Bike-Regenjacke aus Goretex

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    Bike-Regenjacke aus Goretex

    Nachdem ich ja bereits eine Bike-Regenjacke aus Paclite genäht habe (die vom Konzept her eher als Backup im Rucksack für MTB-Touren gedacht ist) habe ich mich daran gemacht eine Regenjacke für den häufigeren Gebrauch (also eher für´s Training bei Schietwetter daheim) zu entwerfen und die gemachten Erfahrungen in Verbesserungen einfließen zu lassen

    Material ist gelbes GoreTex (glaube ich zumindest, genaues weiß ich leider nicht) und GoreTex-XCR-Ripstop (blau)



    Den Schnitt habe ich gegenüber meiner Paclite-Jacke deutlich abgeändert, da diese doch einige Details aufwies, die mir doch nicht ganz so gut gefallen haben. Die erste Feuertaufe am Gardasee bei Schlechtwetter hat sie bereits hinter sich. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Einziges Manko (bislang ) ist vielleicht, dass durch den sehr körpernahen Schnitt die Bewegungsfreiheit doch recht eingeschränkt ist. Irgendwo kneifts dann halt immer, aber dafür flattert nichts. Das stört aber bei der doch eher statischen Radhaltung nicht wirklich. Das lässt sich aber erst wirklich verbessern, wenn man mal an elastisches WPB-Material rankäme

    Features:
    • Der Schurz hinten gegen den verhassten nassen Hintern lässt sich entweder nach oben ("Windjackenstellung" dann verschwindet er unter der Jacke und macht das ganz etwas ziviler und man setzt sich nicht dauernd drauf) oder nach unten ("Wolkenbruchstellung") anknöpfen.
    • Schurz ist mittels Abnähern angeschnitten um besser am Rücken anzuliegen.
    • Aus Gewichtsgründen nur eine Tasche vorne rechts, so dass ich als Linkshänder dies optimal bedienen kann. Hab mich das erste mal getraut das untere Ende der Tasche mit sewfree zu verkleben. Mal schauen ob das hält.

    • Reflexpaspeln für bessere Sichtbarkeit

    • Unterlegter Front-RV

    • Verstellbares Gummi im Tunnelzug am Bund - ebenfalls wieder in bewährter "Drei-Ösen-Version" mit Mini-Tankas von extremtextil

    • Angeschnittene Armabschlüsse mit Klettband zum Einstellen der Weite und Verwendung der Handschuhe meiner Paclite-Jacke

    • Hoher, dicht abschließender Kragen



  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bike-Regenjacke aus Goretex

    Der Hammer, echt gut geworden, da kann man neidisch werden.

    Gelb scheint gerade in zu sein (kleiner Blick in die Zukunft)...

    und weil ich gemein bin wieder das Haar in der Suppe:

    Wie bereits bei Deiner Hose geschrieben: versuche mal mit farblich passenden Fäden zu nähen, wird super.

    und am Rücken hast Du ein wenig geschludert (Paspel)

    Wäre nett, noch ein Bild zu sehen, wo Du die Jacke an hast (wegen des engen Schnitts). Mir geht´s mit meiner Weste ähnlich - ist ein recht enger harter Panzer, wenn man das Ding anhat und auf dem Radl sitzt ist´s aber super.

    Viele Grüße

    Felö

    Kommentar


    • Greenhirn
      Neu im Forum
      • 07.04.2008
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bike-Regenjacke aus Goretex

      Klasse Jacke!!! Ich hätte mal eine Frage zu dem Schurz. Wenn der fürs zivile Leben hochgeklappt wird, rutscht der dann nicht immer wieder runter?
      Auf jeden Fall eine geniale Idee für Leute, die gerne im Gras sitzen

      LG Greenhirn Angela

      Kommentar


      • gandalf
        Gerne im Forum
        • 03.12.2003
        • 54

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bike-Regenjacke aus Goretex

        N´abend alle miteinander,

        und erst einmal allen Respekt an david für dieses selbstgenähte Prachtstück.

        Diese Idee mit dem anknöpfbaren Regenschurz hatte ich auch, um meine Paclite-Jacke radtauglich aufzupimpen (Gore macht´s bei der Bikewear genau so!). Wie aber bringe ich diese Druckknöpfe an, ohne die Regendichtigkeit zu zerstören?
        Und wie wurde der Schurz "abgenäht", um enger am Rücken anzuliegen?
        Und letztendlich: Wieviel Goretex-Material benötigt man für einen solchen Schurz?

        Viele Fragen eines Lehrlings an den Schneidermeister...

        Gruß aus dem Ruhrgebiet
        g.

        Kommentar


        • david0815
          Fuchs
          • 14.12.2003
          • 1432

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bike-Regenjacke aus Goretex

          Zitat von Greenhirn Beitrag anzeigen
          Ich hätte mal eine Frage zu dem Schurz. Wenn der fürs zivile Leben hochgeklappt wird, rutscht der dann nicht immer wieder runter?
          Durch den recht steifen Gorestoff, die zusätzliche Versteifung mit Nahteinfassband (das blaue Band außenrum) und den engen Schnitt der Jacke (er hat gar keine Platz runterzurutschen) bleibt der Schurz im eingeklappten Zustand oben. Er wird aber auch nicht nur umgeklappt sondern komplett anders herum eingeknöpft.

          Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
          Diese Idee mit dem anknöpfbaren Regenschurz hatte ich auch, um meine Paclite-Jacke radtauglich aufzupimpen (Gore macht´s bei der Bikewear genau so!). Wie aber bringe ich diese Druckknöpfe an, ohne die Regendichtigkeit zu zerstören?
          Ich habe die Druckknöpfe der Stabilität willen mit doppeltem Gore hinterlegt. Ist einfach robuster wenn man mit nassen, klammen Fingern an den Druckknöpfen rumnestelt. Ob es das wirklich braucht? Keine Ahnung. Um die Wasserdichtigkeit der Knöpfe habe ich mir weniger Gedanken gemacht; die zwei drei Tropfen die da vielleicht durchgehen könnten werde ich aushalten, denke ich - die Jacke ist ja für intensivere sportliche Betätigung konzipiert.
          Eine Alternative wäre zwischen Knopf und Stoff noch ein Gummischeibchen einzubauen. Aber prinzipiell sind Druckknöpfe von der Bauform her schon ziemlich "wasserdicht".

          Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
          Und wie wurde der Schurz "abgenäht", um enger am Rücken anzuliegen?
          Und letztendlich: Wieviel Goretex-Material benötigt man für einen solchen Schurz?
          Die Konturierung habe ich mit sogenannten "Darts" gemacht. Das sind abgenähte Dreiecke, die den Stoff durch unterschiedliche Radien in eine Biegung zwingen. Kann man ganz gut auf Bild 3, 4 und 5 erkennen.
          Eine Anleitung gibt es hier.
          An Material brauchst du ein Stück mit rund 40 cm x 40 cm. Natürlich abhängig von deiner Größe und der gewünschten Größe des Schurzes.

          Ich versuche mal demnächst noch ein paar Bilder von der Paßform auf dem Rad zu machen.

          Kommentar


          • gandalf
            Gerne im Forum
            • 03.12.2003
            • 54

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bike-Regenjacke aus Goretex

            Das nennt man eine ausführliche und mehr als zufriedenstellende Antwort. Dank an david.

            Gruß aus dem Ruhrgebiet
            g.

            Kommentar

            Lädt...
            X