Bindungen für BC Ski?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Bindungen für BC Ski?

    Ich kenne mich nur mit Langlaufskis und Alpinskis aus. Was für eine Bindung fährt man mit BC Skis? Kann man die hinten schliessen? Falls nein: ist der Telemarkstil dann also für Abfahrten zwingend (den kann ich nämlich nicht)?

    Danke.

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bindungen für BC Ski?

    Blut geleckt?

    Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich nur mit Langlaufskis und Alpinskis aus. Was für eine Bindung fährt man mit BC Skis?
    Es gibt verschiedene. Zum einen gibt es verschiedene - stabilere - Varianten der normalen SNS-Bindungen, wie du sie vermutlich von den Loipenski kennst. Z. B. SNS-BC, dann gibt es glaube ich noch NNN - eigentlich hatten wir dazu schon verschieden Threads, nur funktioniert die Suchfunktion in diesem Fall ziemlich bescheiden. Hier siehst du noch ein paar: Mont K. Ich glaube, tendenziell ist in diesem Fall eine manuelle Bindung zu Bevorzugen, weil sie bei Vereisung besser bedienbar bleibt.

    Und es gibt Kabelzugbindungen wie z. B. die Rottefella Chili (die ich habe, daher kann ich zu den anderen Bindungen wenig sagen).

    Kann man die hinten schliessen?
    BC-Langlaufbindungen sind generell nicht dazu gedacht, den Schuh hinten noch einmal auf dem Ski zu fixieren wie bei alpinen Tourenbindungen für die Abfahrt. Die Kabelzugbindung geht natürlich hinten um den Schuh herum, die Ferse bleibt aber lose.

    Falls nein: ist der Telemarkstil dann also für Abfahrten zwingend (den kann ich nämlich nicht)?
    Nein. Wenn du richtig steile Abfahren hast, kann Telemark vermutlich sinnvoll sein. Man kann mit den Skiern aber auch Pflugbogen und - wenn man es kann - vermutlich auch andere Techniken fahren. Das hängt natürlich immer auch von den Verhältnissen ab. Und es sind nun mal keine Abfahrtsski.

    Christine

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bindungen für BC Ski?

      Wie Christine schon geschrieben hat, lassen sich all die Bindungen hinten nicht fixieren, mit der losen Ferse muss man leben
      Tragisch ist das nicht wirklich, denn mit leichter (!) Rücklage fährt man dann recht locker im Stemmbogen irgendwo runter, oder man fährt schräg so weit es geht macht eine Spitzkehre und macht die nächste Schrägfahrt. Zumindest mit Rucksack ist auch fast nichts anderes machbar, denn die nicht für die Abfahrt gemachten Ski und der weichere Schuh tun ihr übriges dass selbst Telemarker wie ich es lieber beim Versuch belassen. OK es war dazu auch noch eine NNN Bindung bei der ich das Gefühl hatte den Druck nicht so auf den Ski zu bringen wie mit den Chili-Verwandten.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Bindungen für BC Ski?

        Hmm...und gibt es noch eine (ausreichend leichte) Alternative zu BC Skis? Mein Dynastar Legend mit alpiner Tourenbindung ist relativ schwer. Andererseits sind die Leute in der Sierra Nevada definitiv nicht im Pflugbogen die z.T. über 60 Grad steilen Hänge runtergefahren. Ohne Parallelschwung oder Telemark kommt man da IMHO nicht weiter. In Skandinavien ist es flacher...da macht ein normaler BC Ski bestimmt Sinn.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bindungen für BC Ski?

          Der Dynastar ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht, von daher gibt es schon leichtere Varianten, der Völkl Mountain (Als ein Beispiel dessen Daten ich gerade habe) ist bei gleichen Längen gut ein halbes Kilo leichter als der Legend 4800. Wenn dann als Bindung noch ein Leichtgewicht wie die Dynafit TLT draufkommt, ist es schun fast Ultralight
          Ich vermute mal die Leute in der Sierra waren auch eher mit BC-Ski amerikanischer Bezeichnung (Was in Europa als (alpine) Tourenski läuft) unterwegs, generell also mehr auf Aufstieg und Abfahrt als auf Distanz ausgelegt. Da kann man dann natürlich auch mit einer "normalen" Tourenbindung und in der Abfahrt fixierter Ferse unterwegs sein.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bindungen für BC Ski?

            Ich denke, im BC-Bereich ist ein Ski wie der Fischer E 109 mit einer Rottefella Chili wohl so ziemlich das Ende der Fahnenstange. Darüber wären es dann vermutlich leichte alpine Tourenski. Wenn man richtig gut fahren kann, kann man mit den Ski vermutlich schon so einiges machen. Ich meine mich zu erinnern, vor einigen Jahren mal gelesen zu haben, daß jemand mit den Fischer E 99 die Patrouille des Glaciers gelaufen sei (ohne Gewähr).

            Mit was sind die Leute denn so in der Sierra Nevada unterwegs?

            Christine

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Bindungen für BC Ski?

              "Mit was sind die Leute denn so in der Sierra Nevada unterwegs?"

              Weiss ich leider nicht, da ich nur ein paar alte Spuren gesehen habe. Vermutlich mit sowas wie von Fjaellraev beschrieben.

              Kommentar


              • bv
                Erfahren
                • 11.10.2007
                • 143
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bindungen für BC Ski?

                Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                In Skandinavien ist es flacher...da macht ein normaler BC Ski bestimmt Sinn.
                Hei,
                mit nem BC Ski kommste in Skandinavien ueberall hin. Den letzten Winter bin ich mit Asnes Nansen Ski+ RF Super Telemark Bindung + Kabelzug + Lederschuhen unterwegs gewesen. Dabei hatte ich jegliches Gelaende unter den Skiern. Von flacher Vidda bis zu Gipfeln mit Alpinen Charakter. Klar kommt man relativ steile Haenge nicht so elegant und schnell runder wie mit alpinen Tourenski und Plastikschuhen, aber moeglich ist es.(Letzte Woche kam mir einer mit normealen Langlauefern + 2 Hunden an der Leine im eleganten Telemarkstil entgegen, wo andere mit Tourenausruestung und Helm runterfuhren). Mit nem guten BC - Set ist man im hohen Norden bestens bedient und auf alles gewappnet. Will man dagegen nur reine Topturer sprich reine alpine Hochturen machen so ist man mit der normalen Skitourausruestung besser bedient.

                Gruss!
                Ben (werde jetzt erst mal wieder die Skier anschnallen. es hat nen guten halben Meter Neuschnee gegeben)

                Kommentar


                • cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bindungen für BC Ski?

                  Bzgl Vergleich von Backcountry- bzw Skitouren- Ausrüstung hab ich kürzlich ein interessantes Video von BackpackingLight.com gesehen:
                  VIDEO: Lightweight Backcountry Ski Touring Gear
                  Ist auf der verlinkten Seite aber als Member-Inhalt bezeichnet.

                  Ich hab das Video als Podcast via iTunes-Store gefunden, da war es frei zugänglich (hat jedenfalls den gleichen Titel und die gleiche Beschreibung).
                  Um Podcasts direkt ausm iTunes-Store zu abbonieren braucht man glaub ich iTunes.
                  Die URL des Podcasts wäre: http://bplmag.hipcast.com/rss/podcasts.xml
                  #46 ist die Folge mit dem Titel "Lightweight Backcountry Ski Touring Gear"

                  chris

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Bindungen für BC Ski?

                    @cd Kann das leider nicht abrufen. Lässt sich das Ergebnis evt. mit Worten kurz zusammenfassen?

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bindungen für BC Ski?

                      Im 2. Link (http://bplmag.hipcast.com/rss/podcasts.xml) kommt bei mir ne recht ordentliche Liste mit nem Link zu den .mov-files. Das kann man runterladen und mit Quicktime oder vielleicht auch VLC abspielen.

                      Ich habs mir vorhin mal angeguckt: Ist leider doch nicht sooooo aussagekräftig.
                      Aber, in wenigen Worten: 3 BPL-Größen unternehmen gemeinsam ne Skitour um verschiedene Systeme zu vergleichen. Die Tour findet offensichtlich in recht gemäßigtem Gelände statt, erinnert von Steilheit und so an die Bilder von deiner Sierra-Nevada-Tour.

                      Die Systeme sind:
                      • Alpiner Tourenski (recht breit, >120mm an der Spitze) mit Dynafit Bindung
                      • Telemarkski (etwas schmaler) mit Telemark-Kabelzugbindung, die aber noch ne zusätzlichen (fixierbaren) Drehpunkt an der Schuhspitze hat
                      • BC-Ski (ebenfalls etwas schmaler) mit 3-Punkt 75mm NN-Bindung


                      Der Aufstieg schien der BCler sehr gut zurechtgekommen zu sein, während die anderen da den Drehpunkt iherer Bindungen als großen Vorteil ansehen.
                      In tiefem weichem Schnee (=> "breaking trail") sagt der Tourenskiler, dass er froh war an seinensehr breiten Skiern - aber noch breitere wären auch nicht schlecht gewesen. Vorteil der schmaleren Systeme war, dass sich auf den Skiern weniger Schnee sammelt.
                      Vorteil von schmaleren Ski sei auch, dass die Felle leichter seien.
                      Bei der Abfahrt scheinen im mäßig steilem Gelände bei tiefem weichem Schnee die Telemarkski im Vorteil zu sein, da man dank der freien Ferse ganz gut auch mal den Fuß wieder heben könne. Die Alpinen Tourenski sind im Steileren Gelände von Vorteil, im tiefen weichen Schnee in mäßig steilen Gelände muss der Mensch schon ziemlich stark in Rücklage gehen um nicht im Schnee steckenzubleiben.
                      Der BCler ist in der Abfahrt ziemlich langsam, kommt aber auch runter. Scheint aber in keinster Weise zu telemarken, sondern einfach schräg, evtl mit Stemmbogen, runterzufahren.

                      Am Ende sind alle glücklich und kommen zum Schluß, dass es einfach herrlich ist, in den winterlichen Bergen unterwegs zu sein

                      chris

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Bindungen für BC Ski?

                        Was sind eigentlich diese Fischer s-bound Skier für Teile. Insbesondere der outtabounds scheint mir interessant.

                        http://www.fischer-ski.com/de/produc..._product=17859

                        Haben solche Skier, die wohl sehr schnell sind und gut gleiten (und in der Abfahrt sowieso besser als normale BC Skier sind), irgendwelche Nachteile ausser schlechtere Steigfähigkeit? Kann man dies durch zusätzliche Felle ausgleichen? Falls ja: Was für Felle empfehlen sich (Art, Groesse, Bezugsquelle)?

                        Vielen Dank!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Bindungen für BC Ski?

                          Ich würde immer ganze Felle nehmen, sehr gut sind die Black Diamont, ich habe welche von Montanyl, sind auch ok. Die Unterschiede sind da nicht so riesig- meiner Erfahrung nach rutschen aber z.B. Synthetik- Felle besser.
                          Was die Skier betrifft- das ist wohl Geschmackssache- kenne welche die diese da auch für längere Touren benutzen.

                          Kommentar


                          • hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bindungen für BC Ski?

                            Hi,
                            diese Fischer s-bound Skier sind wegen ihrer Breite (ca. 70 - 90 mm) wohl eher ungeeignet, falls Du sie (auch nur mal gelegentlich) für die Loipe nutzen willst. Hier ist der E89 Mountain (mit 50 - 60 mm Breite) oder der E99 (mit 55 - 68 mm) gerade noch geeignet. Ich halte sie - auch wegen ihrer Stahlkanten) noch für einen guten Kompromiss.
                            hosentreger
                            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Bindungen für BC Ski?

                              Ich will die Skier nur für Fjälltouren einsetzen. In der Loipe nehme ich meine Racing Ski.

                              Etwas anderes wäre es, wenn es Fjell im (Sarek, Femundsmarka, Hardangervidda usw.) viele Loipen geben würde, was ich nicht annehme. Für ne Scooterspur dürften die outtabounds wohl geeignet sein? Von Madshus gibt es jetzt neu so fette Trolltind Skier...die sehen auch interessant aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X