Rucksack einstellen / Lagekontrollriemen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwirni
    Gerne im Forum
    • 04.07.2006
    • 91
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack einstellen / Lagekontrollriemen

    Moin zusammen,

    ich hab mir vor ein paar Tagen meinen ersten Trekkingrucksack (Gregory Palisade mit vorgeformten Schultergurten) gekauft. Im Laden hab ich dann noch gesagt, dass ich mir den zu Hause selber einstelle, weil gerade recht viel Betrieb war.
    Eigentlich kein Thema, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass die Lagekontrollriemen nicht gerade nach vorne gehen, sondern nen Stückchen (schon ein paar cm) nach außen verlaufen. Also der Abstand der Auflagepunkte am Packsack selber ist kleiner als an meinen Schultern. Ist mir im Laden gar nicht aufgefallen. Ist das normal? Ich hab mir das mal ohne mich am Rucksack angeguckt, ganz gerade wird man das wohl kaum hinbekommen - wenn ich die Schultergurte so halte, dass die Gurte gerade sind sieht es schon sehr komisch aus...
    Dabei frage ich mich gerade auch, ob ich nicht mit kürzeren Schulterriemen besser bedient und beraten worden wäre...
    Ich könnte auch Fotos machen, wenn das weiter hilft.

    Viele Grüße,
    der Zwirni

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack einstellen / Lagekontrollriemen

    Hi,

    könntest du wohl bitte ein Foto machen? So richtig kann ich mir das gerade nicht vorstellen.

    Länge der Schultergurte: Das heißt? Kriegst du sie nicht weit genug gezurrt, oder was?

    Einstellen des Rucksacks im Allgemeinen: Im Idealfall lasst euch den Rucksack IMMER im Laden einstellen. Wenn man das tagtäglich macht, sieht man auch schnell kleinere Einstellfehler die einem beim ersten Mal mit dem Rucksack gar nicht auffallen/auffallen können.

    Gruß
    Klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

    Kommentar


    • zwirni
      Gerne im Forum
      • 04.07.2006
      • 91
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack einstellen / Lagekontrollriemen

      Also ich habe jetzt der Einfachkeit halber mal ein Foto nur vom Rucksack gemacht.
      Ziemlich deutlich kann man sehen, dass die oberen Aufhängepunkte viel dichter zusammen sind als die Befestigungspunkte an den Schultergurten. Wenn ich den Rucksack auf habe ist es nicht ganz so schlimm (wenn ich den Brustgurt schließe), aber ganz senkrecht verlaufen die Lageverstellriemen nie (weil sich sonst die konturierten Schultergurte vor der Brust berühren würden). Ein bisschen Spielraum hat man ja bestimmt auch noch, wenn man die Schulterriemen anders zusammenklettet, daran habe ich mich aber noch nicht getraut (man kann den oberen grauen Teil von dem schwarzen Gurt lösen und darauf etwas nach links oder rechts verschieben).
      Die Länge der Gurte ist denke ich okay, da ist noch etwas Platz, aber ein kleinerer Gurt wäre ja vermutlich nicht nur kürzer, sondern auch etwas schmaler.
      Das ganze stört mich im Augenblick auch nicht, sondern ich wunder mich gerade nur etwas...

      Gruß,
      Reinhard


      Kommentar


      • derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack einstellen / Lagekontrollriemen

        Ich würde sagen, das ist alles völlig in Ordnung.
        Der Packsack ist ja normalerweise schmaler als der Rücken des Trägers.

        Ich würde aber trotzdem nochmal in den Laden gehen, und dir den Sack einstellen lassen.
        Du hast gutes Geld für den Rucksack ausgegeben, also hast du auch das Recht den Service in Anspruch zu nehmen. Die Zeit muss sich meines Erachtens ein Verkäufer einfach nehmen.

        Bist du den Rucksack denn schon mal min. ne halte Stunde mit Gewicht gelaufen? Ist er dann noch bequem?

        Gruß
        Klaus
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround
        Für alle die, die nicht alles lesen.
        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

        Kommentar


        • zwirni
          Gerne im Forum
          • 04.07.2006
          • 91
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack einstellen / Lagekontrollriemen

          Der Packsack ist ja normalerweise schmaler als der Rücken des Trägers.
          So was in die Richtung habe ich mir auch schon gedacht. Ansonsten wäre der Sack ja quasi nen Konstruktionsfehler, den ich Gregory so nicht zutrauen würde...

          Bist du den Rucksack denn schon mal min. ne halte Stunde mit Gewicht gelaufen? Ist er dann noch bequem?
          Jau . Ich bin - öhem... sagen wir mal drei Stunden - mit drei unterschiedlichen Teilen durch die Gegend gelatscht... Aber frontal habe ich mich dabei nicht gesehen bzw. nicht so drauf geachtet...

          Vielen Dank,
          der Zwirni

          Kommentar


          • derklaus
            Fuchs
            • 15.02.2006
            • 1415
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack einstellen / Lagekontrollriemen

            Wenn er passt:
            Kopp zu und weiterlaufen
            Es gibt was neues hier:
            Forums-Passaround
            Für alle die, die nicht alles lesen.
            Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack einstellen / Lagekontrollriemen

              Wo ist das Problem? Drückt was, scheueret was? vielleicht soll das so sein!
              Ich habe das Vorgängermodell, da funzt alls prima.

              Du kannst die unteren Schnallen noch etwas verändern (hoch oder runterschieben). Außerdem kann man soweit ich weiß die Gurte der Länge nach per Klett trennen und seitlich etwas versetzen. Bei den alten Schultergurten ging das jedenfalls.
              Schau mal!

              Ich würde mir da keinen großen Kopf machen.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • zwirni
                Gerne im Forum
                • 04.07.2006
                • 91
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack einstellen / Lagekontrollriemen

                Wo ist das Problem? Drückt was, scheueret was? vielleicht soll das so sein!
                Hiiilfe... Nein... war eigentlich alles in Ordnung. Mich wunderte es nur, dass die Dinger nach außen gehen, im Laden hab ich da nicht so drauf geachtet und hätte eigentlich gedacht, dass sie besser gerade nach unten gehen.

                Ich habe das Vorgängermodell, da funzt alls prima.
                Oh ja. Der sitzt wie festgenagelt wenn man will

                Du kannst die unteren Schnallen noch etwas verändern (hoch oder runterschieben). Außerdem kann man soweit ich weiß die Gurte der Länge nach per Klett trennen und seitlich etwas versetzen. Bei den alten Schultergurten ging das jedenfalls.
                Schau mal!
                Jo, das geht bei dem neuen auch. Hab ich mich aber noch nicht drangetraut, weil ich nicht weiß, wie sich das ganze dann ändert. Mal mit etwas mehr Zeit genauer angucken und ausprobieren...

                Viele Grüße,
                der Zwirni

                Kommentar


                • schlump
                  Erfahren
                  • 24.01.2008
                  • 204
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack einstellen / Lagekontrollriemen

                  Hmm... Das passt jetzt nicht zu 100% hierher, aber ich versuchs trotzdem mal.

                  Mich würde mal interessieren, in welchen Reihenfolgen ihr welche Zurrgurte am Rucksack zuzieht.
                  Ich habe beispielsweise einen Deuter Competition 65+10.
                  Dieser bietet mir folgende Einstellungsmöglichkeiten:
                  - Schultergurte sind in der Länge einstellbar.
                  - Hüftgurt im Umfang einstellbar.
                  - Abstand des Packsackes zu den Schultergurten an den Schultern regulierbar
                  - Abstand des Packsackes zum Hüftgurt regulierbar.

                  Bisher habe ich mit den Rucksack immer irgendwie auf den Rücken geruchtet und dann solange an allen möglichen Strippen gezogen und sie wieder gelockert, bis er angenehm zu tragen war.
                  Aber gibt es da Faustregeln?!
                  Oder wie macht ihr das?

                  So far...
                  schlump
                  ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

                  View my flickr

                  Kommentar


                  • cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack einstellen / Lagekontrollriemen

                    Zitat von schlump Beitrag anzeigen
                    Bisher habe ich mit den Rucksack immer irgendwie auf den Rücken geruchtet und dann solange an allen möglichen Strippen gezogen und sie wieder gelockert, bis er angenehm zu tragen war.
                    Aber gibt es da Faustregeln?!
                    Oder wie macht ihr das?
                    Hört sich doch gut an
                    Das wichtigste ist doch, dass der Rucksack bequem ist - und die meiste Einstellarbeit ist ja beim ersten Tragen zu machen - danach hat man ne gute Einstellung gefunden und muss nicht mehr groß Strippen ziehen und lockern.

                    Es gibt glaub ich auch irgendwelche "Anleitungen", z.B. in diesem pdf (klick) von Globi.

                    Unterwegs muss man natürlich auch immer wieder bissl was verstellen, um etwas "Abwechslung" zu haben. Mal trägt man den Rucksack ne Strecke lang eher auf der Hüfte, mal etwas mehr auf den Schultern. Dazu werden dann die Schultergurte etwas verstellt. Jedenfalls ist das bei mir der Fall. Ob mehr auf der Hüfte oder auf den Schultern hängt ein wenig vom Streckenprofil, obs bergauf oder bergab geht, ab.

                    chris

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X