isotonisches Getränk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    isotonisches Getränk

    Moin,
    bevor ich nach Schweden abdüse habe ich noch eine Frage.

    Welche Zusammenstzung sollte ein Getränk haben, um den Verlust an Mineralstoffen etc. während Belastungsphasen (z.B. Wandern) auszugleichen ? Mich interessieren in der Hinsicht möglichst exakte Angaben, da ich mir dann selbst aus den entsprechenden Rohstoffen (z.B. KCl, NaCl etc.) zusammenmixen will.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Balu
    Erfahren
    • 27.11.2001
    • 373

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Becks,

    hoffe, Dich noch rechtzeitig zu erreichen:

    Glukose H2O-frei 4g
    NaCl 0,7 g
    Natriumcitrat 2H2O 0,59g
    KCl 0,3 g
    theoretische Osmolarität = 311 mosm/l

    ach ja, gilt für 200 ml

    für den Geschmack mußt Du Dir dann selbst etwas einfallen lassen :smile:

    Gruß

    Balu

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Thx für die schnelle Antwort, hätte zur Not auch in ein paar Wochen gereicht, da die Idee erst dann testweise zum Tragen kommt.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Wildy
        Erfahren
        • 22.01.2002
        • 297

        • Meine Reisen

        #4
        hmmm fürn geschmack würde ich es entweder mit dicksaft oder brause tabletten versuchen... da sind dann auch nochmal vitamine und mineralien drin.

        Dirk
        Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
        http://www.outdoor-survival.info

        Kommentar


        • Manuel
          Dauerbesucher
          • 14.10.2001
          • 743
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Es gibt doch bei Lauche und Maas so isotonische Flüssignahrung..........Kennt die wer?Manuel

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zu teuer.
            Wozu soll ich für n Pulver, welches aus ein paar Salzen besteht, die ich Kiloweise nachgeworfen bekomme, Apothekenpreise zahlen ?

            Wegen "isotonischen Nahrungsmitteln" - da sind wir noch auf der Suche. Mark Twight erwähnt in seinem Buch extreme alpinism Gelkapseln, von denen er sich tagsüber ernährt. Weiß jemand, wo es soclhe Kapseln gibt und was da drin ist ?
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Manuel
              Dauerbesucher
              • 14.10.2001
              • 743
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Bei Globetrotter gibts doch Flüssignahrung,ist es dass,was du suchst?Manuel

              Kommentar


              • DerWanderer
                Anfänger im Forum
                • 26.02.2002
                • 15

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                weiss zwar nicht WAS für Belastungsphasen Du beim Wandern so erwartest. Aber nach meiner Erfahrung sind in jeder Tütensuppe und jedem(r) normalen Riegel (Müsli,Schokolade) alles notwendihge drin um Dich über eine Wandertour zu bringen. Dieser ganze isotonische Quatsch mit seinen doppeltlinksrechtsgedrehten Molekühlketten bringt nur einem was, nämlich dem Hersteller viel Geld in die Taschen.
                Ansonsten ist das Zeug sein Geld nicht wert. Und es ist auch nicht so, das man nach 2-3 Wochen Wanderung gleich an Vitamin oder Mineralstoffmangel stirbt :wink: nur weil man nicht jeden Tag früh Mittags Abends seine Tabletten nicht einwirft *lol*

                Gruss
                DerWanderer

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  An dem isotonischen Zeugs ist schon was dran - nur finde ich die Preise auch schweinisch, die verlangt werden. Da ich Chemiker bin, spricht jedoch nichts dagegen, so Zeugs selbst anzurühren.
                  Eine Vielzahl von medizinischen Befunden und Therapien beruhen auf dem isotonischen Müll - z.B. die orale Rehydrataionstherapie, mit der auf billige Weise Durchfallerkrankungen behandelt wird.
                  Das links/rechtsdrehende Zeugs stammt aus einer anderen Sparte und kümmert mich in dem Zusammenhang nicht.

                  Wegen Belastungsphasen:
                  Da kommen schon einige etwas härtere Sachen auf mich zu, und ich versuche daher, mit allen möglichen Tricks noch irgendwelche Details zu verbessern. Die Wahl des Getränks zählt dabei genau so eine Rolle wie die Auswahl der Nahrungsmittel.

                  In dem Zusammenhang noch ne Frage:
                  Hat jemand Erfahrung mit Camelbaks, also Trinkbehältern mit Schlauch und Beißventil ? Ab welchen Temperaturen bekommt man Probleme mit gefrorenen Zuleitungen ?

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ein Gourmet Tip für Schweden (gibts in Norwegen sicher auch):
                    Anders als in D verkaufen sie dort den Saft aus Saftkonzentrat nicht verdünnt, sondern noch Konzentriert. Man nimmt also ein bis zwei dieser kleinen Tetrapacks (0,1l) mit auf tour, und kann dann vor Ort mit Flusswasser verdünnen (Mischungsverhältnis 1:10 gibt richtigen Saft). Ist zwar etwas schwerer als Pulver, aber geschmacklich bedeutend besser.
                    Gruß, Christian
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • Balu
                      Erfahren
                      • 27.11.2001
                      • 373

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      also, das mit isodrinks ist kein Quatsch. Es geht hierbei weniger darum Elektrolyte zu substituieren. Das kann man mit Müsliriegel usw. auch tun. Sinn und Zweck der Isodrinks ist es die Aufnahme der Flüssigkeit zu erleichtern, bzw. zu beschleunigen. Der Darm muss bei Tee, normalem Wasser usw. selbst erstmal solange Wasser und Elektrolyte in den Darm "pumpen" bis die Flüssigkeit im Darm isoton, also in der Beschaffenheit gleich der Körperflüssigkeit ist. Erst dann kann er sie resorbieren. Dies dauert je nach Unterschied doch eine beträchtliche Zeit. Wenn man sich jetzt stark belastet und viel schwitzt, dehydriert man also bis zu einem gewissen Maße obwohl sich bereits genug Flüssigkeit im Darm befindet. Hat die Flüssigkeit bereits die Eigenschaften der Körperflüssigkeit, wird diese sofort aufgenommen. Somit fällt auch nicht die Leistungsfähigkeit, die mit jeder Dehydratation verbunden ist, ab.

                      Gruß

                      Balu

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ist es nicht so, daß hypertone Flüssigkeit erst mal Wasser ins Darmlumen zieht (Osmose), Isotone Flüssigkeit dem Körper kein Wasser entzieht und somit gleich aufgenommen werden kann, Hypotone jedoch auch sogleich aufgenommen wird, aber sehr viel SCHNELLER, da hier der osmotische Druckgradient nach aussen (blutwärts) gerichtet ist?
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • Balu
                          Erfahren
                          • 27.11.2001
                          • 373

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Christian:

                          Yup! So isses. Soll aber nicht heißen, dass man hypotones Wasser (destilliertes Wasser zum Beispiel) trinken soll. Das wird zwar von den Zellen aufgenommen aber nicht mehr so schnell abgegeben. Eben wegen des osmotischen Gradienten und der Tatsache, dass Elektrolyten nicht so schnell folgen können, um einen Ausgleich zu schaffen. Folge Zelle platzt - kaputt.

                          Gruß

                          Balu

                          Kommentar


                          • Balu
                            Erfahren
                            • 27.11.2001
                            • 373

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ach ja,

                            wer das osmotische Prinzip einmal ausprobieren möchte, gehe zum Metzker und besorge sich eine intakte Schweineblase und ein Gefäß. Dann schütte er in das Gefäß (die Schweineblase muß komplett reinpassen) normales Leitungswasser. In die Blase schütte er eine Salzlösung (die Blase sollte hierbei noch sehr schlaff bleiben) un hänge die Blase in das Gefäß mit dem Leitungswasser. Dann wartet man ein paar Stunden und schaut, was passiert. Beschleunigen kann man dies, indem man anstelle von Leitungswasser destilliertes Wasser nimmt. Den ganzen Versuch kann man natürlich auch umgekehrt machen. Salzwasser in die Blase, dann aber richtig voll, und destilliertes Wasser ins Gefäß. Letzterer Versuch zerstört auch nicht die Blase, daher mit diesem zuerst beginnen.

                            Mit diesem Versuch sieht man prima wie das mit der Osmose funktioniert.

                            Viel Spaß bein Schauen :eek:

                            Gruß

                            Balu

                            Kommentar


                            • Balu
                              Erfahren
                              • 27.11.2001
                              • 373

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Sorry,

                              die umkehrte Reihenfolge muß heißen:

                              Leitungswasser in die Blase und Salzwasser in das Gefäß. Sonst ist es ja nicht umgekehrt :wink:

                              Gruß

                              Balu

                              Kommentar


                              • Christian Wagner
                                Fuchs
                                • 28.02.2002
                                • 1305

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Beim speziellen Fall von destillierten (-m?) Wasser ist soweit ich mich erinnern kann weniger das Platzen der Zellen ein Prob, eher der nicht vorhandene Salzgehalt, sodaß dann mit der Zeit Mangelerscheinungen auftreten. Im Magen kommen sofort eine Menge Ionen hinzu, so wird die geringe Osmolalität wieder ausgeglichen, ein Zelluntergang ist IMHO nicht zu befürchten.

                                Gruß, Christian
                                ______________
                                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                Kommentar


                                • pfadfinder
                                  Fuchs
                                  • 14.03.2006
                                  • 2123

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Saft auf Tour

                                  Schreibe meine Frage einfach mal in diesen Thread mit rein:
                                  Habe gerade nach einer Möglichkeit gesucht, Obst zu Hause zu lassen, ein schönes warmes Getränk auf Tour zu haben, das mir Vitamine & co liefert und gleichzeitig mich nicht übermäßig tot zu schleppen...Bei einem im Handel erhältlichen Saftkonzentrat bekommt man immerhin mit einem geschleppten Liter acht Liter Saft zu stande...hab ihr Erfahrungen/Ideen dazu?-Gibt es auch gescheite Pulver, die ich mir mit Wasser über dem Lagerfeuer aufkochen kann und Ingwer, Zitrone und Honig reinbuttern kann, sodass ein vernünftiges Heißgetränk dabei herauskommt?

                                  LG
                                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                  Kommentar


                                  • Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: isotonisches Getränk

                                    Hallo!

                                    @pfadfinder

                                    Meine Empfehlung wäre XENOFIT !
                                    Die "Heiße Hexe" oder auch "Heißes C plus" ist ganz nett, wobei der Holundergeschmack vom "C plus"
                                    etwas gewöhnungsbedürftig ist. Es lohnen sich auch nur die 270g Packungen! Früher gab es mal Apfelschorle von Xenofit.
                                    War ein endgeiles Gesöff. Aber ist leider Vergangenheit.


                                    Torsten
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                    Kommentar


                                    • pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: isotonisches Getränk

                                      Mist, ich wollte extra noch "und kein Xenofit-Gesöff" an den Beitrag anfügen...^^
                                      Das ist kein Saft!-Wobei ich zugeben muss, das Blutorangenzeug als wirklich trinkbar zu empfinden...

                                      LG
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                      Kommentar


                                      • Thorsteen
                                        Fuchs
                                        • 25.05.2007
                                        • 1557
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: isotonisches Getränk

                                        Hallo!

                                        @pfadfinder

                                        Du Nörgelbacke!
                                        Bei mir ist es so das ich das Blutorangenzeugs nicht hinter bekomme, das "C Plus" geht aber als sehr fruchtiger
                                        Tee durch. Vorteil ist man kann es kalt oder warm trinken. Aber der Holundergeschmack ist doch
                                        schon sehr markant. Was noch eine Idee wäre, geh doch mal ins Reformhaus!
                                        Dort haben die meist viele Sachen die man mal testen könnte.


                                        Torsten
                                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X