Raincover und Isomatte am Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fredi
    Gerne im Forum
    • 30.11.2007
    • 71

    • Meine Reisen

    Raincover und Isomatte am Rucksack

    Hallo, ich habe ein kleines Problemchen. Ich bin mir unsicher, wie ich meinse Isomatte (Schaumstoff) am Rucksack (Deuter 65-10) anbringen soll. Eigentlich dachte ich , dass ich sie einfach vorne (hier: die dem Rücken abgewandte Seite ;) ) vor schnalle, was ja auch kein Problem ist. Und zwar hinter den s.g. Material-Flap (siehe Bild 4: http://www.deuter.com/products/33467..._d1_05_DEU.php )

    Allerdigns passt dann das Raincover nicht mehr drüber. An den Seiten ist einfach zu viel ungeschützt.

    Wie löst ihr das? Ich habe noch überlegt, die Matte oben drauf zu machen, aber mit dem Raincover drüber habe ich da auch keine Anschlussmöglichkeiten!!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Raincover und Isomatte am Rucksack

    Die Lösung heisst wohl trotz der integrierten Regenhülle eine zusätzliche (grössere) Regenhülle mitzunehmen die dann über den Rucksack mit Isomatte passt.
    Ich verwende bei ähnlicher Rucksackgrösse in dem Fall die XXL-Regenhülle von Four Seasons (Globetrotter).

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Fredi
      Gerne im Forum
      • 30.11.2007
      • 71

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Raincover und Isomatte am Rucksack

      Mh ja, das habe ich auch schon überlegt, aber das hat mich nicht zufrieden gestellt.

      Hat da niemand mal was gebastelt, oder so? Ich mein', das Problem haben doch sicher einige ..

      Kommentar


      • frawa
        Anfänger im Forum
        • 12.12.2007
        • 25

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Raincover und Isomatte am Rucksack

        Hatte das selbe Problem. Habe bei Regen meine Isomatte nun in einen Packbeutel von Ortlieb (die leichte Ausführung) gepackt und mit Spannband von Globi oder Larca am Rucksack festgemacht. So passt die Regenhülle übern Rucksack und die Isomatte bleibt trocken.

        Die Befestigung sieht allerdings etwas ungewohnt aus, funktioniert aber einwandfrei.

        Packsack PS 10 --> 7 Liter passt genau für eine Therm-A-Rest Prolite 4 reg.
        A life less ordinary !!

        Kommentar


        • Isildur
          Dauerbesucher
          • 04.01.2006
          • 883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Raincover und Isomatte am Rucksack

          Mhh das mit dem Spanngurt ist eine gute Idee. Ich frage mich warum man nicht einfach zwei kleine Schlaufen an die Regenhülle annähen kann(also vom Hersteller aus), das würde für meine Ridge Rest reichen. Vielleicht mach ich das mal selber bin aber mit dem Nähen nicht so vertraut und hab das Material auch nicht da.

          Kommentar


          • Caputo
            Erfahren
            • 26.12.2006
            • 356
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Raincover und Isomatte am Rucksack

            Genau dieses Thema packt mich auch schon länger, da meine Hülle gut über meinen Rucksack passt, (70-80l) aber mit der Isomatte weiß ich dann auch nicht weiter.
            Daher habe ich mir diesmal überlegt, die Isomatte IN den Rucksack zu tun. Allerdings weiß ich noch nicht wie ich das anstellen soll.
            Hab auf einer Tour an der Donau mal einen getroffen, der das auch so gemacht hat.
            Ich werds versuchen. Allerdings kann man dann kaum noch etwas in den Rucksack machen.

            Bin gepsannt auf andere Ideen!

            Gruß,
            Michi
            Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

            Albert Schweitzer

            Kommentar


            • bluezook
              Erfahren
              • 14.02.2008
              • 261
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Raincover und Isomatte am Rucksack

              Zitat von Caputo Beitrag anzeigen
              Daher habe ich mir diesmal überlegt, die Isomatte IN den Rucksack zu tun. Allerdings weiß ich noch nicht wie ich das anstellen soll.
              Hab auf einer Tour an der Donau mal einen getroffen, der das auch so gemacht hat.
              Ich werds versuchen. Allerdings kann man dann kaum noch etwas in den Rucksack machen.

              Gruß,
              Michi
              Du steckst einfach deine Matte lose in den Rucksack. Sobald du sie auslässt wird sich sich teilweise ausrollen. Wenn du sie nun sauber an die Rucksackinnenseite drückst hast du im Inneren wieder Platz um deine restlichen Sachen einzupacken.
              Hoffe zu kannst dir vorstellen was ich meine.

              ANDY
              abenteuer.wandern
              Natur - Abenteuer - Spass
              bluezook's Outside Blog

              Kommentar


              • zwirni
                Gerne im Forum
                • 04.07.2006
                • 91
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Raincover und Isomatte am Rucksack

                Hi zusammen,

                als quasi absoluter Trekkingrucksackneuling bin ich auf der Suche nach einem Regenschutz für den Rucksack mit Inhalt und bin dabei auch schon über die Regenhülle von Meru gestolpert. Deshalb docke ich mich jetzt einfach mal hier an...
                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Ich verwende bei ähnlicher Rucksackgrösse in dem Fall die XXL-Regenhülle von Four Seasons (Globetrotter).
                Taugt das Ding was? Die Bewertungen gehen da ja echt auseinander. Ich hab mir ja schon überlegt so was (aus SilNylon?) selber zu schneidern, aber bei dem Preis kann man irgendwie nicht viel falsch machen.
                Dir mir wirklich wichtigen Sachen (Schlafsack, Kamera,...) würde ich eh noch mal extra verpacken.

                Viele Grüße,
                der Zwirni

                Kommentar


                • Ixylon
                  Fuchs
                  • 13.03.2007
                  • 2264
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Raincover und Isomatte am Rucksack

                  Moin,

                  ich habe meine Matte immer hochkant an der Seite hängen, mit kurzen Spanngurten an den Kompressionsriemen des Rucksacks befestigt.
                  Auf dem Bild auf der Deuter-Seite sieht es so aus, als ob an der Seite noch etwas Stoff über ist, vielleicht passt es ja so. Wenn nicht, brauchst Du wohl eine größere Regenhülle.
                  Ich habe auch die von FourSeasons. Passt in Größe L über nen 60L-Rucksack plus Isomatte. Ich bin damit ganz zufrieden, lässt sich gut am Rucksack befestigen, so dass wirklich kaum noch was unbedeckt bleibt, und war bisher immer dicht. Nur das Material ist halt kein Ripstop, wenn Du also vorhast, viel durchs Gesträuch zu robben...


                  Hoffe ich konnte etwas helfen.

                  Carsten
                  FOLKBOAT FOREVER

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Raincover und Isomatte am Rucksack

                    Zitat von zwirni Beitrag anzeigen
                    Taugt das Ding was? Die Bewertungen gehen da ja echt auseinander. Ich hab mir ja schon überlegt so was (aus SilNylon?) selber zu schneidern, aber bei dem Preis kann man irgendwie nicht viel falsch machen.
                    Dir mir wirklich wichtigen Sachen (Schlafsack, Kamera,...) würde ich eh noch mal extra verpacken.
                    Ich weiss nicht wie lange ich meine jetzt schon habe aber sicher mindestens 5 Jahre, klar hat sie in der Zeit gelitten, aber ihren Zweck erfüllt sie nach wie vor.
                    Wie bei jeder Regenhülle muss man sich halt bewusst sein, dass das Gewebe weniger aushält als das Rucksack-Cordura und man also mit der Hülle vielleicht weniger an Felsen und Ästen entlangschrammen sollte Die eben doch entstandenen kleinen Löcher habe ich mit Nylon-Klebeflicken repariert.
                    Bei dem Preis kann man das Teil aber durchaus auch als Verschleissteil betrachten, ich bin da wohl etwas zurückhaltender da genau die gleiche Hülle in der Schweiz knapp 20€ kostet, also fast das 1 1/2 fache...

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • kawajan
                      Dauerbesucher
                      • 18.04.2006
                      • 697
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Raincover und Isomatte am Rucksack

                      Hi Fredi

                      Ich hatte auch immer das Problem mit der Matte aussen dran . Nun gabs die Lösung ,wenn auch nicht ganz billig , in doppelter Form .

                      1. Einen grossen Rucksack , Bergans Trollhetta 95
                      und
                      2. ne Isomatte von Exped Downmat 7 die sehr klein ist und dazu noch ultra bequem

                      Grüsslis

                      Jan
                      Behalte den Point of No Return immer im Auge

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X