Einsteiger Mountainbike um 1000 € gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tyler
    Erfahren
    • 27.01.2004
    • 142

    • Meine Reisen

    Einsteiger Mountainbike um 1000 € gesucht

    hallo!

    ich bin am überlegen mit dem mountainbikefahren anzufangen. dazu stellt sich zuerst natürlich die frage nach einem sinnvollen einsteigerfahrrad. ich hab mich schon ein bisschen im internet informiert, allerdings ist es als neuling sehr schwierig die unterschiede irgendwelcher felgen/bremsen/schaltungen/ etc zu beurteilen. deswegen hoffe ich hier auf ein bisschen beratende unterstützung.
    haupteinsatzort sollten die deutschen mittelgebirge sein, allerdings sollte auch einem gelegentlichen einsatz in den alpen nichts im wege stehen, wenn sich das dann irgendwann mal ergeben sollte. ein hardtail sollte glaube ich ausreichen. bisher habe ich zwei fahrräder gefunden, die in tests ganz gut weggekommen sind:
    red bull al-200 werks
    radon ZR Team Only 7.0


    gibt es irgendwelche gründe, die für/gegen diese räder sprechen?

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einsteiger Mountainbike um 1000 € gesucht

    Zitat von tyler Beitrag anzeigen

    gibt es irgendwelche gründe, die für/gegen diese räder sprechen?
    Man kann nicht probesitzen!

    Ich habe noch eins
    http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=146

    Wenn man mit einem Race Hardtail zurechtkommt, ne top Wahl.

    Mein 4 Jahre altes Grand Canyon wurde leider geklaut. Das Red Bull was ich davor hatte, hat vor 6 Jahren "den Besitzer gewechselt"
    Werde mir aber wieder ein Grand Canyon holen, weil ich die Geometrie jetzt kenne und das Preis Leistungsverhältnis einmalig Spitze ist.
    Rose bastelt aber auch sehr vernünftige Bikes. Kann man auch empfehlen.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • drum&drum
      Erfahren
      • 28.10.2007
      • 159
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einsteiger Mountainbike um 1000 € gesucht

      Mein Tipp wäre mal auf der Homepage der Firma Cube ein wenig zu stöbern. Die haben an sich stets eine sehr gute Auswahl zu guten Preisen.

      Zudem gibt es in jeder etwas größeren Stadt Vertragshändler von Cube.

      Ich habe mir letztes Jahr von der Firma das Cube LTD Team gegönnt und bin sehr zufrieden damit.


      Von der Firma RedBull bin ich noch nie ein Bike gefahren, aber die Bikes von Radon sollen ganz solide sein.
      Allerdings wäre es für mich persönlich sehr wichtig vorher mit dem Bike eine Probefahrt gemacht zu haben.

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einsteiger Mountainbike um 1000 € gesucht

        Zitat von drum&drum Beitrag anzeigen
        Allerdings wäre es für mich persönlich sehr wichtig vorher mit dem Bike eine Probefahrt gemacht zu haben.
        Nicht nur das, sondern möglicherweise auch der Preis (ja, richtig gelesen!) spricht dafür, bei nem Fachhändler zu kaufen.

        Meine Erfahrung:
        Ich hab 2006 ein Fahrrad gekauft (Cube Sl Road Pro 2006). Das konnte ich beim Fachhändler wirklich ausgiebig Probefahren (neben anderen), außerdem wurde ich wirklich ausgiebigst und kompetent beraten.
        Und dann hat er es mir statt um 1025€ Listenpreis um 871€ geben. Das fand ich mehr als anständig - die allergünstigste Internetquelle hätte für genau dasselbe Rad mindestens 995€ verlangt.
        Ich hab dann natürlich auch noch diverses drumherum bei dem Händler gekauft, das ich im Netz wahrscheinlich günstiger gekriegt hätte. Aber die Beratung und Probefahrmöglichkeit war echt auch Geld wert.
        Leider waren nicht alle Fahrradhändler so - das war der 3. Händler bei dem ich aufgekreuzt bin, die anderen haben kein besoneres Interesse gezeigt, mir ein für mich passendes Fahrrad zu verkaufen. Die wollen mir einfach irgendeines verkaufen, haben sich zuvor nichtmal ernsthaft nach meinem Fahrverhalten erkundigt.

        In der von dir angepeilten Preisklasse und wenn du noch relativer Anfänger bist (wie auch ich es war/bin), ist ne fundierte Beratung IMO wirklich sinnvoll. Und kann vom guten Händler auch erwartet werden.

        chris

        Kommentar


        • outdoorbaer
          Erfahren
          • 08.12.2004
          • 283
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einsteiger Mountainbike um 1000 € gesucht

          und der odi &seine Frau fahren seit jahren Canyon -Bikes und würden jeder Zeit wieder eins von denen kaufen. Super Preis-Leistungsverhältnis ohne Mogelpackungen die bei anderen Namhaften Herstellern oft zu finden sind (Naben , Tretlager, Steuersätze...)
          BY odi

          ...The World is not a Perfect Sphere...

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einsteiger Mountainbike um 1000 € gesucht

            Kann mich nur anschließen. Canyon hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis!

            Kommentar


            • bazzmonsta
              Anfänger im Forum
              • 21.05.2005
              • 46
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einsteiger Mountainbike um 1000 € gesucht

              ... ich werfe mal noch dieses ins Rennen:
              http://www.transalp24.de/mtb_hardtai...ed_edition.htm
              Ordentliche Komponenten zum guten Kurs .... und nicht sooo weit von Bremen weg, dass man da nicht vielleicht mal vorbeischauen könnte zum Probefahren.

              Bedenke aber bitte, dass Anbauteile auch nen Batzen Geld kosten können.
              Also wenn du das Rad auch als Reiserad verwenden möchtest--- wäre es geschickter vorher dran zu denken.

              Die Dual Air wäre da z.B. nicht so wirklich gut geeignet für nen Lowrider ...
              und an einem reinen Disc-Rahmen lässt sich ein Gepäckträger auch nicht so ohne weiteres Anbringen.

              Zum Thema Händler und Probefahren --- alles schön und gut. Gibt natürlich auch Händler, die verkaufen einem das XT Schaltwerk als komplette XT Gruppe ... und irgendwann fragt man sich, wieso das Tretlager so komische Geräusche von sich gibt....

              viel Erfolg bei der Suche
              alex
              bäzzer geht´s immer

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einsteiger Mountainbike um 1000 € gesucht

                Habe selbst ein Canyon und bin sehr zufrieden, aber wie bereits geschrieben, kann man (wenn man nicht in der Nähe von Koblenz wohnt) nicht probefahren. Wenn es das erste MTB ist, würde ich empfehlen, bei einem guten Händler zu kaufen..... Cube ist da eine gute Wahl, da das Preis-Leistungsverhältnis ähnlich dem der Internet Händler ist.

                Wenn man bei einem im Internet bestellten Bike noch Vorbau, Sattelstütze, Sattel und ähnliches wechseln muß, weil die Geometrie nicht paßt, ist der Preisvorteil schnell verschwunden.

                Meine Frau hat aus diesem Grund beim Händler gekauft (ein Cube Reaction, super Rad), der angeboten hat, kostenlos Sattel/-stütze und Vorbau zu wechseln, auch nach Probefahrt zu Hause. Zudem war die Beratung für einen MTB-Anfänger super (danke Sport Tout Terrain in Freiburg .... - bekomme keine Prozente und bin nicht beteiligt, muß aber auch mal gesagt werden dürfen).

                Auch wenn man teilweise beim Fahrrad nicht handeln kann, so kann man verhandeln, ob man beim Zubehör (Klickpedale, Schuhe, Flaschenhalter, Handschuhe usw.) etwas günstiger oder sogar umsonst bekommt.

                Hat man mit dem Rad Spaß und sitzt gut darauf, sind ein paar Euro mehr schnell vergessen.

                Gruß Felö

                Kommentar


                • outdoorbaer
                  Erfahren
                  • 08.12.2004
                  • 283
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einsteiger Mountainbike um 1000 € gesucht

                  wir haben 2 verschiedene Bikes bei Canyon gekauft, und da man da alle wichtigen Körpermaße angeben kann sowie angaben zur "Fahrpraxis" macht, wird die Rahmengröße etc. schon auf einen Angepasst. Selbst die Gabel & Dämpfereinstellung war für mich optimal.

                  Somit erübrigt sich die Probefahrt...
                  BY odi

                  ...The World is not a Perfect Sphere...

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einsteiger Mountainbike um 1000 € gesucht

                    Zitat von outdoorbaer Beitrag anzeigen
                    wir haben 2 verschiedene Bikes bei Canyon gekauft, und da man da alle wichtigen Körpermaße angeben kann sowie angaben zur "Fahrpraxis" macht, wird die Rahmengröße etc. schon auf einen Angepasst. Selbst die Gabel & Dämpfereinstellung war für mich optimal.

                    Somit erübrigt sich die Probefahrt...
                    Nein, denn die Rahmengröße sagt noch nichts über das Fahrverhalten aus. Prinzipiell finde ich das Vermessen des Körpers durchaus sinnvoll, aber beim Fahrverhalten kann dir der Händler nur Tipps geben, testen und entscheiden musst du selbst. Wenn man sich allerdings mit solchen Dingen wie z.B. Radstand und Nachlauf beschäftigt hat und auch schon ein paar verschiedene Räder gefahren ist, kann man da aus den Zahlen auch schon viel ablesen.

                    Mac

                    Kommentar


                    • tyler
                      Erfahren
                      • 27.01.2004
                      • 142

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einsteiger Mountainbike um 1000 € gesucht

                      ok, vielen dank schonmal für die antworten. ich werde mich die nächsten tage dann mal in den hiesigen fahrradläden rumtreiben. wenn man ein paar gute marken im hinterkopf hat, dann fällt die auswahl sicher auch leichter.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einsteiger Mountainbike um 1000 € gesucht

                        Cube Ltd CC, für 1.049 EUR schon ziemlich viel Fahrrad. Das 2007er Modell gibt´s im Netz schon für 899 EUR (Messemodell).

                        Kommentar


                        • mcbrian
                          Anfänger im Forum
                          • 02.05.2008
                          • 15
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Einsteiger Mountainbike um 1000 € gesucht

                          Wollte erst das CUBE Messemodell kaufen, habe dann aber http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=6304;pid=87;menuid1=173;menuid2=87;ID=54da9bb46c0e97ac1488c113ca848555 hier gefunden und zugeschlagen.
                          Bin rundum zufrieden

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X