Reiz des Neuen oder Vertrauen in Bewährtes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reiz des Neuen oder Vertrauen in Bewährtes

    Hallo Ausrüstungsfreunde!

    Mich würde nach einer Diskussion mit meiner Frau mal interessieren, wie es bei Euch ist:

    Nehmt Ihr auf Tour lieber Eure Stammausrüstung mit, also Sachen, die Ihr schon erprobt habt und denen Ihr vertraut, oder wäre es auch lieber, immer wieder neue Sachen auszuprobieren, also die eine Tour mit dem Zelt X, die nächste mit Zelt Y?

    Reizt Euch das Neue oder wollt Ihr die Gewissheit, erprobte Qualität dabei zu haben?

    WICHTIG: Die Realität, also Eure finanziellen Mittel, spielen keine Rolle! Es geht nur um die Möglichkeit!
    61
    Ich setze lieber auf meine bewährte Ausrüstung.
    27,87%
    17
    Mich reizt das Neue und ich würde am liebsten bei jeder Tour eine andere Ausrüstung testen.
    11,48%
    7
    Ausgewogen. Bei einigen Ausrüstungsgegenständen ist es mir wichtig, sie zu kennen, bei anderen würde ich gerne ein bisschen rumprobieren.
    60,66%
    37
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

  • Caputo
    Erfahren
    • 26.12.2006
    • 356
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reiz des Neuen oder Vertrauen in Bewährtes

    Ich hab für "Ausgewogen" gestimmt.

    Einerseits ist es mir sehr wichtig, dass ich Ausrüstungsgegestände dabei habe, mit der ich auch Erfahrung habe.
    Anderseits teste ich auch immer gerne etwas Neues.
    Allerdings sollte jeder immer ein paar Sachen dabei haben, die ihm vertraut sind!

    Gruß,
    Michi
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

    Albert Schweitzer

    Kommentar


    • NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reiz des Neuen oder Vertrauen in Bewährtes

      Habe ebenfalls für "Ausgewogen" gestimmt.

      Einerseits ist der Reiz des Neuen sicherlich interessant und "alte" Ausrütungsgegenstände sind vielleicht nicht mehr zeitgemäß, andererseits will man sich aber auch nicht komplett auf Neue und somit unbekannte Sachen verlassen.
      unser Blog HikingGear.de

      Kommentar


      • Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reiz des Neuen oder Vertrauen in Bewährtes

        Auf langen Touren kommt bei mir nichts mit was nicht schon vorher mal zu Hause (im Garten) auf ner kurzen Tour (1-2 Tage) gestestet und für tauglich befunden wurde.

        Natürlich probiere auch ich immer wieder neue Sachen aus (z.B. ob es für die Wochenend-Solotour unbedingt das Trangia-Set sein muss oder obs nicht auch ein Dosenkocher tut?), aber diese Experimente möchte ich nicht unbedingt auf einer längeren Tour machen, wo es fatal wäre wenn es nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt habe.

        Gruß Carsten
        FOLKBOAT FOREVER

        Kommentar


        • Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reiz des Neuen oder Vertrauen in Bewährtes

          Ganz klar: Bewährtes. Lust auf was Neues bzw. Anderes hab ich nur, wenn sich irgendwas nicht so bewährt hat. Dann versuche ich mir, nach Möglichkeit was anzuschaffen, was meinen Ansprüchen besser entspricht, und natürlich wiederum mit dem Ziel, dass es lange hält.
          Wenn mal was verschlissen ist, trenne ich mich nur ungern davon bzw. wenn's dann gar nicht mehr geht, hoffe ich, das gleiche Modell nochmal neu zu kriegen (bzw. ärgere mich, wenn's das dann nicht mehr gibt )
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          ***********************
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8570
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reiz des Neuen oder Vertrauen in Bewährtes

            Ich nehm was ich habe.. und was mir nicht mehr gefällt wird ersetzt..
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • Thrawn

              Erfahren
              • 05.01.2006
              • 274
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reiz des Neuen oder Vertrauen in Bewährtes

              Ich gehöre auch eher zu den "konservativen" Trekkern. Auf längeren Touren will ich mich einfach kompromißlos auf meine Ausrüstung verlassen können, ohne mir um irgendwas Gedanken machen zu müssen.
              Die Ausrüstung soll mir nur ein schönes Erlebnis während des Wanderns ermöglichen und nicht im Mittelpunkt stehen.
              Um so länger die Tour dauert, um so stärker können auch kleinere Defizite in der Ausrüstung auf Gemüt & Leistung schlagen - das brauch ich nicht.

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reiz des Neuen oder Vertrauen in Bewährtes

                Ich habe für*Ausgewogen*gestimmmt.Schlafsack und Isomattentechnisch will ich da keine Experimente mehr.Aber speziell was die Outdoorküche angeht(in meinen Augen ohnehin das intressanteste Thema)würde ich am liebsten auf jeder Tour was neues ausprobieren.
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • Sapmi
                  Fuchs
                  • 20.11.2005
                  • 2329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reiz des Neuen oder Vertrauen in Bewährtes

                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                  Aber speziell was die Outdoorküche angeht(in meinen Augen ohnehin das intressanteste Thema)würde ich am liebsten auf jeder Tour was neues ausprobieren.
                  Meinst Du jetzt Hard- oder Software?

                  Das Essen selbst hatte ich jetzt eigentlich nicht zur Ausrüstung gezählt, aber da ist bei mir natürlich auch Abwechslung willkommen.
                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                  ***********************
                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reiz des Neuen oder Vertrauen in Bewährtes

                    Ja doch eher die Hardware weil ausser Mousse au Chocolat und ein paar anderen
                    Kleinigkeiten ändert sich die Software bei mir eigentlich bei jeder Tour.Balisto und Wunderbar muss auch immer dabei sein.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • dooley242

                      Fuchs
                      • 08.02.2008
                      • 2096
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reiz des Neuen oder Vertrauen in Bewährtes

                      Eindeutig ausgewogen
                      Bei wichtigen Dingen bewährt und sonst kann getestet werden.
                      Gruß

                      Thomas

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reiz des Neuen oder Vertrauen in Bewährtes

                        Ich habe für bewährt gestimmt - bei vielen Sachen hat es eine Zeit und mehrere Fehlkäufe gedauert, bis ich das für mich passende gefunden habe. Wenn der Zustand erreicht ist bleibe ich dabei.

                        Die tollen Beratungsmöglichkeiten hier im Forum begrüße ich sehr in dieser Hinsicht. Ich hasse nichts so, wie etwas angedreht zu bekommen, als angeblich ideal für meine Zwecke geeignet. In Wirklichkeit war eben nur noch das Teil vorrätig. Auch wenn´s hier nicht die Fragestellung ist - bei kleinen Läden bin ich sehr vorsichtig geworden, obwohl man sich da oft viel persönlicher unterhalten kann.

                        Gruß Florian

                        Kommentar


                        • chrysostomos
                          Dauerbesucher
                          • 09.02.2005
                          • 687

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reiz des Neuen oder Vertrauen in Bewährtes

                          Salve!

                          Habe "Mich reizt das Neue und ich würde am liebsten bei jeder Tour eine andere Ausrüstung testen." angekreuzt.

                          Mich reizt es, meine Art zu Reisen (light) stets zu überdenken und die Ausrüstung zu optimieren. Das Bessere ist der Feind des Guten! Auf längere Touren kommt natürlich nur mit, wovon ich überzeugt bin und was sich bewährt hat. Das Schöne an dieser Art von Luxus (verzichten MÜSSEN ist hart, verzichten DÜRFEN ist Luxus!) ist, dass mit zunehmender Erfahrung man immer weniger in den Rucksack packt, dafür aber das Richtige. Nur Frauen scheinen beim Kofferpacken hier lernresistent zu sein

                          Grüsse aus dem Süden

                          Marc

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Reiz des Neuen oder Vertrauen in Bewährtes

                            Zitat von chrysostomos Beitrag anzeigen
                            Nur Frauen scheinen beim Kofferpacken hier lernresistent zu sein
                            OT: Wo ist das Problem? Nachdem ich endlich den Aufzug gefunden hatte, liessen sich dank meines überdimensionalen Rollenkoffers 70kg problemlos durch die Port Authority von New York und letztendlich bis zum Flughafenschalter manövrieren.

                            Christine

                            Kommentar


                            • Caputo
                              Erfahren
                              • 26.12.2006
                              • 356
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Reiz des Neuen oder Vertrauen in Bewährtes

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Ich hasse nichts so, wie etwas angedreht zu bekommen, als angeblich ideal für meine Zwecke geeignet. In Wirklichkeit war eben nur noch das Teil vorrätig. Auch wenn´s hier nicht die Fragestellung ist - bei kleinen Läden bin ich sehr vorsichtig geworden, obwohl man sich da oft viel persönlicher unterhalten kann.
                              OT: Kann ich nur bestätigen. Ich bin auch vorsichtigergeworden.
                              Meiner Mutter hat man in einem kleinen Laden, in dem angeblich nur Leute mit "Erfahrung" arbeiten, einen Daunenschlafsack angedreht, denn sie für eine Himalaya-Tour gebraucht hat.
                              Der Haken war, dass der Schlafsack für einen Mann mit der Größe von 2,10m ist und sie nur 1,68m ist. Dementsprechend war es ziemlich kalt im Schlafsack und sie durfte ihn bei der Hälfte mit einer Schnur abtrennen.
                              Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                              Albert Schweitzer

                              Kommentar


                              • MASE
                                Anfänger im Forum
                                • 16.03.2008
                                • 40
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Reiz des Neuen oder Vertrauen in Bewährtes

                                Bei mir ist es eher eine Geldfrage. Von Tour zu Tour wird immer was dazugekauft, wenn möglich, mit weniger Gewicht als vorher. Vieles wird auch gebaut, Ideen übernommen und weiteres verfeinert.
                                Prinzipiell würde ich, wenn Geld zur Verfügung stehen würde, immer was neues testen. Nur bei Schuhen, das ist durch meine schiefen Füße so ein Ding, da bin ich froh wenn überhaupt einer richtig passt. Dort stehe ich überhaupt nicht auf Experimente.
                                Im Allgemeinen setze ich mich aber immer vor meine Excelltabelle, schaue Gewicht und Funktion an, denke zweimal drüber nach ob ich es auch wirklich brauche und wenn nicht direkt ein JA kommt, fliegt es raus.
                                Also eher: Reiz des Wenigen und Vertrauen in Bewährtes

                                Kommentar


                                • Sapmi
                                  Fuchs
                                  • 20.11.2005
                                  • 2329
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Reiz des Neuen oder Vertrauen in Bewährtes

                                  Zitat von chrysostomos Beitrag anzeigen
                                  Das Schöne an dieser Art von Luxus (verzichten MÜSSEN ist hart, verzichten DÜRFEN ist Luxus!) ist, dass mit zunehmender Erfahrung man immer weniger in den Rucksack packt, dafür aber das Richtige.
                                  Nur Frauen scheinen beim Kofferpacken hier lernresistent zu sein
                                  Ob das am Koffer liegt?

                                  Wer mit Rucksack allein unterwegs ist, merkt unabhängig vom Geschlecht sehr schnell, mit wie wenig er/sie doch auskommt
                                  (obwohl: nee, Männer laufen meist doch mit schwererem Gepäck rum, warum auch immer )
                                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                  ***********************
                                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X