Blaue Flecke durch Rucksack - neuer Rucksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klaus Unruh
    Neu im Forum
    • 21.08.2003
    • 7

    • Meine Reisen

    Blaue Flecke durch Rucksack - neuer Rucksack?

    Moin Moin

    Ich habe den Berghaus Katharo 65 Liter Rücksack und habe regelmäßig auf meinen Hüftknochen blaue Flecke bekommen. Insbesondere dann, wenn ich mal wieder ein bisschen mehr Gewicht getragen habe; also so 22-25 kg. Ich glaube, dass der nur bis 17 kg ausgelegt ist. Ist die Überlastung der vermutliche Grund, oder liegt's am Verhältnis meiner Hüftknochen zum Hüftgurt? Oder beides?

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich irgendwie den Hüftgurt gegen einen anderen austauschen sollte, oder ob ich mir lieber einen anderen kaufen sollte. Irgendwelche Ideen, Hinweise, Tipps?

    Fragt

    Klaus

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Blaue Flecke durch Rucksack - neuer Rucksack?

    Ist die Einstellung der Rückenlänge i.O.?
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

    Kommentar


    • Klaus Unruh
      Neu im Forum
      • 21.08.2003
      • 7

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Blaue Flecke durch Rucksack - neuer Rucksack?

      Ja, die Einstellung der Rückenlänge ist in Ordnung; ich hab auch ein bisschen rumprobiert mit einstellungen und es hat sich nix geändert.

      Klaus

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Blaue Flecke durch Rucksack - neuer Rucksack?

        Vielleicht hast den Hüftgurt einfach zu eng zu gezogen? Selbst bei hohem Gewicht solltest du keine blauen Flecken bekommen. Der Hüftgurt ist ja entsprechend gepolstert und hat keine harten Teile.

        Wenn du dir einen neuen Rucksack zulegen möchtest, dann vielleicht entweder einen mit beweglichem Hüftgurt wie etwa den Berghaus C7 pro oder aber vielleicht einen Osprey. Dort kann bei einigen Modellen wie etwa dem Osprey Argon der Hüftgurt erwärmt und an deine Hüftform angepaßt werden.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Blaue Flecke durch Rucksack - neuer Rucksack?

          Hej Klaus, blaue Flecken hab ich mitm Rucksack regelmäßig, find ich aber nicht weiter schlimm, was bei mir aber mal fatal war, ne falsche Hose unterm Gurt, da blieb es nicht bei blauen Flecken. Vielleicht mal schauen ob die Hose Falten wirft oder der Gürtel dumm unterm Hüftgurt sitzt. mfg horst

          Kommentar


          • Nicki
            Fuchs
            • 04.04.2004
            • 1303
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Blaue Flecke durch Rucksack - neuer Rucksack?

            Sehe ich auch so- blaue Flecken können vor allem zu Beginn an einer Tour Normal sein- die meisten schleppen nicht tägl. 25kg mit sich herum- da muss der Körper sich erstmal gewöhnen.....
            Gruß FS
            www.mitrucksack.de
            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

            Kommentar


            • Klaus Unruh
              Neu im Forum
              • 21.08.2003
              • 7

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Blaue Flecke durch Rucksack - neuer Rucksack?

              Mal kurz zu den Antworten / Nachfragen:

              - ich hatte die blauen Flecken nicht nur am beginn der Tour, sondern durchgehend.

              - Meiner einschätzung nach habe ich den Hüftgurt nicht zu eng gehabt.

              Klaus

              Kommentar


              • kleinhirsch
                Fuchs
                • 07.09.2006
                • 1560
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Blaue Flecke durch Rucksack - neuer Rucksack?

                wie lang war denn die tour? so ein blauer fleck hat ja auch eine gewisse lebensdauer. vom entwickeln bis entfärben kann ja schon mal gut eine woche vergehen.
                ich hatte auch blaue flecken. lag bei mir - im nachhinein betrachtet- am hosenbund/gürtel. da würde ich als erstes ansetzen.

                uli

                Kommentar


                • J.page
                  Erfahren
                  • 09.05.2008
                  • 451
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Blaue Flecke durch Rucksack - neuer Rucksack?

                  hej
                  kann auch sein das ein RV vom der Jacke scheuert, der schneefang, ein tanka oder halt die Hose aber blaue flecken hab ich auch immer wenn der rucksack die 20 kg malwieder überschreitet
                  gruss Jonas
                  ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Blaue Flecke durch Rucksack - neuer Rucksack?

                    hab auch nach längerem tragen oftmals druckstellen an der hüfte.

                    wie schon gesagt, kann ein gürtel unter dem hüftgurt fatale folgen haben.

                    bist du eher schlank gebaut, oder etwas kräftiger?
                    ich glaube ich könnte etwas mehr fett auf der hüfte gebrauchen zum rucksacktragen. aber das anfuttern fällt mir eher schwer, bzw mein körper verbrennt das ruckzuck wieder.

                    greets, marcus
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Blaue Flecke durch Rucksack - neuer Rucksack?

                      Moin,
                      Lösung 1) Rucksack komplett neu justieren. Also alle Schnallen/Riemen auf Max und dann anpassen.

                      Wenn das nicht hilft: neuer Rucksack


                      ich hatte das problem auf dem GR 20. da war mein Gregory Acadia am Ende. Kein Wunder. Für etwa 20kg ausgelegt, mit 35 kg beladen. Nach Tag 2 hatte ich am rechten Hüftknochen einen fast handtellergrossen blauen Flecken und eine 5 Markstück grosse Blase.
                      Rucksack auf einen Tisch und neu justiert, danach war Ruhe. der Fehler lag darin, dass durch irgend eine Fehlstellung der Rucksack nach links zog und somit rechts vorne den Hüftgurt extrem belastet hat. Die Blase selber habe ich mit 2 Lagen Pflaster (ohne Mull) abgeklebt und gut wars.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Klaus Unruh
                        Neu im Forum
                        • 21.08.2003
                        • 7

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Blaue Flecke durch Rucksack - neuer Rucksack?

                        Nach längerem rumprobieren und unter beachtung aller Hinweise muss ich jetzt feststellen, das ich einfach nicht genug aufgepasst habe beim einkaufen - und mir nun einen neuen Rucksack kaufen muss. Mist.

                        Danke für die Hinweise.

                        Klaus

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Blaue Flecke durch Rucksack - neuer Rucksack?

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen


                          mit 35 kg beladen.
                          35 kilo???
                          mein lieber scholli! was hast denn da alles mitgeschleppt?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X