Hybrid Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hybrid Jacke

    Nachdem ich meine "stabile Weste" (s. hier im Forum) mehrfach benutzt habe, kam der Wunsch auf, das Ganze auch als Jacke zu besitzen:




    Vorderseite mit Kaputze


    Ärmelabschluß (geklebt)



    nochmal Ärmel - mit vorgeformtem Ellenbogen


    von hinten


    Kragen (innen mit Softshell als "Hautschmeichler") und Kaputze



    Kragen hinten, Kaputze eingeschlagen

    Details:
    Material: Gore 3L (gelb)
    Schoeller Softshell 01 (grau)
    Drilite (schwarz)-PU-beschichtet,Ripstop

    Gewicht ca. 510g (körpernahe Konstruktion, Größe M/L)

    Die Ärmelabschlüsse sind mit Sewfree geklebt, dadurch relativ steif.
    Die Kaputze ist eher sparsam aus Drilite, das ziemlich wasserdicht ist, sehr leicht, und nur vorne verstellbar, allerdings ist die Paßform eher "kopfbetont", d.h. ich hatte nicht die Intention eine dieser "da paßt auch der Helm drunter" Kaputzen zu nähen, da mir diese zu weit sind, ich eine Kaputze eigentlich nie über einen Helm ziehe. Es ist also eher eine Notkaputze, die eingeklappt werden kann.

    Hintergrund der Konstruktion:
    Kombination aus Wetterschutz (Wind/Regen/Schnee) v.a. in "Fahrtrichtung", deshalb auch die Oberarmeinsätze aus Gore 3L, gleichzeitig "atmungsaktiv" durch Softshell.

    Die Kombination aus Softshell und Gore gibt´s in anderer Form z.B. auch von Arcteryx.

    Was zeigt diese Konstruktion einer Softshell? Softshell sind meiner Meinung nach die 85% Jacken - richtig: in 85% der Wetter-Fälle sind sie für den Einsatz nicht geeignet -ich weiß, die Werbung verspricht das Gegenteil - hierzu werde ich mal eine Diskussion im Kleidungsforum eröffnen.

    Eine der häufigsten Fragen bei MYOG-Projekten: die Kosten: unter 40 Euro und unendlich viel Zeit.

    Gruß Felö
    Zuletzt geändert von felö; 01.10.2010, 08:31. Grund: Bilder wieder eingefügt

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Hybrid Jacke

    der preis ist hot! die arbeit unbezahlbar, aber das ergebnis sieht toll aus!
    gratulation...! gelb ist aber immer noch eine farbe für viel frohsinn...

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hybrid Jacke

      Wespenlook

      Sieht echt gut aus (wie alle Arbeiten von dir), aber dass Du damit den Softshellgedanken auf die Spitze getrieben hast, ist dir klar, oder?

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hybrid Jacke

        Sieht verdammt sauber aus!

        Bis dahin fehlts bei mir noch.

        Vor allem die Ärmel gefallen mir. Wie hast du den Schitt der Ärmel entwickelt? Selber ausgedacht oder gibts Vorlagen?
        Macht sicher einiges an Arbeit.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hybrid Jacke

          Vielen Dank für das Lob, ich freue mich auch sehr über die Jacke und habe dieses Mal sehr auf die Verarbeitung geachtet, nachdem ich mit der Verarbeitung meiner Primaloft-Jacke sehr unzufrieden war/bin.

          Das Nähen war insofern sehr aufwändig, da sehr oft zwischen schwarzem und gelben Faden gewechselt werden mußte, z.T. auch der Oberfaden gelb und der Unterfaden schwarz ist.

          Die Ärmel sind eine eigene Konstruktion (auch wenn man schon mal schaut, wie die "Konkurenz" das macht). Ich habe ca. 3-4 Muster gemacht und bin so mäßig zufrieden, ich denke die Konstruktion ist fast zu aufwändig, zuviele Kurven.
          Über den Abschluß mit Klett, den tollen Klettbändern (Danke David) und Sewfree bin ich sehr glücklich.

          Zum Gelb: bei Gore nimmt man, ws man bekommt, gerade für so eine Schlechtwetterjacke, die sicherlich auch auf dem Radl benutzt wird, wäre mir etwas weniger empfindliches Recht gewesen.

          Vielleicht habe ich den Softshellgedanke auf die Spitze getrieben. Ich halte es vielleicht eher sogar für eine softe Hardshell - Einsatzort: Temperaturen um/unter dem Gefrierpunkt, gerne mit Niederschlag und Wind, dabei durchaus ordentlich Bewegung, d.h. Skitouren, Fahrrad, Skifahren, Klettern, Bergsteigen,... - bei diesen Temperaturen würde ich sogar den Schutz einer kompletten Hardshell in Kauf nehmen.
          Vorteil des Materialmix, gegenüber einer reinen Hardshell: Windschutz, wo man ihn braucht, an den anderen Stellen besserer Feuchtigkeitsaustausch, Stretch, damit körpernaher Schnitt möglich.

          Gruß Felö

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hybrid Jacke

            Sieht ja sehr professionell aus Wie viel Stunden hast inklusive Entwicklung an der Jacke gesessen?
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • david0815
              Fuchs
              • 14.12.2003
              • 1432

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hybrid Jacke

              Zitat von felö Beitrag anzeigen
              Nachdem ich meine "stabile Weste" (s. hier im Forum) mehrfach benutzt habe, kam der Wunsch auf, das Ganze auch als Jacke zu besitzen:

              gefällt mir sehr gut deine letzte Schöpfung. Auch wenn die Bilder mal wieder so klein sind, dass ich kaum was erkennen kann (Industriespionage - you know )




              von hinten
              Damit ich auch mal was zu meckern habe : Ich hätte es gefälliger gefunden den Übergang zwischen Arm und Rücken/Schulter durchgängig zu machen. So etwa:



              Kragen (innen mit Softshell als "Hautschmeichler") und Kaputze
              Hast du das Softshell (Dryskin?) als Kapuzenverstärkung ganz herumgezogen?


              Kragen hinten, Kaputze eingeschlagen
              Funktioniert das mit der "halben" Kapuze? Könnte mir vorstellen, dass der Kragen nicht so gut anliegt wie ein reiner Kragen. Hast du die eingeschlagene Kapuze irgendwie fixiert? Ist das nicht ein Geknuddel am Hals?

              Man hätte am Kragenabschluss auch sehr gut einen Kordelzug zur Weitenverstellung integrieren können, der dann auch für die Volumenverstellung der Kapuze hätte dienen können.


              Material: Gore 3L (gelb)
              Schoeller Softshell 01 (grau)
              Drilite (schwarz)-PU-beschichtet,Ripstop
              Ist das graue Dryskin das unimprägnierte von extremtextil? Hast du das nachimprägniert?

              Die Ärmelabschlüsse sind mit Sewfree geklebt, dadurch relativ steif.
              Das Zeug ist wirklich genial, oder? Gerade die Armabschlüsse lassen sich damit genial umsetzen.

              Die Kombination aus Softshell und Gore gibt´s in anderer Form z.B. auch von Arcteryx.
              Die Kombi gibt es leider nicht mehr! Verantwortlich dürften Lizenzbedingungen von Gore sein (Firmenphilosophie). Man darf Goretex nur verwenden, wenn die Jacke auch das "guaranteed to keep you dry"-Siegel bekommt. Und das bekommt eine Hybridjacke eben nicht. Deswegen fertigt u.a. Mammut seine Hybridjacken auch aus Schoeller-Materialien.

              [QUOTE=felö;348661]Vielen Dank für das Lob, ich freue mich auch sehr über die Jacke und habe dieses Mal sehr auf die Verarbeitung geachtet, nachdem ich mit der Verarbeitung meiner Primaloft-Jacke sehr unzufrieden war/bin.

              Die Ärmel sind eine eigene Konstruktion (auch wenn man schon mal schaut, wie die "Konkurenz" das macht). Ich habe ca. 3-4 Muster gemacht und bin so mäßig zufrieden, ich denke die Konstruktion ist fast zu aufwändig, zuviele Kurven.
              Über den Abschluß mit Klett, den tollen Klettbändern (Danke David) und Sewfree bin ich sehr glücklich.
              Ich glaube das Problem könnte sein, dass du Stretch mit Nonstretch vernähst und das in recht enge Radien zwingst. Das wird meiner Erfahrung nach meist wellig, da sich der Stretchstoff mehr anpasst als der Nonstretch.
              Habe den engen Radius mal markiert:



              Zum Armabschluss: Hast du da noch eine Naht versteckt (kann man nicht erkennen, da du ja ständig die Garnfarbe wechselst!)? Falls nicht. Wie hast du die Kurve hinbekommen?

              Zum Gelb: bei Gore nimmt man, ws man bekommt, gerade für so eine Schlechtwetterjacke, die sicherlich auch auf dem Radl benutzt wird, wäre mir etwas weniger empfindliches Recht gewesen.
              Gerade für den Einsatzzweck (schlechtes Wetter => schlechte Sichtverhältnisse) ist das Gelb wegen der besseren Sichtbarkeit doch angebracht.
              Ist das dein "Bergsportschnitt" oder hast du den radspezifisch angepasst?
              Bei meiner Radjacke ist der Front-RV 5-6cm kürzer als bei meine üblichen Jacken und das hat sich als ziemlich gut herausgestellt!
              Machst du fürs Radtraining noch ne optionalen Schurz dran?

              Vielleicht habe ich den Softshellgedanke auf die Spitze getrieben. Ich halte es vielleicht eher sogar für eine softe Hardshell - Einsatzort: Temperaturen um/unter dem Gefrierpunkt, gerne mit Niederschlag und Wind, dabei durchaus ordentlich Bewegung, d.h. Skitouren, Fahrrad, Skifahren, Klettern, Bergsteigen,... - bei diesen Temperaturen würde ich sogar den Schutz einer kompletten Hardshell in Kauf nehmen.
              hmm; von dem Konzept Gore mit Softshell zu kombinieren bin ich noch nicht ganz überzeugt, dafür ist meiner Erfahrung nach die "Atmungsaktivität" von Gore für bewegungsintensive Sportarten doch zu eingeschränkt. Wobei natürlich mit fallender Temperatur und damit steigendem Temperaturgradienten die Permeabilität ja wieder zunimmt! Sollte also vielleicht doch funktionieren!? Schilder mal deine Erfahrungen sobald du welche gemacht hast (vom Einsatzzweck her wird das aber wohl noch ein wenig dauern )

              Vorteil des Materialmix, gegenüber einer reinen Hardshell: Windschutz, wo man ihn braucht, an den anderen Stellen besserer Feuchtigkeitsaustausch, Stretch, damit körpernaher Schnitt möglich.
              Das macht Sinn, wobei ich mich frage ob Gore da wirklich nötig ist. Ich habe diesen Winter sehr gute Erfahrung mit Polartec Powershield beim Radtraining gemacht! Das Powershield war außen klamm bis naß während das Langarmtrikot und Unterhemd darunter trocken waren, das hatte ich bislang so noch mit keinem Material. - und nein, ich bin nicht nur langsam rumgerollert


              mfg

              David

              P.S.: Mich juckt es auch gerade wieder ziemlich ein neues Projekt anzufangen. Ich sollte das nächste halbe Jahr aber mal lieber andere Sachen produzieren...

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hybrid Jacke

                @ der Förster: schwierig zu sagen, wie lange man dafür braucht, ich hatte Tage, da hatte ich nach 10 Minuten die Nase voll, an anderen habe ich auch mal 3 Stunden daran gesessen. Ich denke so 15-20 Stunden. Besonders viel Zeit brauchen die Kleinigkeiten: RV-Abdeckleiste innen (ist übrigens nur 30 Zentimeter lang), Kanal für Kordelzug unten (besteht aus 5 Teilen), Auskleidung von Kragen und Kaputze mit Softshell, gleichzeitig Kanal für Kordelzug).


                @ David: ganz schön viele Fragen

                zu Arcteryx: das mit Gore ist mir bekannt, dürfte sich jedoch um das selbe handeln, deklariert ist es bei Arcteryx jetzt mit PTFE fabric ..... und Gore ist eine PTFE Membran.

                Für Detailbilder, einfach schreiben, von was, vielleicht kann ich die Spionage unterstützen.

                Ich hätte es gefälliger gefunden den Übergang zwischen Arm und Rücken/Schulter durchgängig zu machen.
                Das liegt daran, daß ich nicht verstehe, warum Ärmel v.a. oben verstärkt sind, ich wollte nur den besseren Windschutz nach vorne (v.a. in Lenkerhaltung), deshalb ist´s hinten kürzer geworden, gefälliger wäre es wohl, wie du gewünscht hast, das stimmt.

                Hast du das Softshell (Dryskin?) als Kapuzenverstärkung ganz herumgezogen?
                Ist eigentlich keine Verstärkung, sondern der Kanal für den Kordelzug und sehr weich (mal sehen, wie das nach der dritten Wäsche ist).

                Zur Kapuze: Soll nur eine einfache Notfallkaputze sein, deshalb habe ich auf eine dreidimensionale Verstärkung verzichtet. Der Kragen ist relativ hoch, schützt Hals/Kinn und geht fast bis zur Nasen, für mich (gerade bei Wintersport) sehr wichtig. Die Kapuze gibt eigentlich kein Geknudel (da das Material sehr leicht/dünn ist, habe lange über ein Konzept nachgedacht (Tasche im Kragen, abtrennbar mit Rv,....) und bin beim darauf gekommen, daß mir das alles zu aufwändig ist und nicht besser funktioniert.

                Das Softshell habe ich nicht imprägniert, bei der Weste hat es sich trotzdem bewährt.

                Am Ärmelabschluß ist eine Naht, sieht man auf dem Foto nicht (das siehst Du mal, wie schön das mit dem passenden Faden ist).

                Zum Schnitt mache ich vielleicht mal noch ein Foto, wenn ich das Ding anhabe (der Schnitt ist aber immer noch zu verbessern).

                Tja der Materialmix: mit der Jacke kann ich derzeit wohl keine Erfahrungen machen. Mit der Weste im gleichen Mix bin ich aber sehr zufrieden: das Gore schützt an den Stellen, wo man es braucht gegen Wind und Feuchtigkeit, das Schoeller Softshell ist recht dicht, weich und sehr stretchig. Vorteil gegenüber WB400 oder Powershield: dünner, etwas leichter, kleiner zu verpacken.
                Schreibe nächsten Winter mehr darüber, wenn das Ding ein paarmal durch Suddelwetter gezogen wurde.

                Gruß Felö

                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hybrid Jacke

                  aahrgs Felix,


                  Wollte ich mir gerade nochmal deine Bilder anschauen und nun sind sie mal wieder verschwunden. Muß ich mir doch zur Angewohnheit machen deine Bildchen gleich zu sichern.

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hybrid Jacke

                    Habe sie nochmal eingefügt - weiß auch nicht, warum die immer verschwinden, wenn ich edit drücke, sind immer noch Adressen eingefügt??

                    Gruß Felö

                    Kommentar


                    • david0815
                      Fuchs
                      • 14.12.2003
                      • 1432

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hybrid Jacke

                      Super, danke! Unde jetzt sind sie ja auch größer, so dass man mehr erkennen kann.

                      Kommentar


                      • david0815
                        Fuchs
                        • 14.12.2003
                        • 1432

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hybrid Jacke

                        soo:

                        Das Wetter wird schlechter - oder besser für den Einsatz von Biene Maja- und meine nächsten Projekte rücken auch wieder in absehbare Nähe.
                        Hast du mittlerweile schon Erfahrungen mit der Jacke sammeln können?
                        Zuletzt geändert von david0815; 07.10.2008, 21:57.

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hybrid Jacke

                          ... nicht in Einsatzbereichen, in denen die Funktion extrem wichtig wäre. Auf dem Weg zur Arbeit ist sie recht angenehm: vorne winddicht, hinten wird´s nicht schweißelig.


                          ... mehr Neues gibt´s demnächst

                          Gruß Felö

                          Kommentar


                          • Gotti
                            Gerne im Forum
                            • 20.04.2008
                            • 62
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hybrid Jacke

                            hi,
                            coole jacke cooler schnitt,
                            will mir demnächst auch mal was schneidern, weiß aber noch nicht wie ich das mit dem schnittmuster (vorlage) machen soll. wie hast du das denn gemacht ?
                            gruß
                            gotti

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hybrid Jacke

                              @ David: Erfahrungen habe ich natürlich ausgiebig mit der Weste nach gleichem Baumuster (Gore+Schoeller) gemacht und war super zufrieden, weshalb ja die Version mit den Ärmeln überhaupt entstanden ist: vorne gut geschützt gegen Wind und Piß, hinten schön "atmungsaktiv", außerdem schön flexibel.
                              Der beste Einsatzbereich ist sicherlich im Schneesport oder Eisklettern, sofern man so unterwegs ist, daß man nicht eine zwingend komplett dichte Jacke braucht. Für´s Radeln ist vielleicht die Kombi aus Gore Paclite und Gore N2S im gleichen Muster noch besser, als Jacke dann auch kürzer und noch enger geschnitten.

                              @ Gotti: (wie in vielen Threads zu lesen) es gibt 2 Möglichkeiten: entweder ein Schnittmuster kaufen: Burda, Shelby, Extremtextil oder den Schnitt selbst fertigen, am Besten aber immer mit Probemuster aus einem alten Bettlaken oder billigem Stoff.

                              Gruß Felö

                              Kommentar


                              • JojoF
                                Anfänger im Forum
                                • 07.02.2008
                                • 15

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hybrid Jacke

                                Beim Musterstoff, aber schaun, das der net schon beim nähen verzieht, weil zu dünn geraden. Und keine Spannbettlaken verwenden :-)

                                Ansonsten mach ich das auch so, mit viel übermass zuschneiden, grob nähen, lässt sich besser trennen, man hat an dernahtzugaben auch platz für vergrösserungen, wenn man doch mal kaum platz zum bewegen hat, oder Falten rausbekommen will.

                                Kommentar


                                • david0815
                                  Fuchs
                                  • 14.12.2003
                                  • 1432

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hybrid Jacke

                                  Zitat von david0815 Beitrag anzeigen

                                  hmm; von dem Konzept Gore mit Softshell zu kombinieren bin ich noch nicht ganz überzeugt, dafür ist meiner Erfahrung nach die "Atmungsaktivität" von Gore für bewegungsintensive Sportarten doch zu eingeschränkt...
                                  Schilder mal deine Erfahrungen sobald du welche gemacht hast (vom Einsatzzweck her wird das aber wohl noch ein wenig dauern )
                                  Ich muß das Thema hier mal wieder ausgraben da eine Hybridjacke gerade bei mir aktuell in Planung ist.

                                  @felö: Leider sind deine Bilder mal wieder weg. Köntnest du die vielleicht wieder einbinden? Wäre super.

                                  Schilder doch mal ein wenig deine Erfahrugnen mit der Jacke? Hast du sie viel angehabt? Und wird sie ihrem Anspruch als eigentlich eierlegende Wollmilchsau gerecht? Ich plane derzeit ein ähnliches Projekt für den schmuddeligen norddeutschen Spätherbst/Winter. Wobei, wenn der Winter hier oben ähnlich wird wie letztes Jahr...

                                  Kommentar


                                  • felö
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2003
                                    • 1976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hybrid Jacke

                                    Hi David,

                                    Bilder sind eingefügt.
                                    Ich habe das Ding sehr gerne an, die Farbkombi gefällt mir, da es ein sehr warmes gelb ist. Gerne genutzt beim Skifahren, beim "zivilen" Radeln (zur Arbeit), so gut wie nie beim sportlichen Radeln. Da ist mir das Ding zu schwer, zu klobig und ich bevorzuge da mittlerweile andere Kombinationen (was vielleicht auch an der reichhaltigen Auswahl liegt).

                                    Allerdings halte ich die Kombi aus wasserdichtem/winddichten Stoff und Softshell immer noch für sehr interessant.

                                    Hast Du mal die Eschler 3L Wirkware elastisch/halbtransparent angeschaut? Scheint für reine Radlklammoten sehr geeignet, ist leicht und wird vielleicht demnächst bestellt. Allerdings ziemlich dünn und mit Rucksack eher mäßig geeignet. Im Softshellbereich ist die Auswahl seit dem Jackenprojekt deutlich größer geworden und die Softshell dünn hochelastisch oder Softshell 05 wären sicherlich besser geeignet für eine Wetterschutz-Hybridjacke, als das unimprägnierte Softshell 01.

                                    Das Konzept an sich finde ich immer noch schlüssig, würde für den Sport nur leichtere Materialien verwenden.
                                    Sinnvoll finde ich die Kombination oben zum Skifahren (wenn´s nicht superschlechtes Wetter ist), Skitouren, Eisklettern und um den Alltag etwas Aufzuhellen.

                                    Gruß Felö

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X