Titan Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    Titan Hobo

    Kaufdatum: 2006
    Gebrauchszeitraum: 2 Jahre
    Unverbindliche Preisempfehlung: ca. 100 EUR
    Material-Brenner: Titan
    Material-Packbeutel: Baumwolle
    Gewicht: ca. 300g
    Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Pro-Kauf-Argument (Stärken): unschlagbar geringes Gewicht

    - einfache Handhabung
    - schnell
    - heiss
    - Brennmaterial _überall_ vorhanden


    Schon seit langem hatte ich vor, diesen Kocher hier vorzustellen. Nun habe ich aus aktuellem Anlaß einige Fotos gemacht und somit:

    Es geht um diesen Kocher:



    Er besteht aus fünf zugeschnittenen Titanblechen und sieht zerlegt so aus:



    Im Einsatz:



    Er lässt sich mit _allem_ was klein ist anzünden. Dabei beginnt er effektiv zu arbeiten, wenn der Kamineffekt zündet. Dann kann man ihn mit _allem_, ob feucht oder nass, ob schlecht brennbar oder sonstwas betreiben. Ich habe noch keine Gegend der Welt (incl. norwegischem Fjäll und chinesischer Wüste) bereist, in der ich nicht geeignetes Brennmaterial hätte in kurzer Zeit zusammensammeln können.

    Er beginnt zunächst zu brennen:



    um dann, wenn der Luftzug einsetzt zu "zünden":



    Ein 0,7l Topf mit Wasser kommt dann innerhalb von 5 Minuten zum kochen:



    Zusammengelegt



    und im Baumwollbeutel verpackt



    ist er dann nicht größer als eine Postkarte.


    Ich bin von dem Konzept dieses Ofens voll und ganz überzeugt. Ich kann mir überall Feuer machen und überall schnell eine Mahlzeit oder ein heisses Getränk bereiten. Der Ofen nimmt zusammengepackt nur unwesentlichen Platz weg und lässt sich gut verstauen. Das Gewicht ist mit ca. 300g (ich werde am Wochenende noch einmal genau messen und hier einfügen) wirklich niedrig. Vor allem, da ich _nie_ Brennmaterial tragen muß. Der Ofen ist standfest und brennt leise. Zusammengesteckt und wieder demontiert habe ich ihn binnen 15 Sekunden (da die Bleche sehr gut passen dauerte es anfangs ein wenig länger, das hat sich aber vermutlich durch Abrieb nun eingespielt).

    [Edit] Eine Anmerkung noch zum Titan: Der Ofen wird ja mörderisch heiss. Das Titan hat sich nicht einen Millimeter verzogen oder ist sonst irgendwie beeinträchtigt. Die Passung der zusammen zu steckenden Teile ist besser geworden ... [/Edit]

    Einziger Nachteil: Man kann ihn nicht mehr kaufen und er war obendrein teuer. Ich habe um die 100 EUR bei Riversandrocks für ihn bezahlt. Anfangs habe ich ob des Preises gezögert, heute bin ich heilfroh, ihn zu haben.
    Da man ihn nicht mehr kaufen kann, erwäge ich, eine Kleinserie selber herstellen zu lassen und selber zu vertreiben. Dabei könnte man sicherlich den Preis senken (wenn man nur auf anderes Material als Titan ausweicht) oder noch geringfügige Verbesserungen durchführen. Insbesondere eine Version mit dreieckigem Grundriß schwebt mir hier vor.

    Ich hoffe, die Beschreibung war hilfreich,


    -chinoook
    Zuletzt geändert von chinook; 06.05.2008, 18:27.
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Titan Hobo

    du glücklicher...
    absolut schönes leichtes und sehr nützliches teil!
    bin schon seit einiger zeit auf der suche nach einen titan-hobo.
    finde aber nix...
    sollte jemand wissen wo man ihn noch bekommt, her mit dem tipp...

    Kommentar


    • chrysostomos
      Dauerbesucher
      • 09.02.2005
      • 687

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Titan Hobo

      Salve!

      Der Bushbuddy lässt sich zwar nicht falten wie der Hobo, ist aber um fast die Hälfte leichter und findet im Kochtopf Platz. Ausprobiert habe ich ihn bisher nicht.

      Grüsse aus dem Süden


      Marc

      Kommentar


      • Nansal
        Anfänger im Forum
        • 20.04.2008
        • 42
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Titan Hobo

        Zitat von chinook Beitrag anzeigen
        Da man ihn nicht mehr kaufen kann, erwäge ich, eine Kleinserie selber herstellen zu lassen und selber zu vertreiben. Dabei könnte man sicherlich den Preis senken (wenn man nur auf anderes Material als Titan ausweicht) oder noch geringfügige Verbesserungen durchführen. Insbesondere eine Version mit dreieckigem Grundriß schwebt mir hier vor.
        Hast du schon was vom outreq WK15 oder dem Künzi gehört ?


        Danke für den Bericht, wusste gar nicht dass es den Hobo auch in Titan gibt bzw gab.

        Kommentar


        • chrysostomos
          Dauerbesucher
          • 09.02.2005
          • 687

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Titan Hobo

          Zitat von Nansal Beitrag anzeigen
          Hast du schon was vom outreq WK15 oder dem Künzi gehört ?
          Salve Nansal!

          Willkommen im Forum! Bei Chinook und seinen über tausend Postings darfst Du erwarten, dass er all die Forumsbeiträge über den Künzi kennt. Es geht hier aber um eine Leichtversion des Hobo-Kochers und nicht um den "weltbesten Hochleistungskocher", wie mein Landsmann leicht inflatiert auf seiner Homepage diesen anbietet...

          Grüsse aus dem Süden

          Marc

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Titan Hobo

            der bushbuddy ist auch nicht schlecht, aber anderes konzept.
            der aus titan ist nunmal als leichterer "normaler hobo" schon klasse in seiner sparte.

            Kommentar


            • Nansal
              Anfänger im Forum
              • 20.04.2008
              • 42
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Titan Hobo

              Zitat von chrysostomos Beitrag anzeigen
              Salve Nansal!

              Willkommen im Forum! Bei Chinook und seinen über tausend Postings darfst Du erwarten, dass er all die Forumsbeiträge über den Künzi kennt. Es geht hier aber um eine Leichtversion des Hobo-Kochers und nicht um den "weltbesten Hochleistungskocher", wie mein Landsmann leicht inflatiert auf seiner Homepage diesen anbietet...

              Grüsse aus dem Süden

              Marc
              Alles klar. Es hat sich für mich nur so angehört als möchte er einfach einen normalen Hobo kocher bauen - ohne extralight Materialen. Mache momentan Praktikum bei einer kleinen Metallbaufirma und habe selbst schon ein wenig mit Kochern rumgebastelt. Allerdings waren diese nur aus schwerem Eisen. An leichte Metalle habe ich mich noch nicht getraut.

              Kommentar


              • chrysostomos
                Dauerbesucher
                • 09.02.2005
                • 687

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Titan Hobo

                Zitat von Nansal Beitrag anzeigen
                Alles klar. Es hat sich für mich nur so angehört als möchte er einfach einen normalen Hobo kocher bauen - ohne extralight Materialen. Mache momentan Praktikum bei einer kleinen Metallbaufirma und habe selbst schon ein wenig mit Kochern rumgebastelt. Allerdings waren diese nur aus schwerem Eisen. An leichte Metalle habe ich mich noch nicht getraut.
                Toll Nansal! Vielleicht kannst Du ja Dein Praktikum mit einer CNC-gefrästen Titan-Hobo-Kleinserie krönen und hier im MYOG-Forum Bild für Bild vorstellen!

                Grüsse aus dem Süden

                Marc

                Kommentar


                • Lodjur
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2004
                  • 771
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Titan Hobo

                  Hi, es geht noch leichter und das ohne Titan. Hatte ich 2006 schon mal hier vorgestellt:
                  http://forum.outdoorseiten.net/showt...t=14394&page=3
                  Etwas runterscrollen. Ist ein etwas freier Nachbau des Little Bug Hobos aus USA. Aus 0.2 mm Edelstahlblech. Genauso flach wie der Titanhobo aber wesentlich billiger. Lässt man das Untergestell weg das ich zum Schutz des Bodens dazugebaut habe wiegt das Ding an die 200 Gramm. Mit Untergestell gut 300 Gramm. Das Original ist nach wie vor in USA zu kaufen, liegt aber Preislich wenn man die Fracht/Zoll dazu nimmt sicher auch im Bereich des Titanhobos.
                  CU Bernd
                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                  Kommentar


                  • Voitsberg
                    Erfahren
                    • 04.11.2005
                    • 219
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Titan Hobo

                    Das mit dem Fräsen geht bei Blech sehr schlecht, da wäre Laserschneiden die passende Lösung.
                    Wenn Einer eine Kleinserie in der Bauart macht bin ich mit einer Bestellung dabei.
                    Aber hat nicht schon mal irgendwer diesen Hobo aus Titan fertigen lassen?
                    Da war doch was hier im Forum?
                    Ich such mal.

                    Voitsberg
                    .
                    =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Titan Hobo

                      Zitat von Voitsberg Beitrag anzeigen
                      Das mit dem Fräsen geht bei Blech sehr schlecht, da wäre Laserschneiden die passende Lösung.
                      Wenn Einer eine Kleinserie in der Bauart macht bin ich mit einer Bestellung dabei.
                      Aber hat nicht schon mal irgendwer diesen Hobo aus Titan fertigen lassen?
                      Es muss ja nicht zwingend Titan sein. Wenn ich mich an die Konzeption mache, dann werde ich sowohl das Design (Grundriß, Blechstärke, Lüftungslöcher, Höhen/Seiten-Verhältnis (optimal sind angeblich 3:1) etc.) als auch das Material noch einmal überdenken und -arbeiten. Da lässt sich vermutlich beim Preis etwas machen als auch beim Handling. Wovon ich nicht weg möchte ist die "Simplicity". D.h., ich bin von der Stecklösung überzeugt. Ich will nix mit Scharnieren oder Klappmechanismen. Einfach 4 oder 5 Bleche, und die auf minimales Packmass zusammenlegbar bei niedrig(st)em Gewicht.

                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Titan Hobo

                        @ Chinook

                        Ich wäre auch sehr an einem MYOG Hobo interessiert.

                        Wie stark ist das Titanblech deines Kochers?

                        Oder @ all
                        Welche Dicke macht Sinn? Reicht die 0,5er Stärke?
                        Ich hätte eventuell einen Metallhandel in der Nähe über welchen man eventuell auch Kleinmengen beziehen könnte.
                        Habe mir dort Alu und Messingrohre für meinen Selbstbaufaltboot besorgt und bin ordentlich bedient worden.

                        Anbieten tun sie Titanblech mit 0,5; 1; 1,5 und 2 mm Stärke.

                        Wegen dem Preis müsste ich fragen und ob sie auch "Kleinstmengen" abgeben.
                        Eventuell ist ja noch jemand interessiert (Sammelbestellung)?

                        Den Titanhobo von dir finde ich echt interessant. "Keep it simple".
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Titan Hobo

                          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                          @ Chinook

                          Ich wäre auch sehr an einem MYOG Hobo interessiert.

                          Wie stark ist das Titanblech deines Kochers?

                          Oder @ all
                          Welche Dicke macht Sinn? Reicht die 0,5er Stärke?
                          Ich hätte eventuell einen Metallhandel in der Nähe über welchen man eventuell auch Kleinmengen beziehen könnte.
                          Habe mir dort Alu und Messingrohre für meinen Selbstbaufaltboot besorgt und bin ordentlich bedient worden.

                          Anbieten tun sie Titanblech mit 0,5; 1; 1,5 und 2 mm Stärke.

                          Wegen dem Preis müsste ich fragen und ob sie auch "Kleinstmengen" abgeben.
                          Eventuell ist ja noch jemand interessiert (Sammelbestellung)?

                          Den Titanhobo von dir finde ich echt interessant. "Keep it simple".
                          Der Materialpreis ist erst einmal sekundär. Das Lasern oder Erodieren oder sonstwas müsste in Erfahrung gebracht werden. Darüber hinaus müsste geklärt werden, wer die CAD-Zeichnung macht (ich?) und wer den Kocher im Design noch mal überarbeitet (Geometrie, Passungen).

                          Allerdings ist es gut zu Wissen, dass Du schon mal einen Händler für die Bleche bei der Hand hast. Auch wenn es dann vielleicht doch ein anderes Material wird als Titan.


                          -chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Titan Hobo

                            Ich würde auch mal mein grundsätzliche Interesse an einem Titan-Hobo bekennen.

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Titan Hobo

                              Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                              Der Materialpreis ist erst einmal sekundär. Das Lasern oder Erodieren oder sonstwas müsste in Erfahrung gebracht werden. Darüber hinaus müsste geklärt werden, wer die CAD-Zeichnung macht (ich?) und wer den Kocher im Design noch mal überarbeitet (Geometrie, Passungen).
                              Langsam!

                              Ich dachte eher an zuschneiden lassen (jeder wieviel er will), eintüten, verschicken. Basteln darf jeder selber!

                              Keine Ahnung welche Möglichkeit der Händler noch hat die Bleche zu bearbeiten.
                              Soviel Einblick hatte ich nicht.

                              Gibs Probleme bei der Titanverarbeitung wenn mans selber macht? Ich wäre schon bereit ein paar Sägen zu schrotten, bzw. Bohrer nachzuschleifen.

                              Wenn jemand eine vernünftige CAD Zeichnung macht und die hier postet wäre ich auch glücklich. Dein Hobo ist eigentlich schon das was mir vorschwebt.

                              Hier mal der Link zum Händler.
                              http://www.gemmel-metalle.de/index.html
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • chinook
                                Fuchs
                                • 27.04.2005
                                • 2232

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Titan Hobo

                                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                Langsam!

                                Ich dachte eher an zuschneiden lassen (jeder wieviel er will), eintüten, verschicken. Basteln darf jeder selber!

                                Keine Ahnung welche Möglichkeit der Händler noch hat die Bleche zu bearbeiten.
                                Soviel Einblick hatte ich nicht.

                                Gibs Probleme bei der Titanverarbeitung wenn mans selber macht? Ich wäre schon bereit ein paar Sägen zu schrotten, bzw. Bohrer nachzuschleifen.
                                Ich bin ziemlich sicher, dass mit Selber-feilen-und-bohren selbst mit erheblichem Aufwand nicht ein Hobo der gleichen Nützlichkeit entstehen wird wie der von mir vorgestellte. Z.B. die Standfestigkeit. Diese ist nur bei wirklich guter Passung bei Belastung (Topf mit Wasser, ...) gegeben. Das würde ich nicht missen wollen.

                                Mir geht es eher um ein fertiges Produkt als um MYOG. Lieber ein WMOOFG(*).
                                Arbeitstitel "Hobo Forum 42"

                                -chinoook

                                (*) We Make Our Own Forum Gear
                                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Titan Hobo

                                  Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                  Ich bin ziemlich sicher, dass mit Selber-feilen-und-bohren selbst mit erheblichem Aufwand nicht ein Hobo der gleichen Nützlichkeit entstehen wird wie der von mir vorgestellte. Z.B. die Standfestigkeit.
                                  Bei einem zusammengesteckten System wie bei Dir könntest du recht haben. Da machen sich ein paar 100stel sicher schon bemerkbar.
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Titan Hobo

                                    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                    Welche Dicke macht Sinn? Reicht die 0,5er Stärke?
                                    Ich hätte eventuell einen Metallhandel in der Nähe über welchen man eventuell auch Kleinmengen beziehen könnte.
                                    Habe mir dort Alu und Messingrohre für meinen Selbstbaufaltboot besorgt und bin ordentlich bedient worden.

                                    Anbieten tun sie Titanblech mit 0,5; 1; 1,5 und 2 mm Stärke.
                                    Das kommt sicher auch auf die Legierung an. So wie ich (als Laie) das verstehe, wird eigentlich nie reines Titan verwendet. Reines Titan sollte eigentlich ab ca. 800 °C spröde werden. Je formstabiler die Legierung bei Hitze ist, desto dünner kann das Blech werden. Gesucht ist also eigentlich das Material mit der größten Stabilität bei großer Hitze und der geringsten Masse. Das muss nicht unbedingt Titan sein.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3707
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Titan Hobo

                                      Hatte auf der Fahrt zum MYOG Treffen einen einfachen Hobo entworfen.

                                      http://rapidshare.com/files/113223409/Hobo_einfach.pdf

                                      aus 0,5er Edelstahl


                                      Wenn chinook mir die Abmessungen von seinem gibt kann ich das ja fix anpassen.
                                      Auf Arbeit lassen wir viele Bleche lasern. Da könnte man sicher auch den Hobo lasern ;).

                                      Edit:
                                      Weil dermac grad gefragt hatte: Ich hab mir gedacht das man das Blech/Folie noch biegen kann. Es muss natürlich dünn genug sein. 0,5er is wahrscheinlich noch zu dick dafür. Außerdem wollte ich gleiche Teile haben.



                                      Snuffy
                                      Zuletzt geändert von Snuffy; 07.05.2008, 16:38.
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • Voitsberg
                                        Erfahren
                                        • 04.11.2005
                                        • 219
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Titan Hobo

                                        Ich nehm nen HOBO aus Titan in gesteckter Version.
                                        Scharniere müßte man anschweißen und das ist bei Titan nicht einfach, das muß unter Sauerstoffausschluss erfolgen, da Titan beim Schweißen Sauerstoff und Wasser aufnimmt und somit spröde wird.

                                        Hier noch ein Titanlieferant:

                                        http://www.metaltec.de/html/titan/titan.html

                                        Grüße

                                        Voitsberg
                                        .
                                        =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X