Jack Wolfskin aus China

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BigBarny
    Neu im Forum
    • 02.07.2003
    • 5

    • Meine Reisen

    Jack Wolfskin aus China

    hallo Shoppingprofis,
    ich lese seit wochen eure diversen Artikel in diesem Forum und stoße immer wieder auf ablehnende bis vernichtende Äußerungen über "Jack Wolfskin". Produzieren die denn ihren Kram in China und das taucht deswegen alles nix? Ist denn alles wirklich so schlecht?
    Eure Erfahrungen mit dieser Firma sind hier gefragt.
    Gruß
    Barny

  • telly
    Erfahren
    • 25.03.2003
    • 158

    • Meine Reisen

    #2
    Mir ist Jack Wolfskin im Bekleidungs- und "Krimskrams"-Bereich dadurch aufgefallen, dass sie viel Wert auf Markengetue legen. Das klappt imho auch ganz gut, da viele Leute, die etwas auf "outdoor" machen, jack wolfskin klamotten tragen, hauptsache es ist die Tatze drauf.

    Die Zelte von denen sollen wiederum was taugen, hab ich gehört, kann aber nix zu sagen.
    Eine Gürteltasche die ich mir mal von JW geholt habe wackelt total dämlich rum und die Deckelklappe ist steif und zu offen konstruiert...
    mens sana in campari soda

    Kommentar


    • Indy Mav
      Erfahren
      • 22.01.2003
      • 173

      • Meine Reisen

      #3
      Jack

      Servus Telly,

      also Jack Wolfskin ist IMO grad in den letzten Jahren teuer geblieben aber was die Qualität anbelangt, ins Mittelmaß abgerutscht. Das siehst Du ganz deutlich zB bei der Nahtverarbeitung bei Jacken und auch Zelten. Für den gleichen Preis bekommst Du deutlich besser verarbeitete Produkte von der Konkurrenz. Und als Pionier in vielen Dingen im outdoorbreich und dem damit erworbenen Ruf kann sich das Jack Wolfskin bedauerlicherweise leisten.

      Beste Grüße

      Indy

      Kommentar


      • Thorsten
        Dauerbesucher
        • 05.05.2003
        • 721

        • Meine Reisen

        #4
        Meine ersten Wolfskin-Klamotten habe ich ungefähr Mitte der 80er geholt.
        Seinerzeit war das eine interessante Alternative zu den vergleichsweise wenigen erhältlichen Marken wie Berghaus, TNF, Fjällräven und Lowe.

        Gerade Markenfleece wie Polarplus und Polarlite(später in Polartec umbenannt) gab es für einen guten Preis.

        Dem direkten Vergleich zu etablierten Vorbildern konnte JW jedoch schon damals nicht standhalten.
        Zwischen einer Fjällräven Grönlandjeans und der sehr ähnlich gestylten
        JW Havanna Hose aus dem damals noch sehr plastikartigem Function 65 lagen (und liegen heute noch) Welten.

        Buchstäblich jedes JW Produkt, das ich seitdem gekauft habe, war später erworbenen Alternativen anderer Hersteller in Verarbeitung und vor allem im Schnitt unterlegen.
        Was man vom Design jedoch nicht immer behaupten muß.

        Das ist auch der Grund, weswegen ich immer mal wieder auf JW hereinfalle:
        Gutes Marketing, zeitnahe Einführung neuer Materialien und Ideen auf dem deutschen Markt, Verfügbarkeit und teilweise recht gelungenes Design.
        Der Preisvorteil früherer Jahre ist allerdings schon lange dahin.


        JW Fleecejacken haben i.d.R. zu kurze Ärmel.
        Zum Ausgleich muß man eine Nr. größer kaufen, wobei der Rumpf dann wieder viel zu weit ist.
        (z.B. an meinem Long cool Jacket oder an meiner elastischen Stormlock-Jacke, neuerdings auch an den Fortune-Pullovern)
        Dieses Problem tritt erstaunlicherweise mit Produkten von Mammut, Marmot oder Haglöfs bei mir (183, schlank) nicht auf.

        JW Warmin´up Unterwäsche sieht im Neuzustand ganz schmuck aus; pillt jedoch weitaus schlimmer als vergleichbare Odlo-Sachen.

        Vergleicht man einen JW Gecko Pulli aus 100er Pontetorto Fleece mit einen Mammut Yukon Star aus ähnlichem Material, fällt die Wahl dann auch nicht schwer.

        Nachdem ich mir eine Yeti-Daunenjacke zugelegt habe, konnte ich kaum glauben, daß ich ein paar Jahre vorher so dämlich war, eine JW-Daunenjacke für annähernd gleiches Geld zu kaufen.

        Ich würde jetzt nicht behaupten wollen, daß JW nur Schrott produziert, bin
        jedoch schon zu häufig enttäuscht worden.

        Meine derzeitigen JW Lieblingsklamotten sind derzeit meine "Road show"-Hemden aus Burlington MCS.
        Sind Krawattentaugliche Oberhemden, die ich gerade bei diesem Wetter wunderbar bei der Arbeit tragen kann.
        Solange Seidensticker keine Hemden aus diesem Material herausbringt,
        werde ich zumindest diesen JW-Teilen trotz leichter Schwächen im Schnitt die Treue halten.. :wink:

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3707
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hmm, was ich zur Verdeidigung sagen will ist, das nach meinem Emfinden Wolfskin Sachen besser aussehen, als Kleidung von anderen Herstellern. Wenn man schon soviel Geld für Kleidung ausgibt(egal welcher Hersteller) sollte man sie auch gern im "normalen" Leben tragen und nich nur die kurze Zeit wenn man Urlaub hat. Lieber 50€ in eine Jacke die etwa gleichgut ist und gefällt als eine sehr gute und noch eine Extra Jacke für den Alltag.

          Bezieht sich nur auf Kleidung und Geschmack is verschieden ; )
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Thorsten
            Dauerbesucher
            • 05.05.2003
            • 721

            • Meine Reisen

            #6
            Produzieren die denn ihren Kram in China und das taucht deswegen alles nix?
            Mittlerweile lassen praktisch alle Outdoor-Anbieter in Fernost und anderen Billiglohnländern fertigen.
            Ist bei entsprechenden Qualitätsnormen und -kontrollen jedoch kein Problem.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Ich will über Jack Wolfskin einfach nur diesen Satz loswerden:

              "JW ist wie Microsoft ... jeder lästert drüber aber auch fast jeder benutzt es ... "

              Nix für Ungut Linuxer, aber so ist es es nunmal und die Statistiken sprechen definitiv gegen Euch ... und JW hat nicht umsonst Umsatzsteigerungen ...

              Kommentar


              • Alpenkönig
                Fuchs
                • 27.09.2002
                • 1250

                • Meine Reisen

                #8
                Und eins wollen wir nicht vergessen,

                JW ist eine in Deutschland eingetragenen Firma. OK lässt alles in billig-Lohnländern (Kinderarbeit??) produzieren, aber der Vertrieb und das Marketing ist in D. Ich meine gelesen zu haben, dass dadurch 600 Arbeitsplätze hier bei uns geschaffen wurden. Muss man wohl auch anerkennen!
                Support your local dealer!

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bin mal eben im Kopf so meine Ausrüstungsliste durchgegangen, und da ist nichts von JW dabei. Daher kann ich leider keine Aussagen zur Qualität der Marke machen.

                  Allerdings muß ich eins anmerken: Wenn man sich in den höheren Lagen der Alpen herumtreibt (Sommer wie Winter) fällt auf daß ein gewisser Trend zu den teuren aber entsprechend hochwertigen Produkten anderer Hersteller besteht. Liegt garantiert auch an der Lage (Schweiz) daß ich vor allem Mammut, Berghaus, Patagonia, Marmot usw. antreffe, aber man muß anerkennen daß deren Material wirklich viel aushält.

                  Noch beeindruckender geht es bei den Bergstiefeln zu. Man könnte fast meinen es gäbe nur eine Firma und die würde 2 Stiefelsorten herstellen: La Sportiva mit dem Nepal Top und Nepal extreme. So ziemlich jeder Bergführer hat solche Latschen.


                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Oh - zum Thema "schick":

                    Da pfeif ich primär drauf. Jacken müssen in grellen Farben gehalten sein, ebenso Fleecejacken, Rucksäcke usw. da es ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor ist. Auch im Straßenverkehr bin ich hier doch immer wieder happy drüber daß meine rote Jacke etwas mehr auffällt.

                    Gegenaspekt:
                    Übertreibt man es aber damit geht der Schuß nach hinten los - Mammut extreme-Klamotten (orange/blau) werden von vielen meiner Kollegen gemieden wie die Pest da die Dinger als prollhaft verschrien sind.

                    Hintergrund:
                    Die Jacken fallen wirklich auf, und leider fallen damit auch die Leute in den Jacken besonders auf wenn sie sich als Anfänger entpuppen. Dann kommt der Spruch "nix können, aber hauptsache sauteure Klamotten tragen" (wie die Jungs mit den fetten Mercedes die ihre Schüssel nicht um ne Kurve bekommen oder auf kleinen Straßen fahren können).

                    Meine Meinung, trotz allem:
                    Wenn jemand mit dem Produkt irgendeiner Firma zufrieden ist, pfeift doch drauf ob das Teil jetzt nu von dem verteufelten JW (o.ä.) kommt oder nicht. Meine Gletscherbrille reizt auch jeden zum Lachanfall, und sie ist keine Julbo oder andere "bessere" Marke, nicht mal 40 DM hat sie damals gekostet, aber sie hält !
                    Sollte also das "billige" JW-Produkt den Ansprüchen genügen und das halten was es verspricht, warum ein teurers Konkurenzprodukt erwerben ? Die Kohle ist woanders sicher besser aufgehoben.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • telly
                      Erfahren
                      • 25.03.2003
                      • 158

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich denke das mit den "grellen" Farben hängt mal ganz ab von der Situation.

                      Wenn Du dich öfters auf nem Gletscher rumtreibst, ok!

                      Mir persönlich sind sowohl im Alltag als auch im Urlaub "normale" bzw. "Tarn"-Farben (grün, sand etc.) lieber. Glücklicherweise gibt es auf vielen Klamotten und Rucksäcken mittlerweile diese Reflektorstreifen, die dezent aussehen, aber wirklich hell zurückstrahlen. Soweit also zur Sicherheit im Strassenverkehr. Denke einfach das diese Streifen plus Katzenaugen etc. mehr bringen als helle Jacken.

                      Möchte selbst also nicht wien Papagei rumlaufen...:-)
                      mens sana in campari soda

                      Kommentar


                      • Maico Schulz
                        Erfahren
                        • 06.12.2002
                        • 376

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hihø!

                        Juchuu, Jakob Wolfshaut Bashing! Das ist was feines!

                        Ich besitze ein einziges JW Produkt, daß leider seit vielen Jahren nicht mehr produziert wird (eine Iso-Hose) und mit dem bin ich sehr zufrieden. Der Rest ist - soweit ich das sehe; ich bin selten in JW Stores, inzwischen normale Alltagskleidung mit einem gewissen Outdoorappeal, was ja irgendwie auch ziemlich en vogue ist (man schaue sich die häufigen Aktionen bei Aldi & Lidl an, wo man an ganz nette Sachen für faires Geld rankommt. Die Konzerne würden das nicht machen, wenn es nicht eh Mode wäre und der Absatz gesichert wäre)
                        Die Sachen, die JW ansonsten anbietet, sind meineserachtens von der Qualität Mittelklasse, mit dem Nachteil, das JW sich sein Logo ziemlich teuer verkaufen lässt. Da sind mir andere Mittelklassefirmen einfach sympathischer.
                        Spitzenklasse oder State of the Art ist es definitiv nicht.

                        Was Farben und Aussehen angeht: Das ist mir ziemlich schnuppe. Ich kuck als erstes auf Pfotenfestigkeit - was nutzt mir das beste an Optik, wenn eine Hundepfote es ohne Probleme zerlegen kann? Abgesehen davon, bei Matschwetter ist ein JW ähnliches Logo garantiert..
                        Das zwote Kriterium ist Raschelfreiheit. Ich kann keine Textilien ausstehen, die rascheln.

                        so weit
                        Maico
                        keep your dogs happy..
                        ..and mush!

                        Kommentar


                        • Alpenkönig
                          Fuchs
                          • 27.09.2002
                          • 1250

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Noch,n JW-Beitrag gefällig?

                          Bei dieser JW-Diskussion denke ich, ich brauch noch ne Hose, siehst du mal im store (einer deutschen Großstadt) nach. Draussen 30 Grad, im Laden ca. 40 Grad. Geschäft leer, ein Verkäufer schenkt sich eine Cola ein. Steht hinter dem Tresen auf und sagt zu mir: "ich bin gleich bei Ihnen", und verschwindet mit der Literflasche im Hintergrund. Ich stehe blöd rum, der Schweiß fängt an am Rücken runterzulaufen. Es vergeht ne Weile bis der Verkäufer wieder erscheint (in der Zwischenzeit den Liter ausgetrunken?) und mit einem fröhlichen: "jaaaa?" das Verkaufsgespräch eröffnet. Meinen Wunsch geäussert, er wühlt in nem Stapel rum, reicht mir ein Teil und sagt: "probieren Sie hinten in der Umkleide". In der Umkleide min. 45 Grad, vollgehängt mit Klamotten von anderen Probierern, die nicht weggehängt worden sind. Mir langt,s, Konsumverzicht ist angesagt, ich trolle mich.

                          Kommentar


                          • Chrissi
                            Gerne im Forum
                            • 26.11.2002
                            • 61

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich habe von JW die Blizzard und muss sagen, dass ich diese Jacke liebe. Sie ist zwar relativ schwer, was unterwegs doch etwas stört, aber dafür trage ich diese Jacke eigentlich bei nahezu jedem Wetter. Im Winter bei Minusgraden habe ich damit genausowenig gefroren, wie im Herbst oder Frühling, wo es wärmer war.... Und dafür war mir das Geld allemal wert.
                            btw: Ich finde, dass diese Jacke auch noch sehr gut aussieht (in rot).

                            Wenn ich allerdings nur aufs Preis-/Leistungsverhältnis schaue, gibt es mit Sicherheit, bessere Alternativen, sei es nun von andern Markenherstellern (Mammut etc.) oder von NoName Produkten. Soll doch jeder tragen, was ihm gefällt und was er braucht.... Meine Meinung :-)
                            Christoph

                            Kommentar


                            • Bergbauer
                              Anfänger im Forum
                              • 28.12.2002
                              • 24

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ... solang sich`s nur um Kleidung für relativ normale Belastungen handelt, ist JW in ordnung. Schuhe, Zelt oder gar ein Rucksack für eine Tour würd ich mir von denen nicht holen.
                              Reingefallen bin ich noch nie (hab nur eine schlichte Weste von JW), bei anderen aber entsprechende Resultate gesehen. Ausfall oder nur halbe Belastung, da hört der Spass schnell auf.
                              Im übrigen ist mir "trendy-sein" wurscht, ordentlich (gefällig) ausschauen darf es, aber die funktionalität ist maßgebend. Markenfixierung ist imho Dumm, es sei denn, sie verdient`s immer noch.
                              Wo die Grenzen liegen sei aber jedem selber überlassen.

                              gruß

                              bergbauer
                              gruß

                              bergbauer


                              so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber Spass darf`s trotzdem machen. :-)

                              Kommentar


                              • mr.magoo
                                Erfahren
                                • 08.08.2002
                                • 315

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi,

                                ich kan zu JW nur sagen, dass ich deren Klamotten gut finde, zumindest für den Alltag. Auf Tou kan nman sie teilweise gut benutzen, aber dann amerkt man doch die kleinen Feinheiten, die andere besser machen.
                                Z.B. sind JW Fleechepullies ziehmlich dünn gewebt --> der Wind pfeift noch stärker durch als sonst.

                                Mein JW Zelt ist schon einige Jahre alt, aber noch brauchbar, obwohl es bereits 4 mal repariert wurde, und meißtens war auch ich dran schuld, dass es kaputt war. --> guter Service.
                                Allerdings sind die Zelte damals wie heute immer ein ganzes Stück schwehrer als ein vergleichbares Produkt eines anderen Herstellers.

                                Hätte ich mir damals wie eigentlich geplant das Tatonka Zelt (Alaska) gekauft, hätte ich mir das Geld für ein leichteres sparen können.

                                Z.Zt. benutzen es meine Eltern zum Zelten und sind zufrieden.

                                Fazit: wer top-of-the-line Zeug will, geht woanders hin, wer normales braucht kauft bei JW oder anderen Herstellenr. (bis auf die Schuhe)

                                My 3 €cents
                                Ben

                                Kommentar


                                • BigBarny
                                  Neu im Forum
                                  • 02.07.2003
                                  • 5

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Cool !
                                  danke euch für so viel resonanz. scheint ja wirklich so zu sein, das sich bei keiner anderen marke die outdoor freaks so einig (negativ) sind wie bei JW. wenn ich da an die zeltdiskussionen denke, wo die meisten (wenn sie es sich leisten können) ein Hilleberg ohne wenn und aber bevorzugen. eigentlich müßte JW das doch wissen oder zumindest können sie es hier nachlesen :wink: , gutes marketing und viele shops vor ort...verstehe eigentlich nicht warum sie das nicht ausnutzen und an ihren schwachstellen arbeiten.
                                  gruß Barny

                                  Kommentar


                                  • Gwenny

                                    Fuchs
                                    • 13.07.2003
                                    • 1253
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also ich habe auch noch irgendwo einen Rucksack von JW herumliegen, muss aber gestehen, dass ich mit ihm nur bedingt zufrieden war.
                                    Das Tragesystem war ziemlich schnell hinüber, der Hüftgurt schwabbelte nach einigen Einsätzen nur noch. Ist schon ein bißchen her, 1995 oder so gekauft.

                                    Zum Thema Alltagstauglichkeit: eine JW-Abteilung erkenne ich immer an diesen ganzen Wolfstatzen. Wieso müssen die Klamotten und auch andere Gegenstände voll mit diesen Tatzen sein? Ist ja ein tolles Erkennungszeichen, aber so vollgetatzt trau ICH mich nicht in die Großstadt... auch die Farben finde ich teilweise sehr bedenklich.
                                    War das schon immer so?

                                    Gwenny
                                    "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                                    Kommentar


                                    • boehm22

                                      Lebt im Forum
                                      • 24.03.2002
                                      • 8236
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Gwenny
                                      , aber so vollgetatzt trau ICH mich nicht in die Großstadt... auch die Farben finde ich teilweise sehr bedenklich.
                                      War das schon immer so?

                                      Gwenny
                                      Hi,

                                      es gab mal eine Zeit - so bis vor knapp 10 Jahren, da waren alle - wirklich alle Outdoor-Kleidungsstücke irgendwo mit pink, lila oder so versehen, entweder ein Teil des Kleidungsstücks oder nur ein ein schmaler Einsatz.

                                      Besonders schlimm fand ich das bei JW - dann hab ich mich mal mit einer Vertriebstussi von denen unterhalten und sie konnte mir bestätigen, daß die damaligen Entwickler tatsächlich so eine Farbenvorliebe hatten.
                                      Viele Grüße
                                      Rosi

                                      ---
                                      Follow your dreams.

                                      Kommentar


                                      • ICEMAN_1230
                                        Dauerbesucher
                                        • 07.06.2002
                                        • 674

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi!
                                        Ich hab von denen eine Short für die Stadt, habe damit keine probleme und eigentlich recht zufrieden.
                                        Auf Tour habe ich die Short noch nicht mitgehabt (recht dünner Stoff).

                                        Wie es mit den anderen sachen von JW aussieht kann ich nicht beurteilen da ich einer anderen Marke vertraue.

                                        @Rosi!
                                        Ich glaube die haben damals zu viel "Miami Vice" gesehen daher die Farben .

                                        Gruß
                                        Sven
                                        Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X