Katadyn Trekking Mahlzeiten Mount Everest Mustersortiment

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Postfrosch
    Erfahren
    • 23.11.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    Katadyn Trekking Mahlzeiten Mount Everest Mustersortiment

    Kaufdatum: 19.04.2008
    Hersteller: Katadyn
    Modellbezeichnung: Trekking Mahlzeiten
    Modelljahr: 2008
    Unverbindliche Preisempfehlung: 25,00
    Vorgesehener Einsatzbereich: Outdoor-Küche

    Ich habe mir aus Neugierde bei Katadyn ein Mustersortiment "Trekking Mahlzeiten - Mustersortiment Mount Everest" bestellt. Da im Shop nicht angegeben ist, was im Set enthalten ist, dieser Test hier.

    Gewicht: 2000g


    Inhalt:

    Ich futtere mich mal nach und nach durch das Paket und schreibe dann hier, wie das Zeug so schmeckt...

    Die kcal-Angaben sind jeweils auf 100g bezogen, falls nicht anders vermerkt.
    • 1x Beef Jerky Bärlauch Pfeffer - luftgetrocknetes & geräuchertes Steak Fleisch - 125g - 328kcal - Das Zeug schmeckt heftig nach Pfeffer und ein wenig Fleisch. Die Jerky Beefs von einem anderen Hersteller schmecken eher süß (Jack Links), diehier sind richtig scharf. Die Tüte ist wiederverschließbar, aber ich würd sehen, dass alles weg ist, wenn ich in Bärengebiet unterwegs wäre... Am Besten immer mit ins Zelt, dann kann man nachts ganz sicher mit Bruno kuscheln
    • 1x Peronin Hight Tech Food Vanille - 100g - Trinknahrung mit 442kcal (kann kalt angerührt werden) - Man muss eine Zeit rühren, damit das Pulver nicht klumpt, Geschmack ist erträglich, aber auch kein Vanille Shake. Verträglichkeit hervorragend, man merkt auf jeden Fall nicht, dass man sich grad eine Kalorienbombe eingeworfen hat.
    • 1x Tomatensuppe - 180g - angeblich 10 Teller, es sollen 1260 (!!) ml Wasser dazu - 337kcal
    • 1x pflanzliche Bratlinge - Pulverform - 125g/495kcal
    • 1x Rührei mit Zwiebeln - 125g/593kcal Die sind klasse, ein wenig salzig, aber schmeckt richtig lecker. Mein Lieblingsgericht aus diesem Set!
    • 1x Gartengemüse-Sojarisotto - 125g/379kcal
    • 1x Chilli con Carne - 100g/341kcal
    • 1x Mousse au Chocolat - 100g/489kcal
    • 1x Waldpilz-Sojaragout mit Nudeln - 100g/380kcal Lecker, aber der Reis wird evtl. nicht ganz durchgegart und schmeckt dann ein wenig kernig.
    • 1x Biscuit-Kekse 100g/452kcal Trocken und fad.
    • 1x Viba Energy Riegel 30g/375kcal Die Viba-Riegel sind nicht allzu trocken, sodass man sie auch ohne Flüssigkeit runterbekommt und schmecken deutlich besser, als die pappsüßen Müsliriegel aus dem Supermarkt.
    • 1x OatSnack - 65g/378kcal Liegt recht schwer im Magen, aber hat viel Eiweiß.
    • 1x Notration BP-5 Weizenriegel 500g/2020kcal gesamt - sehen aus wie die Teile von der Bundeswehr und haben bestimmt die selbe Stöpselwirkung (siehe auch VIDEO-Test zu BP-5 bei odoo.tv)

    Zubereitung:
    Da ist nicht viel zu sagen - man braucht eben für alle Gerichte ein wenig Wasser und schon kann es losgehen. Lustig ist die Angabe z.B. bei der Suppe - genau 1260ml Wasser hat Katadyn errechnet, sollen dazu. Dafür werden dann auch gleich 10 Teller daraus - naja, ein Stamperl Suppe für jeden. Sie schmeckt jedenfalls nicht so grausig, dasss man es nicht mehr essen könnte.

    Geschmack:
    Tütenfutter, aber teilweise recht lecker. Was nicht gut schmeckt, ist diese Peronin-Trinknahrung, die man mit kaltem Wasser anrühren kann. Ist wohl eher für die Abgehärteten. Die Weizenkekse aus der Notration sind in einem 500g Paket eingeschweisst und innen nochmals unterteilt - man kann das Paket also öffnen, wenn man nicht 500g Notration mit sich rumschleppen will. Wenn man Hunger hat, kann man die zu einem Brei anrühren (mit Wasser oder besser Milch) und dann schmeckt das richtig lecker!

    Ob man damit auf den Mount Everest steigen kann oder ob dieses Set seinen Namen zu Recht trägt - keine Ahnung. Lecker sind ein paar Sachen jedenfalls, z.B. das Sojarisotto.


    Verpackung:
    Die Tütensuppen sind stabil und geruchsdicht verpackt - auch ein Bearbeiten durch Knüllen hat die Hülle nicht zerstört, ferner weichen die Tüten auch unter Wasser nicht auf. Zubereitung der Mahlzeiten in der Tüte ist nicht möglich.

    Preis & Fazit:
    Das Set kostet 25,00 EUR und soll 50% Preisersparnis bringen. 50 EUR wären die Sachen mir nicht wert gewesen, denn auch mit Maggi & Co. kann man Outdoors überleben und ist nicht zwingend auf die Trekking-Mahlzeiten angewiesen - das ein oder andere Gericht ist sicherlich trotzdem interessant.

    LINKS
    VIDEO-Test zu Trekking Mahlzeiten bei odoo.tv
    Zuletzt geändert von Postfrosch; 16.07.2008, 17:24.

  • kms
    Erfahren
    • 19.02.2004
    • 336

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Katadyn Trekking Mahlzeiten Mount Everest Mustersortiment

    Danke fürs Verkosten und den Bericht.

    Ich finde die Trekking-Mahlzeiten allerdings aus einem Grund nicht so dolle: Die Verpackungen sind am Boden flach zusammengeschweisst und lassen sich nicht auseinanderfalten, so dass die Packung steht. Also muss man das Essen in einen Topf schütten und dort zubereiten. Schlecht.

    Besser: Travellunch (Simpert-Reiter), AdventureFood (nur Einzelpacks), Veris (EPA leicht) und Drytech. Bei denen kann man die Verpackung gleich zum Zubereiten und Essen benutzen. Das ist mehr als nur eine Nebensache, denn schließlich sind die Sachen primär für den Expeditionsbereich entwickelt worden. Man spart sich nicht nur das Abwaschen, sondern kann den Topf auch gleich weiter zum Schnee schmelzen benutzen. Wer schonmal bibbernd im Hochlager saß, nach langem Tag stundenlang Schnee schmelzen mußte und nur noch essen und schlafen wollte, weiss das wirklich zu schätzen.

    Wenn man die dehydrierte Nahrung also wirklich brauchen kann, scheiden die Trekking Mahlzeiten für mich aus. Und wenn es in anderen Fällen auch mit normalen Sachen aus dem Supermarkt geht, muss jeder wissen, ob es den Preis wert ist.

    OT: Damit hat Globetrotter zielsicher die imho ungeeignetsten Produkte für sein Sortiment ausgesucht.

    Kommentar


    • Postfrosch
      Erfahren
      • 23.11.2007
      • 387
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Katadyn Trekking Mahlzeiten Mount Everest Mustersortiment

      Habe es auch ausprobiert, da Wasser reinzukippen und aus dem Beutel zu löffeln, funktioniert aber absolut nicht. Allerdings würde ich das auch bei den anderen Tütenmahlzeiten nicht unbedingt machen - so eine Tütengericht auf dem Zeltboden ist keine reine Freude. Ich habe da so einen beschichteten Trinkbecher geschenkt bekommen (steht leider kein Hersteller drauf), den kann man nach dem Essen mit Schnee ausreiben und er ist wieder absolut sauber.

      Zitat von kms Beitrag anzeigen
      OT: Damit hat Globetrotter zielsicher die imho ungeeignetsten Produkte für sein Sortiment ausgesucht.
      OT: Globetrotter hat soweit ich weiß kaum was von Trekking Mahlzeiten, die haben ihre eigene Linie und Mahlzeiten von Adventure Food. Ich habe die Sachen direkt bei Katadyn bestellt.

      Kommentar


      • KuchenKabel
        Fuchs
        • 30.01.2006
        • 2032
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Katadyn Trekking Mahlzeiten Mount Everest Mustersortiment

        Nope, haben auch Trekking Mahlzeiten.
        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

        Kommentar


        • kms
          Erfahren
          • 19.02.2004
          • 336

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Katadyn Trekking Mahlzeiten Mount Everest Mustersortiment

          Zitat von Postfrosch Beitrag anzeigen
          Habe es auch ausprobiert, da Wasser reinzukippen und aus dem Beutel zu löffeln, funktioniert aber absolut nicht. Allerdings würde ich das auch bei den anderen Tütenmahlzeiten nicht unbedingt machen - so eine Tütengericht auf dem Zeltboden ist keine reine Freude.
          Doch, funktioniert wirklich sehr gut und sogar sicherer als bei einem Topf, denn die Tüten kann man ja oben wieder zusammenfalten. Man muss nur unten in den Ecken gut umrühren, sonst wird es auf die letzten Löffel etwas knusprig...

          Kommentar


          • Bergjoe
            Neu im Forum
            • 16.05.2008
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Katadyn Trekking Mahlzeiten Mount Everest Mustersortiment

            Trekking-Mahlzeiten hat die Einzelpackung auch als Standbeutel.
            Vor paar Jahren war das preisgleich mit den normalen Tüten, aber pro Beutel 18 g schwerer.
            Ende der Woche kann ich sagen, ob sich an Preis oder Gewicht was geändert hat.

            Kommentar


            • kms
              Erfahren
              • 19.02.2004
              • 336

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Katadyn Trekking Mahlzeiten Mount Everest Mustersortiment

              Zitat von Bergjoe Beitrag anzeigen
              Trekking-Mahlzeiten hat die Einzelpackung auch als Standbeutel.
              Vor paar Jahren war das preisgleich mit den normalen Tüten, aber pro Beutel 18 g schwerer.
              Ende der Woche kann ich sagen, ob sich an Preis oder Gewicht was geändert hat.
              Als Sonderbestellung? Die habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

              Kommentar

              Lädt...
              X