Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dilbert1981
    Erfahren
    • 19.02.2008
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

    Hallo zusammen,

    wie ich gelegentlich erwähnt habe, wollen wir im August wieder in den hohen Norden. Es soll unsere erste mehrtägige Zelttour werden. Deshalb will hier mal unseren aktuellen Planungsstand vorstellen.

    Durch einen doch recht ordentlichen Reisebericht hier im Forum sind wir auf die Idee gekommen, eine Wanderung auf dem nördlichen Kungsleden mit einem Aufenthalt auf den Lofoten zu verbinden. Anders als die beiden wollen wir aber nicht in Nikkaluokta starten, sondern in Ritsem. Wir werden also am 9. August von Stockholm mit dem Nachtzug nach Gällivare fahren. Wie im Winter haben wir wieder eine Luxus-Zweierkabine mit Dusche gebucht. In Gällivare kommen wir um 9:12 Uhr an und fahren um 10:30 Uhr mit dem Bus 93 nach Ritsem - Ankunft 13:45 Uhr.

    Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir von Ritsem aus zu Fuß nach Sitasjaure gehen oder versuchen uns dorthin fahren zu lassen. Von Sitasjaure geht es dann über Hukejaure zum Kungsleden, auf den wir zwischen Singi und Sälka stoßen und dann weiter bis Abisko. Wir haben uns die Strecke ab Ritsem ausgesucht, um für ein paar Tage noch mehr Einsamkeit genießen zu können.

    In Abisko nehmen wir dann den Zug nach Narvik und dort den Bus auf die Lofoten. Es scheint ja keine Schiffsverbindung mehr zu geben, seit im Winter die neue Straße eröffnet wurde. Weiß da jemand mehr oder kennt eine alternative Verbindung auf dem Seeweg?

    Im Wiki habe ich zwei interessante Wanderungen auf den Lofoten gefunden. Insgesamt wollen wir es dort aber deutlich ruhiger angehen lassen als auf dem Kungsleden und insgesamt mehr relaxen als wandern. Das hängt auch davon ab, wie lange wir für die Wanderung im Fjäll brauchen. Wahrscheinlich werden wir dann etwa 4 Tage auf den Lofoten bleiben. Wenn uns jemand noch Tipps geben kann, wäre ich durchaus dankbar.

    Am 23. August fahren wir dann von Narvik mit dem Zug zurück nach Stockholm.

    Unsere Ausrüstungsliste hatte ich vor einiger Zeit schonmal gepostet. Es hat sich aber einiges geändert und in die alte Liste hatten sich ein paar Fehler eingeschlichen. Deshalb hier der aktuelle Stand:

    Gemeinsame Ausrüstung (14423 g)
    1x Nordisk Norheim Zelt (3500 g)
    1x Coghlans Mini-Spaten (60 g)
    1x Ortlieb Kartentasche (80 g)
    1x TombLight Zeltlaterne (110 g)
    1x LED-Leuchte (90 g)
    1x Kompass (30 g)
    1x Victorinox Taschenmesser (100 g)
    1x Moleskine Reisetagebuch (150 g)
    1x Wäscheleine (30 g)
    1x Outdoorseife mit Dose (130 g)
    1x Zahnpasta (120 g)
    2x Tatonka Alu-Zeltunterlage (340 g)
    1x Primus Express (82 g)
    1x Tatonka Kochtopf 1,4l (160 g)
    1x Tatonka Topfzange (60 g)
    1x Tatonka Topfdeckel (75 g)
    1x GSI Mini-Schneebesen (16 g)
    3x Primus Schraubkartusche 225g (1170 g)
    diverse Lebensmittel (6600 g)
    1x Konica Minolta Z10 (300 g)
    12x AA-Akkus (300 g)
    1x Fototasche (300g)
    1x Hama-Stativ (620 g)

    Allgemeines - Stefan (2170 g)
    1x Light-my-Fire Spork (12 g)
    1x Akita Berghaferl (110 g)
    1x Akita Müslitopf (130 g)
    1x Nalgene Loop Top Flasche (178 g)
    1x Marmot Wave IV Reg (1660 g)
    1x Sitzkissen (80 g)

    Kleidung - Stefan (3140 g)
    1x Crocs Off Road Unisex (690 g)
    1x Mega-Mats PE Isomatte (340 g)
    1x Salewa TEC RTC Poncho (510 g)
    1x Black Bear T-Shirt (180 g)
    1x Trekkinghose (400 g)
    1x Langarmhemd (250 g)
    1x Black Bear lange Unterhose (100 g)
    1x Softshell-Jacke (400 g)
    1x Mütze (50 g)
    2x Black Bear Boxershorts (80 g)
    2x Socken (140 g)

    Am Körper - Stefan (2580 g)
    1x Black Bear T-Shirt (180 g)
    1x Black Bear Boxershorts (80 g)
    1x Socken (140 g)
    1x Fjällräven Barents G1000 Hose (580 g)
    1x Fleecejacke (300 g)
    1x Halstuch (50 g)
    1x Hut (50 g)
    1x Meindl Wanderstiefel (1200 g)

    Damit kommen wir jetzt zu zweit auf ein Rucksackgewicht von etwa 30 kg (je 2,5 kg wiegen die Rucksäcke), also 18 kg für mich und 12 kg für meine Freundin. Vor ein paar Wochen hat eine Testwanderung gezeigt, dass wir damit sehr gut klar kommen.

    Viele Grüße

    Stefan

  • dilbert1981
    Erfahren
    • 19.02.2008
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

    Argh, jetzt frage ich mich die ganze Zeit, wieso noch keine Antworten kommen und dabei habe ich meine eigentliche Frage vergessen zu stellen

    Haltet ihr unsere Planung für eine Erstlingstour geeignet? Wir haben halt bisher nur sehr wenig Erfahrung. Um genau zu sein, ein Jakobsweg mit Herbergsübernachtungen, 2 Wochen Camping und eine Wochenendtestwanderung mit der aufgelisteten Ausrüstung.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

      Hallo Stefan,

      also für mich sieht das alles sehr gut geplant aus, auch mit dem Vorversuch. Ich kenne Ritsem nur in Verbindung mit dem Padjelantaleden - wollt Ihr diesen bis Kikkjokk gehen und dann weiter nach Sitojaure? Oder woll Ihr durch den Sarek ?

      Ich denke je nachdem sind die Anforderungen dann auch sehr unterschiedlich. Auf dem Padjelanta kann man ja zur Not auch mal in eine Hütte wenn´s Wetter zu schlecht ist oder die Mücken am Abend nerven. Teilweise kann man ja auch mal einen Fisch, renskinka oder Fladenbrot kaufen.


      Was für Schlafsäcke habt Ihr ? Ein schwedisches Paar hatte eine Zeltnacht im Hochfjäll vor Kälte kaum schlafen können (im August). Von da an wurde nur noch in der Hütte geschlafen.

      Mit Luxuskabine klingt gut - ich hatte wirklich immer 5 Schlafgenossen und eine Dusche wäre schön gewesen.

      Trevlig Semester

      Gruß Florian

      P.S. Ich habe ein Zelt dort sehr vermißt - man kann die Etappen frei wählen + teilweise sehr schöne Plätze. In den Hütten war´s aber auch sehr nett.

      Kommentar


      • motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

        Servus,

        das nen ich doch mal eine genaue Vorbereitung Alles aufs Gramm ausgemessen

        Also ich denke mal die Zeltlaterne kann man locker zu Hause lassen. Im Sommer wird es ja eh kaum Nacht und da würde ich mir die 110 gr auch noch sparen.Kannst ja mal schauen ich habe einen ähnlichen Thread zur gleichen Region zum Thema Routenwahl.

        Auch wenn ich noch nicht in der Region war, denke ich das sie auch für Einsteiger wie Euch geeignet ist. Hütten sind in Tagesreichweite und Austiegspunkte sind auch recht gut erreichbar falls etwas dazwischenkommt.

        Gruß
        Sven
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

        Kommentar


        • herr krull
          Erfahren
          • 05.01.2007
          • 103
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

          eine gute packliste, mir fällt folgendes dazu ein:

          - zeltlaterne
          - 2. trekkinghose (eine reicht)
          - zahnpastatube (besser: zahnpastaperlen machen und auf der heizung trocknen, oder http://www.denttabs.de/content/main.php)
          - 1 gaskartusche (2 sollten reichen)
          - minischneebesen
          - minisparten
          - zeltunterlage

          Kommentar


          • dilbert1981
            Erfahren
            • 19.02.2008
            • 274
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

            Guten Morgen! Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Ich kenne Ritsem nur in Verbindung mit dem Padjelantaleden - wollt Ihr diesen bis Kikkjokk gehen und dann weiter nach Sitojaure? Oder woll Ihr durch den Sarek ?
            Ritsem liegt eigentlich weder am Padjelantaleden, noch am Nordkalottleden, sondern genau dazwischen. Von Ritsem aus kann man entweder mit dem Boot über den Akkajaure (nach Süden) zum Padjelantaleden und Sarek oder in die Gegenrichtung entlang einer kleinen Straße (nach Norden) zur Sitasjaure-Hütte, die am Nordkalottleden liegt, der dann nach Osten zum Kungsleden führt.
            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Was für Schlafsäcke habt Ihr ?
            Meine Freundin hat einen Marmot Angel Fire (-3 °C/ -10 °C/ -29 °C) und ich einen Marmot Wave IV (-10 °C Komfort). Die beiden Tüten kann man auch noch zusammen zippen. Wir sollten also eigentlich keine Temperaturprobleme bekommen.
            Zitat von motion Beitrag anzeigen
            Also ich denke mal die Zeltlaterne kann man locker zu Hause lassen. Im Sommer wird es ja eh kaum Nacht und da würde ich mir die 110 gr auch noch sparen.
            Also einerseits wird es im August auf dem KL schon um halb neun dunkel und andererseits hänge ich an dem Teil.
            Zitat von herr krull Beitrag anzeigen
            - 2. trekkinghose (eine reicht)
            Sicher? Die G1000 trocknet zwar schnell aber doch nicht sooo schnell. Da will ich am Waschtag oder nach einem starken Regen nicht in der Unterhose durchs Fjäll springen. Und die zweite Hose ist ja wirklich leicht.
            Zitat von herr krull Beitrag anzeigen
            - zahnpastatube (besser: zahnpastaperlen machen und auf der heizung trocknen, oder http://www.denttabs.de/content/main.php)
            Nee, oder? Also das ist mir dann doch irgendwie zu Outdoor. Ich wollte meine Zahnpasta eigentlich nicht erstmal weich lutschen müssen. So viel Gewicht spart man damit ja auch nicht. *grübel*
            Zitat von herr krull Beitrag anzeigen
            - 1 gaskartusche (2 sollten reichen)
            OK, im Zweifelsfall kaufen wir in Abisko eine Kartusche nach, bevor wir auf die Lofoten fahren. Wahrscheinlich wird auch der Lebensmittelvorrat nochmal genau geprüft. Wir müssen ja nicht zwingend alles für die gesamte Zeit rumschleppen.
            Zitat von herr krull Beitrag anzeigen
            - minischneebesen
            Hey, das Teil ist genial. Zum einen ist er länger als ein Spork und damit besser zum Rühren im Topf geeignet und zum anderen perfekt für die Zubereitung von Fertignahrung. Außerden wiegt das Teil nicht mal 20 g.
            Zitat von herr krull Beitrag anzeigen
            - minisparten
            Sollen wir unsere K***e mit den Händen vergraben?
            Zitat von herr krull Beitrag anzeigen
            - zeltunterlage
            Ich wollte unser Zelt eigentlich noch einige Zeit lang nutzen und nicht schon nach der ersten Tour Beschädigungen am Boden haben. Die zweite Unterlage ist für das Vorzelt, damit wir unser Gepäck vor Bodenfeuchtigkeit schützen und auch bei nassem Boden im Vorzelt sitzen können.

            Jetzt wären noch Tipps zu den Lofoten genial!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

              Sollen wir unsere K***e mit den Händen vergraben?
              Ich würde nicht tief graben. Nur leicht abdecken. Besonders dort oben-
              weil- durch Graben macht man in dem empfindlichen Boden mehr kaputt.
              Nur mit leichtem organischen Material (Moose, Blätter, Zweige) abdecken.
              Das Papier verrottet dann auch wesentlich schneller, die Scheixxe sowieso.
              Ich hab da mal ein paar Testhaufen gemacht und das ganze überprüft...
              Also-Minispaten wirklich zuhause lassen.

              Kommentar


              • dilbert1981
                Erfahren
                • 19.02.2008
                • 274
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                Ich würde nicht tief graben. Nur leicht abdecken. Besonders dort oben-
                weil- durch Graben macht man in dem empfindlichen Boden mehr kaputt.
                Nur mit leichtem organischen Material (Moose, Blätter, Zweige) abdecken.
                Das Papier verrottet dann auch wesentlich schneller, die Scheixxe sowieso.
                Ich hab da mal ein paar Testhaufen gemacht und das ganze überprüft...
                Also-Minispaten wirklich zuhause lassen.
                Ah, OK. Also wirklich tief wollten (und können) wir mit dem Schäufelchen eh nicht graben.

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  Ich hab da mal ein paar Testhaufen gemacht und das ganze überprüft...
                  OT: Na hoffentlich in deinem Garten! Sehr schön womit sich manche beschäftigen
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

                    Ahoi Dilbert,
                    freut mich sehr, dass dich der Reisebericht ein wenig inspiriert hat.
                    Folgende Punkte würde ich überdenken:

                    - Sitzkissen (Es gibt immer einen weichen, runden Stein oder die Isomatte
                    - Müslitop (Berghaferl geht prima für Müsli)
                    - Laterne (ich habe ohne Licht wie gesagt noch bis 1:00 nachts im Zelt gelesen - allerdings 2 Wochen früher)
                    - Spaten (s.o.)
                    - Kartentasche (Ka wie deine aussieht, aber die Fjällkartan wird mit Plastikverpackung geliefert...)
                    - Taschenlampe (da reicht denke ich ein LED Schlüsselbundanhänger)
                    - Wasserflasche (wir haben während der ganzen Zeit einfache 0,5er PETs dabei gehabt, die wir im Stockholmer Hbf gekauft haben.

                    Bei 4 Tagen auf den Lofoten würde ich vorschlagen diese Route http://wiki.outdoorseiten.net/index....y-Durchquerung anzugehen. Ein Teiltück davon wird auch im letzten Part unseres Videos zu sehen sein! Dann hast du einen Reservetag bzw Gammeltag, den du auf einem kleinen Motorboot (Vermietung z.B. in A) angelnd verbringen kannst.
                    Ebenso kannst du an diesem Tag den Reinebringen angehen. Ihr müsst ja nicht wie wir oben zelten - dann schleppt man auch keine 20kg hoch ;)

                    Ich würde an deiner Stelle noch mal sehr genau gucken, ob es das Motorboot von Narvik nach Svolvaer nicht mehr gibt. Die Strecke ist auf Land schon ein ganzes Stück! von Svolvaer nach A sind es alleine 120km...

                    Kommentar


                    • dilbert1981
                      Erfahren
                      • 19.02.2008
                      • 274
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                      Ahoi Dilbert,
                      freut mich sehr, dass dich der Reisebericht ein wenig inspiriert hat.
                      Euer Reise bericht, die Fotos und vor allem die Videos sind ja auch echt der Hammer! Macht so nen Bericht über's Trekking im Kölner Volksgarten und ich breche noch dieses Jahr dorthin auf
                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                      Folgende Punkte würde ich überdenken:

                      - Sitzkissen (Es gibt immer einen weichen, runden Stein oder die Isomatte
                      Ja, das überlege ich mir nochmal. Wahrscheinlich nehm ich da einfach nur noch ne Plastiktüte mit und gut ist.
                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                      - Müslitop (Berghaferl geht prima für Müsli)
                      Der Müslitopf ist auf mehr für die Trekkingmahlzeiten gedacht. Das ist eben unser kleiner Luxus, dass jeder sein eigenes Geschirr hat und wir nicht aus einem Topf essen. Außerdem ist der Topf ne prima Waschschüssel.
                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                      - Laterne (ich habe ohne Licht wie gesagt noch bis 1:00 nachts im Zelt gelesen - allerdings 2 Wochen früher)
                      Mh, ok - überredet. Dafür bastel ich mir noch nen g'scheiten Windschutz für meinen Kocher
                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                      - Spaten (s.o.)
                      - Kartentasche (Ka wie deine aussieht, aber die Fjällkartan wird mit Plastikverpackung geliefert...)
                      Ich kenne die Plastikhüllen der Fjällkarten aber irgendwie finde ich die bei Regen unpraktisch. Mh, bei Globetrotter gibt es auch einfache wasserdichte Beutel mit Verschluss, die bei 30x30cm nur 20g wiegen - wieder 60g gespart
                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                      - Taschenlampe (da reicht denke ich ein LED Schlüsselbundanhänger)
                      Notiert.
                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                      - Wasserflasche (wir haben während der ganzen Zeit einfache 0,5er PETs dabei gehabt, die wir im Stockholmer Hbf gekauft haben.
                      Ich finde meine Nalgene schon allein wegen der Messskala praktisch. Auf die will ich nicht verzichten.
                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                      Bei 4 Tagen auf den Lofoten würde ich vorschlagen diese Route http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Moskenes%C3%B8y-Durchquerung anzugehen. Ein Teiltück davon wird auch im letzten Part unseres Videos zu sehen sein! Dann hast du einen Reservetag bzw Gammeltag, den du auf einem kleinen Motorboot (Vermietung z.B. in A) angelnd verbringen kannst.
                      Ebenso kannst du an diesem Tag den Reinebringen angehen. Ihr müsst ja nicht wie wir oben zelten - dann schleppt man auch keine 20kg hoch ;)
                      Super, danke.
                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                      Ich würde an deiner Stelle noch mal sehr genau gucken, ob es das Motorboot von Narvik nach Svolvaer nicht mehr gibt. Die Strecke ist auf Land schon ein ganzes Stück! von Svolvaer nach A sind es alleine 120km...
                      Hier mal unser Vorhaben in Google-Maps.

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

                        Die Trekkingmahlzeiten lassen sich super aus dem Beutel löffeln, da brauchts keinen Topf!
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • dilbert1981
                          Erfahren
                          • 19.02.2008
                          • 274
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

                          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                          Die Trekkingmahlzeiten lassen sich super aus dem Beutel löffeln, da brauchts keinen Topf!
                          Tschuldigung, ich meinte nicht die Marke, sondern den Oberbegriff für Outdoor-Futter in trockener Form zum Anrühren mit kochendem Wasser. Unseres wird wahrscheinlich von Blåband und Globetrotter sein.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

                            Zitat von dilbert1981 Beitrag anzeigen

                            ...Ritsem liegt eigentlich weder am Padjelantaleden, noch am Nordkalottleden, sondern genau dazwischen..
                            Das wird ja ganz schön schwierig für mich, wenn ich das jemandem erzähle : Ich bin zwar den ganzen Padjelantaleden gelaufen, gestartet bin ich aber "weder am Padjelantaleden, noch am Nordkalottleden, sondern genau dazwischen"..

                            Kommentar


                            • LapplandJens
                              Erfahren
                              • 23.04.2007
                              • 288
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

                              Hm, man mag mich ja für verweichlicht halten, aber ich würde noch eine Regenhose einpacken. Wir hatten vor zwei Jahren im Juli da oben einen ganzen Tag lang waagerechten Regen bei ca. 4 Grad Celsius. Ok, ich habe keine Erfahrung mit Ponchos, aber ich denke, wenn der Wind richtig weht, dann werden die Beine trotzdem unangenehm kalt und nass. Und das hält dann auch die G1000 Hose nicht mehr ab, oder?

                              Kommentar


                              • dilbert1981
                                Erfahren
                                • 19.02.2008
                                • 274
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

                                Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                                Hm, man mag mich ja für verweichlicht halten, aber ich würde noch eine Regenhose einpacken. Wir hatten vor zwei Jahren im Juli da oben einen ganzen Tag lang waagerechten Regen bei ca. 4 Grad Celsius. Ok, ich habe keine Erfahrung mit Ponchos, aber ich denke, wenn der Wind richtig weht, dann werden die Beine trotzdem unangenehm kalt und nass. Und das hält dann auch die G1000 Hose nicht mehr ab, oder?
                                Ich habe auf 600 km Jakobsweg eine bescheuerte Regenhose mit mir herumgeschleppt und hatte sie kein einziges mal an. Und dabei hatte ich durchaus genug Regen. An einem Tag auch den von dir beschriebenen waagerechten Dauerregen mit viel kaltem Wind. An solchen Tagen ziehe ich dann am liebsten die dünne Trekkinghose an, weil die sehr schnell wieder trocknet. Mir sind Regenhosen einfach zu umständlich. Mit dem Rucksack auf dem Rücken und Schuhen an den Füßen komme ich da kaum rein. Und ich schwitze mir in denen einen ab. Daher will ich sie auch nicht den ganzen Tag anhaben.

                                Kommentar


                                • Susanne
                                  Fuchs
                                  • 22.02.2002
                                  • 1627
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

                                  Läuft Dir da nicht trotzdem dann das Wasser in die Schuhe, wenn die Trekkinghose klatschnass ist? Ich habe diese Erfahrungen gemacht und fand es sehr unangenehm.
                                  havet - Ölmalerei
                                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                  Kommentar


                                  • dilbert1981
                                    Erfahren
                                    • 19.02.2008
                                    • 274
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

                                    Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                                    Läuft Dir da nicht trotzdem dann das Wasser in die Schuhe, wenn die Trekkinghose klatschnass ist? Ich habe diese Erfahrungen gemacht und fand es sehr unangenehm.
                                    Mh, eigentlich waren meine Schuhe nie von innen Nass, außer als das Wasser 20cm tief die Straße hinunter lief.
                                    Ich teste das aber nochmal, ob das mit meiner neuen Hose auch funktioniert.

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

                                      Zitat von dilbert1981 Beitrag anzeigen
                                      Mit dem Rucksack auf dem Rücken und Schuhen an den Füßen komme ich da kaum rein. Und ich schwitze mir in denen einen ab. Daher will ich sie auch nicht den ganzen Tag anhaben.
                                      Dann hast du noch keine vernünftige gesehen. Meine (Berghaus Paclite Pant) hat seitliche Reißer, da kann ich aich mit Trekkingstiefeln einsteigen. Außerdem lässt sie sich darüber besser belüften. Ist gepackt so groß wie eine Apfelsine.

                                      Kann sein das in Spanien bei feuchwarmer Witterung eine Regenhose nicht zwingend notwendig ist. Nur die Lofoten sind nicht Spanien.
                                      In Nordskandinavien würde ich sie nicht missen wollen.
                                      Dort ist es eher feucht-kalt. Dadurch funktioniert die Membran auch besser.

                                      Für mich ist sie zudem auf Tour Ersatzhose, wenn die andere noch nass vom Waschen ist. dadurch braucht man auch keine 2 Trekkinghose.
                                      Mit klitschnasser Trekkinghose möchte ich dort nicht rumlaufen müssen.
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • derklaus
                                        Fuchs
                                        • 15.02.2006
                                        • 1415
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nordkalottleden, Kungsleden, Lofoton

                                        Wenn ich den ganzen Tag mit nasser Trekkinghose unterwegs wäre, wäre mir die Gefahr dem einen oder anderen Wolf zu begegnen zu groß.

                                        Natürlich weniger ein Problem wenn man auf Stelzen unterwegs ist.
                                        Es gibt was neues hier:
                                        Forums-Passaround
                                        Für alle die, die nicht alles lesen.
                                        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X