Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elcielo
    Neu im Forum
    • 18.04.2008
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

    Ich möchte gerne meinen immer noch funktionstüchtigen 13 Jahre alten Schlafsack gegen ein kleineres und leichteres Modell eintauschen.

    Ich habe die Liste der relevanten Fragen im Folgenden versucht so gut wie möglich zu beantworten.


    Vorabfrage 1:
    eher Typ A, bin ne Frau und die frieren doch fast immer


    Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

    High Peak aus dem Jahre 1995, Packmass 38x24, 1.6 kg, bis +5 Grad
    In kälteren Sommernächten habe ich in Deutschland schon gefroren!

    1. Wie groß bist Du?

    174 cm


    2. Was wiegst Du?

    70 kg


    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    Ich bin eine echte Frostbeule, ich friere fast immer und überall


    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Seiten- und manchmal auch Bauchschläfer


    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    Ich drehe mich schon ein paar mal in der Nacht von der einen Seite zur anderen Seite


    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    geräumig, da unruhigen Schlaf


    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal


    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Exped Downmat 7


    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

    Ich würde den Schlafsack zu Wochenend-Trekking-Touren in die Sächsische oder Böhmische Schweiz (April-Oktober) mitnehmen wollen, wobei mir ein geringes Packmass und wenig Gewicht wichtig wären.
    Ansonsten sollte er auch für eine Woche Radtour im Jahr in Deutschland (Mai-Sept) passend sein.
    Da Südamerika (Chile, Argentien Sept-Nov) bei mir zur Zeit hoch im Kurs steht und wenn ich noch einen Reisenpartner finde, dann wäre es natürlich auch gut, wenn ich dafür den passenden Schlafsack hätte.


    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

    Der Schlafsack muss nicht für den Winter geignet sein, da ich eben eine echte Frostbeule bin und ich da eine feste Unterkunft bevorzuge.


    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?


    Ich hoffe, dass die Nächte unter 0 Grad eher selten ausfallen werden, aber das südamerikanische Reiseziel schliesst das nicht unbedingt aus und dann soll es natürlich warm sein.
    in Deutschland werde ich nicht freiwillig unter 5 Grad zelten
    über +20 Grad als Decke (Reissverschluss ganz geöffnet)


    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

    generell nur im Zelt, aber zum Boofen soll er schon geeignet sein


    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.

    20 Prozent


    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?


    zur Zeit alleine, aber hoffentlich bald wieder zu zweit


    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?


    Im Durchschnitt am Wochenende 1-2 Tage, Kurz-Urlaube 1 Woche und in Südamerika ca. 1-2-3 Wochen


    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein


    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?


    35 Liter fürs Wochenende
    Rad mit 2 Ortlieb Backpacker für max. 1 Woche
    70 Liter für 3 Wochen
    Kajak ??? für max. 1 Woche


    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?


    wünsche mir die 1000g


    19. Packvolumen?

    So klein wie möglich, kleiner als Standard 38x24


    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?


    max. 200 Euro, wenn notwendig auch mehr, aber dann muss es schon einen wichtigen Grund geben


    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Ja


    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

    bei Globetrotter im Katalog


    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?


    Er sollte mich in den nächsten Jahren begleiten, mein Alter kann sich nach 13 Jahren immer noch sehen lassen, dieser ist mir aber zu schwer, gross und zu kalt

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

    fassen wir mal die Problematischen kriterien zusammen:
    der schlafsack muss für dich als fröstelnde Frau bis sagen wir mal -5 Grad warm halten.
    Also der erste EN wert <=-5°C
    Er muss bei 180cm länge (medium) geräumig geschnitten sein.
    Er soll maximal 1000g wiegen.
    Er soll nicht mehr als 200€ kosten.

    Bei den ersten drei anforderungen fällt mir spontan eigentlich nur der Western mountaineering Badger ein. Der wiegt zwar in Medium 1080g, soll aber für frauen bis -5°C warm halten und dürfte auch weit genug geschnitten sein.
    Das problem ist, wie zu erwarten war, der Preis: 395€ will sack und pack für das Gerät haben.

    Wenn du wirklich nur 200€ ausgeben kannst müsstest du entweder auf ein ausserordentliches schnäppchen warten, oder deine Anforderungen etwas zurückschrauben.
    Mfg christian
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen

      Wenn du wirklich nur 200€ ausgeben kannst müsstest du entweder auf ein ausserordentliches schnäppchen warten, oder deine Anforderungen etwas zurückschrauben.......
      Mfg christian
      ......oder dich mal bei den osteuropäischen Herstellern (Polen Yetis, Cumulus) umschauen!
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • elcielo
        Neu im Forum
        • 18.04.2008
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

        Hallo,

        vielen Dank für die Infos.

        Jetzt habe ich erst einmal einen Richtwert, aber 400 Euro für einen Schlafsack - das ist mir echt zu heftig.

        Komme ich vielleicht mit 0 Grad Komforttemp. und 1300 g eher in den 250 Euro Bereich?

        Vielleicht hat jemand noch einen Vorschlag / Idee?

        Vielen Dank schon einmal im Voraus

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

          Die polnischen Yetis gefallen dir wohl nicht?

          http://yeti.home.pl/sklep/_en/produc...products_id=90

          Schön geräumig ist der Fenrir bekanntermaßen auch...
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

            Zitat von elcielo Beitrag anzeigen
            Komme ich vielleicht mit 0 Grad Komforttemp. und 1300 g eher in den 250 Euro Bereich?

            Vielleicht hat jemand noch einen Vorschlag / Idee?

            Vielen Dank schon einmal im Voraus
            Wenn Du eine echte Frostbeule bist, würde ich dir raten, einen etwas engeren Schlafsack zu wählen. Du kannst dich auch in einem engen Schlafsck bewegen, bzw. mit diesem. Du hast bei etwa gleicher Wärmeleistung dann natürlich auch geringeres Gewicht als bei einem weiten Modell.
            Schau Dir mal den MacPac Sanctuary 700W an, Fußbereich stärker gefüllt weil "Damenmodell", gute Daune, Komfort -2/-8 und 1250g. Ok, ist etwas teurer als 200€, aber vll hast du Glück und findest den irgendwo günstiger als bei Globi.
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

              Zitat von elcielo Beitrag anzeigen
              Komme ich vielleicht mit 0 Grad Komforttemp. und 1300 g eher in den 250 Euro Bereich?
              Vermutlich - aber deine Aussage:
              Zitat von elcielo Beitrag anzeigen
              Ich hoffe, dass die Nächte unter 0 Grad eher selten ausfallen werden
              und die Tatsache, dass du dich als Frostbeule geoutet hast, würden mich auch dazu veranlassen -5 Grad als Komfortbereich anzusetzten.
              Wir hatten auch in Deutschland im April schon -4 Grad - da friert man garantiert mit einem Schlafsack, der nur bis 0 Grad geht!

              Ach ja: ich schlafe auch recht unruhig - aber wenn man auf das Gewicht achten will, sollte man lieber einen engeren Schlafsack wählen, da man da bei gleichem Gewicht eine niedrigere Temperatur verträgt. Frieren ist unangenehmer, als sich nicht sooo frei bewegen zu können.

              Monika

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

                Das stimmt zwar, zum ruhig schlafen ist aber eine menge diesziplin erforderlich.
                Zudem sind viele schlafsäcke doch sehr eng geschnitten. Speziell die Ultraleichten würde ich bei etwas korpulenterem körperbau nicht empfehlen.
                Bei einem zu engen schlafsack werden die dauenen halt wieder platt gedrückt und der ganze superloft bringt nur noch die hälfte.

                Ich denke auch, das -5 grad ein recht vernünftiger Anhaltspunkt sind. Wohlgemerkt der frauen wert. Die paar hundert gramm mehr die man dafür schleppen muss sind im endeffekt wirklich gut investiert, wenn davon das Ergebnis einer tour abhängt. Wer schlecht schläft hat weniger kraft. Wer jede nacht friert wird krank und begibt sich somit in unnötige gefahr.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • iceman
                  Dauerbesucher
                  • 10.03.2007
                  • 953

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

                  Schau doch mal im Globetrotter Bonn rein.
                  Da hängen zwei Yetis auf 179,95 €uro reduziert und ein Yeti 250 VIB für 129,95 €uro.
                  Die Daune ist aber nicht gerade das gelbe vom Ei.
                  Ausserdem ein Marmot Pinnacle in der 1,80 Version .
                  Ist von 329 € auf 200 €uro reduziert.
                  Hab ich mir gestern angeschaut.
                  800 er Daune und sehr leicht und geräumig.
                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

                    Tja, ein Pinnacle zu dem Preis wäre wohl ein echtes Schnäppchen und gut für den Einsatzbereich geeignet.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

                      http://www.camp4.de/shop/sanctuary-light-p-995488.html

                      das wäre ja was in der Richtung...

                      Kommentar


                      • Mosen
                        Erfahren
                        • 21.04.2007
                        • 441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

                        Es gibt bei Globi auch den BlueKazoo von The North Face für den halben Preis! Also von 250.- auf 125.- runter. Der soll bis -2/-9/-27 wärmen...
                        Wiegt in der 'regular' Größe ca. 1,3 kg, und bei dem Preis bleibt noch was über:-) Zum Beispiel für ein Inlet, würde ich bei einem Daunensack immer nehmen, wegen dem waschen.
                        Bequem zumindest ist der Sack auch, meine Freundin und ich haben ihn gestern (haben ihn beide gekauft) beim zelten ausprobiert.

                        Viel Spaß beim suchen und finden!
                        Two roads diverged in a wood, and I--
                        I took the one less traveled by,
                        And that has made all the difference.

                        Frost, 'The Road Not Taken'

                        Kommentar


                        • dooley242

                          Fuchs
                          • 08.02.2008
                          • 2096
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          http://www.camp4.de/shop/sanctuary-light-p-995488.html

                          das wäre ja was in der Richtung...
                          Wenn der Schnitt nicht anders als beim 700er ist, ist der aber extrem eng.
                          Hatte mich fast schon auf den festgelegt, aber war mir zu knapp.
                          Gruß

                          Thomas

                          Kommentar


                          • kms
                            Erfahren
                            • 19.02.2004
                            • 336

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

                            Marmot Sawtooth:

                            -4 °C/ -10 °C/ -29 °C
                            1.306 g
                            625 g Gänsedaune 600 cuin

                            Dem Pinnacle recht ähnlich, nur wegen der schlechteren Daune deutlich blliger. Die Daune ist, obwohl nach US-Standard gemessen, sehr ordentlich - sicher besser als die ME-600er. UVP ist 200 Euro, und mit etwas Suchen sollte man den Sawtooth auch spürbar billiger bekommen.
                            Zuletzt geändert von kms; 21.04.2008, 00:42. Grund: Rechtschreibung

                            Kommentar


                            • Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

                              Wenns wirklich geräumig sein soll: Yeti Sunrizer

                              mit ein paar Grad Abstrichen: Exped Starling

                              Damenvariante des Sawtooth: Angel Fire

                              Loftmäßig allesamt mehr zu bieten als der Blue Kazoo (zumindest als der, den ich bei Globi in der Hand hatte). Wobei 125€ natürlich verlockend sind...
                              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                              Kommentar


                              • Waldwichtel
                                Fuchs
                                • 26.08.2006
                                • 1052
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

                                Vielkleicht sollte man noch erwähnen, dass Yeti nicht gleich Yeti ist

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

                                  Zitat von kms Beitrag anzeigen
                                  Marmot Sawtooth:

                                  -4 °C/ -10 °C/ -29 °C
                                  1.306 g
                                  625 g Gänsedaune 600 cuin

                                  Dem Pinnacle recht ähnlich, nur wegen der schlechteren Daune deutlich blliger. Die Daune ist, obwohl nach US-Standard gemessen, sehr ordentlich - sicher besser als die ME-600er. UVP ist 200 Euro, und mit etwas Suchen sollte man den Sawtooth auch spürbar billiger bekommen.
                                  Ich finde die Sawtooth Daune dagegen nicht sehr prickelnd, auf keinen Fall vergleichbar mit der von ME (ältere Modelle) oder der vom Pinnacle. Auf keine Fall die 200 Euro wert!

                                  Vielkleicht sollte man noch erwähnen, dass Yeti nicht gleich Yeti ist
                                  Wie gesagt, schau dich mal bei den polnischen Yetis. Solche Daunen Quali bekommst du von anderen Herstellern (Marmot, TNF, Exped, Yeti Dtl.) auf keinen Fall für den Preis
                                  Für 200 Euro sollte da ein sehr ordentlciher Schlafsack drin sein. Zum Beispiel dieser hier Fenrir 600. Eventuell auch den Fenrir 400 oder den Q 500.
                                  Wegen der fehlenden Gewichtsangabe einfach mal ne Mail schreiben. Die Leute in Polen melden sich recht fix. Sonderwünsche sind auch kein Problem, da die Säcke erst auf Bedarf genäht werden.
                                  Zu den Polen Yetis findet sich auch genug Statements im Forum, einfach mal die Suche benutzen.
                                  Zuletzt geändert von barleybreeder; 21.04.2008, 06:04.
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Kris
                                    Alter Hase
                                    • 07.02.2007
                                    • 2799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

                                    Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                                    Vielkleicht sollte man noch erwähnen, dass Yeti nicht gleich Yeti ist
                                    Das stimmt natürlich, wobei ich persönlich meinen Schlafsack nicht auf gut Glück bestellen würde. Soll heißen, dass es bei mir bisher immer ausschlaggebend war, wie wohl ich mich im Schafsack beim Probeliegen gefühlt habe.
                                    Und hin und her schicken würde aus/nach Polen dann auch ins Geld gehen, oder?
                                    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                    Kommentar


                                    • Murph
                                      Fuchs
                                      • 30.06.2007
                                      • 1374
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Für 200 Euro sollte da ein sehr ordentlciher Schlafsack drin sein. Zum Beispiel dieser hier Fenrir 600. Eventuell auch den Fenrir 400 oder den Q 500.
                                      Als Frostbeule mit einem Fenrir 400 bis 0Grad: never ever. Mit dem 600er: glaub ich auch nicht dran.
                                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche kleinen, leichten, warmen Schlafsack für ca. 200 Euro

                                        Also ein 600er Fenrir reicht sicher bis an die Frostgrenze, sonst kann man sich ja gleich einen Winterschlafsack zulegen.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X