Sram i-motion - welches trekkingrad?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steinziege
    Neu im Forum
    • 11.01.2005
    • 8

    • Meine Reisen

    Sram i-motion - welches trekkingrad?

    hallo,

    hab eine frage an die durchblicker hier, falls fahrräder für otto und ottilie normalverbraucher überhaupt in euer interessengebiet gehören.
    ich suche ein bezahlbares, nicht zu schweres trekkingrad mit 9-gang-nabenschaltung. angeboten werden damit derzeit räder von winora, raleigh, kalhoff (499-699 EUR).

    gibt es erfahrungen mit rädern dieser firmen?
    mein bisheriges knowhow erlaubt nicht wirklich, räder zu beurteilen...

    achso:
    brauche das rad für leichte bis mittlere fahrradtouren mit mäßigen steigungen und für alltags.

    bin für jeden tipp dankbar.

    servus
    stz
    \"Hebe deine Augen auf zu den Bergen!\" (Mendelssohn-Bartholdy)

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29035
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sram i-motion - welches trekkingrad?

    Zitat von Steinziege Beitrag anzeigen
    bin für jeden tipp dankbar.
    Ist ein bißchen wie mit Schuhen: Ausprobieren, welches am besten "passt" . Gibt es Deine RH bei allen Anbietern? Wo kannst Du probefahren? Finde ein Händler in der Nähe der auch Service bietet ist auch was wert.

    Für "alltags" würde ich viel Wert auf eine gute Lichtanlage legen.

    Welche Bremsversion der Nabe soll es denn werden?

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Steinziege
      Neu im Forum
      • 11.01.2005
      • 8

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sram i-motion - welches trekkingrad?

      rücktritt.

      es gibt halt bis jetzt nur wenige bezahlbare räder mit 9-gang-nabenschaltung (rohloff kann ich mir leider nicht leisten).
      mit dem händler ist das so eine sache, diese räder sind kaum vorrätig und wären außerhalb des versandhandels sicherlich teurer.

      klar muss ich versuchen, ob ich irgendwo wenigstens irgendein rad dieser marken mal testen kann - hier wollte ich erstmal tipps, ob irgendetwas gegen räder dieser hersteller spricht.

      das winora barbados etwa hat übrigens eine federgabel, die müsste ich sowieso austauschen, falls das geht.

      trotzdem schon mal danke fürs nachhaken
      stz
      \"Hebe deine Augen auf zu den Bergen!\" (Mendelssohn-Bartholdy)

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sram i-motion - welches trekkingrad?

        Zitat von Steinziege Beitrag anzeigen
        gibt es erfahrungen mit rädern dieser firmen?
        mein bisheriges knowhow erlaubt nicht wirklich, räder zu beurteilen...
        Von uns möchtest du aber nicht, dass wir Räder beurteilen sondern Firmen.
        Es ist schwer von einer Firma zu behaupten, dass sie nur Mist oder nur Gutes herstellt. Konkrete Räder wären da schon besser.

        es gibt halt bis jetzt nur wenige bezahlbare räder mit 9-gang-nabenschaltung (rohloff kann ich mir leider nicht leisten).
        mit dem händler ist das so eine sache, diese räder sind kaum vorrätig und wären außerhalb des versandhandels sicherlich teurer.
        Wenn man von einer Sache praktisch keine Ahnung hat, ist vom Versandhandel aber meist abzuraten. Leider gilt der Umkehrschluss nicht und man kann nicht zu allen Händlern raten. Aber ein Händler ist immer noch billiger als ein falsch gekauftes Rad.

        klar muss ich versuchen, ob ich irgendwo wenigstens irgendein rad dieser marken mal testen kann - hier wollte ich erstmal tipps, ob irgendetwas gegen räder dieser hersteller spricht.
        Vergiss die Marken und denk über konkrete Fahrräder nach.

        Mac

        Kommentar


        • rso4x4
          Erfahren
          • 05.04.2007
          • 453
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sram i-motion - welches trekkingrad?

          hi,
          bei velo de ville (at zweirad)kannst du dir das ganze zeugs nach deinen vorstellungen zusammenstellen.... ok, nicht zum discounterpreis.... wir haben 2 davon (beide mit i-motion 9-g mit freilauf ) und sind bis dato recht zufrieden...

          allerdings beissen sich die vorstellungen "9-gang mit rücktritt" und "leicht" schon etwas....
          cu
          Rainer

          Kommentar


          • Steinziege
            Neu im Forum
            • 11.01.2005
            • 8

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sram i-motion - welches trekkingrad?

            Von uns möchtest du aber nicht, dass wir Räder beurteilen sondern Firmen.
            Es ist schwer von einer Firma zu behaupten, dass sie nur Mist oder nur Gutes herstellt. Konkrete Räder wären da schon besser.
            ich hätte schon gedacht, dass es anerkannt brauchbare und weniger gute hersteller gibt, ähnlich wie im bergsport. dass da einzelne modelle mal ausscheren können, ist eh klar.

            Wenn man von einer Sache praktisch keine Ahnung hat, ist vom Versandhandel aber meist abzuraten. Leider gilt der Umkehrschluss nicht und man kann nicht zu allen Händlern raten. Aber ein Händler ist immer noch billiger als ein falsch gekauftes Rad.
            du hast zwar recht, aber hier gibt es nur sehr wenig räder in mittlerer preislage. die großen "radlsupermärkte" beschränken sich auf wenige marken und viel billigsortiment, was halt gängig ist, also gewiss keine i-motion und eher city-, renn- und mtb-räder als trekkingräder, von denen gibt es immer am wenigsten.
            und bei den kleinen spezialisten geht es meistens erst bei 700 EUR überhaupt los, am liebsten schneidern sie maß. und wer hat schon zeit, alle händler abzuklappern...

            Vergiss die Marken und denk über konkrete Fahrräder nach.
            das sind konkrete räder.
            winora barbados (gibs derzeit für 499) http://www.radversand.com/oxid.php/cl/details/cnid/-/anid/ph947cead4d111593.06299023/searchparam/-/searchcnid/-/searchvendor/-/listtype/-/sid/6f9b431c2b2781a76a7875b4331608a8, kalkhoff connect (469) http://www.fahrrad24.com/citybikes_kalkhoff_connect_9_gang_sram_i_motion_2007_damen,pid,1329,rid,59,kd.html, raleigh dutch de luxe (699) http://www.2rad.de/product_info.php?info=p428_RALEIGH--Dutch-de-Luxe-9G-I-Motion-Damen.html&XTCsid=7544f597ed42ed827207db8f1c49775c. leider gibt es bei den beschreibungen kaum gewichtsangaben, aber das winora barbados ist, glaube ich, vergleichsweise leicht. dass rücktrittnabenschaltung das gewicht nicht gerade weiter reduziert, ist mir bekannt.

            falls trotzdem jemand einen tipp hat (auch hinweise auf andere marken mit rädern dieser preislage), freu ich mich.

            stz
            \"Hebe deine Augen auf zu den Bergen!\" (Mendelssohn-Bartholdy)

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sram i-motion - welches trekkingrad?

              Zitat von Steinziege Beitrag anzeigen
              ich hätte schon gedacht, dass es anerkannt brauchbare und weniger gute hersteller gibt, ähnlich wie im bergsport. dass da einzelne modelle mal ausscheren können, ist eh klar.
              Diese Überlegung nützt dir nix, wenn du gerade das Rad erwischst welches ausschert.

              und bei den kleinen spezialisten geht es meistens erst bei 700 EUR überhaupt los, am liebsten schneidern sie maß.
              Dafür ist die Wahrscheinlichkeit höher, genau das Rad zu bekommen das man braucht.

              das sind konkrete räder.
              Jetzt ja, vorher für mich nicht.

              winora barbados (gibs derzeit für 499) http://www.radversand.com/oxid.php/cl/details/cnid/-/anid/ph947cead4d111593.06299023/searchparam/-/searchcnid/-/searchvendor/-/listtype/-/sid/6f9b431c2b2781a76a7875b4331608a8, kalkhoff connect (469) http://www.fahrrad24.com/citybikes_kalkhoff_connect_9_gang_sram_i_motion_2007_damen,pid,1329,rid,59,kd.html, raleigh dutch de luxe (699) http://www.2rad.de/product_info.php?info=p428_RALEIGH--Dutch-de-Luxe-9G-I-Motion-Damen.html&XTCsid=7544f597ed42ed827207db8f1c49775c. leider gibt es bei den beschreibungen kaum gewichtsangaben, aber das winora barbados ist, glaube ich, vergleichsweise leicht. dass rücktrittnabenschaltung das gewicht nicht gerade weiter reduziert, ist mir bekannt.
              Hauptkritik für alle:
              Wenn du mit mittlere Fahrradtour schon was mit Gepäck meinst, kann ich von Rädern im Hollandstil nur abraten. Ein Diamantrahmen ist deutlich weniger "wabbelig" und insgesamt robuster. Auch Rücktrittbremsen halte ich für jenseits der Stadt für ungeeignet. Die zur Verfügung stehenden Rahmengrößen sind recht eingeschränkt. Woher weißt du, dass sie dir passen?

              Mac

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sram i-motion - welches trekkingrad?

                Ich würde ebenfalls dazu raten, mal die Fahrradläden in erreichbarer Nähe abzuklappern. Musst ja nicht gleich kaufen.

                Erstens: Es muss nicht immer teurer sein: Ein Radladen bei mir um die Ecke hat z. B. einige reduzierte Räder (vermutlich Vorführräder, Vorjahresmodelle, was auch immer), u. a. - wenn ich mich richtig erinnere - ein Velo de Ville mit Shimano Freilaufnabenschaltung für 600 Euro.

                Zweitens: Möglichkeit zur Probefahrt.

                Drittens: Du kannst kleinere Änderungen vornehmen, z. B. den Sattel gegen einen austauschen, auf dem du besser sitzt.

                In dem Preisbereich sollte es durchaus möglich sein, etwas vernünftiges zu bekommen. Du musst nicht auf irgendwelche mehr oder weniger passenden billigen Angebot aus dem Internet zurückgreifen. Ach ja, insbesondere bei Nutzung auch als Stadtrad solltest du noch ein paar Euro für ein gutes Schloss einkalkulieren.

                Wieso eigentlich unbedingt SRAM? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch von Shimano eine Nabenschaltung mit Freilauf.

                Christine
                Zuletzt geändert von Christine M; 23.04.2008, 23:47.

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sram i-motion - welches trekkingrad?

                  Zitat von Christine M Beitrag anzeigen

                  Wieso eigentlich unbedingt SRAM? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch von Shimano eine Nabenschaltung mit Freilauf.
                  genau das habe ich schon beim lesen des Titels gedacht!

                  was willst du mit der i-motion???
                  Wie bist du auf die gekommen??
                  Was sind deine Anforderungen?
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Jaeng
                    Neu im Forum
                    • 19.03.2006
                    • 3

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sram i-motion - welches trekkingrad?

                    Schaut mal zur Nexus 8 und dem unharmonischen Gangsprung von 5 auf 6 im www.rad-forum.de nach
                    Alles hat seine Zeit
                    Alles braucht seine Zeit

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X