Schweden/Norwegen 08... ein paar Tipps bitte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kuroiya
    Erfahren
    • 20.07.2004
    • 334
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden/Norwegen 08... ein paar Tipps bitte

    Hallo zusammen

    Im Sommer werde ich ein paar Wochen in Schweden und Norwegen unterwegs sein, und da haben sich bei der Planung noch ein paar Fragen ergeben:

    1) Ich werde über Oslo Gardermoen anfliegen und habe 4h Zeit, bevor es mit dem Zug in den Norden geht. Die Frage ist nun, wo ich dort am besten Spiritus herbekomm, und auch gleich noch ein wenig Proviant einkaufen kann (insbesondere Milchpulver und Müsli, aber wohl auch noch Nüsse, welches alles etwas voluminös ist zum Fliegen).

    2) Auf meiner Strecke (nicht bei der Anreise) komme ich an Hemavan (SE) vorbei, und soweit ich gehört habe, gibt es dort Einkaufsmöglichkeiten. Kann das jemand bestätigen?

    3) Wo in der Nähe des Bahnhofs von Trondheim kann man Spiritus kaufen?

    und zu guter letzt eine Frage zum Kochen mit Spiritus:

    4) Bislang habe ich immer Gaskocher benutzt, aber da es mit der Erhältlichkeit von Gas im Norden nicht so weit hersein soll, habe ich mich für einen Mini Trangia entschieden. Da Kochen mit Spiritus relativ lange dauern soll, habe ich irgendwo den Tipp aufgeschnappt, dass man das mit einem Teelicht beschleunigen kann.
    Wenn ich mir den Trangia so anschaue, müsste man das Teelicht dann im Spiritus "versenken"? (Einfach in die Kammer setzen, wo auch der Spiritus drin ist, schon klar, dass es nicht gleich absaufen sollte).

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden/Norwegen 08... ein paar Tipps bitte

    Zu 1) Keine Ahnung
    Zu 2) Ja die gibt es, zumindest eine kleinere ICA-Filiale gibt es im Ort. Ich war noch nie dort vielleicht hat sonst jemand genauere Infos.
    Zu 3) http://forum.outdoorseiten.net/showt...dheim+Spiritus
    Zu 4) Das Teelicht müsste unter den Brenner, was beim Mini-Trangia nicht geht. In meinen Augen ist es ausser bei wirklich tiefen Temperaturen eh sinnlos, so langsam ist der Trangia jetzt auch wieder nicht...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden/Norwegen 08... ein paar Tipps bitte

      zu 1) klick-klack
      hab aus eigeninteresse gerade mal gegooglet - sollte also kein problem sein.
      ...
      zu 4) das teelicht ist wirklich nur für temperaturen weit unter dem gefrierpunkt, wenn der spiritus nicht richtig zündet. dann wird der brenner von unten mit einem teelicht oder der vorglüh-kralle und esbit vorgewärmt. wenn der brenner beim mini-trangia der gleiche ist wie bei den großen, passt die kralle auch. und ein teelicht wird einfach unter den brenner gestellt. aber für sommer-touren ist das nicht nötig - außerdem mischen die schweden auch noch methanol bei, um eine bessere zündbarkeit bei niedrigen temperaturen zu erreichen (zumindest beim teuren, rußfreien spiritus).

      uli
      Zuletzt geändert von kleinhirsch; 01.05.2008, 10:07.

      Kommentar


      • kuroiya
        Erfahren
        • 20.07.2004
        • 334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden/Norwegen 08... ein paar Tipps bitte

        Danke für die bisherigen Antworten, Punkte 3 + 4 dürften damit erledigt sein.

        zu 1): ich werde ja nicht in Oslo sein, sondern am Flughafen (einiges ausserhalb der Stadt) und von dort weiterfahren. Bislang sehe ich, dass Spiritus in Sportgeschäften verkauft wird... an Tankstellen(shops) bekommt man sowas nicht?

        Gruss,
        Daniela
        Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

        Kommentar


        • dooley242

          Fuchs
          • 08.02.2008
          • 2096
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden/Norwegen 08... ein paar Tipps bitte

          Zitat von kuroiya Beitrag anzeigen
          Danke für die bisherigen Antworten, Punkte 3 + 4 dürften damit erledigt sein.

          zu 1): ich werde ja nicht in Oslo sein, sondern am Flughafen (einiges ausserhalb der Stadt) und von dort weiterfahren. Bislang sehe ich, dass Spiritus in Sportgeschäften verkauft wird... an Tankstellen(shops) bekommt man sowas nicht?

          Gruss,
          Daniela
          Klick doch einfach mal auf den Link von kleinhirsch.
          Gruß

          Thomas

          Kommentar


          • kuroiya
            Erfahren
            • 20.07.2004
            • 334
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweden/Norwegen 08... ein paar Tipps bitte

            jaja, ok, ich erachte die Tankstellenfrage als beantwortet. Das kommt davon, wenn man beim Lesen nach andren Schlagworten sucht.

            Die verbleibende Frage is dann natürlich, ob da sowas bei Gardermoen in der Nähe rumsteht...
            Soweit ich mich erinnere, hab ich in Jesseheim (anliegende Ortschaft) n paar Läden aufspüren können (zwecks Proviant), weiss aber nicht, ob es nicht noch optimalere Möglichkeiten gibt, und ob dort auch irgendwelche Tankstellen zu finden sind.
            Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schweden/Norwegen 08... ein paar Tipps bitte

              2) kann mitterweile auch getrost mit ja beantwortet werden. Die Forumssuche nach Hemavan gab positive Ergebnisse (Unter anderem hier oder hier).

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • simon b.
                Anfänger im Forum
                • 23.01.2007
                • 20

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schweden/Norwegen 08... ein paar Tipps bitte

                Hi,

                hatten letzten Sommer auch das Problem mit dem Spiritus, da wir abends in Oslo gelandet sind und es mit dem Zug um 6 Uhr morgens schon weiter ging. Haben dann aber letzendlich in ner Tankstelle Lampeole (ich denke Lampenoel) gekauft und es im Trangia brenner mit Klopapier verbrannt. Ging echt gut. Hat nur gerust wie die Sau. Wuerde es also nur als letzten Ausweg nehmen.

                Kommentar


                • Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schweden/Norwegen 08... ein paar Tipps bitte

                  In Finnland habe ich auch mal aus versehen Petroleum gekauft
                  Geht aber gut, die Heizleistung irgendwie besser als Spiritus. Man kann auch ein brennendes Stöckchen nehmen und das solange ins Petroleum halten, bis es zündet. Aber rußen tuts wirklich wie Sau

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X