Zugfahren in der Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zugfahren in der Schweiz

    Mein Mann und ich möchten gerne im Sommer den Bärentrek laufen. Nachtzüge scheint es keine günstigen mehr zu geben, daher wollten wir jetzt bis Basel mit dem Dauerspezial anreisen.
    Für die Schweiz habe ich jetzt einmal ein Transferticket und sowas wie eine Tageskarte ab 9:00 gefunden.
    Ich konnte aber nicht erkennen, auf welchen Zügen man die Tageskarte einsetzten darf?
    Beim Transferticket bliebe die Frage:
    wir wollen bis Meiringen anreisen und irgendwo ab Genfer See zurückreisen - ist das damit erlaubt?

    Kann mir jemand bei den Geheimnissen der Schweizer Bahn weiterhelfen.

    Monika

  • aitrob
    Erfahren
    • 31.07.2006
    • 279

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zugfahren in der Schweiz

    Hi!

    Also, zu dem Transferticket kann ich nichts sagen. Zur Tageskarte: die kann man in allen Zügen benutzen. In der Schweiz gibt es im Preissystem keine Unterscheidung zwischen den Zügen, also sowas wie IC/ICE-Zuschlag ist dort unbekannt.
    Die Tageskarte gilt auch für die meisten Stadtnetze (also z.B. für Zürcher Trams=Straßenbahnen) und viele Schiffe...

    Bela
    Reiseberichte:
    http://www.aitrob.de

    Kommentar


    • giraffe
      Erfahren
      • 21.05.2005
      • 142
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zugfahren in der Schweiz

      zum Transferticket: wie der Name schon andeutet, gilt das Teil offiziell nur, falls Du durch die Schweiz durchfährst mit Endziel außerhalb der Schweiz. Ich hatte dieses Ticket letztes Jahr, als ich von Deutschland aus durch die Schweiz nach Frankreich gefahren bin, man muss ein Anschlussticket "hinter" der Schweiz haben und wenn ich mich recht entsinne auch dem Schaffner vorzeigen. Natürlich fällts nicht weiter auf, wenn Du auf der Hinfahrt vorzeitig in der Schweiz aussteigst, Probleme könnte es dann u.U. geben wenn Du auf der Rückfahrt mitten in der Schweiz erst einsteigst und dies auffallen sollte... wenn Du das Risiko eingehen magst, einfach beim Fahrkartenkauf ein Ziel außerhalb der Schweiz nennen, das nicht zu weit von der Grenze entfernt ist und schon spart man u.U. ganz ordentlich Geld...
      Wer im Leben immer geradeaus geht, kriegt die Kurve nicht.

      Kommentar


      • Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zugfahren in der Schweiz

        Zitat von giraffe Beitrag anzeigen
        zum Transferticket: wie der Name schon andeutet, gilt das Teil offiziell nur, falls Du durch die Schweiz durchfährst mit Endziel außerhalb der Schweiz.
        Das kann eigentlich nicht stimmen - verschiedene Quellen, z.B.:
        http://www.swiss-pass.ch/de/swiss-transfer-ticket.php

        Sagen folgendes:

        "Bestellen Sie das Swiss Transfer Ticket für den Transfer mit der Bahn zu Ihrem Schweizer Urlaubsort. Mit dem Swiss Transfer Ticket kostengünstig mit Schweizer Bahnen, Bussen und Schiffen reisen. Das Swiss Transfer Ticket ist ein ideales Ticket für den Transfer zu Ihrem Schweizer Ferienort wie Zermatt oder St.Moritzund kann von allen ausserhalb der Schweiz oder des Fürstentums Lichtensteins wohnhaften Personen bezogen werden."

        Was ich daran aber nicht feststellen kann, ist die Tatsache, ob Start und Ziel unterschiedlich sein dürfen.

        Monika

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29027
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zugfahren in der Schweiz

          Wo wir schon beim spekulieren sind: Im Frühsommer wird es ja ein EM-Sonderticket geben -- vielleicht ist ja da was für Euch dabei!

          Was Gabelfahrten u.dgl. betrifft: Wenn ihr Tickets mit Streckenbindung erhalten (also z.B. Brig via Thun statt via Montreux ), könnt ihr davon ausgehen dass Schweizer Schaffner darauf bestehen; da gibt es kein Pardon...

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zugfahren in der Schweiz

            tageskarten und 9.00 tageskarte sind nur mit halbtax gueltig.... ein halbtax fuer ein jahr kostet 150.- CHF. mit halbtax kostet dann jede zugfahrt die hælfte... (wie schon der namen sagt)

            daniel
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zugfahren in der Schweiz

              Halbtax gibt es für Touristen auch mit 1 Monat Gültigkeit, das kostet dann 99 Franken was sich nur für Hin- und Rückfahrt immer noch nicht lohnt. ich habe mal schnell nachgeschaut was euch bei Vollpreis in etwa erwartet: Basel - Meiringen 63 Franken, Montreux (Einfach um mal einen Ort zu wählen) - Basel 65 Franken.
              Also für Hin- und Rückfahrt 128 Franken (Das Transferticket kostet 127 Fr.)
              Was sich eventuell noch anbietet, sofern ihr eine Bahncard habt, der Trick mit den internationalen Anschlussfahrkarten. Ihr müsst einfach eine Fahrkarte ab einem deutschen Bahnhof lösen (Weil am Rhein genügt), dann bekommt ihr 25% Ermässigung in der Schweiz. Das dürfte die günstigste Möglichkeit sein
              [EDIT] Damit ihr es auch findet, hier noch der Link zu diesem Sparangebot.

              Gruss
              Henning
              Zuletzt geändert von Fjaellraev; 21.04.2008, 18:37.
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zugfahren in der Schweiz

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Wo wir schon beim spekulieren sind: Im Frühsommer wird es ja ein EM-Sonderticket geben -- vielleicht ist ja da was für Euch dabei!
                Merci - das Europa-Spezial von diesem Link funktioniert prima - das kann man je nach Zielort in der Schweiz ab 39 Euro (für meine Strecke ab 49 Euro) pro Person kaufen...

                Wir sind jetzt (mit Zugbindung) bei etwas über 200 Euro für Hin- und Rückfahrt für 2 Personen!

                Monika

                Nachtrag: Die Schweizer Bahn hat mir geantwortet, dass auch das Transferticket für diese Fahrt genutzt werden dürfte.
                Zuletzt geändert von Monika; 22.04.2008, 21:44.

                Kommentar

                Lädt...
                X