Kamera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indy Mav
    Erfahren
    • 22.01.2003
    • 173

    • Meine Reisen

    Kamera

    Hi zusammen,

    wie haltet Ihr es mit dem Fotografieren beim Trekking, Wandern und Bergsteigen? Nehmt Ihr ne Kamera mit und wenn, was für eine? Ich hab zur Zeit ne Nikon F60 Spiegelreflex, die aber immer öfter zu Haus bleibt, weil sie einfach recht schwer und sperrig ist. Da hab ich überlegt, auf ne deutlich kleinere und leichtere Digitalkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten umzusteigen. Die scheinen mir jedoch so vollgestopft mit Technik, dass selbst minimale Feuchtigkeit etc. schon großen Schaden anrichten kann (so hat ein Freund in Ecuador seine 1000€ Digicam kaputt bekommen, natürlich ohne Garantieansprüche). Hat irgendwer Erfahrungen, Tips, Anregungen?

    Grüße

    Indy

  • Binabik
    Gerne im Forum
    • 01.07.2003
    • 91

    • Meine Reisen

    #2
    von ner digicam würd ich auch abraten. die sind viel zu anfällig.
    mit ersatz akkus kommst bei ner digicam sicher auch auf ein ganz ordentliches gewicht.
    selber hab ich immer ne canon EOS 600 dabei ( spiegelreflex model uralt)
    wiegt zwar fast 800g aber das ist mir die photoqualität wert.
    würde an deiner stelle auf allefälle deine F60 mitnehmen ist für ne spiegelreflex dieser klasse eh schön leicht.

    cheers binabik

    Kommentar


    • Atron
      Erfahren
      • 17.02.2003
      • 257

      • Meine Reisen

      #3
      es gibt bereits einige abhandlungen über dieses thema - > suchfunktion nutzen
      inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

      Kommentar


      • ICEMAN_1230
        Dauerbesucher
        • 07.06.2002
        • 674

        • Meine Reisen

        #4
        Canon Eos 300V Superleicht und sehr einfach zu bedienende Kamera, leider nur ein 35-90 Objektiv, muss mir ev. noch ein Teleobjektiv kaufen, fast perfekt.

        Gruß
        Sven
        Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Jau, es gibt hier schon einiges zum Thema Photo unterwegs.

          Daher nur knapp: Nikon F65 mit Zoom (28-80 mm / 3.5-5.6 G Nikkor) in Kombination mit Fuji Sensia 100er Diafilme. Verpackt in einer Revolvertasche (Hama, Mediamarkt).

          Ne Digi will ich nicht und ne kleine Knipse is albern.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Indy Mav
            Erfahren
            • 22.01.2003
            • 173

            • Meine Reisen

            #6
            Tasche

            Hey Becks,

            sag mal, machst Du die Tasche irgendwo außen an den Rucksack? Ich hab die Aqua-Zoom von Ortlieb und damit bekomm ich die Kamera an den Hüftgurt vom Gregory. Das Problem: Die Tasche ist an sich recht groß und wenn das Gelände schwieriger wird, stört sie. Ist dieses Hama-Teil vielleicht kompakter? Im Rucksack verstauen möcht ich sie auch nicht unbedingt, denn dann macht man kaum Fotos.

            Beste Grüße

            Indy

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die Kameratasche (nennt sich F50) ist gerade so groß daß Photo + Objektiv reinpaßt. Außen dran befinden sich keine Zusatztäschchen (die mich nerven würden) und damit ist das Teil relativ kompakt.
              Getragen wird sie mit Schultergurt der zusätzlich per kleinem Karabiner am Rucksacktrageriemen fixiert wird, so wackelt nix.
              Die Kamera kann ich so bei leichtem Gelände tragen, ab Fels III kommt die Knipse leider in den Rucksack da se stört.

              Was besseres ist mir noch nicht eingefallen

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Bergbauer
                Anfänger im Forum
                • 28.12.2002
                • 24

                • Meine Reisen

                #8
                ... der Hinweis auf die Suchfunktion ist nur teilweise brauchbar. In Sachen Analogkamera, (Einsatzraum, Gebrauch usw...) ändert sich im Vergleich zu einer Digicam fast nichts mehr.
                Plötzlich (und das manchmal schon nach einer Generation) wird möglich was vorher undenkbar war. Immer die aktuellen Infos zu haben, bedeutet ziemlichen Zeitaufwand und Sucherei in entsprechenden Foren. (nicht jedermann Geschmack)
                Eine Spiegelreflex (Minolta + Zoom 28-200) hatte ich auf meiner ersten Tour dabei. Super Bilder = wunderbar, aber das Gewicht und der Aufwand ... hat Verwendung bei Bekannten gefunden. Aus dem Erlös hatte ich mir dann eine Qualitativ hochwertige Sucher-Kamera gekauft. (Yashica T? mit Zeiss Objektiv, spritzwasserdicht) Leider kein Zoom, aber tolle Bilder. Nach Jahren über ebay von einem Schweizer eine APS Weathermatic günstig als Gebrauchtware erstanden. Endlich Zoom, sogar Wasserdicht bis 10 m (wichtig ist mir robust und normal wasserdicht), super Bilder, aber die Bildentwicklung ist schon teurer. Die Yashica bekam meine Schwester zum Studium-Anfang, die Weathermatic ist seither im sparsamen Einsatz. Neuzugang: Canon A70. (ermuntert durch Rosis Reiseberichte/Ausrüstung). Habs mir lange überlegt, bereue es aber nicht. Macht schon im Auto-Modus gute Bilder (für kreativere gibt’s noch mehr Einstellmöglichkeiten auf einem Einstellrad od. übers Menue a.d. DSPL) In der Summe auch Stromsparend einsetzbar, da man den Sucher auch wirklich mit etwas Übung benutzen und auf das DSPL verzichten kann. Die mitgelieferte CF-Card mit 16 MB ist natürlich ein Witz und wurde gegen eine 256 er getauscht. (1,3 MB bis 2,5 MB Speicherbedarf je nach Bildinhalt /Informationen bei max. Auflösung von 3.2 MegaPixel= Auflösung reicht für den Hausgebrauch locker aus). Zur Standfestigkeit kann ich noch nichts beitragen, ein Tour-einsatz steht noch an. Kehrseite: Stimmungsvolle Bilder mit langer Belichtungszeit werden schnell durch Pixelrauschen (ab ca. 1.3 sec.) vergällt. Daran ändert „momentan“ kein noch so gutes Nachbearbeitungsprogramm was. (automatisch i,d. Kamera / auf dem PC)
                Schon besser als gestern. Wer aber kein Technikfreak od. (Online)Reporter mit Aktualisierungsdruck ist, wird momentan noch mit einer analogen Kamera besser bedient. Dias und Papierbilder lassen sich auch auf eine CD brennen od. einscannen. (Fotoladen / Onlinedienst)

                eine Frage:
                Gegen Feuchtigkeit und Staub habe ich ein Unterwassergehäuse für die A70. Für die meisten Zwecke schießt das Gehäuse übers Ziel (40m Tauchtiefe, klobig und das Kameregewicht wird verdoppelt),eine bessere alternative mit einem festen Linsenfenster habe ich noch nicht gefunden. Von Aquapack gibt´s ein stabilen wasserdichten Beutel. Man fotografiert durch das transparente Material (Kunststoff) und produziert Ausschuß.
                Weiß wer was besseres ? Danke

                Gruß

                bergbauer
                gruß

                bergbauer


                so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber Spass darf`s trotzdem machen. :-)

                Kommentar


                • Pfadi
                  Gerne im Forum
                  • 28.07.2003
                  • 51

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich bin mittlerweile ein freund der 'albernen kleinen Knipse' geworden. Eifach aus Gewichtsgründen und auch damit ich die Nerven der Mitreisenden nicht überstrapaziere.

                  Bei mir ging die Evolution: Tschibo fixfocus (Schrott aber billig), Minolta Dynax500 mit 35-70mm (ganz nett, aber ist mir zu plastik-motorgezummse-automatikschrottig geworden) Nikon FA (DAS ist 'ne Kamera!) Aus solidem Metall, mit Bedienelemten, die da sind, wo sie hingehören und auch noch einer vollmechanischen Verschlusszeit für den Notfall. Allerdings mit 28er, 50er und 85er +Filter und Stativ und Stablitz für die Ganz harten Fälle nur nicht mehr (er)tragbar.
                  Ergo bin ich für Touren auf eineYashika T5 umgestiegen: Unglaubliche Bildqualität (Zeiss Tessar, 35mm) und prima Belichtung (incl. 1/500!) dabei klein und leicht. Abgesehen vom super-praktischen Winkelsucher ist die Austattung aber spartanisch: Blitz und Selbstauslöser (was allerdings auch mit sehr langer Batterielebensdauer entlohnt wird). Aber bei der Bildqualität verzichte ich gerne auf die lausige Auflösung und Lichtstärke von Kompaktkamerazooms...
                  Gefüttert wird meine Kleine mit Kodak elite chrom 100, das macht mit dem Tessar zusammen unglaublich gute Bilder.
                  You live and learn. At any rate, you live.
                  Douglas Adams
                  (1952 - 2001)

                  Kommentar


                  • drops
                    Erfahren
                    • 05.04.2003
                    • 418

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ bergbauer
                    zur standfestigkeit deiner A70 ich hab noch ein vorvorgängermodell die A20 ist mittlerweile 2 jahre alt hat über 5.000 bilder verknippst, und war in schottland, england, wales, schweiz, shettland, faeroer, frankreich, deutschland, spanien,......
                    sie hat in der zeit ziemlich viel mitgemacht, dreck, stöße, hitze, kälte, feuchtigkeit, usw.... und arbeitet immer noch problemlos...

                    würd mir so langsam aber gern ne neue holen evtl. die canon g5
                    You will find adventure or adventure will find you...

                    Kommentar


                    • maro
                      Erfahren
                      • 12.05.2002
                      • 251

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin,

                      das mit dem Kameragewicht ist so eine Sache. Ist der Rucksack zu schwer greife ich zur kleinen Kompakt.-Kamera (Yashica 35-135mm). Spätenstens zu Hause ärgere ich mich das ich auf die Spiegelrefelex (Nikon F301 oder Nikon F4 mit nem Nikkor 28-85mm - 1:3,5-4,5
                      und Nikkor 70-300mm - 1:4-5,6)) verzichtet habe...

                      Schutz vor Dreck bietet mir je nach Kamera die Off Trail oder die ganz große Version als Orin AW beide Taschen sind von Lowe Pro. Feuchtigkeit ist so eine Sache,obwohl die Orion eine separate Regendecke integriert hat... Da würde ich vielleicht doch auf die Aqua-Zoom von Ortlieb wechseln (Kostenfrage!)

                      Fernauslöser, Blitz, Stativ und Stativ sind immer so eine Sache. Blitz und Fernauslöser fehlen nie wenn ich die Spiegelrefelx einpacke. Filter, einen Pol und einen grau (2×) versuche ich noch irgenwie bruchsicher einzupacken. Das Stativ bereitet mir immer wieder Kopfzerbrechen. Das Dreibein (manfrotto 055pro mit Kugelkopf ca. 3,2 kg) ist einfach zu schwer. Bewährt hat sich bisher aber auch das Ortec Stativ (gibt es in zwei Größen). Die Stockvariante à la Leki (z.B. Makalu Antishock FS) oder Komperdell (z.B. Guide Antishock) müßte mal ausprobiert werden.

                      In diesem Sinne - ein schönes Wocheende
                      Gruß Mark

                      P.S.: Nen Satz Ersatzbatterien würd eich ebenfalls wasserdicht einpacken... *g*
                      Tschüß Mark


                      =====================================
                      Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                      Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich verwende ein Slik Pro 330DX. Das wiegt 1510g (nachgemessen) und ist damit damit trekkingtausglich. Sicher, ein 600mm-Objektiv trägt es nicht aber sowas nimmt man ja auch nicht mit auf Trekkingtouren (obwohl, wenn ich ein hätte... ). Also, für mich reicht es. Irgendwann werde ich wahrscheinlich mal die Mittelsäule absägen. Da wird es leichter und man kann näher am Boden arbeiten.

                        Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • maro
                          Erfahren
                          • 12.05.2002
                          • 251

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin,

                          saaach mal Christian wie schwer ist Dein Stativ? Hatte vor Jahren auch mal eins aus dem Haus SILK. War eigentlich auch ganz zufrieden (bis ich es verkauft habe). Naja und das »Manfrotto Magnesium« war irgenwie deutllich über der Budgetgrenze - leider. Da wäre ich mit ca. 700 gr (inklusive Mittelsäule! *fg*) dabei gewesen. Allerdings auf mit 1,27 DEM pro Gramm.

                          So groß ist die Leibe zur Wegdokumentaion jetzt doch nicht...

                          Gruß Mark
                          Tschüß Mark


                          =====================================
                          Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                          Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9244
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            wiegt genau 1510g mit 3-D-Neiger.
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • maro
                              Erfahren
                              • 12.05.2002
                              • 251

                              • Meine Reisen

                              #15
                              haa - jetzt wo Du es erwähnst, weiß ich auch wieder warum ich es verkauft habe! Es war der 3D-Neiger. Ich konnte keinen Kugelkopf montieren. Missen möchte ich diesen übrigens auch nicht mehr, ist einfach genial.

                              Der 3D-Neiger hat schon auch seine Vorteile, im Garten bei Macroaufnahmen ja. Doch draussen bin ich mittlerweile überzeugter Kugelkopfanwender... *fg*

                              Tschüß Mark
                              Tschüß Mark


                              =====================================
                              Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                              Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ok ich bin 3-Wege-Neiger-Fan. Horizont gerade und dann der Rest.

                                Aber das ist nun echt eine undiskutable Religionsfrage.

                                Christian
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • Hansi
                                  Erfahren
                                  • 30.01.2003
                                  • 108
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @becks
                                  wo gibts die Tasche, kannst du einen Link legen?
                                  Gruß Karsten

                                  Wer sich keine Zeit nimmt, wird nie welche haben !

                                  Kommentar


                                  • Traeuma
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 03.02.2003
                                    • 12026
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi Leutz...

                                    in irgendeinem thread war mal die Rede von einem Buch übers Fotografieren für Anfänger, von dem Becks glaube ich so geschwärmt hat (hatte er das nicht auch auf dem Forumstreffen mit dabei?).
                                    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Finde den thread nicht mehr.
                                    Wie heißt das Buch denn??
                                    Würde gerne lernen, meine SLR richtig einsetzen zu können

                                    Gruß,
                                    tilo

                                    Kommentar


                                    • Saloon12yrd
                                      Alter Hase
                                      • 11.10.2001
                                      • 2559

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi Tilo,

                                      ich glaube Du meinst das Buch von Bernd Ritschel.

                                      Ciao,
                                      Sal-
                                      http://www.leichtwandern.de

                                      Kommentar


                                      • maro
                                        Erfahren
                                        • 12.05.2002
                                        • 251

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Christian
                                        oh oh – die Sache mit den Religionsfragen, lassen wir hier dann doch lieber and er Stelle. Ist irgendwie überhaupt nicht meine Sache. Hat doch jeder ein Recht auf seine Meinung und Auffassung... *fg*

                                        @all
                                        der zuvor angesprochene Titel »Fotografie« von Bern Ritschel, ist eines der Bücher das ich jedem nur ans Herz legen kann, wenn er aus seinen Bilder mehr machen möchte. Interessant wie auch amüsant erzählt der Autor über Erfahrungen und Missgeschicke. Verrät kleine Tricks & Kniffe. Gibt aufschlussreiche Hinweise über Sinn & Unsinn zu so manchem Ausrüstungsgegenstand.

                                        Gruß Mark
                                        Tschüß Mark


                                        =====================================
                                        Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                                        Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X