FOTOGRAF SUCHT: Leichtgewichtskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polarpics
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    FOTOGRAF SUCHT: Leichtgewichtskocher

    Hallo an alle Outdoor- und Equipmentfreaks,

    ich bräuchte einmal Eure Sachkompetenz.

    Ich werde für einen Fotojob ca. 6 Wochen auf Island fotografieren ( Juli-Sept.).
    Mein "kleines Problem" ist, das ich als Berufsanfänger ( und um dorthin zu gelangen, wo`s mit dem Auto & Bus verboten bzw. nicht möglich ist) mit dem Rucksack unterwegs sein werde. Problemchen 2....ich werde mit einer Grossformat- Planfilmkameraausrüstung fotografieren. Sprich alleine der Fotokram wiegt knapp 10kg.

    Alles andere muß daher auf das Minimum an Gewicht und Volumen reduziert werden. Und da ich noch keine Millionenaufträge von Mercedes oder BMW in der Tasche habe, ist mein Budget für das Trekking-Equipment auch sehr begrenzt.

    Ich suche nun konkret einen leichten und sehr kleinen Kocher. Ich will nur schnell Wasser, Tütensuppen etc. warm machen. Keine Luxusmenüs kochen. Nehme eventuell sogar etwas gebrauchtes.....und bin auch exotischen Lösungen nicht abgeneigt.......wenn sie den was taugen......BILLIG wäre auch nicht schlecht. Ich denke das ich am Tag sicherlich nicht mehr als max. 2L Wasser erhitzen werde.

    Dachte da an den Trangia Mini ( mit 1L Topf). Da schwören doch alle Trekker so drauf, und günstig ist er auch noch. Nur muß ich dann ja auch noch wieder 0,75kg (Flasche + Inhalt) an Spiritus mit mir rumschleppen. Und so bin ich dann doch wieder locker bei 1kg nur für den Kocher + extras.
    Gehts nicht leichter und trotzdem brauchbar ?

    Freue mich auf Eure zahlreichen Tips.

    MfG

    Polarpics

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: FOTOGRAF SUCHT: Leichtgewichtskocher

    Das kleine Trangia Set ist sicher gut und schön, aber bei einer Tour von 6 Wochen würde ich eher auf Gas umsteigen. Spirituskocher rechnen sich gewichtsmäßig eher bei kleineren Touren (so bis maximal 10 Litern insgesamt). Oder aber, wenn kein anderer Brennstoff verfügbar ist.

    Ich habe letzten Monat den Optimus Crux und das Terra Weekend bei mir für einen Test gehabt. Das wäre mein Vorschlag. Klein, Leicht, für Mal schnell nen Kaffee oder Tütensuppe mehr als ausreichend. Dazu auch noch einigermaßen preislich in Ordnung. Du müsstest nur klären, ob und wo du an neue Kartuschen kommst.

    Kommentar


    • J.page
      Erfahren
      • 09.05.2008
      • 451
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: FOTOGRAF SUCHT: Leichtgewichtskocher

      Hej mein vorschlag wäre noch der MSR pocket rocket, oder primus micron günstig klein leicht...kommt halt darauf an wie lange und was du alles kochen willst.
      vielleicht wäre auch ein benzin kocher ne überlegung wert da musst du nicht immer die teuren gaskartuschen kaufen und die sind glaub ich auf island auch nicht überall zu bekommen ( hab ich gehört )

      gruss nochmal Jonas
      ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

      Kommentar


      • herr krull
        Erfahren
        • 05.01.2007
        • 103
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: FOTOGRAF SUCHT: Leichtgewichtskocher

        ich würde an deiner stelle auch einen gaskocher kaufen. ich kann den coleman f1 lite sehr empfehlen:

        http://www.coleman-eur.com/sunbeam/c...pointeur=&acc=

        wiegt 77 gr, sehr kleines packmaß und mit 30 - 35 € recht günstig.

        als topf bietet sich insbesondere der snowpeak trek 900 an. die deckelpfanne ist mehr als nur ein netter gag. ich habe mit dem ding schon eine dreiwöchige tour zu zweit gemacht. in dem topf kannst du eine 220 gr kartusche und den brenner unterbringen. gummiband drum fertig. eine tüte benötigst du nicht, da gas sehr sauber verbrennt. damit hast du eine äußerst kompakte und leichte küche. die griffe von pfanne und topf lassen sich sehr leicht entfernen, was nochmals gewicht spart. der preis liegt leider um die 50 €.

        hobostoves (mal im forum nach hobo suchen) wären theoretisch ebenfalls denkbar, aber schwieriger im handling. ausserdem schädigst du je nach bauart tier- und pflanzenwelt. der (wohl unbestritten)
        beste hobo für wanderer wird unter bushbuddy.ca angeboten. er passt exakt in den von mir vorgeschlagenen topf, sodass er während des transports perfekt geschützt ist. kostet aber auch einiges...
        Zuletzt geändert von herr krull; 10.05.2008, 00:17.

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: FOTOGRAF SUCHT: Leichtgewichtskocher

          Hallo,

          ob Gas oder Spiritus ist Geschmackssache, beides gibt es auf Island. Wenn Gas, dann nimm am besten ein Kocher für Schraubkartuschen, Campinggas-Ventilkartuschen gibt es seltener, Steckkartuschen fast nicht. Am besten hat man immer eine Reservekartusche dabei, da man nicht sicher sein kann, "in the middle of nowhere" Nachschub zu bekommen. Ich hatte deswegen mal ärgerliche drei Tage kalte Küche. Drei Tage ohne Kaffee! Hölle, Hölle, Hölle!
          Bisher war ich immer mit einem Gaskocher auf Island, werde aber dieses Jahr Spiritus (selbstgebauter Dosenkocher) ausprobieren. Darum habe ich in den Supermärkten bis jetzt nie nach Spiritus Ausschau gehalten, angeblich ist er aber ohne Probleme zu bekommen. Nimm auf jeden Fall einen Windschutz mit, sofern Du nicht die Möglichkeit sicher im Zelt zu kochen! Zur Not wurschtel Dir was aus Alufolie zusammen, ist preiswert und leicht.
          Bei den Gewichtsrechnungen musst Du beachten, dass Gas in Kartuschen oder Benzin mit der passenden Flasche auch nicht gerade wenig wiegt. Wenn Du das mit einrechnest, spielt der Trangia Mini wahrscheinlich wieder vorne mit.
          Feststofföfen gehen auf Island gar nicht, Bäume und Gestrüpp kannst Du in der Regel haken weil wegen ist nicht. Und das bisschen was da wächst, ist so empfindlich, dass man es keinesfalls verfeuern darf.

          OT: "What do you have to do when you are lost in an icelandic forest?"
          "?"
          "Just stand up!"
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            #6
            AW: FOTOGRAF SUCHT: Leichtgewichtskocher

            Hobo?


            -chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: FOTOGRAF SUCHT: Leichtgewichtskocher

              Ich hab so das Gefühl, dass schon lange keiner mehr auf die Forumssuche verwiesen hat:

              Wie wärs mal mit der Suchfunktion?

              Da kriegst du Threads en masse. Ansonsten: ab ins Fachgeschäft. Da kriegst du meistens eine gute und auch neutrale Beratung - Neutralität hier im Forum ist manchmal (begeisterungsbedingt) problematisch.

              Kommentar


              • Aelfstan
                Fuchs
                • 05.06.2006
                • 1287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: FOTOGRAF SUCHT: Leichtgewichtskocher

                Markill Light Shot (kein Windschutz - aber du willst bestimmt sowieso in der Zeltapsis kochen...) ist sehr leicht und sehr günstig, z.B. hier: http://www.sportmueller-pocking.de/c...roducts_id/908

                Ich schwöre auf Gaskocher: sauber, unproblematisch, robust, leistungsstark (solange kein Frost ist)
                Jedermannsrecht in ganz Europa!

                Kommentar


                • Polarpics
                  Erfahren
                  • 09.05.2008
                  • 288
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: FOTOGRAF SUCHT: Leichtgewichtskocher

                  Hallo an Alle,

                  also ich habe mich jetzt für den Crux entschieden. Der kostet hier in der BRD zwar ganz schön viel, aber in den USA ist er incl. Versand + Steuern für gerade mal 35,- € zu haben. Beim Topfset werde ich entweder das erwähnte Weekend oder ein Topf-Deckelpfannenset von Snowpeak nehmen. Das schaue ich mir dann live im Laden an und nehms dann gleich mit.

                  Vielen Dank für Eure Tips


                  Beste Grüsse



                  P.S. Vielleicht läuft man sich ja eventl auf der Insel über den Weg. Ich bin dann leicht zu erkennen.......nämlich der "Verrückte" welcher gerade ne Riesenkamera mit 2m Stativ irgendeinen Berg aufschleppt.....

                  Kommentar


                  • Aelfstan
                    Fuchs
                    • 05.06.2006
                    • 1287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: FOTOGRAF SUCHT: Leichtgewichtskocher

                    Gute Wahl!
                    Jedermannsrecht in ganz Europa!

                    Kommentar


                    • Neo
                      Dauerbesucher
                      • 07.12.2004
                      • 942
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: FOTOGRAF SUCHT: Leichtgewichtskocher

                      Trangia mini würde ich dir für sechs Wochen nicht empfehlen, alleine schon durch den fehlenden Windschutz verbraucht der ohne weiteres das Mehrgewicht eines Trangia 27 an Spiritus.
                      Stammtisch Basel/Dreiländereck

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: FOTOGRAF SUCHT: Leichtgewichtskocher

                        Kauf dir lieber statt dem angeblich so "neuem" Terra Weekend das Original von Primus (Litech Kettle), das es schon seit einer ganzen Weile gibt. Hat zusätzlich noch eine sehr robuste Antihaftbeschichtung.
                        Ist auf jedem fall nicht schlecht. Bei mir passt Kocher (Markill Peak Ignition) und eine mittlere Gaskartusche mit rein.

                        @Chinnok
                        Ich glaube wenn du auf Island anfängst deinen Hobo auszupacken lynchen dich die Eingeborenen.!
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X