RH 62 bei 1,90 Körpergröße?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quoth
    Dauerbesucher
    • 14.09.2007
    • 504

    • Meine Reisen

    RH 62 bei 1,90 Körpergröße?

    Hallo.
    Ich bin 1,90m groß bei Schrittlänge ca. 90cm (ohne Schuhe). Ich würde an dieses Rad mit Rahmenhöhe 62cm gebraucht rankommen. Das wär allerdings mit einer bisschen längeren Fahrt verbunden, so dass ich gern wissen würde ob das größentechnisch so einigermaßen passt und ich nicht ganz umsonst fahren würde. Das ich dann letztendlich schon probefahren muss ist mir klar. Was denkt ihr?
    Und: Auf was ist beim Gebrauchtradkauf zu achten, gibt's da Tipps?

    Danke schonmal!

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: RH 62 bei 1,90 Körpergröße?

    Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr?
    Was für ein Rad ist es denn?
    Die Rahmenhöhe bei einem Rennrad ist eine andere wie bei einem Mountainbike usw.

    Für ein Trekking-Rad sollte es passen.

    Hier ist eine Tabelle (scrollen)
    Link

    Gruß

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: RH 62 bei 1,90 Körpergröße?

      klick

      da werden sie geholfen.

      uli

      [edit:] mist, da war jemand schneller - die tabelle und die berechnungsmaschine sind in beiden links gleich
      aber miss auch noch mal die schrittlänge nach: klack - und immer schön bis ganz oben ziehen
      [/edit]

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: RH 62 bei 1,90 Körpergröße?

        Das Rad hat ja auch keine "echten" 62 cm da Sitzrohrstummel.

        Deutsches Maß: Mitte Tretlager- Oberkante Oberrohr ist wahrscheinlich 60 cm -
        habs jetzt nochmal genau gelesen ist 591 mm = A3 auf der Zeichnung.

        Zu hoch ist es sicherlich nicht.
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • Quoth
          Dauerbesucher
          • 14.09.2007
          • 504

          • Meine Reisen

          #5
          AW: RH 62 bei 1,90 Körpergröße?

          danke.
          geht das rad als rennrad durch? und: mess ich für diesen rechner die schrittlänge mit oder ohne schuhe? sind ja immerhin so 2-3cm unterschied... ah, ich lese grade von der ferse ab, also ohne schuhe, richtig?

          noch was: wie würdet ihr den wertverlust von dem rad nach einem jahr unfallfreier fahrt (viel gefahren) ca. ansetzen? so prozentual, ganz grob? oder auch: welchen preis haltet ihr für obiges (mit shimano 105) für angemessen?

          edit: machen da im zweifel so 2cm mehr oder weniger eigentlich einen großen unterschied oder ist das nur relevant wenn man extrem viel fährt?
          Zuletzt geändert von Quoth; 02.05.2008, 15:44.

          Kommentar


          • papajoe
            Dauerbesucher
            • 07.04.2004
            • 725

            • Meine Reisen

            #6
            AW: RH 62 bei 1,90 Körpergröße?

            geh in einen laden, der das rad in verschiedenen größen hat und probier durch. es muss sich passend anfühlen, alles andere is mit zahlen aufgehübschte esotherik.

            die schrittlänge alleine ist ein genauso wertloses und aussageloses maß, wie die rahmenhöhe.

            ich habe eine schrittlänge von 95cm und glaube nicht, dass mir irgendeine tabelle einen wirklich passenden rahmen verpassen würden.
            ich fahre einen 19" mtb rahmen (die anderen sind von der höhe her ähnlich klein) und sitze schon lang genug auf dem rad um zu sagen können, dass der mir mir passt.
            gehen wir weiter in der betrachtung muss die schrittlänge in proportion zur gesamtgröße gesetzt werden. ich bin etwa 193cm groß, mit der schrittlänge ein sogenannter stehriese. würde ich mich auf einen durchschnittlichen 21" rahmen setzen, wär der mir gnadenlos zu lang.
            damit kommen wir zum knackpunkt, der rahmenlänge. die rahmenhöhe ist ein rein virtuelles maß, da sie einzig und allein darüber entscheidet, wieviel platz man hat, bevor man sich beim absteigen die kronjuwelen rammt. sie hat keinerlei einfluss auf das fahrverhalten, im gegensatz zur länge.
            die sattelhöhe kann man ohne einfluss aufs fahrverhalten durch den sattelstützenauszug ändern. ändert man die länge mittels vorbau, hat das einen deutlichen einfluss aufs fahrverhalten. ein langer rahmen mit kurzem vorbau fährt sich anders, als ein kurzer rahmen mit langem vorbau. neben den gegebenen körperproportionen ist das somit auch eine geschmacksfrage, welches fahrverhalten man lieber mag.
            für mich zb heißt das, dass ich mit ungefähr 600mm effektiver (horizontal gemessener) oberrohrlänge relativ gut klarkomme. meine räder schwanken in der höhe um sicherlich 1", sind aber alle etwa gleich lang. immernoch relativ kurz für mich, weil ichs lieber wendig und quirlig mag, als bus zu fahren.

            was du brauchst, hängt also von deinen proportionen (oberkörper- und armlänge sind wichtig) und deinen präferenzen ans fahrverhalten ab. der beste weg, das richtige zu finden is ausprobieren. das gute gefühl muss entscheiden. als richtwerte/ausgangspunkt kannst du sicherlich mal in tabellen schauen, aber dann würde ich wenigstens welche nehmen, die die oberrohrlänge berücksichtigen. wenn du sitzriese bist, brauchst du tendentiell einen etwas längeren rahmen, wenn du stehriese bist, eher etwas kürzer.
            ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
            --->roll-the-rocks

            Kommentar


            • Quoth
              Dauerbesucher
              • 14.09.2007
              • 504

              • Meine Reisen

              #7
              AW: RH 62 bei 1,90 Körpergröße?

              tja, das ist wohl immer das problem bei nem gebrauchten rad, viel mit ausprobieren und besonders vergleichen geht da nicht. das mit oben genanntem rad hat sich aber leider sowieso erledigt, hatte noch keine möglichkeit da vorbeizuschauen, und auf verdacht zuschicken lassen wollt ich dann auch nicht, jetzt ist es weg.

              aber schon wieder ne neue frage: kann mir jemand den 200€ preisunterschied zwischen dem cube sl road pro und dem team erklären? weil so wahnsinnig unterscheiden tun die sich ja nicht in der ausstattung, oder? läppert sich das einfach so sehr?

              Kommentar


              • dooley242

                Fuchs
                • 08.02.2008
                • 2096
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: RH 62 bei 1,90 Körpergröße?

                Das läppert sich zusammen, wobei einiges wohl für den Laufradsatz draufgeht.

                Der wichtigste Unterschied ist aber die Schaltung: das Pro hat eine MTB-Schaltung und das Team eine Rennrad-Schaltung.
                Wenn Du also schnell fahren willst und nicht unbedingt in die Berge, dann Team, wenn Du gerne in den Bergen fährst, dann hat das Pro die bessere Übersetzung.
                Gruß

                Thomas

                Kommentar


                • Quoth
                  Dauerbesucher
                  • 14.09.2007
                  • 504

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: RH 62 bei 1,90 Körpergröße?

                  ja, der unterschiedliche einsatzzweck war mir auch klar, nur der preisunterschied hat mich halt gewundert, da ja xt und ultegra zum beispiel recht gleichwertig (qualitativ, nicht vom einsatz) sind. liegts vielleicht auch an den 300g die das team weniger hat? egal, ich werd mal sehen, ob ich beide mal fahren kann, bin ja gespannt ob man so große unterschiede, grad in bezug auf geschwindigkeit merkt.
                  ist das eigentlich sinnvoll und einigermaßen bezahlbar, so ein rad nachträglich noch mit rennradlenker auszustatten?

                  Kommentar


                  • cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: RH 62 bei 1,90 Körpergröße?

                    Ich hab ja das "Pro" von 2006, das dem "Team" von 2008 ziemlich gleicht. Damals gab es die Variante mit MTB-Schaltgruppe noch nicht.

                    Zunächst musst du beachten, dass Ultegra und XT nur "Blendwerk" am Schaltwerk sind, das meiste ist ne Stufe "niedriger" anzusiedeln. Als beim Team ist eigentlich ne 105er-Ausstattung, beim XT ne Deore LX.
                    Deswegen ists ja nicht schlecht, das Zeugs hält auch massig aus.

                    Mir fiel die Entscheidung für ein Rad mit Strassenschaltgruppe nicht schwer, vor allem, weil ich echt nix dran finden kann und konnte, mich elendig steile Hügel hochzuquälen, weder auf Asphalt, noch auf Schotter oder gar Schlamm.
                    Also bin ich eher in flachem bis wenig steilen Gelände, sowie halbwegs gute Feld- und Waldwege, unterwegs. Meine letzte Bedenken hat der ausgesprochen kompetente Fachhändler ausgeräumt, mit den Schilderungen, dass Strassengruppen und -laufräder auch nicht soooo empfindlich seine, da das Zeug ja bei Cyclocrossrennen auch im Gelände eingesetzt wird. Er ist da übrigens selber aktiv.

                    Evtl nen Rennbügel raufmachen hatte ich auch mal im Sinn, er riet mir aber davon ab, da die Rahmengeometrie nicht optimal dafür sei. Wobei ich denke, dass er da schon wirklich perfektionistische Maßstäbe angelegt hat

                    Ich hab recht lange Lenkerhörnchen rangemacht und "ergonomisch" geformte Griffe, würde mich jetzt aber für ergonomische Griffe mit integrierten kurzen Hörnchenstummeln entscheiden, ich glaube, das wär für mich nahezu optimal.

                    Nen Cyclocrosser hatte ich auch probegefahren, mich dann aber aufgrund der nur mit finanziellem Aufwand passend umzubauenden Kurbelgarnitur sowie des Rennbügels dagegen entschieden. Der Rennbügel war von der Fahrposition zwar genial, die Griffposition an den Schalt-/Bremseinheiten (Shimano) war aber irgendwie nicht so bequem - oder zumindest zu ungewohnt. Campagnolo wäre bequemer gewesen (an nem anderen Rad ausprobiert), hätte aber zu großen finanziellen Mehraufwand bedeutet.

                    Fazit: Ich hab bei dem beschränkten Finanzrahmen die absolut richtige Entscheidung getroffen, abgesehen von den längeren Lenkerhörnchen.
                    Wenn ich mehr Geld gehabt hätte, hätte ich vielleicht nen Cyclocrosser (Focus Mares Cross) genommen und entsprechend umbauen lassen.


                    chris

                    Kommentar


                    • Quoth
                      Dauerbesucher
                      • 14.09.2007
                      • 504

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: RH 62 bei 1,90 Körpergröße?

                      @cd: welche kurbel hättest du denn gern drangehabt? dreifach?

                      zu den beiden cube's oben: gibt's da irgendwelche komponenten, die man vielleicht von anfang an gegen aufpreis austauschen sollte, also irgendwas, was nicht so recht zum rest passt, qualitativ oder so, bzw. wo einfach ohne extreme investitionen noch was rauszuholen ist (hier gerne subjektive (kontroverse?) meinungen)? klicks (also so halb-halb dinger - empfehlungen dazu?) würden auf jeden fall rankommen.

                      danke für die antworten, ich hör gern noch weitere meinungen, besonders zu der möglichkeit eines lenkertauschs.

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: RH 62 bei 1,90 Körpergröße?

                        Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
                        @cd: welche kurbel hättest du denn gern drangehabt? dreifach?
                        Ich hätte den Cyclocrosser gerne mit ner 3-fach Kurbel gehabt, ja. Die (Shimano 105er, 30-39-50) hab ich ja auch jetzt (am SL Road Pro 2006) und finde, das ist für meine Anforderungen wirklich optimal.
                        Die am Focus Mares Cross serienmäßig verbaute Kurbel wäre glaub ich ne 36-46 oder so gewesen, eine eher seltene Kombination. Daher wollte der Händler diese auch nicht einfach (gegen den Differenzbetrag) austauschen, da er diese Kurbel nicht einfach wieder verkaufen könnte. Hätte also die Kosten für ne komplett neue 3-fach Kurbel bedeutet - das war mir eben zu teuer, vor allem, das der Cyclocrosser ohnehin schon etwas teurer gekommen wäre.
                        OK, ich hätte es vielleicht auch so nehmen können und nen Weilchen fahren, und dann bei Bedarf aufm Gebrauchtmarkt selber eine kaufen können - aber das kam mir auch erst viele Monate später in den Sinn

                        Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
                        zu den beiden cube's oben: gibt's da irgendwelche komponenten, die man vielleicht von anfang an gegen aufpreis austauschen sollte, also irgendwas, was nicht so recht zum rest passt, qualitativ oder so, bzw. wo einfach ohne extreme investitionen noch was rauszuholen ist (hier gerne subjektive (kontroverse?) meinungen)? klicks (also so halb-halb dinger - empfehlungen dazu?) würden auf jeden fall rankommen.
                        Was ich wirklich blöd fand, waren die Griffe. Ziemlich hart, für mein Gefühl echt unbequem. Wie schon gesagt, da hab ich ergonomisch geformte drauf, und das war ne sehr gute Wahl. Sowas in der Art wäre für mich wahrscheinlich optimal.
                        Die aktuellen Griffe sehen etwas anders aus, müsstest du natürlich ausprobieren.

                        Klickies sind ne feine Sache. Ich hatte vorher noch nie Klickies gefahren - jetzt liebe ich sie. Ich hab auch diese Kombiteile genommen (Shimano 324 glaub ich), da ich je eventuell manchmal auch ohne Klickies fahren würde. Das kam bislang aber nur wirklich selten vor, und "reinrassige" Klickies sind a) leichter und haben b) auf beiden Seiten den Klickmechanismus. Letzteres hab ich schon mehrfach vermisst....
                        Andererseits, so selten ich auch ohne Klickies fahre, wenn ichs tu, bin ich froh, keine reinen Klickies zu haben. Bin da also etwas zwiegespalten

                        Ob ansonsten noch was ausgetauscht gehört - keine Ahnung. Hab nicht so viel Ahnung davon, wie einzelne Komponenten zusammenpassen und warum und so.
                        Ach ja, ich hab die am damaligen Pro serienmäßig verbauten 28mm Straßenreifen gegen Crossreifen tauschen lassen, da ich ja auch auf Wald-/Feldwegen fahre. Schwer zu sagen, ob das wirklich soooo wichtig war, ich hab ja den vergleich nicht. Gefühlt (im Vergleicht zur Probefahrt) sind Straßenreifen schon etwas schneller, klar

                        Ach ja, nochwas zum Rennbügel nachrüsten:
                        Dürfte nicht billig kommen, denn gerade die Schalt-/Bremseinheiten sind einzeln gekauft wohl ziemlich teuer (kurzes Googeln: ab 140€ (105er) aufwärts)

                        chris

                        Kommentar


                        • Quoth
                          Dauerbesucher
                          • 14.09.2007
                          • 504

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: RH 62 bei 1,90 Körpergröße?

                          crossreifen sind auf dem pro ja sowieso, auf's team würden sie auch draufkommen. hörner hatt ich vergessen zu sagen, kommen auch dran. das mit diesen ergo-griffen muss ich mir mal überlegen, gibt's da nen großen komfortgewinn?

                          bei der kurbel mach ich mir keine so großen gedanken, vorerst wär bei mir beides in ordnung und nachträglich umrüsten geht ja immer noch und wie du schon schreibst bei gebrauchtkauf wohl auch nicht zu teuer.

                          ja, dass so n rennlenker nicht grad billig wird hab ich schon befürchtet, aber lieber 200€ investieren müssen und dann fast ein vollwertiges cyclocrossrad haben, als dann evt. neu kaufen zu müssen, bzw. sich ärgern dass man sich falsch entschieden hat, weil noch ein neues rad ist bei mir definitiv auf längere zeit finaziell nicht drin. deswegen wärs halt schön wenn die möglichkeit besteht.

                          also, jemand erfahrungen damit?


                          edit: Und noch ne Frage: Lohnt sich ein ein selbstaufbau in dem Preissegment (um die 1000€) finanziell?
                          Zuletzt geändert von Quoth; 13.05.2008, 18:32.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: RH 62 bei 1,90 Körpergröße?

                            Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
                            edit: Und noch ne Frage: Lohnt sich ein ein selbstaufbau in dem Preissegment (um die 1000€) finanziell?
                            Nur wenn du viel Zeit hast nach den passenden Teilen zu suchen und wenn du Ahnung hast wonach du suchen musst. Für "Mainstream" IMO eher nicht.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Quoth
                              Dauerbesucher
                              • 14.09.2007
                              • 504

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: RH 62 bei 1,90 Körpergröße?

                              die fragen hören nicht auf...

                              ließe sich an das rad problemlos eine federgabel bauen? weiter aktuell bleibt auch die frage nach dem lenkerumbau.
                              die beiden sachen schliessen sich zwar gegenseitig eher aus, aber ich weiß halt einfach noch nicht so ganz genau, wie ich das rad letztendlich einsetzen will, also wär vielseitigkeit natürlich super...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X