Artiach Skin Micro Lite "Nutzungsbedingungen"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

    • Meine Reisen

    Artiach Skin Micro Lite "Nutzungsbedingungen"?

    hallo.
    ich überlege mir, oben genannte Matte anzuschaffen. bisher war ich immer mit einer ca 1cm Evazote unterwegs und wollte jetz ein bisschen komfort und isolierung dazukaufen.
    dazu hab ich nu mit der suchfunktion und den offenen threads hier ein bisschen was gelesen, jetzt müsst ihr für die restlichen offenen fragen herhalten:

    - die meisten leute benutzen die SML in verbindung mit einer anderen matte drunter. mir ging es eigentlich um reduktion des packmasses... bis zu welchen temperaturen macht die matte allein sinn? nicht extrem sondern noch halbwegs gemütlich warm.
    (wollen im sommer den nördlichen kungsleden biken... also bis um 0° gut?)

    - falls die matte allein keinen sinn macht, welche dann? leicht, warm bis 0° und klein zu packen sollts sein.

    mfg andi
    Draußenkind!

  • corallus
    Anfänger im Forum
    • 03.09.2007
    • 20

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Artiach Skin Micro Lite "Nutzungsbedingungen"?

    Hallo

    Also das Ding ist ziemlich klein. Ich kenne da nichts kleineres.

    Ich benutze die Artiach + 1cm Billigmatte bis -20 Grad und habe damit noch nie gefroren. Die Artiach alleine kann man locker bis 0 Grad runter gebrauchen. Gut, ich wiege nur knappe 60 Kg und drücke die Matte nicht allzusehr zusammen. Bei Schwergewichten isoliert das Teil wohl ein bisschen schlechter..

    Da gibts wohl noch ein Negativpunkt zu erwähnen. Die Matte würde ich nicht ohne Unterlage gebrauchen. Ich glaub, dafür ist die Oberfläche zu empfindlich. Die Therm-A-Rest und co sind da wohl besser.

    Gruss
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.08.2012, 15:44. Grund: Post Wiederhergestellt

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Artiach Skin Micro Lite "Nutzungsbedingungen"?

      Diejenigen, welche unter der Skin Micro Ligth noch eine andere Matte verwenden, benutzen meist die "Short" Version der SML. So hat man am Rumpf wesentlich mehr Isolation ist bleibt mit dem Gewicht bei ca. 635 Gramm.

      Bis 0° sollte gerade so gehen. Je nach dem wie empfindlich man ist. Mit einer leichten Unterlage wäre aber noch besser.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Artiach Skin Micro Lite "Nutzungsbedingungen"?

        Hallo Andi,
        wenn man die Kombination wegen der besseren Isolierung möchte , nimmt man noch die Artiach Light Plus dazu und die Skin Micro Lite dafür nur als Kurzversion - ich habe 523 g für beides gewogen. Die kurze Skin Micro Lite läßt sich schon super klein verpacken. Mein persönlicher Eindruck (siehe anderen Thread) ist, daß die Skin Micro Lite nicht so toll isoliert. Da gibt es aber auch viele Gegenmeinungen.

        Am besten mal eine kühle Nacht damit testen und ggf. die Light Plus noch nehmen. Alternativ könnte man sich auch die TAR Prolite-Geschichten anschauen (allerdings teurer). Heißt zwar daß die schlechter isolieren, würde ich für mich aber testen wenn nur eine Matte mit soll.

        Gruß Florian

        P.S. Waren die anderen wieder schneller - o.K 76 kg. Drücke die Matte also auch mehr zusammen und vielleicht war sie beim Testen nicht genug aufgeblasen.

        Kommentar


        • konamann
          Fuchs
          • 15.04.2008
          • 1070
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Artiach Skin Micro Lite "Nutzungsbedingungen"?

          ich würde gern vom packmaß bei einer matte bleiben. grad beim biken will ich nicht ewig viel am rucksack außen haben... werd wohl mal ein paar bestellen müssen und auf eine kalte Nacht hoffen.

          aber die verletzlichkeit is natürlich nich gut...


          weitere erfahrungen?
          Zuletzt geändert von konamann; 22.04.2008, 21:46.
          Draußenkind!

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Artiach Skin Micro Lite "Nutzungsbedingungen"?

            Zitat von konamann Beitrag anzeigen
            aber die verletzlichkeit is natürlich nich gut...
            Die Verletzlichkeit ist bisher ja eher eine Vermutung. Irgend ne Plane als Unterlage macht aber eigentlich immer Sinn, nicht nur als Mattenschutz. Ich würde auch ungefähr 0 °C schätzen für die "Normalversion". Ob jetzt Kungsleden radeln so ne gute Idee ist bezweifel ich aber (aus anderen Gründen).

            Mac

            Kommentar


            • Mosen
              Erfahren
              • 21.04.2007
              • 441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Artiach Skin Micro Lite "Nutzungsbedingungen"?

              Ich bin auch stolzer Besitzer der SML, allerdings in der normalen, 185cm Version (für mich als 1,90Mensch auch eher 'short').
              Das Material macht tatsächlich einen verletzlichen Eindruck, ich würd sie auf keinen Fall außerhalb des Zeltes verwenden, z.B. am Lagerfeuer. Aber dafür gibt's dann ja auch diese Alu-sitzkissen. Die wiegen n paar Gramm, kosten 3 Euro oder so, und man lässt die gute Matte im Zelt.
              Aber die Matte is eben echt hightech, leichter und kleiner geht nimmer. Z.Z. jedenfalls nicht. Die mitgelieferten Packbeutel (plural!) sind übrigens Käse. Erstens, wozu brauch man zwei, auch noch identische, Zweitens, warum sind die so viel größer als die Matte selbst? Wenn man schon so auf's Gramm schaut, warum dann nicht einen Packsack fertigen der nicht unnötig Material bedeutet?
              Two roads diverged in a wood, and I--
              I took the one less traveled by,
              And that has made all the difference.

              Frost, 'The Road Not Taken'

              Kommentar


              • corallus
                Anfänger im Forum
                • 03.09.2007
                • 20

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Artiach Skin Micro Lite "Nutzungsbedingungen"?

                Die habens nun auch geschnallt, denn die neuen Packbeutel sind in passender Grösse (+/-).
                Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.08.2012, 15:46. Grund: Post Wiederhergestellt

                Kommentar


                • konamann
                  Fuchs
                  • 15.04.2008
                  • 1070
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Artiach Skin Micro Lite "Nutzungsbedingungen"?

                  oh hab ich oben voll vergessen: die Matte wird zu 95% im zelt unterwegs sein. und die restlichen 5% hätt ich noch ne alu-matte für drunter.


                  @DerMac: nach allen bilder die ich bis jetzt gesehen hab und allen reiseberichten sieht das wie ein richtig schöner radlweg aus vor allem die Holzstege... traumhaft!
                  (fahrtechnik vorrausgesetzt ;) )
                  Draußenkind!

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Artiach Skin Micro Lite "Nutzungsbedingungen"?

                    Na dann viel Spaß.Vermutlich seid ihr aber mit Laufen schneller.
                    Arme Bikes!
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Artiach Skin Micro Lite "Nutzungsbedingungen"?

                      Zum Biken auf solchen Wegen wie Kungsleden will ich mich lieber nicht äußern.

                      Ich habe bisher die TAR Prolite 3 bis -3 Grad testen können, ohne weitere Unterlage (unter den Füßen lag ein Stück Billigschaummatte, welches normalerweise als Sitzkissen dient). Das ging ganz gut, obwohl ich sehr leicht friere. Der Untergrund war aber nicht gefroren oder sehr Kälte abstrahlend.

                      Nach meinem Eindruck ist die Artiach SML noch etwas wärmer als die Prolite, müßte also jedenfalls bis 0 Grad verwendbar sein.

                      Ich würde niemals eine Matte auf blankem Boden einsetzen. Eine festere Alu- oder Plastikfolie wiegt vielleicht 100 g und schützt vor Dreck, Nässe und kleinen Piecksern, die ist immer dabei.

                      Kommentar


                      • Place-T
                        Anfänger im Forum
                        • 04.03.2008
                        • 31
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Artiach Skin Micro Lite "Nutzungsbedingungen"?

                        Bis ca. minus 4 Grad hab ich die Matte alleine schon verwendet. War bestimmt auch noch weiterer Spielraum nach unten vorhanden.
                        ...

                        Kommentar


                        • konamann
                          Fuchs
                          • 15.04.2008
                          • 1070
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Artiach Skin Micro Lite "Nutzungsbedingungen"?

                          na das hört sich ja mal ideal an von den nutzungebedingungen her.

                          schonen is natürlich obligatorisch bei so einer matte! und wenns von der temperatur her passt is das meine neue!
                          Draußenkind!

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Artiach Skin Micro Lite "Nutzungsbedingungen"?

                            Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                            @DerMac: nach allen bilder die ich bis jetzt gesehen hab und allen reiseberichten sieht das wie ein richtig schöner radlweg aus vor allem die Holzstege... traumhaft!
                            (fahrtechnik vorrausgesetzt ;) )
                            Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich die Gegend nicht nur aus Bildern und Reiseberichten kenne. Aber da wahren wohl auch schon Leute mitm Rad und traumhaft ist subjektiv, also probiers ruhig.

                            Mac

                            Kommentar


                            • konamann
                              Fuchs
                              • 15.04.2008
                              • 1070
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Artiach Skin Micro Lite "Nutzungsbedingungen"?

                              was solls, wenns zum radln nix taugt pflanz ich einfach einen baum, sperr das rad dran ab und geh wandern
                              Draußenkind!

                              Kommentar


                              • Waldwichtel
                                Fuchs
                                • 26.08.2006
                                • 1052
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Artiach Skin Micro Lite "Nutzungsbedingungen"?

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich die Gegend nicht nur aus Bildern und Reiseberichten kenne. Aber da wahren wohl auch schon Leute mitm Rad und traumhaft ist subjektiv, also probiers ruhig.

                                Mac
                                In irgend einer Zeitschrift, entweder Nordis oder diesem neueren Konkurrenzteil, war ein Bericht über eine Tour mit dem MTB drinne...
                                Daher wohl die überaus bescheidene Idee von konamann.
                                Die Sami-Jugendlichen machen mit ihren Motorrädern etc. schon genug kaputt

                                Kommentar


                                • konamann
                                  Fuchs
                                  • 15.04.2008
                                  • 1070
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Artiach Skin Micro Lite "Nutzungsbedingungen"?

                                  Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                                  Die Sami-Jugendlichen machen mit ihren Motorrädern etc. schon genug kaputt
                                  ich hasse vorurteile!
                                  Draußenkind!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X