Svalbard Leihwaffe vs. WBK

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • th3_toast
    Anfänger im Forum
    • 20.04.2008
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Svalbard Leihwaffe vs. WBK

    Erstmal hi zusammen, nachdem ich lange Zeit "heimlich" mitgelesen habe melde ich mich jetzt doch mal an ;)

    Ich werde im nächsten Jahr nach Longyearbyen fliegen und bin mit meiner Planung beim Thema Bewaffnung angelangt.
    Im März 09 gehts für 9 Tage nach Longyearbyen und alles soll sich auch innerhalb der "Area 10" abspielen.
    Im obligatorischen Spitzbergen-Handbuch von A. Umbreit wird nun aber erwähnt dass von Leihwaffen abzuraten sei.
    Wenn der März "gut" läuft stünde ein Jahr später wohl noch eine größere Aktion an, aber für die erste Tour hätte ich die Möglichkeit in Deutschland einige Male mit einem Mauser-Karabiner auf einem Schießstand zu üben. (auch "laufender Keiler" etc.)
    Unter dieser Voraussetzung erscheint mir die Option "Leihwaffe" eigentlich die beste zu sein.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema und kann etwas dazu sagen ob Leihwaffen unter diesen Voraussetzungen Sinn machen?

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

    Alternativen zur Leihwaffe können eigentlich nur sein:
    - in Begleitung bereits bewaffneter Leute unterwegs sein (Guide, Einheimische, bewaffnete Touris)
    - vor Ort eine eigene Waffe kaufen (und was wird nach der Tour damit gemacht?)
    - die eigene Waffe mitbringen (erfordert Waffenschein, Kauf, Transport im Flugzeug, ...)
    - innerhalb der Ortsgrenzen bleiben (könnte schnell langweilig werden)

    Die Gründe, weshalb von einer Leihwaffe abzuraten sei würden mich ehrlich mal interessieren. Das Ding soll ja nur zur Abschreckung/Abwehr von Polarbären im Notfall eingesetzt werden und keine präzise Jagd-/Lieblingswaffe sein. Hauptsache, die ersten 3 Schuß können ohne technische Probleme rasch hintereinander abgegeben werden, der Schütze kann damit bei Panik gut umgehen, Trefferbild und Wirkung sind passabel.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Gopher
      Gerne im Forum
      • 21.11.2007
      • 62
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

      Meines Erachtens nach wird Umbreit ein wenig überbewertet. Es handelt sich bei seinem Werk zwar um die allumfassenste Lektüre zum Thema Svalbard, allerdings hatte ich bei meinem Spitzbergentrip das Gefühl, mit diesem Reiseführer von den Einheimischen eher "belächelt" zu werden.

      Der Transport einer eigenen Waffe ist relativ anstrengend, Du solltest Dir auf jeden Fall einen europäischen Waffenpass mit Eintragung deiner Waffe zulegen. Eine Leihwaffe sollte die einfachere Lösung sein, da sie, wie schon gesagt wurde, nur im Notfall einzusetzen ist. Da müsstest Du die aber per Internet nach den Verleihbedingungen umsehen (WBK erforderlich?, ...). Die Gefahr das Du einen Eisbären siehst (oder der Eisbär dich ) sollte in der Area 10 relativ gering sein, womit ich sagen will, dass dort nicht hinter jeder Ecke ein Eisbär lauert.

      Was soll es denn für ein Trip werden, bist Du alleine unterwegs oder ist ein Guide dabei?
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
      Franz von Assisi

      Kommentar


      • th3_toast
        Anfänger im Forum
        • 20.04.2008
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

        Zitat von Gopher Beitrag anzeigen
        ... allerdings hatte ich bei meinem Spitzbergentrip das Gefühl, mit diesem Reiseführer von den Einheimischen eher "belächelt" zu werden.
        Wo wird man mit einem Reiseführer in der Hand nicht von Einheimischen belächelt? ;)

        Den Nachteil von Leihwaffen sehe ich auch eigentlich nur in mangelnden Übungsmöglichkeiten zuhause - zumal man ja wiegesagt nicht hinfährt um Spitzbergen auszurotten...

        Zitat von Gopher Beitrag anzeigen
        Was soll es denn für ein Trip werden, bist Du alleine unterwegs oder ist ein Guide dabei?
        Zu zweit allein sozusagen und ohne Guide.
        Es geht auch (noch) nicht um ausgedehnte Touren, Tendenz geht je nach schlussendlicher Situation vor Ort vorerst eher zu kurzen Touren um sozusagen mit der Umgebung "warm" zu werden

        Trotzdem ist es in Sachen Svalbard immer wieder erstaunlich dass man in Internet+Spitzbergenhandbuch so ziemlich alles von "ist nicht gefährlicher als Straßenverkehr" bis zu echten Horrorvisionen mitbekommt.

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

          Ich würde vorschlagen einen deutschen Jagdschein zu machen und dann deine eigene Waffe die du kennst mitzunehmen. Du glaubst doch nicht, dass du in einer der kritischsten Situationen die es waffentechnisch gibt, was anderes erreichst als den Bären (darum geht es doch, oder?) sehr wütend zu machen. Übe in einem Schießkino bist du zuverlässige Ergebnisse bringst und zwar mit der Waffe die du mit nimmst. Du musst die Kanone im Dunkeln unter Stress bedienen können, sonst ist es gefährlicher als ohne, da du dich in falscher Sicherheit wiegst. Wenn du tatsächlich angegriffen wirst, hast du einen Schuss, danach gibts tote.
          Die Waffeneinfuhr ist dann kein Problem mehr, du reist ganz einfach mit der Kanone, Jagdschein, Feuerwaffenpass und WBK ein. Geht problemlos und schnell, mache ich im Sommer in Schweden auch.

          Eine Mauser 98 ( das ist der klassische Karabiner) ist sicher keine schlechte Wahl (und es gibt sicher besseres), wobei ich nicht den original Abzug und die Visierung nehmen würde
          Ein Jagdschein und ne eigene Waffe ist sicher die teuerste Lösung, aber es ist noch kein Schütze vom Himmel gefallen, wenigstens Großkaliber im Schützenverein würde ich als Pflicht für die Waffenbenutzung ansehen.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • th3_toast
            Anfänger im Forum
            • 20.04.2008
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

            Ja, es geht um Bären.
            Ich hätte wiegesagt die Möglichkeit mit Großkaliber bzw. genauer, mit einer k98 vorher ausgiebig zu schießen. Eine Kanone hatte ich bisher eigentlich nicht in Betracht gezogen
            Im Grunde genommen dürfte ich ja beispielsweise nach einem halben Jahr Training mit k98 a dann in Spitzbergen mit k98 b einigermaßen auch unter Stress umgehen können, zumal alles was mit größeren Distanzen zwischen Bär und Mensch zu tun hat eben schnell keine anerkannte Notwehr mehr ist.
            Nur ist es natürlich wesentlich einfacher in Deutschland auf einem Schießstand mit einer Waffe zu üben, als in Deutschland eine Waffe zu erwerben und per Flugzeug zu verfrachten.

            Kommentar


            • SmallTownBoy
              Erfahren
              • 03.01.2008
              • 177
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

              Ich kann jetzt nur von Österreich sprechen, aber hier ist es total einfach eine Waffe zu kaufen, einfach Pass mitnehmen rein - Zeigen das du alt genug bist - Waffe mitnehmen.
              Anschliessend auf die Behörde und einen Europäischen Feuerwaffenpass ausstellen lassen, das dauert ca 15 Minuten, sofort die Waffe eintragen lassen.

              Dann kannst du mit der Waffe ohne Probleme überall hinfliegen, Waffe muss nur getrennt von der Munition aufbewahrt werden und die Munition muss versperrt transportiert werden.

              Wenn ich direkt von Österreich wegfliegen würde und nicht erst nach Deutschland zu den großen Flughäfen fahren würde bräuchte ich nichtmal einen Feuerwaffenpass.

              Kommentar


              • th3_toast
                Anfänger im Forum
                • 20.04.2008
                • 15
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

                Ich denke so einfach wirds die deutsche Hauptstadt einem nicht machen...in Österreich würde sich die Frage nach einer Leihwaffe wohl so gut wie gar nicht stellen.

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

                  Wenn du in D berechtigt bist eine Waffe zu führen (zB als Jäger) ist es auch nicht viel aufwendiger. Der Flugtransport ist eigentlich kein Problem.
                  Wäre das schießen auf größere Distanz hätte ich auch keine Bedenken, schwierig ist es auf 5m
                  Sollte dich ein Bär wirklich angreifen (und nur dann ist es ja Notwehr) und dir gegenüber steht, musst du entweder das Herz oder das Gehirn treffen (schau dir also an wo das bei einem Bären liegt) nur ein Lungentreffer schafft den zwar auch, aber er auch noch vorher dich. Dein Ziel ist also in Bewegung und ca. 20cm groß.
                  Solltest du denken, dass du nicht angegriffen wirst (was ja wahrscheinlich ist) brauchst du auch kein Gewehr, wenn du es befürchtest, musst du das Ziel auch töten können, mit einem Schuss.
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • hc-waldmann
                    Dauerbesucher
                    • 19.07.2004
                    • 545
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

                    Inhaltlich haben alle Vorredner Recht, und Übung ist immer gut.

                    Nur: wie kommt man an eine WBK, wenn man kein Jäger werden will?

                    Das "berechtigte Interesse" (neben Eignung und Sachkundenachweis)
                    DAS Kriterium schlechthin, ist mit "einmal im Jahr geh ich auf Tour nach
                    Sptzbergen oder Kanada, und da gibt es Bären" nicht gegeben, so sieht
                    sieht es mein Stadtamt, Amtsstelle Waffen. Ich bin auch kein hochgefähr-
                    deter Juwelier, ich bin kein Security-Mann, und in einem Schießsport-
                    verein ist das so einfach auch nicht (zumal nicht bei der Art Waffe, von
                    der wir wohl reden).

                    Ich hatte mit dem Amt Diskussionen bis hin zur Äußerung, dass mein
                    Recht auf Freizuegigkeit eingeschraenkt wird, weil ich ja ohne Waffe
                    in gewisse Gebiete nicht kann, und in einige auch gar nicht mehr darf.

                    Zugegeben: ich interessiere mich auch nicht wirklich für's Jagen im
                    hier relevanten (waffenrechtlichen) Verständnis, das ist nicht mein
                    Sport. Ich wär schon bereit, einen privaten Schießlehrer zu bezahlen,
                    um die Sachkunde/Übung nachzuweisen, und die "psychologische
                    EIgnung" bekomme ich auch hin. Aber da ich halt kein Jäger sein will,
                    und den o.a. anderen Personengruppen nicht zugehörig bin, ist das,
                    auch nach Auskunft des Amtes, praktisch unmöglich, legal an eine
                    Langwaffe zu kommen.

                    Als ich in Spitzbergen war, hat das keinen Menschen interessiert,
                    und nach kurzem Nachweis am Gerät, dass ich es bedienen kann,
                    hatte ich eine Mauser und konnte los. Nur, und das ist das Problem,
                    wie gut kann ich damit ohne konstante Übung und unter Stress etc
                    etc. damit umgehen?

                    Ich bin ehrlich genug einzuräumen: schlecht bis gar nicht.

                    Fazit: gewisse Touren fallen für mich wohl aus. Schade.

                    mfG
                    Hans-Christian
                    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

                      hm, ehrlich gesagt? Ich finde es ausgesprochen gut, dass in Deutschland der Zugang zu Waffen erschwert ist. Weil Zustände wie z.b. in den Staaten in meinen Augen alles andere als wünschenswert sind!
                      Wenn man denn sich in Gegenden aufhält, wo eine Waffe durchaus Sinn machen würde, muss man eben entweder damit leben, einen guide zu nehmen, die ja durchaus teilweise interessante Sachen zu erzählen haben oder aber eben den Anforderungen hier genügen.
                      Ist dann eben so.
                      Ich kriege das jetzt nicht mehr zusammen, aber in irgendeinem Buch über Spitzbergen habe ich gelesen, dass mehr Leute durch unsachgemäßes Hantieren ums Leben kommen denn durch Eisbären.


                      Es gibt übrigens ein interessantes "altes" Buch zu Spitzbergen.
                      http://www.geschichte-im-roman.de/polarnacht.htm
                      Zuletzt geändert von ; 21.04.2008, 15:09. Grund: Rechtschreibefehler ;)

                      Kommentar


                      • th3_toast
                        Anfänger im Forum
                        • 20.04.2008
                        • 15
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

                        Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                        Sollte dich ein Bär wirklich angreifen (und nur dann ist es ja Notwehr) und dir gegenüber steht, musst du entweder das Herz oder das Gehirn treffen (schau dir also an wo das bei einem Bären liegt) nur ein Lungentreffer schafft den zwar auch, aber er auch noch vorher dich. Dein Ziel ist also in Bewegung und ca. 20cm groß. .
                        Die Sysselmannen-website also quasi das spitzbergische Fremdenverkehrsamt rät in einer broschüre speziell zum Thema allerdings stark von Kopfschüssen ab und schreibt man soll zwischen Hals und Vorderbein zielen...
                        Was mich an der Jägervariante stört ist (bis auf den empfindlich hohen Preis natürlich...) dass ich ja kein Waldstück hegen und pflegen oder Rotwild abknallen will...(was mir auch extrem widerstrebt - und zum Essen ists auch nicht so meins )

                        hm, ehrlich gesagt? Ich finde es ausgesprochen gut, dass in Deutschland der Zugang zu Waffen erschwert ist. Weil Zustände wie z.b. in den Staaten in meinen Augen alles andere als wünschenswert sind!
                        Dem kann ich nur zustimmen, aber ich finde es schon irgendwie ärgerlich dass zb. eine Spitzbergentour unter Berücksichtigung verschiedener Auflagen (irgendeine Art zertifiziertes Training etc.) nicht als Bedarf ausreicht, während Tiere zuhause erschießen oder "Sportschießen" ausreicht.
                        Zumal unter diesen Voraussetzungen eine Waffe im Haushalt bzw. in meinen Händen ja nicht ungefährlicher wird.
                        Ich finde es schon etwas absurd, dass ich den Anforderungen diesbezüglich genügen würde, wenn ich im Grunde lüge und als Bedarf die Jagd angebe, obwohl ich mehr auf dem Papier Jäger bin als tatsächlich jagdlich unterwegs zu sein.

                        Ich werde mich wohl darauf beschränken vorerst in D mit einem baugleichen Gewehr zu üben so gut es geht und vor Ort eine Waffe zu leihen.

                        EDIT: Soweit ich informiert bin, wäre ich sogar verpflichtet eine Waffe in einem entsprechendem Schrnak zwingend ZUHAUSE zu verwahren, obwohl mir ein Verein etc. da sehr viel mehr behagen würde...

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

                          Hatte mal mit der Polizei telefoniert, wegen Notsignalgebern und deren Besitz in Deutschland. In dem Zusammenhang kamen wir auch auf Touren, wie auf Spitzbergen. Er meinte, man solle versuchen in Norwegen eine Waffe zu kaufen, dass sei wesentlich einfacher. Was man dann danach damit macht ist natürlich eine andere Frage ;).


                          Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • th3_toast
                            Anfänger im Forum
                            • 20.04.2008
                            • 15
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

                            Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                            Hatte mal mit der Polizei telefoniert, wegen Notsignalgebern und deren Besitz in Deutschland. In dem Zusammenhang kamen wir auch auf Touren, wie auf Spitzbergen. Er meinte, man solle versuchen in Norwegen eine Waffe zu kaufen, dass sei wesentlich einfacher. Was man dann danach damit macht ist natürlich eine andere Frage ;).


                            Snuffy
                            Den Bären einschüchtern?

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

                              Von Kopfschüssen wird auf jeden Fall abgeraten, da ist das Ziel einfach zu klein (womit wir wieder bei der Übung sind, ohne die bringen sich auch mehr selber um als das sie gefressen werden).
                              Ich fürchte auch, ohne Jagdschein bekommst du in Deutschland innerhalb eines Jahres kein brauchbares Gewehr. Es gibt zwar auch Sportschützen im Großkaliber aber das ist sicher nicht weniger umständlich.
                              Wenn die genannte Möglichkeit für dich nicht in Frage kommt, übe soviel du kannst mit einer baugleichen Waffe im Schießkino auf bewegliche (!) Ziele und kurze Distanzen. Dann würde ich mir vor Ort eine leihen. Du kannst ja jetzt schon klären was die da für Modelle haben sodass du nicht mit einem K98 ein Jahr übst um dort mit ner Pumpgun loszuziehen
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • Jakob
                                Erfahren
                                • 22.05.2003
                                • 345

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

                                mich würde ja bei der ganzen diskussion hier interessieren wann denn überhaupt das letzte mal jemand auf spitzbergen in notwehr einen eisbären erlegen musste?? klar ist die gefahr real und ich kann mich auch noch gut daran erinnern wie ich mich gefühlt habe als ein eisbär unseren weg gekreuzt hatte, aber ich finde die problematik sich nachts gegen die bären zu schützen größer.
                                für die studenten der unis gibts ja auch nur ein "kurzes" waffentraining am unbewegten objekt, danach werden die auch "allein" in die wildniss gelassen.

                                der jakob
                                bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                                Kommentar


                                • th3_toast
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.04.2008
                                  • 15
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

                                  Am hilfreichsten dürfte es wohl eh sein alles daran zu setzen die Bewaffnung (sei sie nun geliehen oder eigene) nicht benutzen zu müssen.
                                  Das Thema stellt für mich nur insofern ein Problem dar da man ja im Grunde alle anderen Dinge ohne weiteres hier oder vor Ort kaufen kann.

                                  Hast du denn zufällig Erfahrungen was die Sicherung des Zeltes in der Nacht angeht? Denke die beste Möglichkeit ist einfach solch ein Stolperdrahtsystem zu mieten oder?

                                  Kommentar


                                  • Jakob
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2003
                                    • 345

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

                                    Zitat von th3_toast Beitrag anzeigen
                                    Denke die beste Möglichkeit ist einfach solch ein Stolperdrahtsystem zu mieten oder?
                                    das thema gabs hier im forum vor kurzem: klick
                                    bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

                                      mich würde ja bei der ganzen diskussion hier interessieren wann denn überhaupt das letzte mal jemand auf spitzbergen in notwehr einen eisbären erlegen musste?? ...
                                      Na ja klar, aber wenn ich eine Waffe mitnehme und mir Gedanken mache wie das am besten geht, sollte ich sie auch benutzen können (und zwar nicht nur unter Ideal-Bedingungen). Sonst kann ich mir das Gewicht auch sparen.
                                      Lieber keine Waffe und sehr vorsichtig als sich in falscher Sicherheit wiegen
                                      Ist aber Vorgeschrieben eine dabei zu haben, oder?
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • th3_toast
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.04.2008
                                        • 15
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Svalbard Leihwaffe vs. WBK

                                        In der Area10 sprich um Longyearbyen rum nicht, aber ich halte soweit es geht üben und dann mit Waffe sehr vorsichtig sein, noch für besser als ganz ohne Waffe (und wenns nur um krach geht).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X