Padjelanta: einige Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tobi.B
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2008
    • 12

    • Meine Reisen

    Padjelanta: einige Fragen

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich jetzt einige Monate Ausrüstung verglichen, gekauft, getest und mir den Padjelantaleden als Weg auserkoren habe was (nicht zuletzt dank diesem Forum) alles 1A geklappt hat sind nun doch noch ein paar Fragen aufgetaucht:

    1.)

    Ich möchte zunächst mit dem Flugzeug von Düsseldorf nach Stockholm fliegen (der Flug ist auch schon für den 19.08 gebucht) und dann mit dem Zug bis Gällivare fahren. Von dort halt mit dem Bus nach Ritsem.
    Jetzt wollte ich den Zug bei bokatag buchen und stoße auf das 3D-Secure Problem
    Die einzige Lösung die ich da sehe ist bei sj.se zu buchen und über www.paynova.de zu zahlen. Allerdings kann man sich das Ticket da nicht zuschicken lassen weil die bei sj.se noch nicht auf die Idee gekommen sind, dass evtl. auch Leute ein Ticket bestellen wollen die nicht aus Skandinavien kommen
    Man kann allerdings noch "Biljettlöst med ID" wählen aber die beschreibung da ist nur auf schwdisch:

    "Skriv in resenärens namn. Vid visering ombord på tåget måste du kunna
    visa giltig ID-handling (svenskt körkort, svenskt ID-kort eller EU-pass).
    Avbokning måste ske senast 24 timmar innan avresa för att kunna ombokas
    eller återbetalas."

    So wie ich das verstehe bekommt man ein ID und muss sich dann nurnoch ausweisen und die ID zeigen. Ist das richtig? Hat das schonmal jemand gemacht und hat es ohne Probleme geklappt?

    2.)

    Wenn ich nach eine Busverbindung Gällivare-Ritsem suche dann finde ich bis zum 17.08 jeden Tag 2 Busse aber danach nix mehr
    Was ist da los? Ist das nur noch nicht online oder fahren da keine Busse mehr wenn ich am 20. ankomme?

    3.)

    Kann ich einplanen in den Hütten auf dem Padjelantaleden Müsli, Trekkingmahlzeiten und anderes Trockenfutter nachkaufen zu können? Auf www.padjelanta.com steht meist nur "Proviant". Wäre schon gut wenn ich Essen für 2-3 Tage unterwegs kaufen könnte. Blöd wäre allerdings wenn ich dann da ankomme und die verkaufen nur Fladenbrot


    Danke schonmal für eure Antworten!
    Ich habe wahrscheinlich in den nächsten 3 Tagen kein Internet und kann erst Sonntag wieder antworten.

    Gruß Tobias

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Padjelanta: einige Fragen

    Hallo Tobias,
    Hier mal eine erste Antwort (von einem der letzten August dort war).

    - Mit dem Bus könnte es so sein, daß der passende Fahrplan noch nicht raus ist.

    - Mit dem Einkaufen ist das teilweise sehr unterschiedlich. Die Hütten, die von Samen geführt werden, haben ehre wenig. Wenn gerade gebacken wurde, gibt es z.B. ein feines Fladenbrot. Fisch bekommt man manchmal, einmal gab es z.B. Rentierfleisch aus der gasbetriebenen Kühltruhe. Von Ritsem kommend kannst Du erst in Staloluokta etwas mehr kaufen, danach gibt es z.B. in Sammarlappa eine gute Möglichkeit. In Kvikkjock und wenn Du dann noch etwas den Kungsleden gehst ist´s auch besser.

    Ich hatte Müsli für 13 Tage mit, ansonsten sollte man immer so 2-3 Tage Reserve haben und nicht zu wählerisch sein. Also Knäckebrot mit Rentierschinken z.B. mögen...

    Viel Spaß

    Gruß Florian

    P.S. Manchmal gab es ein paar Tage auch keine Schokolade/ Kekse - dafür freut man sich umso mehr, wenn´s wieder was gibt.

    Kommentar


    • dilbert1981
      Erfahren
      • 19.02.2008
      • 274
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Padjelanta: einige Fragen

      Zitat von Tobi.B Beitrag anzeigen
      "Skriv in resenärens namn. Vid visering ombord på tåget måste du kunna
      visa giltig ID-handling (svenskt körkort, svenskt ID-kort eller EU-pass).
      Avbokning måste ske senast 24 timmar innan avresa för att kunna ombokas
      eller återbetalas."
      Geben sie den Namen des Reisenden ein. Beim Einsteigen in den Zug müssen Sie einen gültigen Ausweis vorzeigen können (schwedischer Führerschein, schwedische ID-Karte oder EU-Reisepass). Sie müssen spätestens 24 Stunden von Reiseantritt stornieren, damit sie nicht den vollen Fahrpreis zahlen müssen.
      Zuletzt geändert von dilbert1981; 15.05.2008, 13:41.

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Padjelanta: einige Fragen

        Zitat von Tobi.B Beitrag anzeigen
        Ich möchte zunächst mit dem Flugzeug von Düsseldorf nach Stockholm fliegen (der Flug ist auch schon für den 19.08 gebucht) und dann mit dem Zug bis Gällivare fahren. Von dort halt mit dem Bus nach Ritsem.
        Jetzt wollte ich den Zug bei bokatag buchen und stoße auf das 3D-Secure Problem
        Was ist das Problem? Ich habe mich eben bis zu dem Schritt durchgeklickt, bei dem ich meine Kreditkartendaten und Namen angeben sollte. Das hat alles geklappt. Was meinst ud mit 3D-Secure-Problem...

        Ansonsten würde ich mal bei Veolia-Deutschland anrufen. Die haben eigentlich einen netten Kundenservice. Da kann man auch ein paar Fragen klären.

        Zitat von Tobi.B Beitrag anzeigen
        Kann ich einplanen in den Hütten auf dem Padjelantaleden Müsli, Trekkingmahlzeiten und anderes Trockenfutter nachkaufen zu können? Auf www.padjelanta.com steht meist nur "Proviant". Wäre schon gut wenn ich Essen für 2-3 Tage unterwegs kaufen könnte. Blöd wäre allerdings wenn ich dann da ankomme und die verkaufen nur Fladenbrot
        Die meisten verkaufen Bier, ein bißchen Tütenfraß und frisch geräucherten Fisch. Letzterer ist sehr zu empfehlen. Es kommt halt sehr auf die Hütte an. In Staloluokta gibt es einen Kiosk, der mehr verkauft. Manchmal gibt es auch nur ein Schränkchen in der Hütte, wo ein paar Lebensmittel stehen. Mit Trekkingmahlzeiten sieht es IMHO eher mau aus...
        Ich hatte letztes Jahr alles dabei - Müsli passte in eine 2000ml-Plastikflasche und hat gereicht. Die Tüten für Suppe/Trekkingmahlzeit passen gut in den Rucksack und wiegen nicht viel.

        Uli

        PS: Die Busfahrpläne kommen erst relativ zeitig raus auf Länstrafiken Norbotten/ Es fahren aber auf jeden Fall noch Busse bis in den September hinein - letztes Jahr fuhr der Bus von Gällivare nach Ritsem morgens los (ca. 10 Uhr). Von Kvikkjokk fährt meistens der Schulbus morgens um 5.30h

        PPS: den richtigen bus nach ritsem findest du hier oder unter www.ltnbd.se -->tidtabeller-->Fjällinjer-->Linie 93
        Zuletzt geändert von kleinhirsch; 15.05.2008, 14:44.

        Kommentar


        • LapplandJens
          Erfahren
          • 23.04.2007
          • 288
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Padjelanta: einige Fragen

          Hallo!

          Zum Thema "Biljettlöst med ID": Ich habe es genauso verstanden, wie von Dilbert1981 geschrieben und habe für den kommenden Sommer auch eine entsprechende Fahrkarte über SJ / Paynova bestellt. Im Zug kann ich mir das vorstellen, aber wie das in Bussen funktionieren soll, weiss ich wirklich nicht. Aber Frage: Warum wählst Du nicht "Hämta ut" ("Ausdrucken"?). Dann kannst Du das Ticket am Bahnhof in Stockholm ausdrucken.

          Zum Thema Bus nach Ritsem: Auf www.ltnbd.se wurden heute die Sommerfahrpläne veröffentlicht. Danach fahren die Busse Gällivare-Ritsem vom 28.6. - 24.8. zweimal täglich (10:30 und 15:30) 25.8.-21.9. nur einmal täglich 10:30.

          Zum Thema Verpflegung: In den STF-Hütten (Sammarlappa, Tarrekaise, aber nicht Nunjes) gibt es ein Standard-Sortiment (Liste im Internet http://www.stfturist.se/templates/Pa...epslanguage=SV). Es sei denn, die vorherigen Wanderer waren zu hungrig... Ansonsten gibt es in Staloluokta zwei Mini-Shops mit gutem Sortiment. Bei den anderen Hütten ist es Glückssache. Wir haben in Tarreluoppal Fladenbrot und in Arasluokta und Laddejakka auch geräucherten Fisch kaufen können. Sehr sehr lecker. Und in Tuottar gibt es definitv gar nichts.

          Grüsse,
          Jens
          Zuletzt geändert von LapplandJens; 16.05.2008, 12:14.

          Kommentar


          • LapplandJens
            Erfahren
            • 23.04.2007
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Padjelanta: einige Fragen

            @kleinhirsch:
            3D-Secure ist ein zusätzliches Sicherheitsverfahren bei Kreditkarten-Zahlungen im Internet (http://en.wikipedia.org/wiki/3-D_Secure). Dabei wird im Anschluss an die Eingabe der Kreditkarten-Information ein weiterer Identifikationsprozess gestartet.
            Anscheinend ist dieses Verfahren aber bei deutschen Kreditkartenanbietern noch nicht wirklich verbreitet. Und wenn die Internetseite darauf besteht, hilft Dir die normale Kreditkarte leider nichts.
            Zuletzt geändert von LapplandJens; 16.05.2008, 12:15.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Padjelanta: einige Fragen

              Ansonsten würde ich mal bei Veolia-Deutschland anrufen.
              Ab Juli ist der Lapplandzug wieder schwedische Staatsbahn. Nix mehr Violia...

              Kommentar


              • kleinhirsch
                Fuchs
                • 07.09.2006
                • 1560
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Padjelanta: einige Fragen

                das wusste ich gar nicht - aber bei bokatag kann man immer noch züge buchen...

                letztes jahr war alles einfacher... (=früher war alles besser... )

                uli

                Kommentar


                • Tobi.B
                  Anfänger im Forum
                  • 12.02.2008
                  • 12

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Padjelanta: einige Fragen

                  Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

                  das wusste ich gar nicht - aber bei bokatag kann man immer noch züge buchen...
                  Nein bei Bokatag gehts leider auch nur noch mit Karten die 3D-Secure haben. Bis zur letzten Seite kommt man ohne Probleme aber wenn man dann alles eingegeben hat also Kartennummer usw. und dann ok klickt kommt ein fehler.
                  Hier hatte schonmal jemand das Problem


                  Zum Thema Bus nach Ritsem: Auf www.ltnbd.se wurden heute die Sommerfahrpläne veröffentlicht. Danach fahren die Busse Gällivare-Ritsem vom 28.6. - 24.8. zweimal täglich (10:30 und 15:30) 25.8.-21.9. nur einmal täglich 10:30.
                  Ahh wunderbar. Ein Problem weniger

                  Geben sie den Namen des Reisenden ein. Beim Einsteigen in den Zug müssen Sie einen gültigen Ausweis vorzeigen können (schwedischer Führerschein, schwedische ID-Karte oder EU-Reisepass). Sie müssen spätestens 24 Stunden von Reiseantritt stornieren, damit sie nicht den vollen Fahrpreis zahlen müssen.
                  Ok danke dann habe ich den schwedischen text ja schon ganz gut erraten. Aber brauche ich da wirklich einen Reisepass? Perso sollte doch reichen oder ?

                  Ich glaube dann mache ich das so. Bei "Hämta ut" hab ich irgendwie Angst, dass man da den schwedischen Automaten zum ausdrucken nicht versteht ^^

                  Die meisten verkaufen Bier, ein bißchen Tütenfraß und frisch geräucherten Fisch. Letzterer ist sehr zu empfehlen. Es kommt halt sehr auf die Hütte an. In Staloluokta gibt es einen Kiosk, der mehr verkauft. Manchmal gibt es auch nur ein Schränkchen in der Hütte, wo ein paar Lebensmittel stehen. Mit Trekkingmahlzeiten sieht es IMHO eher mau aus...
                  Ich hatte letztes Jahr alles dabei - Müsli passte in eine 2000ml-Plastikflasche und hat gereicht. Die Tüten für Suppe/Trekkingmahlzeit passen gut in den Rucksack und wiegen nicht viel.
                  Ja stimmt. Trekkingmahlzeit und Müsli wiegen nicht viel. Das nehme ich dann für die ganze Tour mit und in den Hütten kann man sich ja dann immer mal was holen damit es nicht zu eintönig wird.

                  Kommentar


                  • dilbert1981
                    Erfahren
                    • 19.02.2008
                    • 274
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Padjelanta: einige Fragen

                    Zitat von Tobi.B Beitrag anzeigen
                    Ok danke dann habe ich den schwedischen text ja schon ganz gut erraten. Aber brauche ich da wirklich einen Reisepass? Perso sollte doch reichen oder ?
                    Sei da lieber vorsichtig. Wahrscheinlich wird auch der Perso anerkannt. Ich hatte mit meinem in Schweden aber auch schon schlechte Erfahrungen im Sinne von "Is this your drivers licence? Please give me a Passport."

                    Dann stehst du da. Eine Alternative wäre übrigens, die Fahrkarten bei der DB zu kaufen.

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12327
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Padjelanta: einige Fragen

                      Der Perso sollte auch genügen und wie ein neuer EU-Führerschein und ein deutscher Personalausweis aussehen wird den meisten Schweden bekannt sein. Im Notfall steht sogar "Identity card" auf dem deutschen Perso drauf und die Schweden, die deinen Ausweis verlangen dürfen verstehen mindestens soviel Englisch

                      Die SJ-Automaten zum ut-hämten von biljetterna sind glaub auch mehrsprachig, im Notfall freundlich fragen und man wird dir helfen
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Padjelanta: einige Fragen

                        im Notfall freundlich fragen und man wird dir helfen
                        ist das wichtigste

                        Kommentar


                        • Schoolmann
                          Fuchs
                          • 10.10.2003
                          • 1336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Padjelanta: einige Fragen

                          Zitat von dilbert1981 Beitrag anzeigen
                          Sei da lieber vorsichtig. Wahrscheinlich wird auch der Perso anerkannt. Ich hatte mit meinem in Schweden aber auch schon schlechte Erfahrungen im Sinne von "Is this your drivers licence? Please give me a Passport."

                          Dann stehst du da. Eine Alternative wäre übrigens, die Fahrkarten bei der DB zu kaufen.

                          Gibt es da schon wieder Neuigkeiten? Stehe auch vor diesem 3D Secure Problem. Ist das Buchen über die Deutsche Bahn teurer? Diese kann leider nicht online gebucht werden.

                          Stefan
                          www.nordland-virus.de

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Padjelanta: einige Fragen

                            Auf welcher Seite versuchst du zu buchen? www.bokatag.se oder www.sj.se
                            Zumindest bei SJ sollte es jetzt nach Angaben auf ihrer Webseite wieder ohne 3D-Secure gehen.
                            Bei der DB wirst du vermutlich nur die Fahrkarten mit der vollen Flexibilität (also die teuerste Variante) bekommen.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • benedikt j.
                              Erfahren
                              • 25.02.2004
                              • 473
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Padjelanta: einige Fragen

                              Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                              Stehe auch vor diesem 3D Secure Problem.
                              So wie ich die Sache verstanden habe kann und muss 3D Secure beim erstmaligen Einsatz des Systems aktiviert werden.
                              Wir hatten das gleiche Problem beim Bestellen der Tickets über bokatag.se. Nach kurzem Anruf beim entsprechenden Kreditinstitut wurde 3D Secure aktiviert und die Buchung lief problemlos ab.

                              Allerdings kann es imho sein, dass du eine ältere Karte besitzt, welche das 3D Secure Verfahren noch nicht beinhaltet (siehe auch Beiträge weiter oben).
                              Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                              Kommentar


                              • LapplandJens
                                Erfahren
                                • 23.04.2007
                                • 288
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Padjelanta: einige Fragen

                                Meine Bank/Kreditkartenausgeber konnte leider mit dem Begriff 3D Secure erstmal nichts anfangen und gab mir nach Nachforschungen die Antwort, dass das im Moment nicht geplant sei.

                                Was bei mir ging: Bei Buchung über www.sj.se kannst Du als Alternative "paynova" angeben (www.paynova.de). Dort kannst Du Dir (kostenlos) ein "Konto" anlegen, das über normale Kreditkartentransaktion (direkt in SEK) füllen und dann dieses Konto bei der SJ-Buchung angeben. Das ist zwar eine ziemlich umständliche Sache und noch ein Schritt mehr in der Buchungskette, hat bei mir aber funktioniert.

                                Kommentar


                                • Tobi.B
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.02.2008
                                  • 12

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Padjelanta: einige Fragen

                                  Meine Bank/Kreditkartenausgeber konnte leider mit dem Begriff 3D Secure erstmal nichts anfangen und gab mir nach Nachforschungen die Antwort, dass das im Moment nicht geplant sei.

                                  Was bei mir ging: Bei Buchung über www.sj.se kannst Du als Alternative "paynova" angeben (www.paynova.de). Dort kannst Du Dir (kostenlos) ein "Konto" anlegen, das über normale Kreditkartentransaktion (direkt in SEK) füllen und dann dieses Konto bei der SJ-Buchung angeben. Das ist zwar eine ziemlich umständliche Sache und noch ein Schritt mehr in der Buchungskette, hat bei mir aber funktioniert.
                                  Ja so war das bei mir auch und ich habe das dann auch mit Paynova gelöst.

                                  In der Zwischenzeit haben die bei sj.se allerdings gemerkt, dass das mit 3D Secure ne blöde Idee war
                                  da steht jetzt "Non-Nordic credit cards no longer need to be part of the 3D Secure scheme."

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Padjelanta: einige Fragen

                                    Es geht bei SJ jetzt wirklich wieder ohne 3D-Secure, Schoolmann konnt buchen
                                    Im Prinzip ist es ja keine schlechte Idee, nur ist halt die Akzeptanz bei den beteiligten Krditinstituten (zumindest in D ) leider nicht vorhanden. Als User ist es mir doch egal wenn ich noch ein zusätzliches Passwort eingeben muss wenn dadurch die Sicherheit (ev. nur marginal aber immerhin ) erhöht werden kann....

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X