Stevens X8 lite - Erfahrungswerte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quoth
    Dauerbesucher
    • 14.09.2007
    • 504

    • Meine Reisen

    Stevens X8 lite - Erfahrungswerte?

    Hallo!
    Da mein Fahrrad grad in die Brüche geht, soll ein neues her. Ich schwanke jetzt ein bisschen zwischen dem Stevens X8 lite und dem Strada 800, mit Tendenz zum X8. Anforderung wird wohl zu 95% Straße in Stadt und Umgebung sein, sonst alles mögliche mal, durchn Wald oder evt. Transalp oder sonstwas. Also: kann man mit dem X8 auch mal ein bisschen Gelände (also nicht zu extrem) fahren, oder sollte dafür in jedem Fall ne Federgabel her? Weil für den Alltagsgebrauch würd die mich wohl eher stören und kostet ja auch nochmal ne Ecke mehr. Und hat vllt. jemand Erfahrung mit den beiden genannten Modellen? Ist das Fahrverhalten da wirklich so unterschiedlich (z.B. wegen untersch. Übersetzung)?
    Danke schonmal!


    edit: nach ein bisschen stöbern hat's auch noch das cyclocross 105 von stevens in die engere auswahl geschafft, mit cross fahren is da aber wohl nicht so viel los, oder? mir wären halt schon hohe spitzengeschwindigkeiten wichtig, und da ist so ein rennradlenker wohl auch nicht verkehrt. oder lässts sich mit dem x8 auch schnell fahren (in erster linie von der sitzposition her)?

    und: wie viel anfälliger sind denn die "rennradkomponenten" gegenüber den mtb (also 105 vs. xt) was verschleiß/verschmutzung angeht?
    Zuletzt geändert von Quoth; 15.04.2008, 15:43.

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stevens X8 lite - Erfahrungswerte?

    Ich kann dir zwar nix zu dem X8 lite sagen, vielleicht ist aber folgender Thread für dich interessant: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=14496

    Den hab ich auf der Suche nach nem neuen Fahrrad damals erstellt. Ich bin mit dem gewählten Rad, Cube Sl Road Pro (Modell 2006, entspricht dem aktuellen Sl Road Team, allerdings hab ich Crossreifen drauf und noch Lenkerhörnchen angebaut) sehr zufrieden, geht auf Straße/Asphalt und halbwegs fest geschotterten Wegen wirklich super.
    Und meine Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich im Vergleich zum vorherigen (zugegeben recht billigen) MTB um etwa 5 km/h gesteigert, schon bei der ersten Fahrt mit dem neuen Rad!

    Schnell fahren ist da also wirklich drin, denkbar wäre ja auch so nen Triathlon-Aufsatz.

    Die Rennradkomponenten haben auch schon Dreck abgekriegt, war aber kein Problem. Mein Fahrradhändler meinte dazu, dass sehe er auch überhaupt nicht als Problem an - Cyclocross werde ja auch ähnlich dreckigen Strecken gefahren wie MTB-Rennen. Der Mann kommt übrigens aus dem Radrennsport und ist aber auch schon MTB- und Cyclocrossrennen gefahren.

    chris

    Kommentar


    • Quoth
      Dauerbesucher
      • 14.09.2007
      • 504

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stevens X8 lite - Erfahrungswerte?

      hmm, klingt ja alles ganz interessant...
      ich denk, ich muss wohl einfach mal n bissl probefahren. mal sehn ob mein fahrradhändler die modelle da hat oder herbekommt...
      bin trotzdem weiterhin an erfahrungsberichten interessiert

      machen zwei zacken mehr am kettenblatt einen großen unterschied (i.e. 48:11 vs. 50:11)? rechnen kann ich selbst, nur sagt mir das einfach nichts.

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stevens X8 lite - Erfahrungswerte?

        Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
        machen zwei zacken mehr am kettenblatt einen großen unterschied (i.e. 48:11 vs. 50:11)? rechnen kann ich selbst, nur sagt mir das einfach nichts.
        Für mich macht das glaub ich keinen großen Unterschied.
        Hab beim Probefahren sowohl 50 Zähne als auch 46 Zähne am großen Blatt gehabt. Letztlich braucht man das ja eh nur, um bergab so richtig Dampf zu machen oder mal in leicht abfallendem Gelände, ziemlich zügig zu fahren.
        Bei derselben Bergabstrecke hab ich da schon gemerkt, dass die 50 Zähne noch bissl mehr hergeben, aber die 46 wären auch nicht wirklich zu wenig gewesen.

        Die 3-fach Kurbel wollte ich vor allem wegen dem zusätzlichen kleineren Blatt, 30 Zähne machen schon nen deutlichen Unterschied zu 34 oder 36 Zähnen. Das kann Bergauf schon mal das Leben (naja, zumindest die Lust am Radfahren ) retten.
        Für ebene bis mäßig steile Strecken ist das 39er Blatt mit der "Bergkassette" (12-27) für mich echt ne Spitzen Kombination. Damit fühl ich mich einfach sauwohl. Mach tierisch Spass. Und als Ergänzung wenns steiler bergauf geht das 30er Blatt, wenns bergab geht das 50er (ein 48er wohl genauso...) ist IMO echt gut. Jedenfalls für die Strecken die ich fahre - auf irgendwelche steile Matschrampen hab ich nie Lust gehabt und werd ich auf absehbare Zeit auch nicht haben

        chris

        Kommentar


        • Quoth
          Dauerbesucher
          • 14.09.2007
          • 504

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stevens X8 lite - Erfahrungswerte?

          verdammt, x8 lite ausverkauft...

          ist es möglich, die benötigte rahmengröße zuverlässig an sich zu vermessen, oder geht's gar nicht ohne probefahren/-sitzen?

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stevens X8 lite - Erfahrungswerte?

            Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
            ist es möglich, die benötigte rahmengröße zuverlässig an sich zu vermessen, oder geht's gar nicht ohne probefahren/-sitzen?
            Das finden der passenden Rahmengröße über Vermessen des Körpers geht recht zuverlässig, allerdings musst du dann auch die passenden Maße des Rahmens wissen. Die sehen leider nicht alle Hersteller gleich. Ob dir das Fahrgefühl zusagt lässt sich aber schlecht messen. Deshalb ist IMHO sehr zu einer Probefahrt zu raten, wenn du nicht schon viel Erfahrung mit verschiedenen Rädern hast.

            Mac

            Kommentar


            • Quoth
              Dauerbesucher
              • 14.09.2007
              • 504

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stevens X8 lite - Erfahrungswerte?

              stevens macht ja recht präzise angaben, auch zur messweise, daran würds also wohl nicht scheitern. probegefahren bin ich das schonmal, nur isses halt jetzt wie gesagt nimmer verfügbar, nur noch im versand (und die größe hab ich vergessen ). kennt vllt. jmd. einen guten link zu dem vermessen?

              bin heute auch noch ein bisschen strada und cyclocross probegefahren und immer noch nicht schlauer, obs jetzt ein gerader oder rennradlenker sein soll. bei letzterem zweifel ich halt so ein bisschen an der alltagstauglichkeit (also stadt), zum mal ein bisschen länger sportlich fahren wärs aber genial...
              ich werd aber wohl doch zum universelleren geraden lenker greifen.

              noch was: was haltet ihr von vorführrädern? gute möglichkeit geld zu sparen oder lauern da unangenehme überraschungen?

              auf alle fälle schonmal danke für die antworten!

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stevens X8 lite - Erfahrungswerte?

                Also den Rechner den ich such find ich nicht mehr. Am besten wär es natürlich, ein Berechnungsprogramm vom Hersteller zu haben. Oder zu einem Händler zu gehen, der dich vermessen kann. Für den Notfall, als Richtlinie gibt es sowas oder sowas (Rennradorientiert). Ein schon mal gefahrenes Rad zum vergleichenden Messen kann aber nicht schaden. Nur die Schrittlänge zu messen scheint mir (und nicht nur mir) nicht sinnvoll, die Oberrohrlänge ist eigentlich das wichtigste Maß am Rad. Aber nochmal, dass alles nicht so einfach wenn es kein Profi mit Profisoftware macht und eigene Erfahrung recht hilfreich. Du kannst dich hinterher nirgends beschweren, wenns nicht passt. Und du solltest dich ausführlich mit den Begriffen der Rahmenvermessung beschäftigen.

                Mac

                Kommentar


                • Quoth
                  Dauerbesucher
                  • 14.09.2007
                  • 504

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stevens X8 lite - Erfahrungswerte?

                  danke für die links. hab aber doch beschlossen, lieber direkt auszuprobieren, sicher ist sicher, und vllt. find ich ja noch nen stevenshändler in der nähe.

                  bzw.: stevens und cube, geben die sich besonders viel, so preis-leistungs mäßig?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X