Schlafsack Test [2/2] - Der Test

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack Test [2/2] - Der Test

    BEMERKUNG:
    Dieser Schlafsacktest besteht aus 2 seperaten Threads:
    1. Schlafsack Test [1/2] - Das Vorspiel
    2. Schlafsack Test [2/2] - Der Test




    Also... dann will ich mal meine Eindrücke, die ich von den Schlafsäcken habe, mit euch teilen. Vielleicht bringt es ja dem ein oder anderen von euch was

    Im "Test" waren:

    The North Face Snowshoe (KuFa!) [-10]
    The North Face SuperLight [-15]
    Ajungilak GooseBay [-8]
    Mountain Equipment Glacier 750 [-12]
    Yeti V.I.B. 700 [-10]

    Alle Schlafsäcke in der XL Version


    Hier erstmal ein paar Bilder







    alle Schlafsäcke maximal komprimiert!





    Nun mein (subjektiver) Eindruck von den Schlafsäcken.


    - The North Face Snowshoe
    • Kunstfaser-Schlafsack. Verarbeitung scheint mir sehr gut zu sein. Liegegefühl ist aber keineswegs mit Daune zu vergleichen. Des weiteren sau schwer und enorm groß. Das Ding passt bestimmt in kein Schlafsackfach. Egal wie groß der Rucksack. Außerdem bricht man sich fast die Arme, wenn man ihn in seinen Kompressionssack bringen will. Gehört ordentlich Kraft dazu.



    - The North Face Superlight
    • Angenehmes Innere. Die Daune hat einen guten Loft und der Schlafsack hat dieselben kleinen Extras, wie der Snowshoe. Bezahlen tut man dies mit Gewicht und Packmaß. Da frage ich mich, was für Vorteile bei einem Daunenschlafsack denn überhaupt noch bleiben. Verarbeitung sehr gut. Bei mir kam fast keine einzige Daune/Feder zum Vorschein. Bin absolut begeistern, von der Schlafsacksmütze...
      Was an diesem Schlafsack alledings "Superlight" sein sollte, bleibt mir ein Rätsel. Packmas einfach inakzeptabel für einen Daunenschlafsack. Für 300 Euro bekommt man besseres.



    - Ajungilak GooseBay
    • Ich war sehr angenehm überrascht. Ein sehr leichter, sehr "einfacher" Schlafsack mit einem wirklich guten Loft und einem sehr angenehmen Liegegefühl. Ab und zu ließ sich mal ein bißchen der Füllung blicken. Aber alles noch im grünen Bereich. Für 200 Euro sicherlich ein Schnäppchen. Vom Packmaß und Gewicht her ist er dem VIB nur wenig hinterher. Bedenken habe ich bei der Verarbeitung. Der Reisverschluß geht gerne mal von alleine auf und verhakt sich ständig im Stoff der Reißverschlußabdeckung. Die -8 Grad traue ich ihm zu.
      Alles in allem ein guter Schlafsack, den man allerdings etwas professioneller und durchdachter bauen hätten können.



    - Mountain Equipment Glacier 750
    • Macht einen sehr durchdachten Eindruck. Das Außenmaterial besteht aus DryLoft und ist wasserabweisend. Die Verarbeitung ist sehr gut. Sehr schmal geschnitten, selbst in der XL Version. Passt mir aber trotzdem noch. Sehr gutes Liegegefühl im Schlafsack. Generell fühlen sich die verwendeten Materialien gut (und auch sehl belastbar) an. Keine normalen Schnürzüge, sondern Ein-Hand-Schnürzüge. Beim Packsack sicherlich gut. Beim Schlafsack finde ich sie überflüssig, wenn nicht sogar störend. Läßt kaum Daunen durch. Gewicht ist mit ca 1.5 Kilo noch OK und das Packmaß ist sehr gut. Läßt sich auch leicht einpacken.
      Der Loft der Daune macht keinen guten Eindruck. Wenn man ihn neben den GooseBay oder gar den VIB legt, dann sieht er doch schon recht platt neben denen aus (siehe Bilder). Deshalb auch fraglich, ob er die angegebenen -12 schaffen würde.



    - Yeti V.I.B 700
    • Mein erster Gedanke: "WOW... Was ist DAS denn?!"
      Mein zweiter Gedanke nach ca. 2 Minuten: "Wenn der noch mehr Loft bekommt, dann platzt der bestimmt!"
      Der Yeti VIB ist einfach unglaublich, was den Loft angeht. Da konnte wirklich keiner von den anderen Schlafsäcken mithalten. Kann man auf dem seitlichen Bild auch gut erkennen, dass das echt ein Kasten ist, wenn man ihn aus seinem Packsack rausholt. Verarbeitung gut. Materialien.... einfach "ekelig"!! So in der Art muß sich Latex anfühlen, war mein erster Gedanke. Innen fast das gleiche Material wie Außen. Sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Man hat auch schnell ein "schwitziges" Gefühl, wenn man in ihm liegt. Und vor allem glaube ich nicht (entgegen den Aussagen einiger Verkäufer), dass das Material sehr durabel ist. Es ist so dünn, dass man die Federn von der Daune unterscheiden kann (JA... man kann durch das Außenmaterial sehen!). Anonsten sehr minimalistisch, aber mit professionellem Eindruck (engegen dem GooseBay). Leider ist der VIB führend im Daunenverlust (und das mit Abstand). Was ich aus dem Ding in den 2 Tagen jetzt schon an Federn und Daunen rausziehen konnte ist einfach nicht mehr normal. Drawback des dünnen Materials, würde ich mal sagen. Packmaß und Gewicht unschlagbar.
      Zum Packen: Hier ist wirklich Gedult, Kraft und Technik gefragt, bis man ihn so klein hat, wie auf dem Bild. Einfach unglaublich... läßt man nur einmal ein kleines "Loch" frei, beim Stopfen, "schießt" der Schlafsack fömlich durch das Loch ins freie... Sehr lustig, wenn man ein wenig Humor hat und vor allem Zeit. Bei den angegebenen -10 Grad würde der VIB 700 glaube ich, keine Miene verziehen! Ich denke, der schafft bestimmt mehr!




    So... Bericht Ende!
    Wenn noch jemand was spezielles zu einm Schlafsack wissen möchte, dann laßt es mich wissen. Hab sie noch 1-2 Tag bei mir im Zimmer hängen.
    Muß mich dann langsam auch entscheiden. Schwanke noch zwischen dem Glacier 750 für 350Euro und em VIB 700 für 290Euro. Am liebsten hätte ich den Glacier mit der Daune vom VIB
    Wenn der VIB nur nicht so schrecklich unangenehmes Material hätte und nicht ganz so viel Daune verlieren würde....
    Mal sehen, wen ich nehme... am Ende beide, weil ich mich nicht entscheiden konnte *FG*

    In diesem Sinne...
    Tilo

  • Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1901

    • Meine Reisen

    #2
    hi,

    mensch ist ja richtig professionell deine Auswertung

    willste jetzt vielleicht Corton Konkurrenz machen? ;)

    haste eigentlich in jedem Sack ne Nacht verbracht, oder biste alle 3h einen Sack weiter gerollt?

    mfg
    Sebastian
    mfg
    Sebastian

    --
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      @ Sal....
      der VIB ist schon verdammt Eindrucksvoll! Hab den ca 5 mal hintereinander aus dem Packsack raus geholt und wieder rein gesteckt, da ich nicht glauben konnte, wie sich das Ding aufbläßt! Kommt einem wirklich so vor, als ob da einer mit ner Pumpe daneben steht....
      Der Vib 700 kostet regulär so um die 500 Euro.

      @ Shirkan. Hätt ich gerne gemacht. Aber bei den derzeitigen Temperaturen is mir selbst ein T-Shirt noch zuviel zum Schlafen (ohne Decke sowieso). Ein -10/-15 Schlafsack wollte ich da nicht unbedingt ausprobieren
      Hab dafür in jedem mal ausführlich Probe gelegen und einiges an Verrenkungen gemacht.


      Eine Frage noch an alle von euch, die einen Glacier 750 besitzen.
      Sieht der bei euch auch so "platt" aus, wenn ihr ihn auf den Boden legt?

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #4
        Was hilft Dir das alles wenn er Federn läßt wie eine sterbende Henne und Du das Material "eklig" findest? Nix. 500 Euro für nen Schlafsack den Du im Sarek benutzen willst? Ha ha ha. Talk about Overkill.

        Sal-
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Hut ab!!!

          Dass Du Dir solch eine Mühe gibst, ist schon bewundernswert. So hat wirklich jeder was davon.

          In Kürze, was mir dazu einfällt:

          - Die TNF Daune macht (angesichts der hohen Füllmenge von ca. 900g, Gr. L) einen üblen Eindruck. Die 600er Qualität hinkt der 800er (die ich vom TNF Foxfire Endurance kenne) wirklich weit hinterher. Stimmt das gemesse Gewicht von 1.800g? Das ist ja wahnsinnig hoch... Das Packmaß des Superlight ( ) ist ebenfalls wirklich "beeindruckend"...:wink:

          - Dass die VIB Daune in diesem Kandidatenfeld bei weitem überlegen ist, überrascht nicht.

          - Überraschend gut sieht der Goose Bay aus!

          - Zur Daunenqualität des Glacier habe ich Dir ja schon per PN was gesagt. Auf Deinem Foto sieht der ja aus, als ob ein LKW drübergefahren wäre. --> Finger weg!

          - Mich wundert, dass Dir aus dem VIB so viele Daunen entgegenkommen. Ich hab ja den größeren Bruder (VIB 900) und habe das Problem bei weitem nicht in dem von Dir geschilderten Ausmaß.

          Den Glacier würde ich (trotz des tollen Packmaßes) auf gar keinen Fall nehmen, da bei einem Daunenschlafsack die Qualität der Daune immer noch das wichtigste ist. Wenn man bedenkt, dass ME diesen Schlafsack bis -14°C empfiehlt, Yeti den VIB 700 aber nur bis -10°C, wird einem schnell klar, was unter einer "seriösen Herstellerangabe" zu verstehen ist. :wink:
          Der VIB ist empfindlicher als andere Tüten, wenn man ihn aber sorgsam behandelt, hat man keine Probleme.

          Passt Du denn in den VIB rein? Gegen das etwas gewöhnungsbedürftige Gefühl hilft ein Seideninlet.

          Vielleicht schaust Du Dir nochmal den Salewa Diadem an. Der hat gute Daune (natürlich keine VIB Qualität) und robuste Materialien. Beides trifft auch auf den Joutsen Halla zu, der allerdings die noch deutlich bessere Daune hat.

          Gruß,

          Corton

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Overkill?! Sounds like me!!! (VIB700 für 290 Oiro, da Vorjahresmodell)

            @ Corton
            - Das Gewicht aller Schlafsäcke hab ich selbst mit ner Backwaage gemessen
            - Zum Glacier... ich versteh echt nicht, warum der so "platt" ist. Der hängt seit 2 tagen bei mir an der Wand und ich schüttele auch immer fleißig. An manachen Stellen fühlt es sich fast so an, als ob da gar kein Loft wäre

            In den VIB pass ich von der breite her noch gut rein. Aber die Länge ist fast ein wenig zu kurz. Wenn ich drin liege und alles zugeschnürt hab, dann kann ich mich z.B. nur noch schwer mit dem Oberkörper aufrichten da es mir sonst die Stirn bis in den Nacken zieht. Im Liegen passt der aber wie angegossen.

            Der Joutson Halla hat ein angegebenes Packmaß von 12.5 Litern. Das wäre dann so die Richtung SuperLight und für mich nicht mehr interessant. Den Diadem gibt's anscheinden nur bis 190cm. Außerdem hab ich mich schon irgendwie mit der 750+cuin Daune angefreundet.

            Eigentlich isses auch schon klar, dass es der VIB wird. Und an den seltsamen Stoff kann man sich gewöhnen.

            Grüße,
            tilo

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Muss gestehen, dass ich mich anfangs schon gewundert habe, dass Du (mit Deinem "Ochsenkreuz") in den VIB 700 reinpasst.
              Wahrscheinlich des Rätsels Lösung: Du hast die XL-Variante.
              Meine Angaben bzgl. der begrenzten Breite bezogen sich auf die L-Variante, die mir definitv zu schmal ist. Vielleicht könntest Du beim VIB noch die Schulterbreite innen und außen messen, damit sich mein Verdacht bestätigt (oder eben nicht).
              Vielen Dank!

              Zum Halla: Die meisten Packmaßangaben sind Müll. Der Ruka (gr. Bruder des Halla mit 900gr Daune) hat ein ordentliches Packmaß. Dass es größer ist als das des VIB 900 liegt zum einen daran, dass er mit ca. 80 cm Schulterbreite sehr großzügig geschnitten und zum anderen daran, dass der Kompressionsack wesentlich größer ist (--> angenehmeres Verpacken). Die Daune ist IMO noch n Tick besser als die des VIB, auch wenn Du mir das jetzt vielleicht nicht glaubst. :wink:

              Gruß,
              Corton

              Kommentar


              • Maico Schulz
                Erfahren
                • 06.12.2002
                • 376

                • Meine Reisen

                #8
                Hihø!

                Schöner Vergleich. Was mich noch interessiert hätte wäre die Konstruktion der Kapuze, des Wärmekragens und der Abschlußleiste(n) am Reissverschluss. Da wären Detailfotos sehr nett gewesen. (Nur so als liebe Kritik für den nächsten Test, auf den ich mich schon freue.)

                so weit
                Maico
                keep your dogs happy..
                ..and mush!

                Kommentar


                • Eaglespirit
                  Gerne im Forum
                  • 07.02.2003
                  • 81

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zu dem Thema würde ich auch gerne mal eure Meinungen hören.

                  Ich habe den Ajungilak Twin Winter (-20Grad), den ich wirklich spitze finde. Doch ihr könnt euch vorstellen, dass ich im Frühling und im Herbst, wenn es noch zu kühl ist, um ohne Schlafsack auszukommen mir der Schlafsack einfach zu heiss ist. Vorallem hat er auch ein ziemlich grosses Packmass. Ich habe mir schon mind. 3 mal eine Erkältung geholt, weil ich anfing zu schwitzen, aus dem Schlafsack kroch und weiterpennte......

                  Also suche ich einen leichten, kleinen Sommerschlafsack, in dem ich im Frühling und Herbst wohlig warm habe, und sollte es mal im Winter über ca. -20Grad gehen, könnte ich das Teil in meinen Winterschlafsack nehmen... Sozusagen eine perfekte Kompination...
                  Also meine Anforderung sind nicht allzu gross. Einfach ein Teil, dass vielleicht so bis 0Grad geht und ein möglichst kleines Packmass hat. (Gewicht ist nicht so wichtig...)

                  Hoffe ihr habt noch ein paar solche Erfahrungen auf Lager... =)

                  grüsse

                  Eaglespirit
                  Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

                  Kommentar


                  • Traeuma
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12026
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ Corton
                    Schulterbreite wird mit 79cm angegeben. Gemessen habe ich innen ca.74.
                    Aber ich fühle mich da jetzt nicht unangenehm eingeengt. Sehr "umsorgt" wäre da der passendere Ausdruck...

                    @ Maico
                    Verstehe nicht ganz, von was du jetzt genau Detailphotos haben möchtest... vielleicht hab ich mit denen hier ja das richtige erwischt...
                    Weiß ebenso nicht, welche Infos ich dir noch auf deine Fragen geben könnte. Wenn du mir sagst, von was du noch nähere Photos haben möchtest, dann mach ich das gern. Hab die Kamera bis morgen mittag.


                    Ajungilak GooseBay
                    Wämekragen nicht schließbar (kein Klett oder Klipp-Verschluß, o.ä.)
                    Reisverschluß klemmt öfters den Stoff des RV-Schutzes ein.
                    Mütze gut. Sitzt etwas komisch, wenn ganz zugezogen, kann aber auch an meinem Schädel liegen.





                    Mountain Equipment Glacier 750
                    Sehr großer Wärmekragen. Sehr angenehm. Schließbar mittels Klipp.
                    Verstärkter Stoff am RV-Schutz. Kein Einklemmen.
                    Mütze sehr gut.





                    TNF SuperLight (Snowshoe identisch)
                    Sehr aufwendiges Schließssystem beim Wärmekragen (2-Klett-System).
                    Verstärktes Material beim RV-Schutz wie beim Glacier.
                    Sehr gute Mützenkonstruktion. Passt, wie angegossen.





                    Yeti V.I.B. 700
                    Praktisch kein Wärmekragen vorhanden. Eigentlich nur ein Kordelzug, der den Schlafsack um den Hals herum abdichtet. Glaube allerdings nicht, dass hier viel Wärme verloren gehen kann. Irgendwie umschließt einem nur noch alles mit Daune, wenn man alle Schnüre zuzieht. Trotzdem kein "eingeschnürtes" Gefühl.
                    Kleiner Materialvortsatz zum Schutz vor Einklemmen des RV. Funktionniert. Dicker (viel Daune) Kälteschutz am RV.
                    Mütze sehr minimalistisch. Nicht sonderlich gut geformt. Komplett zugezogen is aber trotzdem irgendwie nur noch Daune (VIEL Daune) um den kompletten Kopf.





                    Next one please

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich kann nur sagen: WOW, WOW und nochmals WOW!!!

                      Soviel Engangement - hat dieses Forum das wirklich verdient? :wink:

                      Den VIB 700 habe ich innen nie nachgemessen, "Bertchen" hat mir als Innenbreite 65 cm für die Gr. L übermittelt, die Gr. XL hat eine Innenbreite von 74cm - OK - das reicht sogar mir! :wink:

                      Die neuen Bilder bestätigen den bisherigen Trend: ME und TNF sind die Top-Kandidaten für den letzten Platz!
                      Wenn man dazu noch bedenkt wie teuer diese Teile im Vergleich zum Goose Bay sind...

                      Der ist für mich eigentlich das Schnäppchen schlechthin! Offenbar sehr gute Daune und erträgliche Nachteile stellen ihn (Preis-Leistungs-bezogen) für mich auf eine Ebene mit dem reduzierten VIB 700, dessen Normalpreis von 500 EUR schon einigermaßen überhöht ist. Absolut gesehen ist der Yeti für den Preis von 290 EUR IMO aber die beste Wahl. Das Außengewebe ist einigermaßen robust, weniger das Innengewebe, das man im Sinne der langfristigen Haltbarkeit durch ein Seideninlet schonen könnte. Steigeisentauglich ist das Gewebe jedenfalls nicht... :wink:

                      Die Temperaturangaben von Yeti (was die VIBs angeht) sind schon sehr konservativ! Ein (telef.) Bekannter hat mir erzählt, dass er mit dem Yeti VIB 900 schon seelenruhig bei - 30°C mit Biwaksack und VBL übernachtet hat (angegeben ist er nur bis -15°C). Wenn´s kälter wird: Einfach den Carinthia "Explorer Top" dazu... :wink:

                      Im Ernst: Wer (außer Maico) erlebt solche Temps schon???

                      Vergiss nicht, Dir den Halla anzuschauen!

                      In diesem Sinne,

                      Corton

                      Kommentar


                      • mr.magoo
                        Erfahren
                        • 08.08.2002
                        • 315

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        ich bin Besitzer eines Glacier750, der bei mir etwas besser aussieht, aber nicht so gut wie der VIB.
                        Ich kann dir alledings nicht sagen, welche Temps er aushällt, weil ich nachts geschlafen habe als es ein paar hundert (Max2) geschneit hat.
                        Ich frage mich sowiso wie alle Leute immer wissen, wie kalt es in einer nacht war. (ist ne ehrliche frage) Aber wenn ich aufwache und denke "Huch ist das kalt" dan war der Schlafsack zu dünn. Spatengang ist was anderes
                        cheers Ben

                        Kommentar


                        • Maico Schulz
                          Erfahren
                          • 06.12.2002
                          • 376

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Traeuma
                          @ Maico
                          Verstehe nicht ganz, von was du jetzt genau Detailphotos haben möchtest... vielleicht hab ich mit denen hier ja das richtige erwischt...
                          Weiß ebenso nicht, welche Infos ich dir noch auf deine Fragen geben könnte. Wenn du mir sagst, von was du noch nähere Photos haben möchtest, dann mach ich das gern. Hab die Kamera bis morgen mittag.
                          Super, danke! Warum ich davon gern Detailfotos sehen will? Ziemlich simpel, mich interessiert einfach, wie die Jungs da ihre Ideen haben spielen lassen. Bei Schlafsäcken dieser Preisklasse / Temperaturbereich erwarte ich einfach so ein paar Kleinigkeiten, nicht so wild wie bei einem extremen Winterschlafsack (etwa WM Bison), aber Wärmekragen und Abdeckleiste sind beliebte Kältebrücken, wenn die nicht geschickt gemacht sind. Daher hab ich beim Yeti schon so etwas Magensausen

                          Hast du mal den Knietest gemacht? (Reinlegen, Knie gegen Reisverschluss seite drücken, da solltest du nur gegen die Abdeckleiste kommen, aber keineswegs gegen den Reissverschluss, auch bei eher blöd liegendem Schlafsack - keiner schläft perfekt ruhig) Das klingt alles ziemlich pedantisch, aber durch einen schlecht abgedeckten, mies isolierten Reisverschluß kanns auch bei - 5°C schon ziemlich unangenehm werden.
                          Ein gut schließender Wärmekragen letztlich hält die Wärme im Sack, was auch noch noch mal einige Grade bringt, unabhängig von der Loftdicke selbst. Hier ist die Schwachstelle oft an der Reißverschlusseite - wie eben dort der Kragen abgedichtet wird.

                          Nun gut, die Fotos sind super interessant, echt noch mal ein riesiges Danke für deine Mühe. Von der Bewertung her würde ich Corton zustimmen.

                          so weit
                          Maico
                          keep your dogs happy..
                          ..and mush!

                          Kommentar


                          • Saloon12yrd
                            Alter Hase
                            • 11.10.2001
                            • 2559

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das muß ich auch noch mal sagen, der Thread hier ist schlichtweg der Hammer.

                            1000 Dank an Tilo für die Mühe.

                            Sal-

                            @Corton: KLAR hat unser Forum das verdient *FG*
                            http://www.leichtwandern.de

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von mr.magoo
                              Ich frage mich sowiso wie alle Leute immer wissen, wie kalt es in einer nacht war
                              Es gibt Thermometer mit Maximal- und Minimalwert-Speicher

                              Zitat von Sal
                              KLAR hat unser Forum das verdient *FG*
                              War ja nur ne rhetorische Frage. :wink:

                              Corton

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Schlafsack

                                Alle Achtung, das nenn ich mal nen guten Test!

                                Hier noch ein paar Gedanken dazu: Ich würd mal versuchen herauszufinden, ob es sich bei dem GooseBay um die aktuelle Version oder die vom Vorjahr handelt. Die sind nämlich von 600+ cuin auf 700+ cuin umgestiegen und wenn das (daher vielleicht auch der günstige Preis) die alte Version ist...

                                ZUm VIB: Schon beeindruckend, aber Corton hat recht, Joutsen tops die noch (hab nen Messprotokoll mit über 800 cuin (europ. Messmethode) vorliegen! Und nen super Kundenservice haben die.

                                Was mir beim Material sorgen machen würde ist die Tatsache, dass innen und aussen das gleiche Material verwendet wurde. Ich hatte auch mal so einen, die Folge ist, das durch das wasserabweisene Material die Luftfeuchtigkeit innen kondensiert. Hat zur Folge, dass man in der Nacht regelmäßig fröstelnd aufwacht und auf Toilette muss. War nicht besonders angenehm.

                                Bei Lauche-maas gibt übrigens gerade von Yeti den Cirrus. Ich hab das Modell von Fourseasons, hat auch ne ziemlich gute Daunenqualität (675cuin lt. Hersteller) und reicht bis in die leichten Minusgrade. Kostet irgendwas im 1xx Euro, kannst Du dir ja mal anschauen.

                                Und sonst Salewa, die normalen Schlafsäcke haben 600+ cuin (im alpin-test aber 680!) die alpinextrem 700+

                                Gruss
                                Thorben

                                Kommentar


                                • Traeuma
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 03.02.2003
                                  • 12026
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @ Maico
                                  Den Knietest hat der VIB voll bestanden. Der Wärmekragen ist allerdings so spärlich vorhanden, dass da kein Test möglich ist

                                  @ Nicht übertreiben
                                  Den GooseBay hab ich schon wieder zurück geschickt. Fillpower war bei ihm mit 650+ angegeben. Wenn die jetzt auf 750+ umgestiegen sind, dann is der GooseBay echt ne Alternative zum VIB.

                                  Mittlerweile ist der Ajungilak Kompakt Winter eingetroffen (voll kompremiert und "gerollt!!!"). Vom Gefühl her würde ich ihm den Snowshoe vorziehen. Auch vom Packmaß her. Reißverschluß schließt ziemlich weit im Gesicht. Wohl für tiefere Temps nützlich...

                                  Habe mir jetzt doch noch den Joutsen Halla bestellt. Irgendwie gewöhnt man sich dran, jeden Tag ein Päckchen zu bekommen
                                  Hoffe, der hält was er verspricht in Sachen Qualität und hoffe, dass er nicht hält, was er verspricht in Sachen Packmaß. 12,5l sind einfach zu viel...
                                  Bin gespannt, wie er sich im direkten Vergleich mit dem VIB macht.

                                  Grüße,
                                  Tilo

                                  Kommentar


                                  • Silke
                                    Dauerbesucher
                                    • 12.06.2002
                                    • 809

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hey, auch wenn das nun nicht die Schlafsack-Klasse ist, mit der ich zu tun habe... der test ist echt geil...

                                    Und hiermit gleich dir Frage an die Moderatoren/ Owner:

                                    Kann man nicht eine neue Kategorie 'Ausrüstungstest' einführen, in der genau solche Postings/Infos gesammelt werden?

                                    Dann würden sich einige Fragen, die sich hier im Forum immer wiederholen, demächst erübrigen, denn dann können die Leute sich die Infos gleich zusammengesammelt ansehen...

                                    Ich dachte da ein Forum: Ausrüstungstests

                                    mit den Kategorien:

                                    Schlafsäcke
                                    Rucksäcke
                                    Zelte
                                    Kocher
                                    Kletterausrüstung
                                    Sonstiges (Messer, Lampen, Stöcke etc...)
                                    Skitourenausrüstung meinetwegen noch...


                                    Das fände ich extrem genial...was meint ihr dazu?

                                    Greetz,

                                    Silke
                                    - smooth like silk -

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Nicht übertreiben
                                      Ich würd mal versuchen herauszufinden, ob es sich bei dem GooseBay um die aktuelle Version oder die vom Vorjahr handelt. Die sind nämlich von 600+ cuin auf 700+ cuin umgestiegen und wenn das (daher vielleicht auch der günstige Preis) die alte Version ist...
                                      Meiner Einschätzung nach gibt es da überhaupt keine Veränderung. Dieser Loftzuwachs ist wohl ausschließlich der Marketing Abteilung der Fa. Mammut zuzuschreiben. 700 cuin klingt eben einfach besser als 600 oder 650...

                                      @ Tilo / Zum Halla

                                      Als ich den Ruka erstmals aus dem Packsack holte, war ich unglaublich enttäuscht - platt wie ne Flunder. Er hat 4 Tage gebraucht, um den vollen Loft zu entfalten, der ist dann aber wirklich nicht übel. :wink:

                                      Du musst bedenken, dass der Halla mit der gleichen Masse an Daunen befüllt, er aber gleichzeitig weiter geschnitten ist als der VIB 700. Es kann also durchaus sein, dass der Halla nicht ganz so loftig wirkt wie der VIB.
                                      Zwischen der Joutsen Daune und der VIB Daune bestehen nur marginale Unterschiede, meinem subjektiven Empfinden nach liegt Joutsen knapp vorne.

                                      Vorteile Joutsen: Sehr geräumiger Schnitt, robustere und angenehmere (hautfreundlichere) Materialien (Pertex Microlight), wasserabweisende Mikrofasergewebe, IMO etwas bessere Daune

                                      Nachteile Joutsen: Im Vergleich zu Yeti manchmal zu schwach befüllte Abdeckleiste (schwankt von Modell zu Modell) und hin und wieder auch ein zu schwach beüllter Wärmekragen (Vergleich VIB 900), größeres Packmaß, höheres Gewicht, Verarbeitung nicht ganz auf Yeti Niveau (Nähte genau anschauen).

                                      Wo hast Du den Halla denn bestellt? Bei www.helmi-sport.de habe ich den Ruka für 288 anstatt 349 EUR bekommen. Einfach mal nachfragen.

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Traeuma
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 03.02.2003
                                        • 12026
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        hab ihn bei www.outdoor-discount.de bestellt.

                                        andere Frage... wer von euch hat schon mal was vom Marmot Helium gehört?
                                        Angaben: 850g / Kofort bis -9 / 625g Daune (900cuin )
                                        Könnte ihn für 250 Euro bekommen, allerdings ohne Rückgaberecht, da Sonderangebot....

                                        Wer helfen kann, bitte schnell

                                        @ Silke
                                        Die Idee finde ich klasse... bräuchte man nicht immer sämtliche Threads durchwühlen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X