into the "SJ Öresundståg".
                                  Ja, geht. Es gibt Plats für 9 Räder im mittleren Wagen.
                                  Muss man nur sehen dass der nicht übervoll ist.
                                  Also frühen Morgen und Nachmittag meiden.

                                  Kommentar


                                  • Jastro
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.04.2006
                                    • 20
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

                                    Somit bin ich HAPPY!! Dank dir Järven.

                                    Preise für die Bahnfahrt sind wenn ich richtig übersetzt habe:

                                    60 SKR pro Person
                                    +30 SKR pro Fahrrad

                                    = 2 Personen 120SKR + 60 SKR für 2 Räder = 180SKR = 20 Euro

                                    Irgendwie ist das günstig. Aber ich hab mich warscheinlich verguckt.

                                    Grade wo die Rückreise von Göteborg irgendwo bei umgerechnet 40 Euro liegt.

                                    Nunja, nun kann ich dann so langsam meine Packliste zusammenstellen. Ich poste die bald mal zur Prüfung rein. Manchmal vergisst man die einfachsten Dinge weil man sie für logisch hält ;)
                                    Zuletzt geändert von Jastro; 21.05.2008, 15:13.
                                    Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben oder nicht zu verzweifeln.
                                    Mut ist die Kraft, Angst und Verzweiflung zu besiegen.

                                    Kommentar


                                    • Jastro
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.04.2006
                                      • 20
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

                                      So, liebe Kollegen.

                                      Am Freitag starte ich mit meiner Lebensgefährtin um 23:08 in Richtung Schweden.

                                      Zum Start:

                                      Los gehts ab Paderborn in Richtung Hamm und von dort in den Nachtzug nach Kopenhagen.

                                      Dort kommen wir vorraussichtlich um 09:00 am Samstag morgen an. Wir werden dann vom Bahnhof aus über die große Brücke (entweder per S-Bahn oder per Fähre) nach Malmö übersetzen.

                                      Ab Malmö steigen wir in den Lokalzug nach Alvesta und von dort aus weiter Richtung Jönköping. (Nach einigen Telefonaten ist es nun sicher, dass die Züge bedingt Fahrräder zulassen)

                                      Ab Jönköping startet die Tour. Es geht am Ufer des Vätternsee in Richtung Gränna und kurz vor Motala rechts ab über Nyköping, Norrköping in Richtung Stockholm. Hoffe mal das wir am 21. Juni in Stockholm sind ;)

                                      Zurück starten wir nach ein bisschen Ruhepause über Norrköping in Richtung Motala; an der anderen Seite des Vättern See entlang in Richtung Göteborg.

                                      Ab Göteborg steigen wir wieder in den Zug in Richtung Malmö,.. von Malmö noch das kurze Stück nach Trelleborg. Von Trelleborg mit der Fähre nach Rostock und von Rostock mit der Bahn (WE-Ticket+Radkarten) nach Hause.

                                      Geschätzt beinhaltet die Tour 850-900km (rad)gefahrene Strecke. Ich denke das reicht erstmal um meiner Lebensgefährtin den Mund wässrig auf neue Touren zu machen.

                                      Zum Aufenthalt während der Tour: Wir werden soweit möglich zelten und vom Gaskocher leben. Nur wenns nich anders geht und wir doch mal duschen wollen *gg* gehts auf nen teureren Campingplatz. (CampingCard ist vorhanden und wärmstens zu empfehlen)

                                      So far, wünscht mir einen trockenen Urlaub (auch wenn die Vorhersage da nicht so doll aussieht)

                                      Euer Jastro

                                      PS: Meinetwegen könnt ihr den Thread jetzt CLOSED setzen, vielen Dank noch einmal an Järven, paerl, Randonneur, Der Förster, PK-Bomber und Sternenstaub. Falls ich wen vergessen haben sollte tut es mir leid, sei dann trotzdem bedankt ;)
                                      Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben oder nicht zu verzweifeln.
                                      Mut ist die Kraft, Angst und Verzweiflung zu besiegen.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Juni/ Juli - Schweden Vätternsee-Stockholm-Göteborg INFOS gesucht

                                        Viel Spass, solltet ihr hier vorbeikommen gibts nen Kaffee

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X