Aktentasche fürs Rad - Ortlieb vs. Abus???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarkusG
    Gerne im Forum
    • 04.05.2003
    • 79

    • Meine Reisen

    Aktentasche fürs Rad - Ortlieb vs. Abus???

    Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    bislang hatte ich seit etwa 3 Jahren die Ortlieb Office Bag (http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=ol_35801) in Verwendung. Langsam merke ich aber deutliche Verschleißerscheinungen, eine Naht war aufgeplatzt - ich hatte sie letzten Monat bei ortlieb eingeschickt, wurde kostenlos verschweißt und für einige Euro mit einem zusätzlichen Kantenschutz versehen, also sehr kulant.
    Heute habe ich eine gelöste Naht an einer anderen Stelle entdeckt, außerdem ist ein Verschlussclip abgebrochen. Da sie jetzt innerhalb von kurzer Zeit mehrere Sachen hat, denke ich, dass eine erneute Reparatur auch eher Flickkram ist und wohl mal eine neue fällig ist.
    Beim Surfen bin ich auf die Bellamy von Abus (http://www.urbanite-by-abus.de/) gestoßen, scheint von der aufteilung und der Lichtanklemmfunktion funktionaler zu sein, ist dafür aber halt nicht wasserdicht.

    Kennt jemand die Abus-Taschen? wie ist das Klick-fix system? was würdet ihr machen? Nochmal die Ortlieb einschicken, eine neue Ortlieb-Tasche oder mal Abus versuchen?
    Danke

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aktentasche fürs Rad - Ortlieb vs. Abus???

    zeig doch mal Bilder deiner Office Bag- ich kann mir fast nicht vorstellen das sie nach 3 Jahren so aussehen kann das man sie quasi entsorgen kann.
    Ich würde die auf jeden Fall wieder einschicken- ich habe es sogar mal erlebt das Ortlieb eine komplett neue Tasche (war keine Office Bag) spendiert hat!

    Die Abus ist nicht wasserdicht- damit würde sie bei meiner Wahl schon rausfallen. Ausserdem gibt es wenige Materialien die so stabil sind wie die Ortlieb Plane. Das Anhängesystem ist bei Ortlieb auch recht stabil und funktionell.

    Es gibt was ähnliches wie die Office Bag auch von VauDe, aber ich sehe keinen wirklichen Vorteil gegenüber Ortlieb.
    Eine eventuelle Reparatur später wird aber bei VauDe ähnlich behandelt wie bei Ortlieb- falls du "probehalber" die VauDe nehmen solltest.

    Die Abus kenne ich nicht und ich denke es hat auch einen Grund das man fast nur noch Ortlieb Fahrradtaschen auf den Bikes sieht....
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • rso4x4
      Erfahren
      • 05.04.2007
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Aktentasche fürs Rad - Ortlieb vs. Abus???

      ich würde die ortlieb einschicken, die hat doch 5 j garantie!
      cu
      Rainer

      Kommentar


      • MarkusG
        Gerne im Forum
        • 04.05.2003
        • 79

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aktentasche fürs Rad - Ortlieb vs. Abus???

        @ Jonas: hier die Bilder:
        Defekt I vor etwa einem Monat - Einriss der Kante - Ortlieb hat verschweißt und die Verstärkung angebracht - Verschweißen kostenlos, ansonsten 2 * Versand + 12 Euro für Verstärkung ~ 24 Euro Kosten

        nun ein ähnlicher Defekt auf der anderen Seite:

        Gleichzeitig war auch noch der VerschlussStecker für den Rollverschluß defekt, hier hatte ich ortlieb angeschrieben und erhielt folgende Antwort:
        vielen Dank für Ihr Schreiben.
        Wir senden Ihnen heute einen Ersatzstecker raus. Falls Sie Probleme beim Annähen des Steckers haben sollten, können Sie uns die Office-Bag gerne zur Reparatur einsenden.
        Hört sich auch sehr nett an und scheint offensichtlich eine gratis-Serviceleistung zu sein. Ich denke, dass das Anbringen selbst machbar ist.

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aktentasche fürs Rad - Ortlieb vs. Abus???

          jo, bau den Stecker mal an und warte ab wie sich die neu angerissene Kante entwickelt.
          Einschicken würde ich dann erst wieder wenn es richtig offen ist.

          Ansonsten sehe ich das du das leichtere Material von Ortlieb hast- das hat mich noch nie so richtig überzeugt....
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • MarkusG
            Gerne im Forum
            • 04.05.2003
            • 79

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aktentasche fürs Rad - Ortlieb vs. Abus???

            Soo - fast ein Jahr später habe ich die Tasche immer noch in fast täglicher Verwendung - war zwar nochmal bei Ortlieb, diesmal weil die Bebänderung an zwei Stellen durchgescheuert war - habe jetzt die eine Ecke noch verschweißt und komplett neue Gurte incl. Griff und dem Quicklock bekommen - das ist doch mal wirklich Service....
            Eine neue Office Bag habe ich zu weihnachten bekommen, weil meine Eltern gesehen haben, dass ein Gurt ausfranste - sie haben auch nicht damit gerechnet, dass ich eine kostenlose Rundumerneuerung bekommen habe - naja, ein drittes mal werde ich sie nicht einschicken, wenn sie jetzt auch wieder 2 Jahre anstandslos hält, hat sie mit 5 Jahren auf dem Buckel auch ihren Dienst mehr als getan.....

            Kommentar

            Lädt...
            X