Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ShadowSAW
    Anfänger im Forum
    • 27.06.2006
    • 34

    • Meine Reisen

    Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

    Hallo, ich campe meistens auf einem Campingplatz mit Stromversorgung.

    Ich habe das Quechua 3 Seconds Light Zelt.

    Leider habe ich noch keinen guten Schlafsack und deshalb meine Frage nach dem Keramikheizer.

    Könnt Ihr mir gute Keramikheizer empfehlen?

    Wie sicher sind diese Keramikheizer in einem geschlossenen Zelt?

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

    Wenn du mit einem Quecha unterwegs bist, bist du doch eher Sommercamper, oder?
    Da braucht man dann doch keinen Heizer.

    Mit den Dingern selber kenne ich mich leider nicht aus.
    Was wäre denn mit der Alternative eines ordentlichen Schlafsacks? Wäre mir auf jeden Fall lieber als mir so ein Ding ins Zelt zu stellen.

    Gruß
    Klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

    Kommentar


    • ShadowSAW
      Anfänger im Forum
      • 27.06.2006
      • 34

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

      Ich hab leider nur 2 billig Schlafsäcke, früh hab ich ganz schön gefrohren, beim Test-Camping im Garten vor 2 Wochen.

      Ich habe auch schon eine gute Therm a Rest Base Camp XL Matte, aber selbst die war mir nicht warm genug.

      Da ich nicht oft campe, möchte ich nicht unbedingt mehr als 100 € für einen Schlafsack ausgeben.

      Ich habe hier an so etwas gedacht:



      EWT Keramikheizer C80


      Details: Thermostat/Schaltstufenvorwahl Gradgenau/• Überhitzungsschutz • Kontroll-Leuchte • LCD-Display/Digitale Einstellung •/• Oszillation • Leistungsstufen in Watt 0/1100/1800 Schaltstufen 3 Maße (B×H×T in cm) 29×18×14,5 Farben silber/dunkelgrau Prüf- und Sicherheitszeichen CE Die hohe Heizleistung der Keramik-Heizelemente macht eine platzsparende Kompaktbauweise möglich, die von keinem üblichen Heizlüfter mit gleicher Leistung erreicht wird. Die robusten Keramikelemente haben eine außergewöhnlich lange Lebensdauer. Die intelligente Technik heizt besonders effizient und sicher.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

        Problem was ich mir vorstelle.
        - Schlafen kaum möglich weil der Lüfter recht laut sein wird. Außerdem hat man eine dauernde Lufbewegung was sicher nervt.
        - Zudem musst du höllisch aufpassen das du die Lufteinlässe uns Auslässe nicht abdeckt, was sicher schnell mal in einen Zelt passieren kann. Sonst kanns böse werden! Wäre mir viel zu heikel. Die Dinger können verdammt heiß werden

        Kauf dir lieber einen ordentlichen Schlafsack. Für 100 Euro sollte eigentlich ein warmer Kufasack drin sein der einen über den Sommer bringt.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • ShadowSAW
          Anfänger im Forum
          • 27.06.2006
          • 34

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

          Also der hat keinen Lüfter und oszilliert bis 90°.

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

            Trotzdem soll man bei solchen Heizern einen Mindestabstand zu brennbaren Materialien einhatlen. Und das aus gutem Grund!
            In einem 2 Mann Zelt sehe das nicht als gegeben. Vor allem wenn man schläft, sich bewegt.

            Ich kann mir nicht vorstellen das du hier große Befürworter deiner Idee finden wirst.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • dilbert1981
              Erfahren
              • 19.02.2008
              • 274
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

              Kauf dir doch z.B. den Marmot Wave IV für 90 EUR. Damit bist du noch gut unter 100 EUR Investitionsvolumen und hast einen Schlafsack für Temperaturen bis -10 °C.

              Hier noch der Link: http://www.wildwasser-laden.de/product_info.php?products_id=3159

              Kommentar


              • cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

                Du sagst, du hast 2 Billigschlafsäcke.
                Wenn du beide kombinierst, sollte das noch gut was bringen. Wenn die größenmäßig nicht ineinander passen, kannst du ja in den wärmeren reinschlüpfen, und den anderen als Decke obendrüberlegen.

                Und wenn tatsächlich 100€ für nen Schlafsack da sind, dann kauf dir dafür den wärmsten, den du kriegen kannst. Aufs Gewicht kommts ja wohl nicht so sehr an, wenn du auf Campingplätzen bist und so nen Heizlüfter in Erwägung ziehst.

                Wie wärs mit diesem: Nordisk Svalbard? Ich kenn das Ding zwar nicht, aber die Bewertungen bei Globi scheinen was die Wärme angeht nicht sooo schlecht zu sein.
                Außerdem ist er wohl recht weit, so dass du ihn bei Bedarf immer noch mit nem anderen Schlafsack kombinieren kannst

                chris

                Kommentar


                • Charliebrown
                  Erfahren
                  • 08.09.2006
                  • 154
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

                  Was kostet denn der Heizer?
                  Was auf dem Campingplatz für ne Kilowattstunde verlangt wird wäre auch interessant zu wissen.
                  Elektrowärmegeräte sind generell ziemliche Stromfresser und ein Zelt ist auch nicht wirklich gut isoliert.
                  Man könnte sich auf jeden fall mal ausrechnen wie es mit den langfristigen Kosten aussieht.

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12328
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

                    Über Nacht einfach mal 1800 bzw. 1100 Watt "verheizen"...
                    Außerdem heizt du damit nur die Luft im Zelt (größeres Volumen, Luftaustausch nach außen, Zeltwand isoliert schlecht), statt die Energie direkt dort einzusetzen und zu halten, wo sie gebraucht wird: im Schlafsack drin.
                    Kauf dir für das Geld lieber einen/zwei gescheite Schlafsack, für den Preis halten die auch bei -5¤C noch warm, brauchen keinen Strom, sind unkomplizierter, weniger Gewicht/Packmaß und vielleicht kommst du damit ja noch auf den Geschmack "richtig" zu campen

                    OT: Oha! war wohl einer schneller...
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • ShadowSAW
                      Anfänger im Forum
                      • 27.06.2006
                      • 34

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

                      Also der Keramikheizer kostet ca. 35-38 € im Netz.

                      Strom ist bei dem bei dem Campingplatz umsonst, da ich dort mit unserem Modellflugverein campe.

                      Was haltet Ihr denn von diesen Schlafsack hier:

                      http://www.versandhandelkrusche.de/h...fil-p-330.html

                      Der Husky Extreme Emotion würde mir zusagen.

                      Kann dieser zu warm im Sommer werden?

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

                        Schaust du auch mal auf die Temperaturempfehlungen. Ich habe mit einer 1,7 Kilo Kufatüte schon bei Minustemps geschlafen, da sollten reichlich 2 Kilo Kufa für den Sommer wohl etwas viel sein!
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Charliebrown
                          Erfahren
                          • 08.09.2006
                          • 154
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

                          Wenn man eh mit dem Auto anreist, Gewicht und Volumen also keine Rolle spielt, kann man ja auch Decken von zuhause mitnehmen. So kann man seinem alten Schlafsack sicher noch ein paar Grad mehr abverlangen.
                          Zur Not kommt halt auch noch die Bettdecke mit und wird über den Schlafsack gepackt
                          Dann sollte es schon warm werden. Wenn man so selten campt, dass sich die Anschaffung eines besseren Schlafsackes nicht lohnt, ist das sicher eine (Übergangs?) Lösung.

                          Kommentar


                          • kleinhirsch
                            Fuchs
                            • 07.09.2006
                            • 1560
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

                            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                            Über Nacht einfach mal 1800 bzw. 1100 Watt "verheizen"...
                            naja - sind bei 1800 W und 8 Stunden Schlaf und einem Preis von 0,20€/kWh 2,90€. bei einem schlafsackneukauf von 90€ und einem anschaffungspreis für den lüfter von ca. 40 € bleiben 50 € zum verheizen. macht ca. 17 nächte heizen im zelt.

                            FAZIT:
                            Ich finde es völligen Blödsinn, so ein Teil ins Zelt zu stellen. Für das Gewicht kannst du auch 2 Fleecedecken oder -inlets kaufen, die dir sicherlich ein wenig Temperaturreserve bringen. Ansonsten sparst du halt bis zum nächsten Winter 10€ pro Monat und hast zu Weihnachten den nächsten Schlafsack raus.
                            Von den genannten Risiken eines Heizlüfters im Zelt spreche ich hier erst einmal gar nicht.

                            Uli

                            Kommentar


                            • ShadowSAW
                              Anfänger im Forum
                              • 27.06.2006
                              • 34

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

                              hm ich würde mir ja auch einen besseren Schlafsack kaufen, aber auch nur wenn die Temeperaturangaben halten, was sie versprechen ...

                              Mir gefallen die von Husky sehr gut. Ich weiß nur nicht welchen ich nehmen soll.

                              Kommentar


                              • berni71
                                Musteruser
                                Fuchs
                                • 27.01.2005
                                • 1612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

                                Hallo ShadowSAW,

                                bei www.larca.de gibt es auf seite 10 im aktionsprospekt geradei weider den "Dreamer" und "Dreamer L" für 34.95 bzw. 37.95 EUR. Kopforttemperatur 4 Grad, Grenzbereich -1 Grad. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das Teil hält absolut, was es verspricht, bei -3 Grad hab ich mit Fleece-Kleidung im Zelt nicht gefroren und der Preis ist unschlagbar, dei Qualität für den Preis sehr gut !!!

                                Einen Keramik-Heizer würde ich eher in einer Hütte oder einem Wohnwagen verwenden, nicht in einem Zelt.

                                Gruß, Berni

                                Kommentar


                                • ShadowSAW
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.06.2006
                                  • 34

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

                                  Also ich würde einen guten Schlafsack bis 110 Euro nehmen.

                                  Kennt sich jemand mit den Schlafsäcken von Husky aus?

                                  Kommentar


                                  • merlin2
                                    Erfahren
                                    • 20.03.2006
                                    • 306
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

                                    Hallo Shadow,
                                    OT:
                                    nur mal soo: Du bist hier in einem O-U-T-D-O-O-R - forum...
                                    An die Anderen:
                                    Eure Geduld mit dem lieben Mann bewundere ich ....

                                    Gruss
                                    P.
                                    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                                    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                                    Kommentar


                                    • Rajiv
                                      Alter Hase
                                      • 08.07.2005
                                      • 3187

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

                                      Zu Husky: Wenn du die Suchfunktion hier im Forum benutzt, dann kommen da schon einige Anmerkungen zu den Schlafsäcken von Husky (neben Anmerkungen zu Husky-Zelten etc.).

                                      Ich würde nicht für 100€ 'nen Husky-Schlafsack kaufen (Husky ist Vollsortimenter und alles andere als ein Schlafsackexperte).
                                      Der genannte Schlafsack kann im Sommer schon zu warm werden. Ich möchte in dem bei +18°C nachts nicht unbedingt schlafen müssen. Aber das Problem hast du gewissermaßen immer. Es gibt keinen Schlafsack der für den gesamten Bereich von -5°C bis +25°C gut geeignet ist.

                                      Bei Kunstfaser-Schlafsäcken würde ich zu Condor greifen, das ist ein Schlafsackhersteller.
                                      Erhältlich bei Eukasa und dann mußt du dir nur noch Gedanken über die Temperaturen und den daraus resultierenden Schlafsack machen. Für deine Zwecke dürfte ein Condor VIII+ DT für <90€ sicher mehr als ausreichend sein. Wahrscheinlich reichen auch die preisgünstigeren Modelle für dich aus, hängt aber von den erwarteten Temperaturen ab.

                                      Rajiv
                                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                      dann wollt ich jubeln laut,
                                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                      nur um die dicke Haut.

                                      Kommentar


                                      • derklaus
                                        Fuchs
                                        • 15.02.2006
                                        • 1415
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ist ein elektr. Keramikheizer sinnvoll für ein 2-Mann Zelt für wenig Camper?

                                        OT: Nu mal langsam.
                                        Er ist nicht so weit in der Materia, und wendet sich hier an uns/das Forum, um eine Frage beantwortet zu bekommen.
                                        Wo ist das Ding? Bevor er sich sein Zelt abfackelt, halte ich das für den komplett besseren Weg.

                                        Gruß
                                        Klaus
                                        Es gibt was neues hier:
                                        Forums-Passaround
                                        Für alle die, die nicht alles lesen.
                                        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X