GPS als Track-Recorder - wo verstauen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Postfrosch
    Erfahren
    • 23.11.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS als Track-Recorder - wo verstauen?

    Hallo, ich hab an einem der kommenden Wochenenden ein Garmix eTREX zum Ausprobieren. Wenn ich damit Tracks aufzeichnen will, kann man das GPS-Gerät dann im Deckelfach des Rucksacks aufbeahren, oder muss es Sicht zum Himmel haben?

    Grüße vom Postfrosch

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS als Track-Recorder - wo verstauen?

    Wenn du nicht gerade den Wassersack darüberlegst, ist das verstauen des GPS zur Trackaufzeichnung im Deckelfach nach meiner Erfahrung kein Problem

    Gruß Monika

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS als Track-Recorder - wo verstauen?

      Kommt drauf an welches Modell du hast. Die Modelle mit den älteren Empfänger haben schon Probleme wenn man sie mit dem eigenen Körper abschattet, sprich z.B. am Schultergurt trägt. Die neuen mit der empfindlichen Antenne oder mit Sirf III Empfänger ist es meist egal wo sie getragen werden.

      Mein altes Map60C hatte oft um nassen Wald keinen Empfang obwohl es in der Deckeltasche lag.
      Mein Map 60CX kann ich ohne Probleme in der Beintasche oder der Jacke tragen.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Postfrosch
        Erfahren
        • 23.11.2007
        • 387
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS als Track-Recorder - wo verstauen?

        Das weiß ich leider selbst noch nicht - ich wollte das Gerät in verschiedenen Situationen mal testen und schauen, ob es wirklich einen hohen Zusatznutzen zu Karte / Kompass bringt, der 250 EUR rechtfertigt...

        Kommentar


        • Aachener
          Erfahren
          • 10.03.2008
          • 177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS als Track-Recorder - wo verstauen?

          Genau. Mit dem etrex H ist der Track lückenlos, egal, ob ich es am Rucksackschultergurt, am Gürtel oder in der Jackentasche habe. Dazu ist dieser Gürtelclip praktisch, wenn auch überteuert.

          Es macht Sinn, zu Beginn des Tracks auf den ersten Fix zu warten und das Gerät erst dann zu verstauen und loszugehen. Im Stand mit freier Himmelssicht ist der Fix i. d. R. ruckzuck da (unter 1 Minute), in Bewegung mit durch Tasche eingeschränktem Empfang kommt er deutlich verzögert. Wenn Dein Ausgangspunkt etwas weiter weg ist von der Stelle, die das Gerät als letzte Position vor dem Ausschalten hatte und Du gleich zügig losmarschierst und Du das Gerät in irgend einer Tasche trägst, kann es etwas dauern, bis die Position aktualisiert ist und das Tracklog beginnt. Sobald der erste Fix da ist, reicht auch der Taschenempfang.

          Edit: 250 Euro??? Der Zusatznutzen kommt ja nicht so sehr durch die Kartenfunktion des Gerätes. Wenn Du auf die verzichten kannst, bist Du für unter 90 Euro dabei und kriegst eine hervorragende Antenne. Dann noch 'ne Kartenschablone fürs UTM-Gitter, und Du kannst die Position aus deinem Gerät direkt auf der Papierkarte ablesen.

          Kommentar


          • Aachener
            Erfahren
            • 10.03.2008
            • 177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS als Track-Recorder - wo verstauen?

            Diese Kartenschablonen sind übrigens gratis auf den Plastikhüllen aufgedruckt, die man mit den topographischen Karten bekommt - zumindest bei denen in Nordrhein-Westfalen.

            Kommentar


            • thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS als Track-Recorder - wo verstauen?

              Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
              Diese Kartenschablonen sind übrigens gratis auf den Plastikhüllen aufgedruckt, die man mit den topographischen Karten bekommt - zumindest bei denen in Nordrhein-Westfalen.
              Die kann man sich auch selbst auf Overheadfolie drucken, wenn man nen Laserdrucker zur Verfügung hat. Vorlage kann man sich selbst machen oder eine von diversen aus dem Netz runterladen.

              Hat den Vorteil dass man sich auf für ungewöhnliche Maßstäbe oder andere Koordinatensysteme den Kram basteln kann.

              Kommentar


              • Postfrosch
                Erfahren
                • 23.11.2007
                • 387
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS als Track-Recorder - wo verstauen?

                Danke für die Info! Es war ein Germin etrex vista hcx mit diesem neuen Empfänger. Im Deckelfach meines Rucksackes verstaut hat er nach dem 1. Fix alles sauber aufgezeichnet - macht Spaß, die Route am Abend nochmal durchzugehen. Super fand ich auch, dass man die GPS-Koordinaten als Tag in die JPEGS einspielen konnte. Dann kann man das Photo mit Google Maps dem Ort zuordnen!

                Kommentar

                Lädt...
                X