Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 388
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

    Hi,
    bei meiner letzten Motorradtour hatte ich nen Gaskocher dabei, dieses Modell:
    http://shop.dressler-outdoor.de/images/Camping206S.jpg

    Allerdings vil zu sperrig für die Mopedkoffer.
    Außerdem hatte ich noch nen Topf dabei, der nochmal viel Platz weggeholt hat.


    Nu bin ich auf der Suche nach etwas kompakterem.

    Es sollte wieder ein Gaskocher sein.
    Mit Benzin möchte ich nicht hantieren, Esbit ist mir zu dreckig.

    Eventuell gibts den Kocher gleich integriert mit Topf? (Wie auch immer das gehen soll. ;) )

    Aufjedenfall muss der Topf nur groß genug für eine Person sein.
    Und ich esse auf Reisen gern diese Nudelfertiggerichte, Trockennudeln rein, 1/2 Liter Wasser drauf, kochen.
    Zum Braten brauche ich den Topf nicht, aber man sollte direkt daraus essen können.

    Allerdings muss der Topf auf jeden Fall auch unabhängig vom Brenner zu nutzen sein, da ich meist auf Campingplätzen sein werde und dort dann am liebsten in der gemeinsamen Küche koche.

    Und natürlich sollte da Teil bezahlbar sein ;)
    Also was gutes, günstiges.
    Ich nehm auch gern ein paar Nachteile in Kauf um ein paar € zu sparen.
    Danke für Vorschläge!

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

    Hi,

    es gibt das auch integriert: Primus Eta EF, frage ist ob du das Geld ausgeben möchtest.
    Ansonsten kauf die nen kleinen Kocher wie den MSR Pocket Rocket und nen 1,5l Topf dazu, da passt dann der Kocher mir Kartusche rein.

    Gruß
    Klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

    Kommentar


    • Ôpola
      Erfahren
      • 01.05.2008
      • 388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

      Hi Klaus,

      beim kleinen MSR, kann man den Brenner von der Kartusche abschrauben nach dem Kochen auch wenn diese noch nicht leer ist?
      Oder ist dann in der Kartusche ein Loch und das Gas geht raus.

      Kommentar


      • derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

        Das ist der entscheidende Unterschied zwischen einer Steckgaskartusche wie du sie hast, und denen mit Gewinde.
        Man kann ohne Probleme den Kocher wieder abschrauben, ohne das etwas passiert oder Gas austritt.

        Gruß
        Klaus
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround
        Für alle die, die nicht alles lesen.
        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

        Kommentar


        • dilbert1981
          Erfahren
          • 19.02.2008
          • 274
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

          Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
          Hi Klaus,

          beim kleinen MSR, kann man den Brenner von der Kartusche abschrauben nach dem Kochen auch wenn diese noch nicht leer ist?
          Oder ist dann in der Kartusche ein Loch und das Gas geht raus.
          Ja, kann man. Das Gas lässt sich mit einer Pumpe dann ganz leicht wieder in die Kartusche einfüllen.

          Kommentar


          • derklaus
            Fuchs
            • 15.02.2006
            • 1415
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

            ?
            Du willst ne Kartusche Refillen?
            Das wäre mir eine Aufklärung wert, denn das würde vieles sehr viel günstiger machen.
            Ich kann das jedenfalls nicht.
            Es gibt was neues hier:
            Forums-Passaround
            Für alle die, die nicht alles lesen.
            Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

              Trangia mit passendem Gaseinsatz, da bei dir ja Gewicht keine Rolle spielt hast du damit die "Deluxe-Variante"...und wenn du auf die Idee kommst unterwegs zu fischen oder Fleisch zu kaufen weil da grade ein Supermarkt in der Gegend rumsteht, dein Campingplatz aber offenes Feuer verbietet, weil grad höchste Waldbrandgefahrstufe ist, geht die Pfanne durchaus auch zum Grillen. Packen läßt sich das ganze alles hübsch ineinander, und wenn du nur einen der beiden Töpfe mitnimmst wirds auch nochmal leichter. Kleines Trangia-Set wenn du sicher bist ausschließlich solo unterwegs zu sein, wenn du auch mal zu zweit bist oder gar mit ner Frau unterwegs die mal "richtig" kochen will ist das große besser. Das Alu kann man durchaus auf einem normalen Herd verwenden, wenn du es etwas robuster haben willst: Bei Globi gibts einen Trangia-Nachbau mit Edelstahlpötten (war früher mal von Tatonka und wurde gern genommen, jetzt haben sie wohl die Marke gewechselt, sieht aber auf dem Foto genauso aus), die kann man auch bedenkenlos auf nen Hobo stellen, und die nichtbenötigten Teile läßt man zuhause und schafft so Platz zum Reinpacken von Gewürzen und sonstigem Küchenkrimskrams. Da der Original-Trangia-Spiritusbrenner paßt, werden auch die Trangia-Gaseinsätze passen.

              Wenn du bastelwütig bist und noch irgendwo für kleines Geld den alten Primus MFS (den hatte Globi wegen Auslaufmodell letztes Jahr ewig für 60 Euro, stand hier auch öfters in Suche/Biete, macht halt auch im Gasbetrieb ganz gut Radau) auftreiben kannst, gibts sogar die Möglichkeit in das Trangia-Set einen Mehrstoffbrenner einzubauen. Auch der Optimus Nova und der Primus Omnifuel passen wohl mit entsprechender Bastelei - aber da ich mir den MFS umgestrickt hab werd ich mich hüten was zu behaupten was ich nicht genau weiß. Und solang ich keinen Wasserkessel mitnehm paßt in das große Trangia-Set mit 2 Pötten der umgebaute MFS mit allem Zubehör und Werkzeug und ne 220g Gaskartusche rein, Durchmesser 22cm, Höhe 10cm, Gewicht incl voller Kartusche deutlich unter 1500 Gramm. Ein oder zwei Filmdöschen mit Salz, Pfeffer etc würden auch noch passen.

              Kommentar


              • Ôpola
                Erfahren
                • 01.05.2008
                • 388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

                Tjaja Trangia,...
                edel, aber mit 115€ zu teuer. Leider.

                Dann lieber die MSR-Variante und nen kleinen Topf dazugekauft.
                Und sehr praktisch das man das Teil nochmal auseinandernehmen kann zum verstauen.

                Kommentar


                • zornzorro
                  Anfänger im Forum
                  • 16.04.2008
                  • 32
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

                  wie wäre es denn mit dem jetboil, für 1 person genau richtig und alles ist schön kompakt verstaut

                  http://www.jetboil.com/

                  kostet so um die 90 eur, ist sein geld aber wirklich wert

                  Kommentar


                  • Ôpola
                    Erfahren
                    • 01.05.2008
                    • 388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

                    Das Teil hatte ich auch zuerst im Auge, aber scheint mir nicht geeignet zu sein um auf nem Herd z.B. mal zu kochen.
                    Außerdem denke ich es ißt sich schlecht aus der hohen Form.

                    Kommentar


                    • derklaus
                      Fuchs
                      • 15.02.2006
                      • 1415
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

                      Ist dann aber wohl Geschmacksache.
                      Ich wollte so nen schmalen Pott nicht benutzen, einfach weil ich auch gerne mal nen Stück Fleisch in die Pfanne werfe.
                      Es gibt was neues hier:
                      Forums-Passaround
                      Für alle die, die nicht alles lesen.
                      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                      Kommentar


                      • cabo
                        Erfahren
                        • 24.01.2004
                        • 154
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

                        Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
                        [...]
                        Nu bin ich auf der Suche nach etwas kompakterem.

                        Es sollte wieder ein Gaskocher sein.
                        Mit Benzin möchte ich nicht hantieren, Esbit ist mir zu dreckig.

                        Eventuell gibts den Kocher gleich integriert mit Topf? (Wie auch immer das gehen soll. ;) )

                        Aufjedenfall muss der Topf nur groß genug für eine Person sein.
                        Und ich esse auf Reisen gern diese Nudelfertiggerichte, Trockennudeln rein, 1/2 Liter Wasser drauf, kochen.
                        Zum Braten brauche ich den Topf nicht, aber man sollte direkt daraus essen können.[...]
                        Gestern habe ich bei Blackfoot (Kölner Outdoorladen, kennt ja nicht jeder) den Primus Trek Kettle mit ETA-Boden gesehen. Auf der Homepage von Primus selbst habe ich ihn auf die Schnelle nicht gefunden. Den würde ich mit dem inzwischen rechts preiswerten Micron ergänzen. Die Größe reicht für ein Fertiggericht und ein Heißgetränk. Eine Pfanne in der Größe (Deckel) ist natürlich Kasperkram, in der ersten Version hatte der Kettle noch einen einfachen, leichten Deckel...
                        Tschö, cabo

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

                          Mal eine "dumme" Zwischenfrage: Kann man die Primus ETA Töpfe auch auf einem normalen Elektrokochherd verwenden? Ich vermute mal dass das nicht geht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

                            grins...die Wahnsinnsinvestition Trangia hab ich auch Häppchen für Häppchen gemacht...zuerst das große Set, ganz simpel in Alu, ein Vierteljahr später war Geld für den MFS zusammen, bis dahin hab ich halt mit Spiritus gekocht, klappt auch recht gut.

                            Kannst ja auch mal hier und im Globetrotter-Forum die Abteilung Suche-Biete durchforsten, vielleicht findet sich ja was in anständigem Zustand. Je nachdem wo du herkommst sind auch Gebrauchtboot-, Gebrauchtfahrrad- und ähnliche Veranstaltungen von Händlern die ja im Frühjahr fast überall stattfinden eine gute Quelle was zu bezahlbaren Preisen zu ergattern.

                            Für mich ist das fast sowas wie ein Spiel mit etwas Zeit und Geduld über Gebrauchtangebote in Foren, Suchen nach Online-Sonderangeboten, "Vorführmodellen" etc meine Dinge zu möglichst geringen Preisen zu kaufen, egal obs dabei um den "neuen" CD-Player, ein Zelt oder sonstwas geht...zu normalen Preisen könnte ich mir das ganze Zeug nicht leisten, und alles was man dafür braucht ist die Zeit und Geduld, dümmstenfalls doch noch ein oder zwei Touren mit der zwar funktionierenden aber nicht mehr für perfekt befundenen "alten" Ausrüstung zu machen. wenn du 1-2 Monate auf etwas warten kannst das von Machart und Preis in dein "Beuteschema" paßt, geht da schon noch was.

                            Kommentar


                            • Aelfstan
                              Fuchs
                              • 05.06.2006
                              • 1287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

                              http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1203&hot=0

                              oder etwas weniger robust, dafür leichter: http://www.sportmueller-pocking.de/c...roducts_id/908

                              Dazu noch ein günstiges Kochgeschirr aus Alu, das reicht - mir zumindest.

                              Ich rate dir auch zu einem Schraubkartuschenkocher, die Kartuschen sind zwar etwas teurer, dafür ist alles unkomplizierter, sicherer und funktioniert einfach zuverlässig.


                              *editiert*

                              sinnvolles set: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1208&hot=0
                              Zuletzt geändert von Aelfstan; 03.05.2008, 15:05.
                              Jedermannsrecht in ganz Europa!

                              Kommentar


                              • pepe-hh
                                Dauerbesucher
                                • 12.11.2006
                                • 848

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

                                Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                                http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1203&hot=0

                                oder etwas weniger robust, dafür leichter: http://www.sportmueller-pocking.de/c...roducts_id/908

                                Dazu noch ein günstiges Kochgeschirr aus Alu, das reicht - mir zumindest.

                                Ich rate dir auch zu einem Schraubkartuschenkocher, die Kartuschen sind zwar etwas teurer, dafür ist alles unkomplizierter, sicherer und funktioniert einfach zuverlässig.
                                Den Mimer habe ich auch . Klasse Teil, leider aber recht schwer.
                                Den gibts auch im Set mit einer Stirnlampe, wenn du eine brauchst ... die ist auch klasse.
                                http://www.globetrotter.de/de/shop/d...77c85b0506da31

                                Kommentar


                                • Ôpola
                                  Erfahren
                                  • 01.05.2008
                                  • 388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

                                  @cabo
                                  Auch gute Tips, danke.

                                  @rumtreiberin
                                  Jo, so versuch ichs auch oft, aber irgendwie hab ich da jetzt grade nicht so die Lust Monatelang auf Beutefang zu gehen ;)

                                  @Aelfstan
                                  Das Set finde ich im Prinzip gut, aber ich glaub die Töpfe sind unnötig groß.
                                  1,7 Liter brauche ich nicht.
                                  Ein Liter müßte eigentlich vollkommen reichen.

                                  Da finde ich das Set von pepe-hh schon interessanter, da ich auch grade ne Stirnlampe suche.
                                  K, ich dachte zuerst an ne Petzl Tikka, aber 15€ für Brenner (das ist dann aber nicht der Primus Mimer oder doch?) und Lampe ist sehr günstig.
                                  Bei der Lampe muss man wohl Glück haben wenn ich die Bewertungen so lese.

                                  Kommentar


                                  • Aelfstan
                                    Fuchs
                                    • 05.06.2006
                                    • 1287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

                                    Mit dem Set für 15,- € machst du wahrscheinlich nicht viel falsch, selbst wenn die Stirnlampe nichts taugen sollte.

                                    kleinerer Topf: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1208&hot=0
                                    Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

                                      Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
                                      Da finde ich das Set von pepe-hh schon interessanter, da ich auch grade ne Stirnlampe suche.
                                      K, ich dachte zuerst an ne Petzl Tikka, aber 15€ für Brenner (das ist dann aber nicht der Primus Mimer oder doch?) und Lampe ist sehr günstig.
                                      Bei der Lampe muss man wohl Glück haben wenn ich die Bewertungen so lese.
                                      Gemäss Angaben in meinem Primus Katalog ist in dem Set der Primus Mimer dabei.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • AtzeAtari
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.03.2007
                                        • 19

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gaskocher gesucht evtl mit integriertem Topf

                                        ...schon zweimal zum verschenken an "Camping-Anfänger" bestellt...
                                        Ist der orig. Primus Mimer, und 'ne vermutl. ältere Primus-Stirnlampe.
                                        Klar ist das kein leichst-Kocher, aber robust und mit ordentlich Power!!!
                                        Auch beide Lampen bislang ohne Probleme afaik

                                        Zu dem Setpreis echt unschlagbar...
                                        Gruss Axel
                                        Zuletzt geändert von AtzeAtari; 03.05.2008, 19:20. Grund: typo
                                        Und man sollte es sich vorher von jemandem zeigen lassen, der sich auskennt - der eigenen Psyche zuliebe und auch dem Federvieh...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X