Was haltet ihr davon?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Michi
    Anfänger im Forum
    • 20.05.2003
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was haltet ihr davon?

    Hallo zusammen!

    Also ich bin Outdoor Neueinsteiger und bin gerade dabei Ausrüstung zu organisieren.

    In der ersten Zeit werden sich meine Touren wohl auf die deutschen Mittelgebirge und die Alpen beschränken.

    Meine Frage an euch ist, ob dieser Schlafsack und Rucksack für den Anfang reicht. Es sollte wirklich nur für den Einstieg sein. Für spätere (größere) Touren, werde ich mir auch dementsprechende Ausrüstung zulegen. Ich muß Trekking halt erstmal antesten... :wink:


    Schlafsack:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=42746


    Rucksack:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=42752


    Dank euch!




    Gruß Michi

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    Hi

    Also ich denke, wenn du beide Artikel zu günstigen Preisen bekommst, dann sind die Sachen schon okay. Der Schlafsack kommt mir zwar böse schwer vor (mein eigener Einsteigerschlafsack wog 1,5 kg, war aber Daune), aber VauDe baut eigentlich ganz tragbare Rucksäcke. Ich habe hier auch noch einen Formula mit 55 L rumliegen, mit Seitentaschen war der auch für 15 Tage Skandinavien gut. Das Tragesystem stößt dann aber an seine Grenzen. Für Touren von ca. 10 Tagen Dauer ist das Ding sicher gut. Problem sind die Nahrungsmittel, die sind eben schwer.
    Der Schlafsack wird sicher nicht die - 15°C-Marke einhalten, aber bis -5, -10 wirst du damit schon aushalten können. Schön ist, dass er innen Nylon ist. Wollen wir mal hoffen das er nicht so laut knistert : )

    Jens
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • Silke
      Dauerbesucher
      • 12.06.2002
      • 809

      • Meine Reisen

      #3
      Also, auch ich habe mittlerweile meinen 2. VauDe Rucksack und bin mit beiden sehr zufrieden...

      Allerdings muss ich sagen, das ich persönlich mit weniger als 70 Liter bei einer Woche Tour nicht auskommen würde... ich bekomme im Zweifelsfall meinen Rucksack bereits für einen Wochenendtrip voll

      Was den Schlafsack angeht, ist eigentlich nirgendwo der Hersteller angegeben? Das fände ich noch interessant, aber leider habe ich ihn nirgendwo gefunden...(übersehen?)

      Aber ehrlich gesagt würde ich beim Schlafsack nich tzu viele Kompromisse eingehen, nichts ätzenderes als eine durchfrorene Nacht...den Temperaturangaben glaube ich so vorneweg auch erstmal nicht, also wenn die -15° Grad angeben, ist die Frage ob das der Extremwert ist...naja, mehr als -5 ° C würde ich damit nicht antesten wollen. Das Gewicht würde mich nun auch weniger stören als vielmehr ein wahrscheinlich nicht gerade geringes Packmass...

      Naja, aber für den Anfang sollte es reichen... ich kenne Leute. die sind mit bescheidenerer Ausrüstung unterwegs

      Viel Spass auf jeden fall auf deinen ersten Touren und keine Sorge, der Ausrüstungsfimmel entwickelt sich bei jedem noch...und Globi macht wieder mehr Umsatz *ggg*

      Viele grüße,

      Silke
      - smooth like silk -

      Kommentar


      • ICEMAN_1230
        Dauerbesucher
        • 07.06.2002
        • 674

        • Meine Reisen

        #4
        @Silke!

        Du gehörst scheinbar auch zu jenen die "Vorsichtshalber" ein wenig mehr einpacken, gell? :wink:
        *ichgehöreübrigensauchzujenen* 8) *ggg*

        @Michi!

        Die Rucksäcke von Vaude sind nicht schlecht aber ich meine genau wie Silke das der Rucksack ein wenig größer gehört.

        65-70l wären ideal, wenn Du weniger einpackst kannst mit den Kompressionsriemen immer noch auf die richtige größe verkleinern,
        und wenn Du einmal mehr mitnehmen möchtest brauchst nicht gleich wieder einen neuen Rucksack.

        Bezüglich des Schlafsacks kann ich nur sagen: Ja für den anfang ist OK aber ich glaube das dieser zu viel platz im Rucksack benötigen wird und ob die Komforttemp richtig ist, ist zu bezweifeln.

        Bei Tieferen Temp. als 0° bis -5° würde ich den nicht Benutzen.

        Noch viel Spaß bei Deiner(n) Tour(en)

        Gruß
        Sven
        Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #5
          Schliesse mich meinen Vorrrednern an:

          Der Schlafsack ist gar nix. Gib da lieber etwas mehr Geld aus. Schon für wenig mehr Geld lassen sich da einige Hundert Gramm einsparen. Die 1900 gr. die das teil wiegen soll ist wirklich nicht mehr state of the art für einen Schlasa dieses Temp. Bereichs (die -15 Grad kannste getrost vergessen).

          Rucksack könnte IMHO etwas knapp werden vom Platz her.
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • maro
            Erfahren
            • 12.05.2002
            • 251

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            schau Dir doch mal die Yeti-Aktion bei Globetrotter an. Die haben gerade Schlafsäcke reduziert. Vielleicht ein interessanter Einstieg.

            Der Rucksack ist für alpine Mehrtagestouren mit Hüttenaufenthalt nicht ohne. Aber zum Trekken würde ich ihn jetzt nicht nehmen. Ansonsten hol Dir mal das Globetrotter-Handbuch, da findest Du jede Menge Infos wann wo was und wie groß für welchen Zweck.

            Gruß Mark
            Tschüß Mark


            =====================================
            Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
            Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

            Kommentar


            • Findus
              Dauerbesucher
              • 15.04.2002
              • 730

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Michi,

              ich habe auch einen 55l Vaude Rucksack, bei dem man das Deckelfach verstellen (und damit das Volumen wenigstens noch ein bisschen vergrößern) kann. Der hat mir bisher gereicht, da müssen halt Isomatte und Zelt draußen dran. Und Essen hab ich halt teilweise auf der Tour nachgekauft. Irgendwie hab ich für zwei Wochen Schottland alles reingekriegt, ist ne Frage der Stopftechnik . Als Einsteigerrucksack ist der schon okay. Kauf dir dann lieber einen vernünftigen Schlafsack mit kleinem Packmaß, dann hast du im Rucksack auch noch mehr Platz. :wink:

              MfG, Lisa
              Zuckerwatte ist Ansichtssache

              Kommentar


              • Michi
                Anfänger im Forum
                • 20.05.2003
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Vielen Dank für eure Tips!


                Ich habe mich entschlossen, doch etwas mehr Geld anzulegen und mir gleich anständige Ausrüstung zuzulegen.
                Der Schlafsack ist wirklich etwas schwer und die größe des Rucksacks könnte auch knapp werden.

                Hab hier grad das Globetrotter Handbuch Sommer 2003 vor mir liegen, was ich nach Passendem durchforste.

                Hat da jemand einen konkreten Tip auf Lager? Die Auswahl ist ja soooo riesig.



                Gruß Michi

                Kommentar


                • Hansi
                  Erfahren
                  • 30.01.2003
                  • 108
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,
                  mit den Tips ist so´ne Sache, jeder hat seinen eigenen Favoriten. Wenn er auch schwerer noch bequem zu tragen sein soll rate ich zu Lowe, Gregory (sehr teuer) oder TNF. Falls du dich für einen entschieden hast und willst ihn vorher nicht ausprobieren schau noch vorher bei ebay rein, möglicherweise verkauft gerade jemand das Modell.
                  Zu Schlafsäcken können andere bessere Ratschläge geben als ich
                  Gruß Karsten

                  Wer sich keine Zeit nimmt, wird nie welche haben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X