Schlange in FR ??? [Vipern-Natter (Natrix maura)]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1864
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlange in FR ??? [Vipern-Natter (Natrix maura)]

    Hallo!
    Ich war die letzten Tage in den südlichen südfranzösischen Alpen unterwegs, rund um Sospel. Dort bin ich am Rande eines kleinen Flußes, kaltes Wasser, auf eine Schlange gestoßen. Sie war 15 - maximal 20 cm lang.
    Da ich keine Ahnung habe, kann mir hier vielleicht jemand sagen was ich genau gesehen habe?
    Wird die noch größer?
    Giftig?

    Danke



    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

    W.Busch

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlange in FR ???

    Vipern-Natter (Natrix maura).
    Ungiftig, bleibt recht klein (max. 100cm bei alten Weibchen).


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlange in FR ???

      Dafür das du nicht wusstest ob sie vielleicht doch giftig sein könnte bist du aber ziemlich nah dran
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlange in FR ???

        Don't panic

        Ich habe sie eine ganze Weile beobachtet und auch erstmal einen Annäherungsversuch mit einem Stock gewagt.
        Zudem verfügt meine Knipse über ein wenig Zoom.
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

        W.Busch

        Kommentar


        • Isildur
          Dauerbesucher
          • 04.01.2006
          • 883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlange in FR ???

          Hübsches Tier und tolle Bilder!

          Kommentar


          • Caputo
            Erfahren
            • 26.12.2006
            • 356
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlange in FR ???

            Andere Frage, warum musst du mitm Stock nach ihr stockern?
            Wie ein Vorposter schon sagte, du wusstes doch nicht mal ob sie giftig ist!?

            Gruß,
            Michi
            Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

            Albert Schweitzer

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlange in FR ???

              Es ist in Mitteleuropa kaum möglich, eine Giftschlange aufzutreiben, deren Gift wesentlich schlimmer wäre als ein Hornissenstich - es sei den es handelt sich um eine, die aus einem Terrarium entlaufen ist ...
              Und die Gelegenheit, die Bekanntschaft einer solchen Schönheit zu machen, hätte ich mir auch nicht entgehen lassen.

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • Caputo
                Erfahren
                • 26.12.2006
                • 356
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlange in FR ???

                Ich denke niemand hätte sich das entgehen lassen! Ich hätte auch Bilder gemach und hätte sie betrachtet.
                Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                Albert Schweitzer

                Kommentar


                • paddel
                  Fuchs
                  • 25.04.2007
                  • 1864
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlange in FR ??? [Vipern-Natter (Natrix maura)]

                  Andere Frage, warum musst du mitm Stock nach ihr stockern?
                  Wie ein Vorposter schon sagte, du wusstes doch nicht mal ob sie giftig ist!?
                  Wie gesagt: Als erstes wurde beobachtet. Den Stock hielt ich ihr vor die Nase um zu sehen ob sie angreift oder sich zurückzieht, sie hatte zuvor schon auf Bewegungen meines Schattens mit Rückzug reagiert.

                  Es war also eher schwierig in ihre Nähe zu kommen ohne daß sie wieder untertauchte.

                  OT: Und schön, daß ihr euch so Sorgen um mich macht, bin aber durchaus mit etwas Verstand gesegnet
                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

                  W.Busch

                  Kommentar


                  • Caputo
                    Erfahren
                    • 26.12.2006
                    • 356
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlange in FR ??? [Vipern-Natter (Natrix maura)]

                    Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt: Als erstes wurde beobachtet. Den Stock hielt ich ihr vor die Nase um zu sehen ob sie angreift oder sich zurückzieht, sie hatte zuvor schon auf Bewegungen meines Schattens mit Rückzug reagiert.
                    Es war also eher schwierig in ihre Nähe zu kommen ohne daß sie wieder untertauchte.

                    Ist ja schon i.O.
                    Bei meiner ersten Schlangenbegegnung in Italien (Golf von Neapel) war die sofort weg.

                    OT: Ich seh gerade du kommst aus Freiburg. Freut mich hier mal einen Freiburger zu sehn.
                    Hast ne PN.
                    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                    Albert Schweitzer

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlange in FR ??? [Vipern-Natter (Natrix maura)]

                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                      Es ist in Mitteleuropa kaum möglich, eine Giftschlange aufzutreiben, deren Gift wesentlich schlimmer wäre als ein Hornissenstich...Andreas
                      Schweden gehört wahrscheinlich eher zu Nordeuropa ? Auf den Schären soll´s gefährliche Schlangen geben - habe im Binnenland aber noch keine angetroffen. Laufe aber abends auf den Lagerplätzen bei zugewachsenem Gelände mit Gummistiefeln rum. Hoffe daß die auch etwas gegen Zecken helfen - da hatte ich schon eine mit anschließendem "roten Hof", aber ist ja ein anderes Thema.

                      Gruß Florian

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlange in FR ??? [Vipern-Natter (Natrix maura)]

                        Interessant. Hast du da einen Namen dazu?
                        Die einzigen echten Giftschlangen in Europa sind die Vipern. Die Wiesenotter und die Kreuzotter gelten nicht als echte Giftschlangen - weil sie zwar Gift haben, im Fall der Kreuzotter sogar recht starkes, aber viel zu wenig davon, um wirklich gefährlich zu werden (höchstens kleine Kinder könnten gefährdet sein).
                        Ansonsten gibt es noch die Aspis-Viper - aber auch deren Gift ist für Menschen eigentlich nicht gefährlich - es sei den, es gibt Unverträglichkeitsreaktionen, aber dann ist sogar schon eine Wespe gefährlich.
                        Zecken sind gefährlicher als Schlangen - zumindest hier in Europa, das hast du recht.
                        Zu Schweden find ich jetzt gar keine Vipern ... Aber was es gibt in Europa ist eine völlig unsinnige Angst vor diesen Tieren. Und die sitzt tief: Am Montag bin ich im Wald ganz unverhofft einer Ringelnatter begegnet - wir sind beide sehr erschrocken! Aber nur die Schlange zu recht ...

                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlange in FR ??? [Vipern-Natter (Natrix maura)]

                          Hallo Andreas,

                          ich vermute fast, daß damit die Kreuzotter gemeint ist, etwas anderes finde ich auf die Schnelle nicht. Die sonnen sich bestimmt gerne auf den Schärenfelsen und wenn da jemand in Badehose kommt Unsere Schwedenexperten wissen bestimmt mehr - vielleicht ist´s auch nur eine Revolvergeschichte, die sich hält. Würde mich persönlich interessieren, wie´s mit dem Kreuzotterbiß ist, wenn man nicht innerhalb von ein paar Stunden zum Arzt kommt.

                          Gruß Florian

                          Kommentar


                          • Gecko
                            Erfahren
                            • 15.08.2007
                            • 453
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlange in FR ??? [Vipern-Natter (Natrix maura)]

                            Hallo ihr alle!

                            Die einzigen echten Giftschlangen in Europa sind die Vipern. Die Wiesenotter und die Kreuzotter gelten nicht als echte Giftschlangen (...)
                            Zu Schweden find ich jetzt gar keine Vipern
                            Hm, biologisch geht da grad' einiges durcheinander. Alle drei im Beitrag genannten Arten (Kreuzotter, Wiesenotter, Aspisviper) gehören zur Gattung der Echten Ottern (lat. Vipera) und damit zur Familie der Vipern (lat. Viperidae).

                            "Viper" bezeichnet also eigentlich gar keine bestimmte Schlangenart, sondern eine ganze Gruppe. Und damit gibt's auch in Schweden Vipern: Die Kreuzotter (Vipera berus). Möglicherweise ist mit "Viper" die Europäische Hornotter gemeint, alldieweil die in einigen ihrer deutschen Namen (Hornviper, Sandviper) die Bezeichnung "Viper" eplizit drinne hat?

                            Sorry für's Klugscheißen, aber falls ihr oder andere Leser weitere Infos im Netz sucht, sind die genauen Bezeichnungen ja vielleicht hilfreich.

                            Gruß,
                            Marcus

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlange in FR ??? [Vipern-Natter (Natrix maura)]

                              Nein, vielen Dank! Ich bin nur Amateur in Sachen Biologie und freu mich, wenn ich was dazulernen kann.
                              Ist wenigstens das, was ich mir über die "Giftigkeit" der europäischen Schlangen angelesen habe richtig?

                              Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • chinook
                                Fuchs
                                • 27.04.2005
                                • 2232

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlange in FR ??? [Vipern-Natter (Natrix maura)]

                                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                Nein, vielen Dank! Ich bin nur Amateur in Sachen Biologie und freu mich, wenn ich was dazulernen kann.
                                Ist wenigstens das, was ich mir über die "Giftigkeit" der europäischen Schlangen angelesen habe richtig?
                                Ja, das ist alles richtig so. Nur dass nicht nur Kleinkinder gefährdet sind, natürlich sinds auch Herzkranke, Schwache und sonstwie Anfällige. In Skandinavien ist man schon recht kreuzotterexponiert. Aber man trägt dort im Allgemeinen ja starkes Schuhwerk und selbst wenn jemand wie Du gebissen würde wird er nicht gleich sterben. Man muss dann Ruhe bewahren, sich nicht übermäßig anstrengen und kann in aller Ruhe abwägen, ob man zum Arzt geht. Ich würde es wahrscheinlich nicht machen. Nicht giftige Schlangen beissen oft sogar noch agressiver als giftige. Damit man Angst bekommt, was offensichtlich ja auch passiert ...


                                -chinoook
                                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X