Benötige ich wasserdichten Packsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • drum&drum
    Erfahren
    • 28.10.2007
    • 159
    • Privat

    • Meine Reisen

    Benötige ich wasserdichten Packsack?

    Hi, ich frage mich gerade, ob ich für die kommenden Fahrradtouren einen wasserdichten Packsack kaufen soll.

    Touren sind kleinere Touren mit dem Bike bis max 1 Woche. Gefahren wird in Deutschland.

    Als Schlafsack werde ich wohl auf meinen Daunenschlafsack zurückgreifen müssen. Der kommt dann in ne Fahrradtasche und der integrierte Regenschutz dann drüber.

    Ist ein solcher Packsack wohl auch für alle anderen Klamotten empfehlenswert? Macht das viel aus?

    Irgendwie stehe ich dem Ganzen noch skeptisch gegenüber. Falls jmd eine gute Empfehlung hat, kann er dies gerne tun. (wenn kaufe ich ihn mit beim Globi ein)


    Beste Grüße, der leicht verwirrte Tim


    EDIT: Hätte gerne etwas, womit ich Schlafsack + Kleidung auch richtig gut komprimieren kann!
    Zuletzt geändert von drum&drum; 08.05.2008, 17:48.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Benötige ich wasserdichten Packsack?

    ich habe meist das zelt und die isomatte in zwei wasserdichten ortlieb leicht säcken oben auf dem gepäckträger raufgeschnallt. das hat sich bisher immer als absolut gut herausgestellt.

    so in etwa wie hier...
    Zuletzt geändert von ; 08.05.2008, 17:54.

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Benötige ich wasserdichten Packsack?

      Zitat von drum&drum Beitrag anzeigen
      Ist ein solcher Packsack wohl auch für alle anderen Klamotten empfehlenswert? Macht das viel aus?
      Wenn es schüttet macht es evtl. den Unterschied aus, ob dein Zeug nass wird oder nicht ...

      Irgendwie stehe ich dem Ganzen noch skeptisch gegenüber. Falls jmd eine gute Empfehlung hat, kann er dies gerne tun. (wenn kaufe ich ihn mit beim Globi ein)
      Variante 1: keine wasserdichten Packtaschen (wozu ich auch mal solche nur mit einer Regenhülle rechne). Dann besteht die teure Lösung in Silnylon-Beuteln, die günstige gibt es für ca. 10 Cent in jedem Supermark.

      Variante 2: wasserdichte Packtaschen.

      Wenn du etwas zusätzlich auf den Gepäckträger schnallen willst, würde ich auf Ortlieb & Co. zurückgreifen (wie bei Rio).

      Christine

      Kommentar


      • drum&drum
        Erfahren
        • 28.10.2007
        • 159
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Benötige ich wasserdichten Packsack?

        Entschuldigt, wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe. Wasserdicht verpacken kann ich auch alles mit stabilen Plastiktüten. Mir kommt es vor allem auf die Kompremierbarkeit von Schlafsack und Kleidung an.

        Bringen Packtaschen da viel?

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Benötige ich wasserdichten Packsack?

          Kann den Vorrednern nur zustimmen: Der integrierte Regenschutz hält heftigem Regen in der Regel nicht lange Stand. Besonders wenn Du eine Daunentüte verwendest, würde ich auf jeden Fall für einen zusätzlichen Regenschutz sorgen, sei es ein fester Müllbeutel oder ein Packsack. Am besten machst Du rechtzeitig ein Probepacken, damit Du weisst, ob Dir der Platz in den Taschen reicht oder ob Du auch noch etw. Wasserfestes für den Gepäckträger brauchst.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Benötige ich wasserdichten Packsack?

            möchtest du die sachen IN den packtaschen haben oder draussen?
            also wasserdichte säcke sind meist auch luftdicht und somit kannst du deinen schlafsack und co dann auch damit gut komprimieren um sie in den taschen zu verstauen.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Benötige ich wasserdichten Packsack?

              Hallo nochmal,

              stimmt, bis zu einem gewissen Punkt kannst Du mit Packsäcken auch komprimieren. Richtig gut funzt das z.B. hier mit: http://www.touratech.com/shops/001/p...e4df75c1530873
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Benötige ich wasserdichten Packsack?

                Zitat von drum&drum Beitrag anzeigen
                Entschuldigt, wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe. Wasserdicht verpacken kann ich auch alles mit stabilen Plastiktüten. Mir kommt es vor allem auf die Kompremierbarkeit von Schlafsack und Kleidung an.

                Bringen Packtaschen da viel?
                Also bei mir funktioniert das bei Radtaschen immer ganz gut mit der Roll-, Knüll- und Stopfmethode. Und zur Not kommt noch etwas extra auf den Gepäckträger. Wenn schon, dann bräuchtest du ja einen von diesen extra Kompressionsbeuteln. Für Radtouren wäre es mir das nicht wert.

                Christine

                Kommentar


                • drum&drum
                  Erfahren
                  • 28.10.2007
                  • 159
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Benötige ich wasserdichten Packsack?

                  Mhh, ok. Ich habe mir zum austesten einfach mal bei Globi einen dieser Packsäcke mit Rollverschluss mitbestellt. Der wird dann (falls er etwas taugt) auf den Gepäckträger mittels Spannriemen befestigt.

                  Habe zum Austesten ersteinmal was billiges gewählt: Meru Wasserdichter Beutel in der Größe L für knapp 9 Euro

                  Kommentar


                  • rumtreiberin
                    Alter Hase
                    • 20.07.2007
                    • 3236

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Benötige ich wasserdichten Packsack?

                    Hast du dir mal den "Verpackungs-Thread" im Kanu/Kajak-Bereich durchgelesen? Da steht eine Menge Grundsätzliches zu Packsäcken drin.

                    Meine ersten Radtouren habe ich mit Fahrradpacktaschen gemacht die nicht wasserdicht waren, für Ortlieb Backroller oder ähnliches hatte ich kein Geld, da konnte ich nur mit glänzenden Augen davorstehen und neidisch werden. Also kamen in die Packtaschen Alditüten oder Müllsäcke und es gab eine Rolle die aus wasserdichtem Material war und einen Verschluß ähnlich wie die bei den meisten Schlafsäcken mitgelieferten Kompressionssäcke hatte, also Seil im Saum zum Zuziehen und ein kleines Stück Packsackmaterial an der Innenseite das die verbleibende Öffnung schützen sollte. Da hinein kam der Schlafsack in seinem normalen Kompressionssack verpackt (dann läßt er sich besser reinschieben und verbraucht weniger Platz als wenn man ihn direkt in solch einen wasser- und luftdichten Sack stopft und dann die Luft nicht mehr rausdrücken kann) und noch ein paar voluminöse Kleidungsstücke dazugestopft, um den Platz in der Rolle auszunutzen und trotzdem nicht viel Gewicht zu haben. Dazu gabs zwei von diesen Spanngummis mit Haken, die auch im Auto gern benutzt werden um den Verbandkasten oder sonstwelches Kleinzeugs im Kofferraum an der vorgesehenen Stelle zu halten (gibts in jedem Baumarkt für ein paar Euro, oft auch als Paket in mehreren Größen), die dann passend eingehakt und über die Rolle gezogen wurden.

                    Was deinen Meru-Beutel betrifft: ich hab sie zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber PU-Beschichtung macht mich mißtrauisch, bei meinen Rollen war die mechanische Belastung durch schwanken, scheuern und die Spanngummis recht hoch, keine Ahnung wie lange das eine Beschichtung mitmacht.

                    Wenn ich jetzt mit Fahrrad losturne, kommt der Schlafsack, die Isomatte und die Fleecepullis in einen meiner größeren Kanupacksäcke und wird dann oben drauf geschnallt, der ist robust genug auch die mechanischen Belastungen oder einen versehentlichen Kontakt mit irgendeinem Haken am Gepäckträger abzukönnen. Übrigens gibts die in jedem Kanuladen auch mal im Angebot für um die 10 Euro bei bis zu knapp 20 Liter Volumen (dann aber nicht von Ortlieb sondern von der "Hausmarke" des Shops, die vermutlich oftmals auch Ortlieb, aber eben ohne Namenszug ist) Auch die wasserdichten Packsäcke und Imitationen des Ortlieb Rack Pack die in den letzten Jahren als Aktionsware bei Aldi und Lidl aufgetaucht sind könnten durchaus eine Lösung sein.

                    Aber wie gesagt: Es ging auch mit den "Primitivlösungen" - hast du mehrere Tage Regen, bist gezwungen Zelt etc naß einzupacken, ist sowieso irgendwann die Feuchtigkeit in jeden Teil deiner Ausrüstung gezogen und es fühlt sich schon mal klamm an. Insofern ist ein Packsack den du bedenkenlos ins wasser schmeißen und auch noch kurzzeitig unter Wasser drücken kannst möglicherweise Overkill - aber ich gebe zu daß ich mein Kanu-Zeug gerne für Radtouren benutze, einfach weil es da ist und weil ich mich damit etwas sicherer fühle. Meist dauerts auch einen bis zwei Tage länger bis die Feuchtigkeit bei schlechtem Wetter überall drin ist als es mit den Simpelsachen gedauert hat.

                    Kommentar


                    • MartinHI
                      Erfahren
                      • 30.11.2007
                      • 122
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Benötige ich wasserdichten Packsack?

                      Wir haben in jüngster Zeit auch diverse Fahrrad und Paddeltouren unternommen, uns mit reichlich Ausrüstung eingedeckt und daher versuche ich mal, einige Erfahrungen aufzuschreiben:
                      Grundsätzlich kannst Du ja mit allen Packsäcken Deine Klamotten komprimieren, einfach immer mehr reinstecken, kräftig drücken und ggf. den Rollverschluss knackig eng wickeln. Dafür haben wir die diese click Ortlieb Säcke. Die Sichtfenster sind genial, wenn man einen Socken von unten greifen will, sieht man wohin man die Hand navigieren muss. Das Material ist PD620 und recht verwindungssteif jedoch auch schwer. Wasserdicht ist der Sack, jedoch nicht tauchdicht. Ich hatte nach dem Kentern (manche nennen es halbe Eskimorolle ) einige Tropfen im Bereich das Verschlusses gesehen.
                      Des weiteren haben wir diesen Sack click von Ortlieb in Gebrauch. Das ist ein Kompressionssack, aber ehrlicherweise haben wir den nur aus Bequemlichkeit. Anstatt 2-3 Schlafsäcke in die mitgelieferten Beutel zu quetschen, packt man sie alle da rein, setzt sich drauf, lässt die Luft entweichen, schließt das Ventil und fertig. Der Beutel ist freilich wasserdicht und dies auch beim Untertauchen. Allerdings sieht er nach dem Komprimieren nicht mehr aus wie ein Beutel sondern eher wie ein großes Knautschkissen und ist dann stocksteif. In der Summe verbraucht er zwar dann weniger Platz als 2-3 einzelne Kompressionssäcke für Schlafsäcke, aber ich halte das Ding für entbehrlich.
                      Der dritte Typ Packsack in inserem Gebrauch ist dann ein Baja Bag von SealLine click. Die Dinger sind dann absolut wasserdicht und auch tauchdicht. Das Material ist extrem robust und steht den Ortlieb Sachen in nichts nach. Wir verwenden die Säcke für die wichtigsten Dinge wie Wertsachen und für Süßigkeiten.
                      Fazit: Die Ortlieb Packsäcke mit Sichtstreifen sind am praktischsten und bringen für Radtouren absolut ausreichende wasserdichtigkeit. Man kann locker Schlafsack und Zelt reinstopfen und auch hinreichend komprimieren. Falls man keine "weichen" Sachen (Klamotten etc.) sondern "harte" Dinge wie Kocher etc. so verstauen will, dass nix klappert, könnte man einen Sack mit veränderbarem Volumen wie der hier bereits genannte Sack click verwenden, der ist jedoch aus Nylon, was nicht sonderlich formstabil ist. Ergo MUSS man ihn dann auch komprimieren.

                      Gruß, Martin.
                      So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X