Allgäu Ende Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Griwaldi
    Anfänger im Forum
    • 03.02.2008
    • 23

    • Meine Reisen

    Allgäu Ende Juni

    Moin moin

    Meine Freundin und ich haben nun doch Abstand von Norge genommen. Ist zwar sehr sehr schade, aber fürn Kurztripp ist Norge einfach zu geil .

    Nun kam uns als Kurztripp das gute Allgäu in den Sinn mit Ziel Oberstdorf. Da die Planung aber wirklich noch in den Kinderschuhen steckt, wollte ich hier mal nach Erfahrungswerten/Anregungen fragen. Wenn denn würde es direkt auf den Campingplatz gehen.

    Wie siehts da mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus? Meine erste recherche ergab bis jetzt nur Positives.

    Da unsere Planung zuerst ne andere war, haben wir nun noch überhaupt keinen Plan von Tageswanderung und Touren die man dort machen kann. Naja lirum larum Anregungen immer gerne ;)


    mfg

    Griwaldi

  • Griwaldi
    Anfänger im Forum
    • 03.02.2008
    • 23

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allgäu oder Berchtesgardener Land Juni

    Hi,

    wir haben grad gesehen, dass man von München aus ( dorthin würden wir fliegen) genauso schnell ins Berchtesgardener Land kommen würde, wie ins Allgäu.

    Wie sind dort denn die Möglichkeiten so? Das wichtigste wäre halt, dass wir gut zu den Ausgangspunkten hin käme, da wir auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind.

    Welches Gebiet ist denn landschaftlich reizvoller?

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allgäu Ende Juni

      Welches Gebiet ist denn landschaftlich reizvoller?
      Na, BGL natürlich!

      Berchtesgadener Land, ick liebe dir!

      Kommentar


      • Griwaldi
        Anfänger im Forum
        • 03.02.2008
        • 23

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allgäu Ende Juni

        Ok. ;) Das BGL ist wirklich wunderschön.

        Dann weisst du ja sicher auch, ob man Ausgangspunkte für Wanderungen gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann?

        Wir wollen ne Woche fahren, dann könnte man ja den "Basislager Campingplatz" noch einmal wechseln....welche Orte sind gute Ausgangspunkte?

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allgäu Ende Juni

          Wobei nicht verschwiegen werden sollte, dass auch das Allgäu wirklich traumhafte Möglichkeiten bietet!

          Und ab München bietet sich, gerade auch wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, besonders auch die Gegend zwischen Karwendel und Manfallgebirge (also zwischen Isartal und Inntal) an. Durch die Bayerische Oberlandbahn ist man in ner starken Stunde an München schon direkt an mehreren Ausgangspunkten (Lenggries, Tegernsee, Schliersee, Bayerisch Zell) für ausgesprochen schöne (auch mehrtägige) Wanderungen. Ins Inntal (Kiefersfelden, Oberaudorf) kommt man mit der DB ebenfalls in knapp 1,5h und das Isartal (Mittenwald) ist knapp in 2h zu erreichen.
          So lassen sich auch Streckenwanderungen super realisieren.

          chris

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allgäu Ende Juni

            Ich muss gestehen das ich was das BGL angeht etwas vorbelastet bin.

            Allerdings gibt es unweit vom Königssee einen Campingplatz. Von dort aus erreichst du eigentlich alles sehenswerte auch zu Fuß.

            Kommentar


            • Bergfreund333
              Erfahren
              • 13.03.2007
              • 496
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allgäu oder Berchtesgardener Land Juni

              Zitat von Griwaldi Beitrag anzeigen
              Hi,

              wir haben grad gesehen, dass man von München aus ( dorthin würden wir fliegen) genauso schnell ins Berchtesgardener Land kommen würde, wie ins Allgäu.

              Wie sind dort denn die Möglichkeiten so? Das wichtigste wäre halt, dass wir gut zu den Ausgangspunkten hin käme, da wir auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind.

              Welches Gebiet ist denn landschaftlich reizvoller?
              Ihr könnt auch nach Memmingen fliegen und von dort weiter mit dem zug nach Oberstdorf

              Kommentar


              • cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allgäu Ende Juni

                OT:
                Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                Ich muss gestehen das ich was das BGL angeht etwas vorbelastet bin.
                Und ich bzgl BGL unbelastet, da ich dort leider noch nicht war.
                Die von mir genannten Gegenden hab ich aber alle als lohnend empfunden, würde überall wieder hingehen

                chris

                Kommentar


                • Griwaldi
                  Anfänger im Forum
                  • 03.02.2008
                  • 23

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allgäu Ende Juni

                  Ja, wir wollten auch erst bis nach Memmingen fliegen. Leider sind die Flüge relativ teuer, denn wir sind zeitlich sehr unflexibel....und zu dem Zeitpunkt gibts leider nur noch teure Tickets. Deshalb die Variante HH-München.

                  Jetzt haben wir natürlich die Qual der Wahl...also es wäre halt auch gut, wenn man zum Einstieg leichte Touren machen könnte, weil wir noch nicht soviel Erfahrung haben. Wir wollen uns aber auf jeden fall steigern im Laufe der Woche. Es sollen aber auch schon Tagestouren sein, weil wir uns eine Mehrtagestour in den Alpen noch nicht zutrauen mit soviel Gepäck.

                  Die Gegend um Lenggries kennen wir schon, dort waren wir im letzten Sommer für ein paar Tage. Deshalb wollten wir in diesem Jahr ganz gerne mal in eine andere Ecke.

                  Das ist ja jetzt echt ne schwere Entscheidung. Schön ist es ja in beiden Ecken, ist halt nur die Frage, welches Gebiet besser zu uns passt.

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allgäu Ende Juni

                    Das ist ja jetzt echt ne schwere Entscheidung. Schön ist es ja in beiden Ecken, ist halt nur die Frage, welches Gebiet besser zu uns passt.
                    Diese Frage kannst du dir wahrscheinlich nur selbst beantworten.

                    Die von mir genannten Gegenden hab ich aber alle als lohnend empfunden, würde überall wieder hingehen.
                    Hehe, das selbe trifft auf mich über das BGL zu.

                    Kommentar


                    • Griwaldi
                      Anfänger im Forum
                      • 03.02.2008
                      • 23

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allgäu Ende Juni

                      Ja, das stimmt ntürlich.

                      Also die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln scheint ja schon mal gut zu sein.

                      das einzige was ich mich noch frage ist, ob es im BGL auch Touren für weniger Erfahrene gibt? Oder ist das Allgäu vielleicht doch Einsteigerfreundlicher?

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5000
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Allgäu Ende Juni

                        Moin,

                        habt ihr schon mal über eine Hüttentour nachgedacht anstatt Campingplatz.
                        Die gibts zur genüge in den Alpen. Vorteil; Nur einen Startpunkt den man mit Öffis erreichen braucht und einen Endpunkt.
                        Ohne Auto ist es schwierig nur Tageswanderungen zu machen.
                        Habe für mich jetzt entdeckt, dass Ryanair nach Salzburg fliegt.
                        Dann ist das tote Gebirge im Herbst fällig.
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • Griwaldi
                          Anfänger im Forum
                          • 03.02.2008
                          • 23

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Allgäu Ende Juni

                          Moin Harry,

                          an eine Hüttentour haben wir auch schon gedacht, uns aber aufgrund der Finanzen dagegen entscheiden, zelten ist da ja doch günstiger. Wir fahren nämlich eindeutig zu oft in den Urlaub, dafür dass wir Stundenten sind.

                          Wobei die öffentliche verkehrsmittel ja auch dann immer ein bisschen was kosten...

                          Gibt es denn schöne Hüttentouren, die man als Einsteiger gehen kann? Man könnte ja auch vielleicht mal zwei Nächte auf einer Hütter bleiben und ne Tagestour einschieben?

                          Kommentar


                          • Griwaldi
                            Anfänger im Forum
                            • 03.02.2008
                            • 23

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Allgäu Ende Juni

                            Hab mich da grad mal schlau gemacht: Als Nicht-Mitglied zahlt man meist so um die 20-25 Euro pro Nacht. Als Mitglied allerdings die Hälfte.


                            "Der Mitgliedsbeitrag ist abhängig von der Sektion ‚ je nach Größe und Angebot - und liegt für einen Erwachsenen zwischen Euro 44 und Euro 80 pro Kalenderjahr. Für Partner gibt es eine Ermäßigung, ebenso für Familien und Jugendliche."

                            Sektion Schleswig Holstein ist sicherlich nicht so teuer oder? Kennt sich hier jemand vll aus?
                            Zuletzt geändert von Griwaldi; 20.04.2008, 20:16.

                            Kommentar


                            • Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Allgäu Ende Juni

                              In welchen Sektion du eintritts, ist dir überlassen die Mitgliedschaft gilt allerdings im gesamten Alpenraum. Es spielt allso keine Rolle zu welcher Sektion die Hütte gehört.
                              Im Prinzip kannst du dir die günstigste Sektion raussuchen und dort Mitglied werden.

                              Kommentar


                              • Griwaldi
                                Anfänger im Forum
                                • 03.02.2008
                                • 23

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Allgäu Ende Juni

                                ahh genau das wollte ich wissen ;), muss man jetz mal ne Nacht drüber schlafen, ob Hütten oder Camping... Hütten sind schon geiler irgendwie

                                Vielen Dank!

                                Die Mitgliedschaft ist dann aber schon jährlich wieder kündbar oder :P?

                                Kommentar


                                • cd
                                  Alter Hase
                                  • 18.01.2005
                                  • 2983
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Allgäu Ende Juni

                                  Wenn du max 24 jahre alt bist, kannst du noch Juniormitglied werden, das ist i.d.R. deutlich günstiger.

                                  Wenn du dich auf den Hütten selbst verpflegst (darfst du nur als AV-Mitglied), kommst du auch deutlich günstiger weg. Manche Hüttenwirte sehen das halt nicht sooo gern.... - hat damit zu tun, dass die Wirte tatsächlich nur von den Gastonomieeinnahmen leben, und davon auch noch Pacht an die Sektionen zahlen müssen. Und die Übernachtungseinnahmen gehen halt komplett an die Sektion.
                                  Wenn du zumindest nen abendliches Bierchen oder so beim Wirt kaufst, ist das immerhin was. Wenn du nämlich nix konsumieren würdest, müsstest du nen "Infrastrukturbeitrag" zahlen (laut DAV-Hüttenordnung)...

                                  Hier (klick) sind die Hüttenregeln aufgeführt, incl den Kosten.

                                  chris

                                  edit: ja, die mitgliedschaft ist jährlich kündbar, für die Mitgliedschaft in einem angebrochenen Jahr, musst du das Jahr aber voll zahlen

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Allgäu Ende Juni

                                    Wenn Aktivitäten an eurem Wohnort nicht von Interesse sind: es gibt auch eine reine Internet-Sektion: Sektion Alpen.Net. Wenn ihr als Lebenspartner zusammen wohnt, zahlt der zweite sogar weniger.

                                    Threads zum Thema DAV: Klick
                                    Klick

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • Griwaldi
                                      Anfänger im Forum
                                      • 03.02.2008
                                      • 23

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Allgäu Ende Juni

                                      Vielen Dank für eure Links!

                                      Hab grad mal 2 Beispiele rausgesucht und wollte mal fragen, was ihr davon haltet:

                                      Tourbeispiel 1 - Lechquelldurchquerung

                                      Tag 1: Baad - Hochalppass - Hochkrummbach/Schröcken - Stuttgarter Hütte
                                      Tag 2: Pazieltal-Zürser See-Ravensburger Hütte
                                      Tag 3: Spullersee-Gehrengrat-Steinernes Meer-Göppinger Hütte
                                      Tag 4: Braunarlspitze
                                      Tag 5: Theodor Praßler Weg - Butzensattel-Auenfeldsattel-Auenfeldhütte
                                      Tag 6: Salobersattel-Hochkrumbach-Hochalppass-Baad

                                      Tourbeispiel 2 - Allgäu-Durchquerung

                                      Tag 1: Mittelberg - Panorama Weg Wildental - Fiderepass Hütte
                                      Tag 2: Fiderepass Hütte - Krumbacher Höhenweg - Geißhorn - Mindelheimer Hütte
                                      Tag3: Mindelheimer Hütte - Schrofenpass - Mutzentobel - Rappenseehütte
                                      Tag 4: Rappenseehütte - Heilbronner Höhenweg - Kemptner Hütte
                                      Tag 5: Kemptner Hütte - Krottenkopfscharte - Hermann von Barth Hütte
                                      Tag 6: Hermann von Barth Hütte - Hochkrummbach - Hochalppass - Baad

                                      Diese Touren werden jeweils mit Bergführern gemacht. Eine genauere Beschreibung gibt es im PDF-Dokument auf folgenden Links:

                                      Tour 1:
                                      http://www.bergschule.at/bergschule_kleinwalsertal.php?lechquell_durchquerung&page=tour&tour=9

                                      Tour 2: http://www.bergschule.at/bergschule_kleinwalsertal.php?allgaeu_durchquerung&page=tour&tour=8

                                      Ich brauche im Prinzip bloß eine Orientierung wie man so eine Tour planen bzw. durchführen kann. Wären diese Touren also auch als Anfänger durchführbar, weil die sich ansonsten wirklich schön anhören. Hat mich in diesem Falle ein wenig verunsichert, dass diese Touren geführt werden. Habt ihr ansonsten noch Vorschläge Tipps, Anregungen?

                                      Vielen Dank nochmals für eure Hilfe

                                      Kommentar


                                      • Monika
                                        Fuchs
                                        • 04.11.2003
                                        • 2051
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Allgäu Ende Juni

                                        Zitat von Griwaldi Beitrag anzeigen
                                        Nun kam uns als Kurztripp das gute Allgäu in den Sinn mit Ziel Oberstdorf.
                                        Oberstdorf:
                                        - E5,
                                        - eine Klamm,
                                        - schöne Tagestouren (z.B. Nebelhorn)

                                        Mittenwad:
                                        - herum gibt es auch eine Klamm
                                        - E4
                                        - wunderschöne Wanderwege (nicht nur Karwendel)

                                        Ich fand beide Gegenden wunderschön.

                                        Wenn der Kurztrip eine ganze Woche ist: in der Zeit schafft man es mit Bus entsprechend dem "Kompass-Karten" von Oberstdorf nach Meran(*). Man sollte nur vorher das Wetter beobachten.

                                        Monika

                                        PS:
                                        (*)Für die Rückfahrt ab Meran: von Shenna (ein Dorf oberhalb Meran) fährt jeden Samstag früh ein Bus nach München HBF.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X