3 Tage Skye mit Zelt - Suche Tips

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TFO
    Neu im Forum
    • 03.05.2008
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Tage Skye mit Zelt - Suche Tips

    Hi!

    Da ich noch etwas Zeit während des nächsten Schottlandurlaubs habe, würde ich gerne noch auf die Isle of Skye fahren.

    Dazu meine erste Frage: Was ist da am günstigsten von Inverness aus? Habe mal bei den citylink Bussen geschaut die sagen auf ihrer Karte auch, dass sie dorthin verkehren, aber im Suchfenster kann ich das nicht eingeben, wenn ich eine Karte buchen will

    Sofort angesprochen hat mich der Coast & Cuillin Walk aus dem Lonely Planet - Walking in Scotland. Der hgeht von Elgol bis Sligachan. Zuerst an der Künste entlang, dann über den Bad Step, Loch Coruisk usw.
    Allerdings habe ich jetzt schon des öfteren gelesne, dass Bad Step mit 20kg Trekkingrucksack jetzt nicht so das nonplusultra ist. Daher überlege ich lieber einen Tag mit dem Black Cuillin zu verbringen und dann die Trotterishtour zu machen.

    Wäre für einige Tipps bezüglich der Planung, Anfahrt und auch wegen Campen sehr dankbar. Möchte feste Unterkünfte schon ganz gerne vermeiden.

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8236
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Tage Skye mit Zelt - Suche Tips

    Ich bin damals von Ft. William mit dem Bus nach Portree gefahren. Ich hatte nix reserviert, bin einfach in Ft. William zum Bus gegangen.
    War eine schöne Fahrt mit tollen Ausblicken.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Alex79
      Dauerbesucher
      • 05.06.2007
      • 740
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Tage Skye mit Zelt - Suche Tips

      Würde den Bus schon vorher buchen. Sonst kanns sein das er voll ist und du dumm dastehst. zudem günstiger!

      Kannst von Sligachan auch direkt zum Loch coruisk (ohne Bad step) und dann die Black Cullins am Meer entlang umrunden nach Glen Brittle. Von dort wieder nach Sligachan. Achtung: soll dort spuken!

      Würde für den Weg vorsichtshalber 3 tage einplanen.

      Hier die routenbeschreibung um die Cullins in umgekehrter Richtung:



      Zuletzt geändert von Alex79; 04.05.2008, 15:11.

      Kommentar


      • TFO
        Neu im Forum
        • 03.05.2008
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Tage Skye mit Zelt - Suche Tips

        @ boehm22: Danke für den Tipp! Weisst du zufällig noch, was der Bus in etwa geksotet hat und welche Unternehmen das war?

        @Alex79: Wo kann ich denn den Bus buchen? Suche da schon länger nach einer Verbindung Inverness - Portree aber hab bisher nix gefunden.
        Citylink behauptet zweimal täglich zu fahren, aber in deren journey planner find ich nix.
        Bei rapsons.com im area book 1 auf (ich glaube Seite 52) ist auch eine Verbindung angegeben, allerdings keine Preise.

        Die Tour sieht auch nicht schlecht aus. Allerdigns glaube ich dass ich nun doch lieber die Trotterishtour mache.
        Lochs und Hügel hab ich genug gesehen wo ich mich vorher rumtreibe. Der Trotterish-Kamm, Portree und das Meer scheinen da einen grandiosen Abschluss der Tour zu bilden..

        Kommentar


        • Alex79
          Dauerbesucher
          • 05.06.2007
          • 740
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Tage Skye mit Zelt - Suche Tips

          Portree ist sehr schön, das stimmt!
          Mit Citylink musst du von Inverness erst nach Fort William und dann nach Portree. Schau bei den Timetables und dann buch das billigste "e-Ticket". klappt wundeerbar und ist recht günstig!

          Kommentar


          • TFO
            Neu im Forum
            • 03.05.2008
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Tage Skye mit Zelt - Suche Tips

            Hab's jetzt endlich bei citylink gefunden.. Man muss nur unter "more destinations" gehen.. Naja!

            Wie schwer ist denn der trotternish ridge walk? Die Quellen gehen da etwas auseinander. Von "nur eine Wanderung" bis ernst zu nehmende Bergtour.. Ich will wandern! Bist du mal dort gewesen Alex?

            Kommentar


            • Alex79
              Dauerbesucher
              • 05.06.2007
              • 740
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3 Tage Skye mit Zelt - Suche Tips

              ich bin den Weg nicht gelaufen. War am Old Man und bin an der Küste entlang von Portree nach Uig gefahren.

              Ich hab aber mal irgendwo einen Bericht darüber gelesen und da kam es mir nicht so schwer vor. Ich würds versuchen (OS Map & Kompass zur Sicherheit nicht vergessen!). Wenns zu schwer sein sollte kann man immer noch umdrehen. Es kommt ja nicht darauf an unbedingt das Ziel zu erreichen, sondern den Weg zu genießen!

              Allerdings hab ich gehört das es entlang einer Steilwand geht, und das ist bei Nebel nicht ohne!

              Der absolute Schottlandprofi ist im Trekkingforum.com "liathach". Einfach anmelden und anschreiben. Die kennt echt alles! Sie hat mir auch die oben geposteten Seiten aus ihrem Wanderführer geschickt!

              Kommentar


              • stefN
                Dauerbesucher
                • 04.06.2004
                • 544

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3 Tage Skye mit Zelt - Suche Tips

                Zitat von TFO Beitrag anzeigen
                Lochs und Hügel hab ich genug gesehen wo ich mich vorher rumtreibe.
                Nun, hügelig wird es auf dem Trotternish-Kamm natürlich auch. Jedenfalls dann, wenn Du immer "entlang der Kante" laufen willst - und das macht natürlich den größten Reiz dieser Tour aus.

                Es stimmt, nach Osten hin geht es steil runter, aber nach Westen hin läuft es sanft aus.
                Du kannst also jederzeit eine "Welle" auf der Höhenlinie umgehen, wenn Dich das Auf-und-Ab dann doch zu sehr schlaucht oder Du im Nebel auf Nummer Sicher gehen möchtest.
                Darüber hinaus kannst Du so auch quasi zu jeder Zeit die Tour abbrechen und dann querfeldein nach Westen zur Straße (Bus), die um die Halbinsel läuft, gehen.

                Meine Meinung ist, dass man sich schon sehr dusselig/leichtsinnig anstellen muss, um an der Kante abzustürzen. Es ist nicht so schmal oben, dass man nicht auch genügend Sicherheitsabstand halten kann. Und der Aussicht tut das auch keinen Abbruch.

                Bin vor Jahren von Flodigarry aus durch den Quiraing und dann (kann sein: an der Passstraße) irgendwie auf den Ridge eingestiegen und (mit einer Übernachtung in einem Hostel auf der Westseite, das es aber nicht mehr gibt) irgendwo vor Portree nach Osten runter (das geht an manchen (?) Stellen ohne Kletterei) zur Straße und wieder nach Flodigarry getrampt.

                Wenn ich die Tour noch mal machen würde, würde ich wahrscheinlich von Portree aus starten und auch wieder beim Quiraing aussteigen und mindestens eine Nacht in dem wirklich seeeeehr zu empfehlenden Hostel in Flodigarry bleiben. Dann geht es sanft los, wird allmählich immer höher und bildet mit dem Quiraing (und dem Hostel) einen wesentlich schöneren Abschluss als es Portree in der umgekehrten Richtung tut.
                Die klassische Route geht zwar von/bis Duntulm Castle, aber was soll's ...

                Soweit von mir.

                Grüße von
                Stefan

                Kommentar


                • Fjaellripan
                  Erfahren
                  • 19.01.2008
                  • 149
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3 Tage Skye mit Zelt - Suche Tips

                  Zitat von stefN Beitrag anzeigen
                  Meine Meinung ist, dass man sich schon sehr dusselig/leichtsinnig anstellen muss, um an der Kante abzustürzen. Es ist nicht so schmal oben, dass man nicht auch genügend Sicherheitsabstand halten kann. Und der Aussicht tut das auch keinen Abbruch.
                  Na ja, na ja... Sind da oben mal lang gelaufen (beim Old Man hoch, dann Richtung Norden). Zog auch recht schnell wieder Nebel auf. Da hängen die Wolken quasi bis auf Meeresniveau runter, und Wolken sind da fast immer. Also von Aussicht nicht viel. Dann muss man immer wieder mal einige steinige Geröllhänge entlang klettern um weiter zu kommen, so schön lustig hügelig wie auf der Karte isses nämlich nicht, sondern ziemlich schroff zerklüftet. Und weil durch die Schafbeweidung das Gelände an den Hängen komplett erodiert und ohne Bewuchs und zudem alles noch schön mit Nässe durchsetzt ist, bewegt man sich auf recht unsicheren Pfaden. Denn ein markierter Wanderweg existiert nicht und so klar ist die Kliffkante nicht, dass man ihr bei 10 Meter Sichtweite folgen kann. Kompass nützt hier auch nicht viel, weil bestimmte Felsbereiche auf Skye magnetisch sind und der Kompass seine Nadel von Meter zu Meter wechselt (Mussten das selbst feststellen, nachdem wir offenbar im Kreis gelaufen waren und damit ganze 3 Stunden verloren.). Also, wenn die Sonne scheint, klar, is alles bestens und kein Problem orientierungsmäßig, bloß das kommt da nicht so oft vor. Ist halt Westküste.
                  Längtan - ein Filmprojekt im Fjäll

                  Kommentar


                  • Glen S.
                    Erfahren
                    • 18.07.2005
                    • 281

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3 Tage Skye mit Zelt - Suche Tips

                    Bin den Trotternish von Süd nach Nord gelaufen, start am Old Man of Storr bis nach Uig. Der Gantzhorn spricht davon, rechts vom Wäldchen zum Old Man aufzusteigen und nicht den "Touripfad" zu nehmen, hab ich versucht, da gehts über eine Weide die so schlammig war, dass ich fast bis zu den Knien eingesunken wäre, bin dann doch den Touri Pfad hoch, besser war das ...

                    Also klettern musst du nicht, wenn du dich nicht verläufst ;) Ich hatte ganz am Anfang so meine Schwierigkeiten, da ich oberhalb des Old Man fälschlicherweise zuerst einem Nebenkamm gefolgt bin ;) Aber wenn du erst mal oben bist, ist der Weg nicht zu verfehlen.

                    Habe die Tour aus dem Ganzhorn Trekkingführer. Der sagt, sie wäre sehr leicht, stimmt eigentlich auch, ist nur nicht ganz unanstrengend, da grad am Anfang ein paar Höhenmeter auf zT echt schlechtem Untergrund fällig waren, aber mit 15 - 20 kg auf jeden Fall problemlos machbar. Das war so meine Größenordnung.

                    Kann den Trotternish sehr empfehlen, herrliche Aussicht!!! Hatte damals Kaiserwetter. Du kannst über die ganze Insel im Süd-Westen die Cullins sehen, phantastisch.

                    Am besten in ein Seitental ein wenig absteigen und da zelten. Auf dem Kamm ist es recht windig, war eine der unruhigsten Nächte im Zelt die ich je erlebt habe (trotz Seitental), dachte mehrfach dass mein Zelt wegfliegt, so laut war das, aber da war mein Akto neu, und ich konnte das nicht richtig einschätzen. Ein schöner Platz zum Zelten ist in dem Tal, das nach "Peinlich" (heißt wirklich so) runter führt.

                    Leider funzt die Galerie noch nicht, hab da ein paar Bilder von da oben eingestellt.

                    Viel Spaß
                    Zuletzt geändert von Glen S.; 14.05.2008, 14:36.
                    Grüße Claus

                    "Everyone rises to their level of incompetence."

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X