Madagaskar... Fragen über Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lumihiutale
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2007
    • 36

    • Meine Reisen

    Madagaskar... Fragen über Fragen

    Hoffe ich bin in diesem Forum richtig, hab ein paar Fragen zu verschiedenen Themen, bitte deshalb um Nachsicht

    Möchten nach Madagaskar reisen, allerdings mehr oder weniger alles auf eigene Faust. Da es aber wirklich viel Planung braucht, wie wir festgestellt haben, hoffe ich jetzt auch auf Eure Meinung.

    Thema Wasseraufbereitung:
    Empfohlen wird ein Wasserfilter in Kombination mit einer chemischen Behandlung.
    Beim Wasserfilter stehen derzeit zur Debatte:
    Katadyn Vario
    Katadyn Hiker
    Platypus Gravity Filter System
    Jmd mit einem der Systeme gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Irgendwovon (auch nicht aufgeführte Systeme) Hände weg?
    Chemische Wasseraufbereitung:
    Micropur Antichlor, Forte, eher flüssig, eher in Tablettenform?

    Wenn ich dehydrierte Lebensmittel rehydrieren möchte, klar nehm ich aufbereitetes Wasser. Wie sieht es denn beim Kochen aus, auch schon aufbereitetes Wasser oder langt das abkochen beim Kochen? Mag sein, dass solche Fragen für viele hier keine Fragen sind, aber wir wissen es einfach nicht und haben uns darüber nie wirklich Gedanken machen müssen bis jetzt...

    Thema Schlafsack:
    Sicher, die Bedürfnisse sind da von Jedem anders,deshalb frage ich hier auch nicht nach Marken. Aber langt Eurer Meinung nach so ein Micro Fleece Schlafsack, den man sonst auch als Inlet nutzen kann, oder sollte man doch auf etwas "handfesteres" zurückgreifen?

    Thema Kocher:
    Da wir eh nicht vorhaben, grossartig zu Kochen, wird es wohl ein Notkocher werden. Langt das Eurer Meinung nach? Geht um Tee/Kaffe und eventuell mal ne Trekkingmahlzeit. Würdet Ihr eher Brennpaste, oder doch diese Trockenbrennstoffwürfel bevorzugen? Oder gar sowas wie einen HOBO Faltkocher?

    Thema Notfallapotheke:
    Lassen wir hier in einer Apotheke zusammenstellen, aber habt Ihr eventuell Anregungen, was Eurer Meinung nach definitiv mit muss? Also an speziellemZubehör, Basics sind klar

    Kleine Nebenfrage: Habe im Zusammenhang mit Zelten jetzt ein paar mal was von Footprint gehört. Was ist das?

    Einen herzlichen Dank für Eure Meinung und somit Hilfe! Wenn Ihr sonst noch nützliche Tipps und Tricks habt, gerne her damit!
    Excuse me while I kiss the sky

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Madagaskar... Fragen über Fragen

    Ich beantworte nur die kleine Nebenfrage, da ich zu dem anderen nix weiss.
    Footprint ist eine Zeltunterlage, die das Innenzelt gegen Beschädigungen schützt.
    Wenn es auch die Apsis abdecken soll, nennt man es Groundsheet.

    Ich denke mal, das sollte richtig sein.
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • Keyser Soze
      Erfahren
      • 28.11.2003
      • 170

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Madagaskar... Fragen über Fragen

      Bei der Wasserentkeimung würde ich auch mal Steripen (funktioniert mit UV) anschauen.

      An deiner Stelle würde ich vor einer solchen Aktion mal zum Tropenarzt gehen, um die notwendigen Impfungen zu machen. Der kann dann auch gleich beraten, was in der Notfallapotheke sinnvoll ist.
      Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

      Kommentar

      Lädt...
      X