Nachtrag zu leichter Aurüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergbauer
    Anfänger im Forum
    • 28.12.2002
    • 24

    • Meine Reisen

    Nachtrag zu leichter Aurüstung

    Hallo @all,

    Auch wenns´s langsam langweilig wird, aber da ist was nach der langen Diskusion (war stiller Teilhaber) immer noch offen.
    kann nach einer Op. + Reha nicht mehr so schwer und ausdauernd tragen und tausche meine Ausrüstung entsprechend aus. (soll leichter zu tragen sein und einfacher im Handling werden)
    Was dazu kommt / was überflüssig ist => Ausrüstung - was anders angegangen sein will => Tour - ist eigentlich klar.
    Nur auf ein kleines Zelt möchte ich ungern verzichten. Bei meinen ersten Touren wars ein Zweimann-Biwacksack und mal eine Eigenkonstruktion aus einem verlängertem Armee-Poncho -als Zelt aufgespannt, od. darin eingewickelt - und nicht so der Hit aber brauchbar. Später konnte ich bei einem Rentner ein gebrauchtes Akto (hat es nur 4 Wochen im Rucksack spazierengetragen und lag dann im Keller!) für 250DM abkaufen. Natürlich ein geniales Teil, ist mir aber jetzt in der Summe zu schwer.
    Habe im Forum einen Beitrag zu Terra Nova Zelten gelesen und natürlich sofort auf deren WebSite geschaut. Fazit:
    Das ist schon meine Vorstellung (besonders das Biwackzelt => Saturn), aber der Preis ist ziemlich happig und dazu noch ein Hersteller ohne Händler in De. (habe in Google mal nichts gefunden)
    Fragen:
    Erfahrungen mit Biwackzelten, VerarbeitungsQualität, läßt sich das Innen-Klima =>Tropfsteinhöhle mit zusätzlicher Belüftung einigermaßen in den Griff kriegen, od. ist das alles halb so schlimm. (die anderen Begrenzungen sind mir bewusst)
    Kennt jemand einen Händler in De/Eu, bei dem das mal im Web od. Natura anschauen b.z.w. zusenden lassen kann.


    Grüße

    bergbauer
    gruß

    bergbauer


    so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber Spass darf`s trotzdem machen. :-)

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    hi und willkommen im Forum.

    Es ist zwar nicht das wonach Du gefragt hast, aber guck Dich mal hier um:
    http://www.tarptent.com/

    Leichter wird's nicht.

    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Dani
      Fuchs
      • 04.06.2003
      • 1203

      • Meine Reisen

      #3
      hallo,

      ich habe das Cave 1 von GoLite. ich habe mich zuerst im internet (v.a. US sites) so umfänglich als möglich über die vor- und nachteile informiert und wusste z.b. schon dass man die nähte selber mit silikon abdichten muss und dass die dünneren abspannbändel untauglich sind und besser durch reep-/hammer-schnüre ersetzt werden sollten.

      dann habe ich das tarp ungesehen per versand bei sackunpack bestellt http://www.sackundpack.de/shop/GoLite/cave1.shtml und bin bis jetzt recht zufrieden.

      das gewicht ist wohl unschlagbar und der aufbau absolut idiotensicher. mit ein wenig probieren lässt sich auch die "lüftung" recht gut regulieren.

      als boden nehme ich mein exped poncho. wind und regen hat's bis jetzt gut standgehalten und da ich v.a. in den alpen unterwegs bin musste ich noch keine mückeninvasionen abwehren. aber es gäbe da noch so ein separat zu bestellendes moskitonetz das ins Cave einghängt werden kann.

      gruss

      dani
      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

      Kommentar


      • Steffen Schwientek
        Erfahren
        • 25.02.2003
        • 234

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Dani
        hallo,

        das gewicht ist wohl unschlagbar und der aufbau absolut idiotensicher. mit ein wenig probieren lässt sich auch die "lüftung" recht gut regulieren.
        Ich habe nicht das cave, sondern habe mir ein solches Tarp selbst geschneidert.
        "Idiotensicher" würde ich den Aufbau eines Tarps nicht nennen, ich mußte schon einige Male üben, bis ich das Tarp schnell aufgestellt hatte (keine Bäume vorrausgesetzt)
        Auch nach jetzt doch schon recht vielen Nächten gelingt es mir nicht auf Anhieb, die Höhe des Tarps wie gewünscht aufzustellen, meist muß ich nachjustieren oder gar die Eckheringe neu setzen.

        Ich brauche gut 5min, bis das Tarp steht.

        Grüße Steffen

        Kommentar


        • Dani
          Fuchs
          • 04.06.2003
          • 1203

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Steffen Schwientek
          ... keine Bäume vorrausgesetzt ... Ich brauche gut 5min, bis das Tarp steht ...
          hab ich vergessen zu erwähnen: teleskopstöcke nicht vergessen! v.a. über 1800müm! erleichtern zudem das auf- und absteigen blablabla.... v.a. bei kaputten knien, kaputtem rücken etc.

          "5min" tönt wie eine ewigkeit!!!! wie lange braucht's denn so um alleine ein "normales" zelt aufzubauen?

          habe mittlerweile auch mal die terra nova site angeschaut und es tönt echt gut und als klein-zelt in vielem besser als das Cave, vermutlicht nicht ganz so vielfältig einsetzbar wie das Cave-tarp mit seinen zig abspannpunkten.

          auf der terra-nova site gibt's eine anleitung wie man ein solches zelt selbermachen kann. das dürfte dann die kosten erheblich senken, obwohl high-tech gewebe dürften immer noch einen stolzen preis haben, v.a. wenn es eine neuentwicklung ist.
          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

          Kommentar


          • Bergbauer
            Anfänger im Forum
            • 28.12.2002
            • 24

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo@all,

            thx für die link´s.
            In etwa wie das tarptent hat meine Konstruktion auch ausgesehen.
            (FleckTarn => super für nicht so ganz erlaubte Biwaks )
            Nur ganz so komfortabel ausgestattet war es noch nicht. Teleskopstöcke hab ich früher eher gehasst, ebenso irgenwelche Zeltstangen, MoskitoNetz hab ich selten gebraucht und der Zeltboden war überflüssig ... naja, mit dem Akto kam die bequemlichkeit ... aber man ist ja noch lernfähig. :wink: (bin kein Survivalist, hab aber Spass daran, mit minimaler Ausrüstung unterwegs zu sein / meist solo => man trift unterwegs genügend super Leute)
            Denke, werd mir wieder selber eins schneidern bzw. ein Tarp ergänzen.

            Forum:
            echt gut, nette Leute, macht so richtig Laune auf mehr (hätte sowas schon früher gebrauchen können - kann mir einfach keinen Pausch.-Urlaub vorstellen - ging auch so) Mercy


            gruß
            bergbauer
            gruß

            bergbauer


            so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber Spass darf`s trotzdem machen. :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X