Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1864
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

    Hallo Zusammen!

    Auf meiner letzten Tour habe ich mich mal wieder gefragt wieso es eigentlich diese Abtrennung zwischen Hauptfach und Schlafsackfach gibt? Ich nutze dieses Teil nie, sprich es ist einfach nur überflüssiges Gewicht
    Bevor ich das jetzt fröhlich rausschneide, dachte ich, frage ich doch lieber mal nach - vielleicht habe ich den Sinn einfach nicht verstanden.

    Also hat das Teil einen, mir entgangenen, Sinn?
    Nutzt irgendjemand diese Abtrennung oder habt ihr die schon alle entfernt und es mir einfach nicht mitgeteilt ?

    So long.
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

    W.Busch

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

    Ich nutze es eigentlich immer, lässt sich doch der Schlafsack dadurch super komprimieren wenn man ihn nicht im Originalpacksack transportiert.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • chrysostomos
      Dauerbesucher
      • 09.02.2005
      • 687

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

      Salve!

      Obschon ich mehr als ein halbes Dutzend Rucksäcke besitze, habe ich den Sinn der Schlafsackfächer nie begriffen! Entweder ist das Fach für den Winterschlafsack zu klein oder aber für den Sommerschlafsack viel zu gross! Auch Seitenzugänge habe ich noch nie benutzt - wenn schon, dann ein Rucksack mit umlaufenden Reissverschluss oder dann gar keinen.

      Grüsse aus dem Süden

      Marc

      Kommentar


      • Caputo
        Erfahren
        • 26.12.2006
        • 356
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

        Finde die Abtrennung eigentlich sehr nützlich. Wie schon beschireben wurde, zum komprimieren wenn man den Originalsack nicht dabei hat.

        Außerdem fand ich es sehr nützlich bei meinem letzten Hamburg aufenthalt. Hab die ganze dreckige Wäsche da rein gestopft, dadurch waren die restlichen sachen davon abgetrennt, und ich konnte auf der Rückreise Platz sparen.

        Ich persönlich bevorzuge es.



        Beste Grüße,

        Michi
        Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

        Albert Schweitzer

        Kommentar


        • herr krull
          Erfahren
          • 05.01.2007
          • 103
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

          ich finde derlei abtrennungen überhaupt nicht sinnvoll. das beste ist und bleibt ein 1-kammer-rucksack. ich würde die abtrennung rausschneiden.

          früher habe ich zum verpacken immer auf silnylon-packsäcke geschworen, heute nehme ich einfach einen dieser schwarzen müllsäcke. diese passen sich viel besser der form des rucksacks an. dichtigkeitsprobleme sind noch nie aufgetreten. den schlafsack in einem solchen sack zu unterst, den rest der ausrüstung (in verschiedenen beuteln) oben drauf.

          genauso unnötig finde ich deckeltaschen. mein momentaner lieblingsrucksack hat einen rollverschluss und taschen am beckengurt. finde ich absolut perfekt.

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

            Nutzt irgendjemand diese Abtrennung oder habt ihr die schon alle entfernt und es mir einfach nicht mitgeteilt ?
            Also die meisten meiner Rucksäcke habe diese Abtrennung erst gar nicht.
            Und bei den paar, diese haben, wird sie konsequent missachtet.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

              Zitat von chrysostomos Beitrag anzeigen
              Obschon ich mehr als ein halbes Dutzend Rucksäcke besitze, habe ich den Sinn der Schlafsackfächer nie begriffen!
              Nenn es einfach nur Fach, dann fällt das Begreifen leichter. Wie bei jedem Fach besteht der Sinn darin, dass man Dinge getrennt von anderen aufbewahren kann. Wenn man das nicht braucht oder mag, nutzt man es halt nicht. Dadurch werden Fächer allgemein aber nicht sinnlos.

              Mac

              PS: Das richtet sich natürlich an alle, ich hab mir den Text von chrysostomos nur rausgepickt weil er so treffend war.

              Kommentar


              • unterwegs
                Neu im Forum
                • 03.03.2008
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

                Für mich ist es weniger Schlafsackabtrennung als vielmehr Schublade, die ich ich schnell auf und zu machen kann, ohne lang durch alles durch kramen zu müssen, weil ich blöderweise das, was ich jetzt gerade brauche, zu Hause nicht gedacht habe, es vor der ankunft im quartier, zelt oder was auch immer zu brauchen....
                mein momentaner rucksackkauf wird auch bestimmt, ob Trennfach ja oder nein....
                nun...
                es ist wie beim entrümpeln daheime: wenn ich Klamotten o.ä. länger als 2 Jahre nie oder nur einmal brauchte müssen sie fort, das gibt Luft und
                ???Leichtigkeit??!!!
                LG

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

                  Definitiv sinnvoll: Ich habe einen Zugriff direkt auf den Schlafsack, kann den Schlafsack raus nehmen, ohne dass mir gleich der Rest des Rucksackinhaltes nach unten rutscht, hab alles zum Schlafen an einem Platz (kein Suchen).

                  Kommentar


                  • paddel
                    Fuchs
                    • 25.04.2007
                    • 1864
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

                    Den unteren Zugang find ich nicht sinnlos, da ich damit von zwei Seiten an mein Gerödel komme. Es ist nur dieser Zwischenboden, den ich sowieso immer offen habe. Meinen Rucksack muß ich morgens doch auch neu packen wenn der Zwischenboden drin ist.
                    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                    vorausgesetzt man hat die Mittel.

                    W.Busch

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11916
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

                      Den Begriff "Schlafsack-" Fach nehme ich nicht wörtlich. Der Schlafsack kommt bei mir immer ins Hauptfach, da ist er besser geschützt, wenn man z.B. mal ins Wasser oder den Matsch fällt. Abgesehen davon: Wann braucht man schon schnellen Zugriff auf den Schlafsack???

                      In das untere Fach kommen vielmehr alle stoß- und wasserunempfindlichen Sachen, die ich möglicherweise tagsüber schnell brauche: Regenhose, Regenjacke, Gamaschen, Mütze, Watschuhe, im Winter Schneeketten. Ich finde es daher nützlich.

                      Pfad-Finder
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • dilbert1981
                        Erfahren
                        • 19.02.2008
                        • 274
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

                        Man sollte den Rucksack ja nach Möglichkeit so packen, dass alle schweren Gegenstände (A) nah am Rücken und (B) möglichst weit oben sind. Durch ein geschlossenes Schlafsackfach verhindert man, dass die schwereren Gegenstände den Schlafsack nach zusammen drücken und damit selbst weiter nach unten rutschen. Das gilt natürlich nur, wenn der Rucksack nicht eh schon zum Bersten gefüllt ist.

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

                          An sich finde ich die Abtrennung sinnvoll.Ich finde nur das es Blödsinn ist sie als Schlafsackfach zu bezeichnen.Es heisst ja immer die Sachen die man unterwegs immer Griffbereit haben muss(wenn vorhanden)in die Seitentaschen.Also wenn ich nicht gerade im Morast herumlaufe dann setze ich mich in der Regel auf den Rucksack unzwar so das die Schultergurte auf dem Boden sind.Ich weiss zwar nicht ob andere das auch so machen.Aber das einzige Fach das man gut erreichen kann wenn der Rucksack so liegt ist nunmal das "Schlafsackfach".Denn die meisten Seitentaschen haben den Reisverschluss an der dem Rücken zugewanden Seite und deshalb sind sie wenn der Rucksack auf den Schultergurten liegt auch nur schwer erreichbar.Von daher mache ich die Sachen die ich unterwegs brauche:Regenjacke,Schokoriegel,Romin,Mütze,Regenhülle,Fleeceweste ins
                          sogenannte "Schlafsackfach".Und den Schlafsack,das Tarp,Essen,Ersatzkleidung in das für mich schwer erreichbare Hauptfach weil man auf diese nicht schnell zugreifen muss.Da diese Abtrennung fast nichts wiegt und sogar mit einem Reissverschluss versehen ist würde ich sie dran lassen evtl.braucht man sie ja bei Gelegenheit wieder.
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Caputo
                            Erfahren
                            • 26.12.2006
                            • 356
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

                            Ich denke das was "Nicht übertreiben" geschrieben hat, bringt alles auf den Punkt.

                            Außerdem gibt es auch Rucksäcke, die kann man durch ein Frontreißverschluss öffnen.
                            Dadurch gibt es bei mir eigentlich kaum etwas, was nicht schnell erreichbar wäre. Die Seitentaschen sind da eher nerviger zu erreichen.

                            Gruß
                            Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                            Albert Schweitzer

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

                              Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                              Meinen Rucksack muß ich morgens doch auch neu packen wenn der Zwischenboden drin ist.
                              Du räumst ihn immer wenn du was brauchst komplett leer?

                              Mac

                              Kommentar


                              • paddel
                                Fuchs
                                • 25.04.2007
                                • 1864
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

                                Du räumst ihn immer wenn du was brauchst komplett leer?
                                Ich meinte jetzt Abends. Der Schlafsack kommt raus, kommt drauf an welche Isomatte, wird die auch raus gezehrt, das Zelt, das Gestänge, dann will ich was Warmes oder Trockenes anziehen und zu guter letzt noch Futter. Viel bleibt da nicht mehr drinne und das was noch drinn ist fällt natürlich, also bei mir, bunt durcheinander.
                                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                W.Busch

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

                                  Ich meinte jetzt Abends. Der Schlafsack kommt raus, kommt drauf an welche Isomatte, wird die auch raus gezehrt, das Zelt, das Gestänge, dann will ich was Warmes oder Trockenes anziehen und zu guter letzt noch Futter. Viel bleibt da nicht mehr drinne und das was noch drinn ist fällt natürlich, also bei mir, bunt durcheinander.
                                  Ja ist bei mir auch so.Was soll denn da noch groß im Rucksack bleiben?Meistens koche ich wenn ich im Schlafsack liege noch was und dann sind mir ein paar Klamotten,das restliche Essen,Kamera und anderes Kleinzeug im Rucksack.Aber wie gesagt wenn man die Dinge die überbleiben wenn die Schlafsachen draussen sind ins "Schlafsackfach packt dann muss man den Rucksack nicht neu packen sondern nur die Schlafsachen und die Ersatzkleidung...und was sonst noch so an Kleinkram anfällt...wieder ins Hauptfach machen.Und das unabhängig vom "Schlafsackfach".
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • hosentreger
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2003
                                    • 1406

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

                                    Wie macht Ihr es mit Euren Festplatten im PC?.
                                    Knallt Ihr da auch alles in ein Verzeichnis, oder legt Ihr Ordner an, um Euch besser zurecht zu finden?
                                    Vielleicht bin ich ja altmodisch (oder vielleicht sogar zusätzlich noch pedantisch!) - aber ich bin froh, wenn ich Verschiedenes in verschiedene Fächer packen kann. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass ich faul bin. Nach dem alten Motto: "Ordnung hat nur der, der zu faul ist, zu suchen".
                                    Eine schöne Rucksacksaison
                                    wünscht hosentreger
                                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

                                      Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                                      Ich meinte jetzt Abends. Der Schlafsack kommt raus, kommt drauf an welche Isomatte, wird die auch raus gezehrt, das Zelt, das Gestänge, dann will ich was Warmes oder Trockenes anziehen und zu guter letzt noch Futter. Viel bleibt da nicht mehr drinne und das was noch drinn ist fällt natürlich, also bei mir, bunt durcheinander.
                                      Du könntest ja ins Bodenfach (um mal einen neuen Begriff einzuführen ) außer dem Schlafsack auch noch Kleinigkeiten rein tun, die du unterwegs so brauchst.
                                      Abend bleiben bei mir bei einer 2-wöchigen Tour noch etwas Wechselwäsche und ziemlich viel Essen im Rucksack und das will ich nicht jedesmal rausräumen. Außerdem kann ich durch die Abtrennung den Rucksack packen ohne als erstes den Schlafsack einpacken zu müssen. Dadurch kann der noch etwas länger auslüften (5 min. Sonne bringen da viel, falls sie scheint). Bei einer Wochenendtour hab ich nen kleinen Rucksack und der hat kein Bodenfach.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Sapmi
                                        Fuchs
                                        • 20.11.2005
                                        • 2329
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsackfachabtrennung - sinnvoll?

                                        Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                        Definitiv sinnvoll: Ich habe einen Zugriff direkt auf den Schlafsack, kann den Schlafsack raus nehmen, ohne dass mir gleich der Rest des Rucksackinhaltes nach unten rutscht, hab alles zum Schlafen an einem Platz (kein Suchen).
                                        Genau, finde ich auch.
                                        Und dass es zu groß für den Sommerschlafsack ist, macht ja auch nix, dann packt man halt noch 'ne Kleinigkeit dazu (Schlaf-Shirt, Biwaksack o. ä.)
                                        Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                        ***********************
                                        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X