Paddelboot gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Paddelboot gesucht

    Wir wollen uns ein Schlauchboot zulegen und da ich von der Materie null Ahnung habe, hätte ich gerne ein paar Tipps von Euch.

    Vorstellung: 3-4 Personen, 250-300kg Tragkraft, ordentliche Haltbarkeit (mehrere Jahre)

    Wir wollen damit eigentlich nur bei schönem Wetter auf heimischen Seen oder im Urlaub eventuell mal auf dem Meer rumpaddeln. Da das ja nicht wirklich dramatisch ist, spielen wir mit dem Gedanken, uns ein Boot zu zuzulegen, das von den Discountern (Aldi, Lidl,...) verkauft wird. Für 40 EUR bekommt man da schon etwas, das unseren Vorstellungen entspricht – jedenfalls oberflächlich betrachtet.

    Mach ich da was falsch? Sind die teureren Luftboote, die bspw. Globe verkauft wirklich so viel besser? Worauf sollte man beim Bootskauf generell achten?

    Vielen Dank!

    Corton

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schlauchboot

    Generell ist halt die Frage was Du mit dem Boot machen willst. Wenn Du es mal zum übern See schippern brauchst ist son Aldischlauchboot wahrscheinlich sogar besser geeignet als nen teures, da es vom Packmaß wesentlich kleiner ist.

    Die Vorteile der "Teuren" liegen an dem robusteren Gewebe, das auch mal das harte Anlanden verzeiht und gut zu reparieren ist. Durch das Gewebe und einen anderen Schnitt sind auch andere Drücke möglich, so dass das Boot steifer ist und sich besser fahren läßt. Außerdem können die Kammern schmaler gewählt werden und daher ist die Verdrängung geringer.

    Der Preisunterschied ist halt enorm, für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck würd ich wohl eher nen Aldiboot kaufen oder halt mal schauen ob man günstig nen gebrauchtes Metzler etc. bekommt (hab ich gemacht)

    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • velopope
      Neu im Forum
      • 22.07.2020
      • 1
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      also ... öhm ... ich hätte da grad ein grabner adventure sl mit allem zubehör zum verkauf.
      da wärst du sicher gut bedient. nur ... 40€ ... öhm ... das kostet dann die hintere sitzbank (ohne schrauben).

      aber im ernst: leih dir was aus und guck, ob das was taugt. wir haben auch mit ´nem baumarkt-schlauchi vom flohmarkt angefangen. wenn es wirklich spaß machen soll, wird´s wie immer schnell teuer.

      p.s.: und wenn es richtig spaß machen soll, dann lass die finger weg von billig-zeug. irgendwas gebrauchtes für den anfang und fertig. du merkst dann selber, dass zuladung und spurstabilität bei gewünschter geschwindigkeit nur bedingt korellieren. die billignudeln drehen schöne pirouhetten aufm see, mit kraftaufwand gar noch mehr ...
      Zuletzt geändert von velopope; 02.09.2022, 01:49.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12241
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Möglicherweise ist der TE in den letzten 19 Jahren bereits fündig geworden...
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • cc7dx
          Erfahren
          • 10.11.2019
          • 184
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Tja, wenn der Fluxkompensator versagt, dann landet der DeLorean schon mal in der falschen Zeit.

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7344
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Möglicherweise ist der TE in den letzten 19 Jahren bereits fündig geworden...
            Eben. Allys gab's da ja schon, oder?
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar

            Lädt...
            X