Schweden: Stockholm-Nordkap los gehts am 29.Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian24
    Neu im Forum
    • 04.04.2008
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden: Stockholm-Nordkap los gehts am 29.Mai

    Hallo an alle die das lesen,

    ich heiße Christian und bin 24 (wie mein Name das schon verrät) und studiere Wissenschaftsjournalismus.Zu meinem Anliegen: ich habe vor am 29. Mai mit Raynair nach Stockholm zu fliegen, und von da ab, nachdem ich mir die Stadt angeschaut habe bis zum Nordkap zu wandern. Größere Strecken möchte ich mit dem Zug (Schwedisches Interrailticket) fahren. Unterwegs möchte ich alles möglihe Sehenswerte mitnehmen, und mir schöne Gebiete anschauen und bewandern. Am Nordkap möchte ich dann spätestens am 20. Juni sein (Mitsommer) zurück gehts dann über Norwegen. Zeit für meine Reise habe ich ungefähr bis 20. Juli.
    Meine primäre Frage ist:

    GIBT ES HIER IRGENDJEMANDEN, DER MICH BEGLEITEN WILL UND KANN?
    VIELLEICHT AUCH FÜR NEN KURZEN ZEITRAUM?

    Meine Freundin hat ein wenig bedenken um mich, und wenn ich realistisch zugeben muss, ich auch, weil hab sowas bis auf 7 Tage Biwack beim Bund noch nie gemacht. Also wäre super, wenn sich hier irgendjemand findet...

    ZWEITE FRAGE: WÄR LUST UND ZEIT HAT,WÄRE SUPERLIEB WENN IHR MIR EURE LIEBLINGSSEHENSWÜRDIGKEITEN, ZIELE, WANDERGEBIETE, MUSEEN USW. IN DIESES FORUM STELLT. UND FALLS IHR SOWAS MAL MITGEKRIEGT HABT WISSENSCHAFTLICHE INSTITUTIONEN (MEERESFORSCHUNG, RAKETENSTARTPLATZ, USW.)

    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus an alle die mir antworten

    bis bald Christian

  • dilbert1981
    Erfahren
    • 19.02.2008
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden: Stockholm-Nordkap los gehts am 29.Mai

    Hi Christian,

    du könntest direkt vom Flughafen Skavsta aus auf dem Sörmlandsleden in Richtung Stockholm laufen. Vielleicht nicht gleich die gesamte Strecke (161,5 km), sondern bis Vagnhärad (63,5 km) und dann mit dem Regionalzug nach Stockhom. Zwischen Skavsta und Stockholm lohnt sich auch der Teil des Sörmlandsledens, der durch den Tyresta-Nationalpark führt. In Stockholm solltest du das Vasa-Museum nicht verpassen. Außerdem lohnt sich eine Bootstour in die Schären und ein Besuch im Freilichtmuseum Skansen. Uppsala ist sehr schön (dort besonders der Dom). In der Nähe von Uppsala verläuft der Upplandsleden. Weiter im Norden ist Luleå (und dort besonders die alte Kirchenstadt) sehenswert. Ein schöner Campingplatz ist in Gällivare. In Kiruna lohnt sich ein Besuch im Bergwerk, in der Holzkirche und du kannst dir die Eisfigurenausstellung des Eishoteln in Jukkasjärvi ansehen.

    So, das sind die Orte, die ich bisher besucht habe. Viel Spaß bei deiner Tour.

    Viele Grüße

    Stefan

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden: Stockholm-Nordkap los gehts am 29.Mai

      Hallo Christian - und willkommen im Forum!

      Ich kann dir durchaus zu ner Solo-aktion raten:

      Meine erste längere Tour (ebenfalls kombiniert Wandern + Interrail ind Schweden/Norwegen, insgesamt allerdings nur 25 Tage) hab ich auch allein gemacht.
      Zuvor hatte ich im Prinzip keine Wandererfahrung und bin dann gleich 12 Tage am Stück wandern gewesen. Ich hab dabei viel gelernt - und es hat Spass gemacht. Du hättest mit 7 Tagen BW-Biwak-Erfahrung wandertechnisch sogar nen Vorteil
      Was mir allein nicht soooo gefallen hat, waren Städte. Ne Stadt angucken ist ja ganz net, aber allein mochte ich das nicht so (und mags immer noch nicht). Ein Museum oder so ist allein schon OK, zumindest für mich. Aber nen ganzen Tag allein in ner Stadt rumwatscheln? grrrr...

      Vielleicht kannst du deine Freundin und dich noch überzeugen, dass das gut geht
      Solo wandern kann ein wirklich tolles Erlebnis werden. Und dabei kann man auch gut Leute kennenlernen. Gerade wenn man solo unterwegs ist, ist man meiner Erfahrung nach viel aufgeschlossener für Kontakte zu anderen.

      chris

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden: Stockholm-Nordkap los gehts am 29.Mai

        So als Anregung: Bei Deiner groben Route würde ich mir einige Sachen nicht entgehen lassen:

        - Eine Wandertour von Abisko aus in die Berge
        - Einen Besuch von Tromsö und Umgebung
        - Die Lofoten

        In der Nähe von Kiruna gibt es übrigens eine Raketen-Abschuss-Station. Was auch immer Du da willst
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden: Stockholm-Nordkap los gehts am 29.Mai

          Vorteil einer Solotour ist das du
          1. in der Natur viel mehr Natur sehen wirst weil du halt allein viel aufmerksamer und nicht so laut bist.
          2. du (zumindest dort wo welche sind) viel eher die Kultur und die Menschen kennen lernet -> lern ein wenig Schwedisch

          Mir persönlich wäre der 1. Punkt wichtiger, und mir geht es da änlich wie "cd"; Stadtkultur muß nicht sein- schon gar nicht allein.

          Erfahrung übers Wandern, Zelten, allein sein, etc. wirst du sammeln wenn du unterwegs bist. Solange du normal denkst, nicht übermütig reagiert und dir etwas Theoriewissen aneignest muß deine Freundin sich keine Sorgen machen und du dir auch nicht.

          Denk dran das dort oben zu den Monaten relativ viele Mücken sein können- was aber meistens nur hier schlimm klingt.

          Wenn du in Solberget und in Skogly vorbei kommst bestell schöne Grüße von mir.

          Jonas
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Zecke
            Erfahren
            • 07.10.2006
            • 361
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweden: Stockholm-Nordkap los gehts am 29.Mai

            hei. ich kann dir natuerlich auch nur Troms empfehlen. von Norden kommend erst mal Kvænangen, da sind huetten innerst im Botten, die man ueber inatur.no ( dalsstua, Gærnehytta) mieten kann. Dann nordreisa mit dem Reisadalen, wo man bootstouren rauf machen kann oder schøn hoch wandern kann. Info beim HALTI senter in storslett, links nach der bruecke.da sind auch huetten im tal (inatur.no!) UND Lyngen.Mæchtige Berge und idyllische landschaft. Lyngstuva ganz an der spitze der halbinsel ist ein tip! Die Lyngsalpen siehst du schon wenn du von nordreisa runter kommst. Mit dem Bus kannst du mit der fæhre nach lyngseidet und dann weiter via svendsby nach breivikeidet und nach tromsø fahren. In svendsby gibts ein gæstehaus. Und Tromsø ist auch ganz nett, mit Sommarøy, Hella , Fjellheisen, Tromsdalstind, Polaria usw gibts da viel zu sehen. Viel spass!

            Kommentar

            Lädt...
            X