Karten Österreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tisi
    Anfänger im Forum
    • 28.10.2002
    • 37

    • Meine Reisen

    Karten Österreich

    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt hier durch sämtliche Threads gearbeitet und bin jetzt endgültig verwirrt:

    Welche Wanderkarten sind denn nun gut für Österreich? Mein Anspruch ist (momentan) zwar nicht der höchste, aber ob ich jetzt Geld für ne schlechte Karte ausgebe oder gleich ne gute nehme....

    Weiß jemand, ob man die Karten auch online bestellen kann? Sind die Karten vom Alpenverein denn nun gut oder nicht??

    Verwirrte Grüße
    Tisi
    Don\'t dream it - be it!

  • ICEMAN_1230
    Dauerbesucher
    • 07.06.2002
    • 674

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Tisi!

    Die besten Karten erhälst Du vom Bundesamt f. Eich und Vermessung
    www.bev.gv.at
    Es gibt verschiedene Formate jedoch zum Wandern bevorzuge ich die mit maßstab 1:35000 oder 1:50000, die 1:35000 sind leider dzt. nur für wenige gegenden erhältlich die 1:50000 für überall

    Noch viel Spaß in Österreich
    Gruß
    Sven
    Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

    Kommentar


    • Tisi
      Anfänger im Forum
      • 28.10.2002
      • 37

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Sven,

      kann es sein, dass man die Karten dort nur online einsehen kann? Oder finde ich den Knopf "bestellen" nicht?

      Gruss Tisi, die sich gerade überlegt, ob der Laptop noch in den Rucksack paßt ...
      Don\'t dream it - be it!

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Allgemein:

        Karten der offiziellen Stellen (Bundesmat für Eich- und Vermessungswesen in Österreich, Bundesamt für Landestopographie Schweiz) verwenden. Die Karten müssen allen möglichen Ansprüchen gerecht werden und beinhalten daher von allen Kartenarten die meisten Details. Private Anbieter lassen oftmals unwichtige Sachen weg (wie z.B. die Firma Kompaß so unwichtige Sachen wie geographische Koordinatensysteme, Aktualisierungsdaten, Mißweisungsangaben etc. - die Karten sind Schrott da sie für Orientierung mit Karte&Kompaß nicht eingesetzt werden können).

        Verwende typische Kartenmaßstäbe. 1:35 k ist imo Mist, damit kommt z.B. mein Kompaß (mit Anlegekanten f. 1:25 / 1:50 k) nicht zurecht. Bei 1:35 k entspricht 1 cm 350 m in der Natur, oder umgekehrt: 1 km in der Natur entsprechen 2.85714.... cm auf der Karte (sehr gut zum Kopfrechnen). Typische Formate sind 1:25 k (1 km = 4 cm) bzw. 1:50 k (1 km = 2 cm).
        1:50 k ist ausreichend für normale Touren sowie wenn es aufs Gewicht ankommt (man braucht 1/4 der Menge an Karten im vgl. zu 1:25 k). 1:25 k sind gut im Winter und bei Touren abseits der Wege da damit genauer navigiert werden kann und z.B. Höhenlinien besser ausgezählt werden können (zur Abschätzung der Hangneigung bei Skitouren).


        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Tisi
          Anfänger im Forum
          • 28.10.2002
          • 37

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Alex,

          danke für die Info.
          Wo kann ich die Karten bekommen?
          Buchhandlung?
          Vor Ort?

          Gruss
          Tisi
          Don\'t dream it - be it!

          Kommentar


          • Atron
            Erfahren
            • 17.02.2003
            • 257

            • Meine Reisen

            #6
            Ich finde die Alpenvereinskarten nicht so schlecht (Aktualisierungsdatum beachten) - es sind Wanderwege, Schiwege usw. eingezeichnet
            Bestellen kann man sie beim Alpenverein:
            http://www.alpenverein.at/alpenvereinskarten/index.htm
            (falls der Versand nach D nicht möglich ist, kann ich sie besorgen und schicken)

            Gruß Atron
            inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

            Kommentar


            • Hansi
              Erfahren
              • 30.01.2003
              • 108
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Habt ihr auch eine Bestelladresse für den deutschen Raum zur Hand? Bislang hab ich meine Karten immer aus dem Buchhandel bezogen! Aber online wär ja viel bequemer
              Gruß Karsten

              Wer sich keine Zeit nimmt, wird nie welche haben !

              Kommentar


              • ICEMAN_1230
                Dauerbesucher
                • 07.06.2002
                • 674

                • Meine Reisen

                #8
                Sorry das ich solange gebraucht habe.
                Hier die Adresse wo man die Österreichischen und sonstigen Wanderkarten erhält http://www.freytagberndt.at/shop/index.html

                Gruß
                Sven
                Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                Kommentar

                Lädt...
                X