Trekking Mahlzeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frawa
    Anfänger im Forum
    • 12.12.2007
    • 25

    • Meine Reisen

    Trekking Mahlzeiten

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung, ob sich die Essen von Trekking Mahlzeiten auch mit kaltem Wasser genießen lassen, wenn mal kein gekochtes zur Verfügung steht, oder ob es unabdingbar ist, dass kochendes Wasser benötigt wird?

    Natürlich unabhängig vom Geschmack...
    A life less ordinary !!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Trekking Mahlzeiten

    ...denke im kalten wasser den pamps anzurichten ist wie blumen in sand zu stecken..
    die frage ist aufgrund der abgedruckten gebrauchsanleitung ot..

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking Mahlzeiten

      Mit kaltem Wasser zubereitet wird dein Körper die Nährstoffe auch verwerten können, du würdest überleben und satt werden. Allerdings wird es gekocht einfacher zu essen und zu verdauen sein.
      Die Nahrung muß nicht erst durch Kochen "genießbar" gemacht oder entgiftet werden oder sowas. Bei dehydriertem (und gut gelagertem) Tütenmampf werden sich wahrscheinlich auch keine Bakterienkolonien gebildet haben.
      Von der Konsistenz wird's meist eher in Richtung Suppeneintopf gehen, anstatt Reispfanne mit sämiger Soße (z.B.).
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • pepe-hh
        Dauerbesucher
        • 12.11.2006
        • 848

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking Mahlzeiten

        Die Nudeln bleiben halt hart...aber wers mag.

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking Mahlzeiten

          Habs mal mit Chily con carne machen müssen weil der Kocher streikte.Die Bohnen waren wie Stein und für den Magen ist es nicht gerade gut.Wie kommt man denn auf die Idee das Zeugs mit kaltem Wasser zu essen.Also wenn ich mir mal anschaue was für leichte Kocher es gibt dann würde ich anstatt 10 Tage lang das Essen mit kaltem Wasser anzurühren lieber einen UL-Kocher mitnehmen und dann 8 Tage was Anständiges essen und dann an den beiden übrigen Tagen Nahrung zu mir nehmen die man wirklich kalt essen kann.Dann kommst du ungefähr aufs gleiche Gewicht.Der Vorschlag ist natürlich nur dann sinnvoll wenn du diese Frage stellst weil du wegen dem Gewicht darüber nachdenkst.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • frawa
            Anfänger im Forum
            • 12.12.2007
            • 25

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking Mahlzeiten

            Danke erstmal für die Antworten, aber ich denke, der Thread entwickelt sich in eine nicht beabsichtigte Richtung.

            Ich wollte einfach wissen, ob das Zeug dann genießbar ist, oder ob es zwingend kochendes Wasser voraussetzt, bsp. weil sonst die Nudeln hart bleiben oder das Fleisch zäh,.... Einfach aus dem Hintergrund eine Kocherdefektes oder Ähnlichem und keinem Ersatz in der Nähe bzw. aus einem Notfall heraus.

            Es geht hier nicht um Gewichtsersparnis oder weiß noch alles...
            A life less ordinary !!

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking Mahlzeiten

              Ja klar kannst du das Zeug kalt essen so schlimm schmecksts dann noch nicht mal.Nur von den Bohnen würde ich abraten die sind dann wirklich ungenießbar.Aber ich denke das Pulver darin löst sich auch bis auf ein paar Krümel in kaltem Wasser und die Nudeln bleiben dann halt schön knusprig.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Trekking Mahlzeiten

                Zitat von frawa Beitrag anzeigen
                Ich wollte einfach wissen, ob das Zeug dann genießbar ist, oder ob es zwingend kochendes Wasser voraussetzt, bsp. weil sonst die Nudeln hart bleiben oder das Fleisch zäh,.... Einfach aus dem Hintergrund eine Kocherdefektes oder Ähnlichem und keinem Ersatz in der Nähe bzw. aus einem Notfall heraus.
                Also du kannst auch alles kalt zubereiten. Und im Notfall reicht das dann auch aus. Allerdings sind dann mit Sicherheit die Nudeln hart und auch die Fleischstückchen.

                Aber es muss ja nicht schön sein, sondern nur satt machen. Es muss nur irgendwie in den Magen gelangen, den Rest erledigt deine Magensäure dann denk ich mal von alleine...

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking Mahlzeiten

                  Klar geht das. Man kann ja auch die Gerichte danach auswählen. Wichtig ist das man dann genug Wasser zum runter trinken hat, allerdings würde ich es wenn der Kocher streikt mal mit nem Feuer versuchen
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking Mahlzeiten

                    Klar geht das. Man kann ja auch die Gerichte danach auswählen. Wichtig ist das man dann genug Wasser zum runter trinken hat, allerdings würde ich es wenn der Kocher streikt mal mit nem Feuer versuchen

                    Ja aber da gabs leider kein Holz und ich lag auch schon im Schlafsack und es schüttete ziemlich und da nahm ich das geringere Übel in kauf und aß es lieber mit kaltem Wasser.Anders hätt ich natürlich ein Feuer gemacht.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking Mahlzeiten

                      wenn man früh genug weiß, das der kocher streikt könnte man bohnen und nudeln auch längere zeit in kaltem wasser einlegen. Wahrscheinlich wirds aber ineffizient sein, die nudeln bzw bohnen aus den tüten zu sortieren. Insofern wärs also vielleicht am sinnvollsten gleich die ganze mahlzeit in wasser zu geben und einige stunden ziehen zu lassen. Das Ziehenlassen kann beispielsweise in der trinkflasche am rucksack geschehen.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Trekking Mahlzeiten

                        Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                        Das Ziehenlassen kann beispielsweise in der trinkflasche am rucksack geschehen.
                        Besser nicht! Habe ich einmal gemacht, du bekommst die Trinkflasche nur mit Mühe wieder sauber. Nusspudding in der Nalgene (siehe Travellunch Movie), war eine riesen Sauerei nachher...

                        Bei Adventure Food ist das gut gelöst, mit dem integrierten Zip Verschluss. Zuziehen und fertig. Bei TM, TL und anderen kann man ja zu falten und dann irgendwie fixieren (Klebeband, Klammer, etc.).

                        Kommentar


                        • Nimbus
                          Anfänger im Forum
                          • 14.05.2008
                          • 31
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking Mahlzeiten

                          Ich nehme gerne so ein Fertig-Kartoffelpuree mit, welches mit heissem Wasser angemacht wird. Mit kaltem Wasser schmeckt es ganz passabel, kann man durchaus geniessen vorausgesetzt du hast richtig Hunger.

                          Kommentar


                          • klen
                            Gesperrt
                            Anfänger im Forum
                            • 19.05.2008
                            • 27
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking Mahlzeiten

                            Die Nachspeisen mache ich nur mit kaltem Wasser.
                            Batida de Coco Creme und dieser Schokoladenpudding...sauce....das ist sogar richtig lecker, wenns kalt ist.
                            Und es ist eine vollwertige Mahlzeit. Sone Doppelportion von o.g. hat auch mal eben knapp 1000 Kalorien.

                            Die Nalgene Flasche sauber zu bekommen, ist gar kein Thema, wenn man etwas mehr Wasser zum spülen hat.

                            Ansonsten müsste das Schweizer Müsli auch mit kaltem Wasser gehen und der Milchreis vielleicht auch.
                            Man kann aber einfach mal nen Fünfer investieren und das einfach zu Hause ausprobieren.

                            Kommentar


                            • mimose
                              Erfahren
                              • 28.11.2007
                              • 204

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking Mahlzeiten

                              Moin,

                              als Mahlzeitenerhitzung für solche Notfälle (Kocherausfall, Dauerregen, Zeltaufenthalt) habe ich immer solche Heizpads mit, die wiegen sehr wenig, heizen effektiv und brauchen nur ca. 30ml Wasser:

                              http://cgi.ebay.de/US-Air-Force-US-Army-MRE-Heater_W0QQitemZ370037579750QQihZ024QQcategoryZ34698QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

                              Gruß mimose
                              Es gibt keine schlechte Kleidung,
                              nur unpassendes Wetter.

                              www.europaferienwerk.de

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Trekking Mahlzeiten

                                Zitat von mimose Beitrag anzeigen
                                als Mahlzeitenerhitzung für solche Notfälle (Kocherausfall, Dauerregen, Zeltaufenthalt) habe ich immer solche Heizpads mit, die wiegen sehr wenig, heizen effektiv und brauchen nur ca. 30ml Wasser:
                                Und mit 14 Euro für die 12 Dinger auch noch so günstig...

                                Da kannste in meinen Augen auch gleich einen Esbit Kocher mitnehmen. Kostet nur 6 Euro, ist kleiner, leichter und braucht überhaupt kein Wasser. Darüber hinaus produziert man damit keinen Abfall.

                                Kommentar


                                • Susanne
                                  Fuchs
                                  • 22.02.2002
                                  • 1627
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekking Mahlzeiten

                                  So wie ich das sehe, sind die Heizpads aber zum Erhitzen von 12 Mahlzeiten geeignet?! Das Erwärmen kostet dann 1,15 € (Versandkosten aussen vor) pro Portion.

                                  So günstig bekommt man das beim Esbit-Kocher für 6,60 €wohl nicht hin.

                                  Susanne
                                  havet - Ölmalerei
                                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekking Mahlzeiten

                                    Aus eigener Erfahrung: Nudeln, die in kochendem Wasser 8 Minuten brauchen, kann man nach der Kochkistentechnik nach etwas 16 Minuten essen. In kaltem Wasser sind sie nach 2 - 3 Stunden so weich wie gekocht. (Hatte mal 4 Tage das Vergnügen, das ausprobieren zu können - leckgeschlagene Gaskartusche).

                                    Nudeln sind, genau wie die Trekkingmahlzeiten, dehydriert. Das heisst nichts anderes, als dass ihnen das Wasser entzogen wurde (gefriergetrocknet oder normal getrocknet). Wenn man das Wasser wieder zugibt, nehmen die getrockneten Bestandteile das auf, sie quellen. Das dauert einige Zeit, je heisser das Wasser ist, desto schneller geht es. Buck mod hat wahrscheinlich nicht lange genug gewartet. Aber gekocht sind Trekkingmahlzeiten in der Regel - erst danach wird das Wasser entzogen.

                                    Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Trekking Mahlzeiten

                                      Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                                      So wie ich das sehe, sind die Heizpads aber zum Erhitzen von 12 Mahlzeiten geeignet?! Das Erwärmen kostet dann 1,15 € (Versandkosten aussen vor) pro Portion.

                                      So günstig bekommt man das beim Esbit-Kocher für 6,60 €wohl nicht hin.
                                      Ich weiß nicht, wie du rechnest, aber bei mir ist das günstiger. Esbit Kocher kostet 6 Euro. Damit kannst du 6 Essen erwärmen. Macht dann 1 € pro Essen...

                                      Edit: Und das nur beim ersten Kauf! Nachher brauchst du ja nur noch die Brennstofftabletten. Ist also deutlich günstiger auf Dauer!
                                      Zuletzt geändert von ; 06.06.2008, 11:05.

                                      Kommentar


                                      • Susanne
                                        Fuchs
                                        • 22.02.2002
                                        • 1627
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekking Mahlzeiten

                                        Stimmt!
                                        havet - Ölmalerei
                                        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X