Robert's oder Western Mountaineering?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aachener
    Erfahren
    • 10.03.2008
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    Robert's oder Western Mountaineering?

    Im "Nächste-Anschaffungen"-Thread im Laberforum hatte ich ja über die Schlafsackfrage nachgedacht.

    Gesucht: Zwei 3-Jahreszeiten-Schlafsäcke der Wärme- und Gewichtskategorie WM Antelope SMF. Personen 1,68 m und 1,94 m, beide schmal gebaut, die kleinere mit Bedürfnis nach nicht zu engem Schlafsack.

    Die Anschaffung soll langfristig sein, auch wenn es jetzt finanziell weh tut. Einkauf von Antelopen in D übersteigt aber den finanziellen Rahmen.

    1. Verlockung: Ami-Import.
    amerikanische Verwandte, privates Postpaket, toller Dollarkurs. Kurs für 2 WM-Schlafsäcke ca. 540 € plus Porto. Wenn der Zoll sich beschwert, ca. 660 Euro. Vorteil: bewährter, toller Referenz-Highend-Schlafsack zum Knüllerpreis, im ungünstigen Fall zum sehr guten Preis. Nachteil: die Verwandten mit dem Tunen des Paketes belämmern zu müssen.

    2. Verlockung: Roberts.pl.
    Phänomenale Auwahl, die quasi Maßschneiderung bedeutet. Die wenigen, die Robert's-Schlafsäcke haben und sich geäußert haben, sind begeistert. Daune: 800 Kubikzoll, Gewicht kaum über der Antelope bei etwa gleicher Wärmeleistung. Meine Schwäche für tolle Qualiät mit unbekannterem Label. Die Internetseite ist sehenswert wegen ihrer Grottigkeit - beim Betrachten der Schlafsackphotos schrillt mein Virenscanner (falscher Alarm?), der Grad an Unübersichtlichkeit wird allenfalls von der britischen Cumulus-Homepage erreicht. Mailkontakt sehr freundlich und kompetent. Kostenpunkt für 2 Voyager (700MR und 700XLR als Sonderanfertigung, Farben noch auszuwählen) ca. 660 Euro, also wie oben im ungünstigeren Fall.

    Was tun???

    Zitat von Rajiv
    @Aachener:
    Ist der Preisunterschied wirklich nennenswert?
    Der Roman Werdon (=roberts.pl) ist wirklich sagenhaft; also wenn der Preisunterschied nicht dramatisch ist, dann wäre der maßgeschneiderte Schlafsack aus der Danziger Ecke vielleicht doch überlegenswert.
    Falls dich der "roberts.pl"-Schriftzug stören sollte (auch wenn ich deine Zeilen nicht so verstanden habe), den läßt er auf Wunsch auch weg.
    Nö, der Schriftzug dürfte ruhig draufbleiben

    Wenn du "sagenhaft" schreibst, meinst Du die Qualität oder den Service?

    Viele Grüße, Johannes
    Zuletzt geändert von Aachener; 24.04.2008, 16:32. Grund: falscher Alarm?

  • Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Robert's oder Western Mountaineering?

    Die WMs kannst Du besser wieder verkaufen, wenn es sein muss/soll. Vll. in die Überlegung mit einzubeziehen.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Robert's oder Western Mountaineering?

      Mit "sagenhaft" meinte ich die riesige Auswahl und auch das Angebot einer individuellen Anfertigung und die Freundlichkeit von Roman Werdon; wobei die Qualität auch sehr gut ist.

      Die 120€ Differenz sprechen natürlich für WM, auch wenn da noch ein paar Euros für das Paket abzuziehen sind.
      Den Zoll kann ich schlecht einschätzen; da ich nur ganz selten bisher aus dem Nicht-EU-Raum etwas zugeschickt bekommen habe. Allerdings hat das Dresdner Hauptzollamt mir jedesmal die Zeit geraubt und ich mußte dorthin fahren und dann konnte ich aber bei denen die Sache klären, da es sich um gebrauchte Dinge handelte. Das Paket aus der Schweiz hätte wohl den Zoll anstandslos passiert, wenn da irgendwie draufgestanden hätte, daß es keine Handelsware ist.
      Aber zum zoll kann ich kaum mit Hinweisen dienen, da habe ich kaum Erfahrungen; da gibt es hier im Forum aber Leute die sich da gut auskennen.

      Schwere Entscheidung, rein sachlich lassen sich da wohl kaum glasklare Aussagen treffen, daß man unbedingt den einen Kauf dem anderen Kauf vorziehen sollte.

      Garantie kann einem wohl fast egal sein, da mit hoher Wahrscheinlichkeit weder der Roberts noch der WM einen im Stich lassen wird.

      Ist schon kurios, daß WM billiger sein kann als ein Roberts.

      Ich persönlich bin sowieso kein Maßstab, da ich den Roberts nehmen würde und über WM nicht nachdenken würde.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Aachener
        Erfahren
        • 10.03.2008
        • 177
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Robert's oder Western Mountaineering?

        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
        da ich den Roberts nehmen würde und über WM nicht nachdenken würde.
        Warum eigentlich? Ich persönlich habe da so rational schwer begründbare Neigungen, eher das in der "Nähe" produzierte Produkt zu kaufen, statt einen Schlafsack aus Kalifornien nach Europa fliegen zu lassen, dessen Daunen vorher aus Europa nach Kalifornien geflogen sind... Ich bin da aber nicht dogmatisch. Letztlich will ich einen tollen Schlafsack. Basta.

        Was wäre Dein Beweggrund?

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Robert's oder Western Mountaineering?

          Genau solche Sachen meinte ich mit meiner Bemerkung, daß ich sowieso kein Maßstab wäre. Da ich neben objektiven Faktoren durchaus subjektive Faktoren in meine Entscheidungen einfließen lasse. Aber ich kann meine Ansichten ja nicht für verbindlich erklären, deswegen die Einschränkung.

          Die subjektiven Faktoren im Vergleich Roberts zu WM liegen für mich persönlich u. a. im nahen Herstellungsort (poln. Daune in poln. Werkstatt zu einem sehr guten Schlafsack verarbeitet) und in der Sympathie zu Roman Werdon, der weitesgehend den Wünschen seiner Kunden nachkommt.

          So kam meine Äußerung zustande, daß ich persönlich da nicht nachdenken würde, wie meine Wahl aussehen würde. Ich halte beide Hersteller für gut vergleichbar und damit bei den objektiven Kriterien für annähernd ebenbürtig, also kann ich da die Entscheidung für mich persönlich den subjektiven Faktoren überlassen und da gewinnt in meinem Fall eben Roberts.

          Rajiv

          P.S.: Ich bin eben ein kleiner Euro-Zentriker.
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Aachener
            Erfahren
            • 10.03.2008
            • 177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Robert's oder Western Mountaineering?

            Hallo Rajiv,

            ich glaube, meine Entscheidung ist fast gefallen. Kann man den Roman Werdon auch anrufen? Der Mailkontakt ist z. Zt. etwas schleppend, und es geht da um einige Sonderwünsche und -maße bei den Schlafsäcken...

            Oder ist das mit dem Englischen dort eher schwierig?

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Robert's oder Western Mountaineering?

              Telefonisch müßte es immer noch die selbe Nummer wie vor drei Jahren sein, also 0048 58 629 4298; ist auch die Faxnummer.
              Englisch sollte schon gut funktionieren.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar

              Lädt...
              X