Mainzer Höhenweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Mainzer Höhenweg

    So, Forum

    wir düsen dann gegen 13 Uhr ab in Richtung Pitztal, um eine oder zwei gemütliche Touren zu machen.

    Im Blick

    1) Hohe Geige (3.395)

    2) Nähe Chemnitzer Hütte (2.323) - Weißmaurach Joch - Wassertalkogel (3.247) - Gschrappkogl (3.191) - Wildes Mannle (3.063) - Polleskogel (3.035) - Nähe Braunschweiger Hütte (2.759).

    Der Weg ist der sog. Mainzer Höhenweg, ne schöne Tour, die nie den II. Schwierigkeitsgrad übersteigt und auf dem man sogar ein echtes UFO besichtigen kann...

    Meine Frage: Auf dem Weg sind angeblich einige kleine Gletscher zu überqueren, wegen derer einige Leute ein Seil mitnehmen. Meiner Ansicht nach sind das eher Schneefelder, da ich es aber nicht weiß, stelle ich die Frage mal hier ins Forum.

    Nach 13 Uhr antworten bringt nix - da sind wir schon weg *holladihidieeee* :wink:

    Corton
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.06.2010, 13:35. Grund: Nach Wieder-Ausgrabung des Threads nur Titel leicht geändert

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich tipp mal Du dürftest zwar keine Probleme mit geschlossenen Spalten haben (weil bis 3000 m alles offen ist), aber dafür vielleicht Probleme beim Queren, denn alles was da noch liegt ist Blankeis.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • retebu
      Erfahren
      • 15.09.2008
      • 433
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Super DRINGEND - Mainzer Höhenweg

      War jemand dieses Jahr oder auch im vergangenen Jahr da oben?
      Interessant wäre eine Aussage über die Spalten.
      Danke.
      retebu

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Super DRINGEND - Mainzer Höhenweg

        Die sind im Moment bestimmt noch sehr gut eingeschneit... es gab am Wochenende doch Neuschnee bis fast in die Täler 'runter.

        Den letzten Tourenbericht findest Du hier, September 2009. Denke mal im Hoch-/Spätsommer braucht es eher nur einen Pickel und Eisen als Seil & Gurt. Nach einer längeren Phase mit normalem Sommerwetter würde ich da jedenfalls kein Seil mitschleppen glaube ich.

        [edit: Soll ich das "super dringend" mal aus dem Titel herausnehmen? Wann soll es denn losgehen?]

        Gruß, Martin
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.06.2010, 13:16.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • retebu
          Erfahren
          • 15.09.2008
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mainzer Höhenweg

          Danke
          Das Super Dringend habe ich mal rausgenommen. Man möge es mir verzeihen.
          Es soll am 15.07. losgehen.
          Da sollten sich die Verhältnisse noch um einiges bessern. Sonst gehts einfach nicht. Das mit dem Seil ... ist immer so eine Frage ... wenn es dann spruchreif ist, werde ich vorher auf der Hütte nachfragen ... die Infos von dort sind zwar nicht immer verlässlich, geben allerdings einen ordentlichen Einblick in die aktuelle Situation.

          OT - Persönlich genieße ich die Infos aus der alpinen Auskunft mit größter Vorsicht/Skepsis ...
          VG retebu

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29019
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mainzer Höhenweg

            Zitat von retebu Beitrag anzeigen
            Es soll am 15.07. losgehen.
            Da sollten sich die Verhältnisse noch um einiges bessern. Sonst gehts einfach nicht. Das mit dem Seil ... ist immer so eine Frage ... wenn es dann spruchreif ist, werde ich vorher auf der Hütte nachfragen ... die Infos von dort sind zwar nicht immer verlässlich, geben allerdings einen ordentlichen Einblick in die aktuelle Situation.

            OT - Persönlich genieße ich die Infos aus der alpinen Auskunft mit größter Vorsicht/Skepsis ...
            Der verlinkte Bericht ist zugegeben mehr als oberflächlich, aber an den Bildern sieht man schon klar, die sind ohne jegliche Gletscher- oder Eisausrüstung losgezogen.
            Eingedenk von Stöcken, Turnschuhen und der Jackenfrabe tippe ich mal auf Einheimische...

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • retebu
              Erfahren
              • 15.09.2008
              • 433
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mainzer Höhenweg

              Das hast Du schön beschrieben ...
              retebu

              Kommentar

              Lädt...
              X