Die große "wasserdicht und atmungsaktiv" Debatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    Die große "wasserdicht und atmungsaktiv" Debatte

    Moin,

    ich hab gerade einen seeeehr gut geschriebenen (englischen) Artikel über den Mythos vom atmungsaktiven Material gefunden:
    click me.

    Da steht in etwa das was 95% der "Outdoorleute" in meinen Augen nicht begreifen.

    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

  • Gast-Avatar

    #2
    Kannst Du uns das nähe erleutern ??

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Ich "erläutere" das mal an einem stereotypen Beispiel:

      Leute die bei 25°C eine *Tex Jacke anhaben (Reißverschluß natürlich geschlossen) und einen Hang raufwandern. Oben angekommen maulen sie rum, dass sie geschwitzt haben wie die Schweine und schieben es auf die nicht funktionierende Membran.

      Ähnliche Beispiele kennt wahrscheinlich jeder. Bleibt halt die Frage woran es liegt. Ist das Membranzeug wirklich so scheisse, oder haben die Leute einfach den wichtigsten Ausrüstungsgegenstand (den Verstand) zu Hause gelassen?

      Sal-
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #4
        Tja...
        Verstand ist ein sehr seltener Ausrüstungsgegendstand, häufig nur unzureichend ausgebildete ist und viel zu häufig von billigem Wunschdenken verdrängt wird. Das schlimmste: Man kann ihn nicht bei Globetrotter bestellen.

        Freu dich einfach über deine tolle GTX - Jacke, benutze sie so, wie es der Hersteller und die Physik erlauben und fühl dich einfach gut dabei.

        Du wirst es in die Schwachköppe auf den Wanderpfaden dieser Welt nicht hineingeprügelt bekommen. Es ist einfach zwecklos. Ich kannte da mal jemanden, der seine Texapore-Jacke mit in die Karibik geschleppt hat...

        That's Life. Nimm's hin als Runnung Gag der Outdoorszene, lach drüber und - enjoy...

        Ein völlig relaxter Jens
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          95% is vielleicht a bissl arg viel - so doof ist die Menschheit nun auch wieder nicht. 50% halte ich aber durchaus für realistisch.

          Corton

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #6
            Über Prozente will ich mich gar nicht streiten .

            Mir ist gerade eine Unterhaltung eingefallen die ich bei Lauche & Maas in Ulm neulich mitgehört hab:
            Eine Mittdreißigerin war auf der Suche nach einem Zelt für den nächsten Campingurlaub. O-Ton: "Ich hab da eins gesehen, was man ohne Heringe aufstellen konnte. Irgendwas mit "H" am Anfang. Das hätte ich gerne."

            No Comment

            Sal-
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • LuNAtiC
              Fuchs
              • 05.06.2002
              • 1212
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              noch besser die beratung, die ich mitgehört habe bei kaufhof...
              eine frau hat wegen einem zelt von salewa gefragt, aus welchem
              matarial das gestänge sei... die angestellte hat geantwortet,
              daß das gestänge aus fiberglas sein muß, da das zelt ne kuppelform hat,
              alluminium ja nicht flexibel sei und daß fiberglas sehr gut ist.... hoh:

              da mußte ich mich einmischen, bevor die arme frau mit totlen fehlinformationen abzieht.

              ->beste vorgehensweise ist dann wohl doch mal in ein fachgeschäft zu gehen ... sich zu informieren ... und dann doch da kaufen, wo es am günstigsten zu kriegen gibt
              In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

              Was ist dein Dämon?

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Irgendwas mit "H" am Anfang. Das hätte ich gerne
                "H" wie.... Hofer (= Ö-Aldi)?

                Kommentar


                • Saloon12yrd
                  Alter Hase
                  • 11.10.2001
                  • 2559

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hat Hofer selbsttragende Geodäten?
                  Wenn Staikas schreien könnten... dieses hätte geschrieen

                  Sal-
                  http://www.leichtwandern.de

                  Kommentar


                  • telly
                    Erfahren
                    • 25.03.2003
                    • 158

                    • Meine Reisen

                    #10
                    also ich hatte mal ein High Peak Iglu-Zelt,. das stand auch von alleine :-p
                    mens sana in campari soda

                    Kommentar


                    • boehm22

                      Lebt im Forum
                      • 24.03.2002
                      • 8236
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,,

                      ich hatte mal auf dem Campingplatz in Mecklenburg eine Unterhaltung mit einem Camper als ich unser Zelt (mit Alustangen) aufgestellt habe.

                      Er hätte auch mal ein Zelt mit Alustangen gehabt, aber die taugen nix, meinte er, beim ersten Aufbauen ist die Alustange abgebrochen, dann hab er bei der Rückgabe des Zeltes darauf bestanden, daß das nächste Zelt wieder die modernen Fiberglas-Stangen haben muß.
                      Viele Grüße
                      Rosi

                      ---
                      Follow your dreams.

                      Kommentar


                      • Saloon12yrd
                        Alter Hase
                        • 11.10.2001
                        • 2559

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Genau! Mein nächstes Zelt hat auch wieder Fiberglas Gestänge. Aber bitte nur das mit Längsfasern, nicht gewickelt!

                        Sal-, der Handfeger mag.
                        http://www.leichtwandern.de

                        Kommentar


                        • mr.magoo
                          Erfahren
                          • 08.08.2002
                          • 315

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @corton:
                          95% is vielleicht a bissl arg viel - so doof ist die Menschheit nun auch wieder nicht. 50% halte ich aber durchaus für realistisch.
                          Die Summe der Intelligenz auf der Welt ist konstant!
                          Dummerweise Wächst die Weltbevölkerung!

                          @all

                          lest das mal und sagt was ihr denkt.
                          http://www.warmlite.com/vb.htm (Engl)

                          Ich fand deren Argumente recht plausiebel, vor allem was den Wasserverbrauch betrifft.
                          Damit könnte man sich, sofern ich die richtig verstanden habe und das nicht nur Verkaufsargumente sind, eine Menge Wasser im gepäck sparen.
                          Trotzdem bleibt ein VBL nur bei niedrigsten Temps sinnvoll.

                          So Far Ben

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Sal
                            Wenn Staikas schreien könnten... dieses hätte geschrieen
                            Ja, ich finds auch blöd, dass Hilleberg das „Cry“ Feature beim neuen 2003er Modell nicht mehr anbietet.
                            Bosses Truppe will aber auf Kundenbeschwerden reagieren und das 2004er Modell mit folgenden Zusatzfunktionen ausstatten:

                            - Gestängeheizung: Funktioniert so, dass sich die sich verjüngenden Enden der Featherlite Segmente sehr stark erwärmen und somit ausdehnen. Folglich passen sie nicht mehr ins nächste Segment und das Staika lässt sich nicht aufbauen wenn es beleidigt ist.

                            - Multiple Choice Outdoor Test: Der Packsack wird mit einem interaktiven Display ausgestattet. Dem geneigten potentiellen Staika Nutzer werden zunächt 10 Fragen gestellt, von denen er mindestens 8 richtig beantworten muss. Schafft er das nicht, lässt sich der Packsack nicht öffnen. Erfolgreiche Absolventen werden künftig mittels Iris-Scan identifiziert.

                            - Sensor + ausfahrbare Füße: Ein optischer Sensor erfasst das Umfeld des Staika. Werden im Umkreis von 100m mehr als 5 Badehosen und 3 Bikinis geortet, rennt das Staika weg. Die Energieversorgung erfolgt über Solarzellen. Je nach Bedrohung gibt es verschiedene Geschwindigkeitsstufen. Der Hersteller gibt die Geschwindigkeit für Bibione Beach mit 35 km/h an (= Höchstgeschwindigkeit). IMO net übel für n Zelt.

                            Was sonst noch kommt, ist bis jetzt unbekannt. Näheres zu Risiken und Nebenwirkungen des neuen Modells erfahrt Ihr direkt in Frösön.

                            Corton

                            Kommentar


                            • Saloon12yrd
                              Alter Hase
                              • 11.10.2001
                              • 2559

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Haha nicht schlecht nicht schlecht. Dann müßte man die Sache mit den Füßen nur dahingehend optimieren, dass man dem Staika "Strand" vorgaukelt und es sich folglich selber trägt

                              Sal-
                              http://www.leichtwandern.de

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9228
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ...na selbsttragend ist ja angeblich schon das aktuelle Modell. Nur wie?
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ... ich habe ein zelt aus GTX ... und eine badehose ...
                                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X