Fragen zum Herstellen einer Etaproof Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XoSoX
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2006
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zum Herstellen einer Etaproof Jacke

    Hallo allerseits

    Dank den vielen super interessanten Beiträgen hier im MYOG Forum bin ich nun auch daran mir eine Jacke aus Etaproof zu nähen. Meine Probejacke aus alter Baumwolle ist nun fertig und ich bin (erstaunlicherweise) ganz zufrieden damit. Dafür habe ich das Nallo Schnittmuster von Shelby verwendet und einige Änderungen daran vorgenommen.

    Für die Verarbeitung vom Etaproof habe ich nun aber noch eine Frage bei der ihr mir vieleicht helfen könnt:
    In den Nähanleitungen zu Etaproof heisst es immer wieder, dass die Partien die besonders dem Wetter ausgesetzt sind, aus mehreren Etaproof Lagen hergestellt werden sollten/könnten. Darum überlege ich mir nun, ob ich die Kaputze und den Schulterbereich aus zwei Lagen herstellen sollte. Was meint ihr? Lohnt sich dieser mehraufwand (und das etwas höhere Gewicht)? Wie ist dies bei kommerziell erhältlichen Etaproof Jacken (z.B. der Enride) gemacht?
    Falls zweilagig, wie verarbeitet man dies am besten? Einfach an den Kanten mit den anderen Teilen vernähen oder auch noch in der Mitte durchnähen (da kommt dann ja aber wahrscheinlich wieder eher Wasser durch)?

    Schon mal vielen Dank
    Gruss, Tobias

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zum Herstellen einer Etaproof Jacke

    die Einride ist komplett einlagig gearbeitet.
    Ich denke aber das es durchaus Sinn macht Kapuze und Schultern doppelt zu machen. Eventuell die Schultern sogar aus einer atmungsaktiver Kunstfaser, weil es z.B. mit Rucksack einfach stabiler sein wird!

    Die Lagen an den Kanten zu fixieren sollte durchaus reichen.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • XoSoX
      Anfänger im Forum
      • 21.07.2006
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zum Herstellen einer Etaproof Jacke

      Hallo

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich hätte eigentlich nicht erwartet dass die Einride nur einlagig gearbeitet ist. Aber dann scheint sich dies trotzdem zu bewähren.
      Werde nun mal versuchen wie gut man da mehrere Lagen Etaproof verarbeiten kann. Hat da jemand Erfahrungen damit? Leider war es schon schwierig genug eine Stecknadel durch nur zwei Lagen zu bekommen...

      Gruss, Tobias

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zum Herstellen einer Etaproof Jacke

        meine Nähmaschine hat es mit einer dünnen 70er oder max 90er Naden durchaus geschafft durch mehrere Lagen zu nähen.
        Max 6 Lagen waren es...
        Man merkt aber stakt eine dickere oder stumpfe Nadel!
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • XoSoX
          Anfänger im Forum
          • 21.07.2006
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zum Herstellen einer Etaproof Jacke

          Noch eine andere Frage: kann man die Naehte bei einer Etaproof Jacke mit Seamtape verschweissen? Haelt das und lohnt sich das? Oder reicht ein Corespun Garn voellig aus? Oder kommt das Wasser soweiso sonst wo durch den Stoff hindurch?

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zum Herstellen einer Etaproof Jacke

            bei meiner Einride kommt das Wasser zuerst duchdie Nähte- ich habe die oberen Nähte mit Seamgrip verklebt.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • david0815
              Fuchs
              • 14.12.2003
              • 1432

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zum Herstellen einer Etaproof Jacke

              Eigentlich sollte der Kleber der Nahttapes auf Etaproof halten. Ob das allerdings Sinn macht kann ich nicht beantworten, da ich mit Etaproof noch keine Erfahrung habe. Seamgrip dürfte von der funktionellen Seite her sicherlich auch funktionieren. Mich würde allerdings die Optik der zugeschmierten Nähte stören.

              Kommentar


              • JahJah-Bings
                Neu im Forum
                • 07.11.2007
                • 3

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zum Herstellen einer Etaproof Jacke

                Zitat von XoSoX Beitrag anzeigen
                Noch eine andere Frage: kann man die Naehte bei einer Etaproof Jacke mit Seamtape verschweissen? Haelt das und lohnt sich das? Oder reicht ein Corespun Garn voellig aus? Oder kommt das Wasser soweiso sonst wo durch den Stoff hindurch?
                Ich würde schauen das ich einen Nähgarn nehme was aufquillt wenn es nass wird
                dann werden die kleinen Löcher die durch die Nadel endstanden sind sozusagen "gestopft".

                Kommentar

                Lädt...
                X