Wohin mit dem Gepäck??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wutztock
    Erfahren
    • 27.05.2007
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wohin mit dem Gepäck??

    Hallo,

    bisher war ich, wenn ich per Fahrrad unterwegs war, immer auf Campingplätzen bzw. in Herbergen. Darum brauchte ich mich mit dem Thema "Gepäckunterbringung" nicht sooo eingehend zu befassen. Als ich aber gestern einen Bericht las, von jemandem der mit dem Rad um die Welt gefahren ist kam mir der Gedanke:"...was macht denn der mit dem ganzen Gepäck, wenn er sich etwas ansehen will (z.B. bei einer Stadtbesichtigung od. Museen...).
    Ich meine, wenn ich von hier bis zur Nordsee fahre, dann habe ich zwar einiges dabei - aber das habe ich dann in den Satteltaschen und eben auf dem Gepäckträger. Die lassen sich zur Not auch noch mitnehmen. Aber was wenn Lowrider, Satteltaschen Rucksack und Zelt dabei sind und dann noch in Gegenden od. Ländern wo es nicht gerade alle 20 km einen Zeltplatz gibt oder einen Bahnhof mit Schließfächern. Und ich denke mal, dass jemand der die USA von Nord nach Süd durchquert andere Abhängigkeiten von seiner Ausrüstung und seinem Rad hat, als jemand der einen Wochenendtrip unternimmt.
    Würde mich wirklich brennend interessieren was ihr mit eurem Gepäck macht, wenn ihr auf "großer" Tour seid.

    Tschüss
    wutztock
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
    Mahatma Gandhi

  • Beckerbursche-On-The-Run
    Erfahren
    • 07.04.2008
    • 170
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wohin mit dem Gepäck??

    Che Guevara hat seinen Rucksack immer bei der örtlichen Polizei hinterlassen...

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wohin mit dem Gepäck??

      Das kann ich guten Gewissens mit: "kommt drauf an" beantorten.

      Mac

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wohin mit dem Gepäck??

        Genau. Ich hatte heute mittag mindestens eine halbe Stunde mein Rad in der Frankfurter Innenstadt stehen und aus Versehen den Helm am Lenker hängen lassen. Er war noch da. Ich würde allerdings nicht dazu raten, das Experiment mit guten Radtaschen zu wiederholen.

        Auf Gotland habe ich dagegen bei Besichtigung der vielen kleinen Kirchen oft nicht mal das Rad abgeschlossen.

        Christine

        Kommentar


        • kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wohin mit dem Gepäck??

          OT:
          Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
          Genau. Ich hatte heute mittag mindestens eine halbe Stunde mein Rad in der Frankfurter Innenstadt stehen und aus Versehen den Helm am Lenker hängen lassen. Er war noch da. Ich würde allerdings nicht dazu raten, das Experiment mit guten Radtaschen zu wiederholen.
          Wenn jemand meinen Fahrradhelm klaut - viel Spaß damit!
          Bei den ganzen salzhaltigen Ausdünstungen, die da schon durchgegangen sind - lecker!


          Es wird sich in den meisten Städten sicherlich eine Möglichkeit finden lassen. Wenn man seine Geschichte, die Welt mit dem Fahrrad zu umrunden nett erzählt, dann sind die Leute meist sehr hilfsbereit und freundlich. Da wird sich das Gepäck dann schon verstauen lassen.

          Aber gerade in einsameren Gegend ist die Wahrscheinlichkeit des Klauens wesentlich geringer. Ein Bekannter lässt in einer ländlichen Gegend von South Carolina sein Haus stets unabgeschlossen - und er meinte, es sei noch nie was passiert...
          Uli

          Kommentar


          • paddel
            Fuchs
            • 25.04.2007
            • 1864
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wohin mit dem Gepäck??

            Ein Bekannter lässt in einer ländlichen Gegend von South Carolina sein Haus stets unabgeschlossen - und er meinte, es sei noch nie was passiert...
            Das kannte ich auch von einem Bekannten in Utah. 1 Woche nicht zuhause, da auf Arbeit, und das Haus blieb offen.

            Habe zwei Nord Südquerungen der USA hinter mir und damit eigentlich nie Probleme. Soweit ich mich erinnere habe ich einmal in einer etwas größeren Stadt in der Touriinfo o.Ä. gefragt ob sie ein Auge auf mein Rad haben während ich im I-Cafe bin. Vor einem solchen ist mir mal mein Fahrradschloß gestohlen worden. Es lag oben auf dem Gepäck, das Fahrrad war unabgeschlossen.

            Irgendwie hat man es doch immer ein wenig im Blick, ist nicht solange weg, oder fragt halt irgendwen. Bei den Amis sowieso kein Problem, da doch ein äußerst offenes Völkchen
            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
            vorausgesetzt man hat die Mittel.

            W.Busch

            Kommentar


            • free_tibet
              Anfänger im Forum
              • 03.05.2008
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wohin mit dem Gepäck??

              Gibt's keine Taschen, die man irgendwie abschliessen kann und die man auch nicht ohne Schlüssen vom Rad kriegt?

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wohin mit dem Gepäck??

                Abschließen kann man z.B. die Tourbox von Ortieb. Am Rad festschließen geht sicher auch irgendwie. Um das länger einsam rumstehen zu lassen ist das aber sicher keine Option. Es hängt halt wirklich sehr von der Gegend ab, wie man sich am besten verhält. Immer sinnvoll ist es IMHO, das Rad möglichst öffentlich abzustellen, alles direkt greifbare wertvolle abzunehmen und zumindest bei kurzzeitigem Verlassen den größten Gang einzulegen. Das macht mal eben draufsetzen und schnell wegradeln bei einem schwer bepackten Rad praktisch unmöglich. Den Aufwand kann man dann je nach Umstand beliebig nach oben erweitern.

                Mac

                Kommentar

                Lädt...
                X