welcher Stoff ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • finsemann
    Anfänger im Forum
    • 19.12.2006
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    welcher Stoff ?

    Moin !

    ich suche einen geeigenten Stoff für eine Bodenschutzmatte für mein Faltboot mit diesen Eigenschaften:

    - möglichst textiler Griff
    - sehr schnelltrocknend bzw. keine Wasseraufnahme
    - so engmaschig, daß kein Sand durchgeht
    - gute Scheuerbeständigkeit
    - unbeschichtet
    - wasserduchlässig (!) sonst kann das Boot unter der Bodenschutzmatte ja nicht trocken werden

    Hat jemand von Euch eine gute Idee welcher Stoff (z.B. von Extremtextil) sich eignen würde ?


    Danke und beste Grüße
    finsemann

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    AW: welcher Stoff ?

    In meinem T9 verwende ich sowas ähnliches wie eine Autoscheibenabdeckung...diese Dinger die gegen Zufrieren der Scheibe oder Überheizung des Fahrzeuginneren in die Türen von Fahrer-und Beifahrersitz geklemmt werden. Maße ungefähr wie eine normale Isomatte, von textiler Haptik kann natürlich gar keine Rede sein, aber das Ding ist grade bei Solotouren multifunktional. Dient mit der Aluseite nach oben im Boot als Schmutzschutz. Bei Kurzpausen mit feuchtem Untergrund ist das Ding umgedreht so daß ich die nicht eingesaute Siete nach oben drehe Sitzplane und Platz zum Ausbreiten eines Picknicks bei einer größeren Pause. Abends dient das Ding in gleicher Form zum Vorm Zelt sitzen, nachts wird es als Footprint unterm Zelt verwandt - es läßt sich durch die Steifigkeit recht leicht nach dem Aufbau noch unters Zelt schieben. Auch unterm Tarp dient es als Unterlage zur Schonung meiner TAR Matte.

    Wirklich "textil" fühlt sich auch Cordura nicht an, daraus baut FC seine Seesocken. Das Material nimmt wirklich vergleichsweise wenig Wasser auf, ist aber nicht so multifunktional wie meine oben beschriebene praktische "Banausenlösung" die zugegebenermaßen nicht schön ist, aber bei Solotouren Gewicht spart gegenüber je einem Teil für die verschiedenen Anwendungen. Und diesen Vorteil schätze ich sehr wenn ich davon ausgehen muß, keine Helfer zu haben um das Boot an Schleusen umzutragen oder an irgendeinem Camp aus dem Wasser zu nehmen.

    Bin mir etwas unsicher was du willst/erwartest.

    Kommentar

    Lädt...
    X